RL Südwest mit U20 Team aus China

A

Amadeus

Guest
Was den Begriff "Faschismus" und seine Anwendung angeht, so stammt er ja aus dem Italienischen (nicht aus dem Deutschen) und wird in der Literatur auf eine lange Reihe von Regimes mit gewissen Merkmalen verwendet. Die meisten faschistischen Regimes nach dem 2.WK wurden von den USA unterstützt (z.B. in Chile, El Salvador usw usf); bei den Ausnahmen, z.B. dem Franco-Regime, würden Historiker wahrscheinlich eher nicht von Faschismus sprechen, aber wir kommen vom Thema ab.

Man weiss, dass lat. fasces Buendel heisst, aber darum geht es mir nicht, sondern um den inflationaeren Gebrauch des Begriffes, der dazu dienen soll, den singulaeren deutschen Faschismus zu relativieren. Und das ist von Uebel. (Nicht dass ich Dir das unterstelle, ich moechte nur drauf hinweisen)
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Man weiss, dass lat. fasces Buendel heisst, aber darum geht es mir nicht, sondern um den inflationaeren Gebrauch des Begriffes, der dazu dienen soll, den singulaeren deutschen Faschismus zu relativieren. Und das ist von Uebel. (Nicht dass ich Dir das unterstelle, ich moechte nur drauf hinweisen)


lat.; fascis das Bündel
Fasces mehrere gebundene Bündel, als Zeichen der Macht mit Beil in der
Mitte
 
A

Amadeus

Guest
Der "Verwarnungsthread" wurde geschlossen, nachdem die diskussionsunwilligen Moderatoren eine letzte Stellungnahme abgaben. :lachtot:

Mir solls nur Recht sein. Sehe keinen Sinn in einer qualifizierten politischen Auseinandersetzung in diesem Forum.
 

Dosamma

Celtic.
Weswegen ja die dreckigen Israelis bei jedem internationalen sportlichen Ereignis geschickt israelische Fahnen platzieren. Product placement für Rassismus und Faschismus.

Gerade in meine "Verwarnungen" geguckt und festgestellt, dass User "atreiju" mich damals "verwarnt" hat, weil er den Unterschied zwischen Antizionismus und Antisemitismus nicht versteht, Dabei ist der für die meisten Menschen ganz leicht zu verstehen. Die Palästinenser sind ein semitisches Volk.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Genauer gesagt: Palästinenser sprechen eine semitische Sprache. Genau wie Malteser, einige Äthiopier, Aramäer im Iran und dergleichen In dem Fall halt arabisch. Gibt auch noch die Verwendung als Volksgruppe, wie sie in der Völkertafel in der Bibel geschieht - aber dort standen natürlich noch keine Palästinenser drauf weil es sie damals als Volk nicht gab. Umgedreht stehen da auch Völker als Hamiten drauf deren Nachfahren wir heute als Palästinenser bezeichnen würden und die heute eine semitische Sprache sprechen.

Antisemitismus bezieht sich allerdings nicht auf diese Sprachfamilie, sondern konkret auf Juden. Und schließt Antizionismus durchaus mit ein, insbesondere dann wenn dieser nicht einfach nur aus Kritik an Israel besteht (dafür reicht der Begriff: "Kritik an Israel" ja auch problemlos aus).

"Dreckige Israelis" geht über sachliche Kritik deutlich hinaus und hätte auch heute hier nichts verloren, nicht nur vor knapp zwei Jahren.
 
Oben