Ruhrkohle AG neuer Hauptsponsor ?

ammian

Aktives Mitglied
Ich glaube, hier verwechseln einige Sponsoren und Investoren. An der Fähigkeit des BVB, finanzstarke Sponsoren zu finden, bestand doch nie ein Zweifel: Viele Fans, hoher Bekanntheitsgrad = viel Medienpräsenz. Da eine Identifikation zwischen Verein und Marke sowieso nie stattfindet (werder = kik :lachtot: ), sind für Sponsoren sogar schlechte Nachrichten fast immer gute Nachrichten, da sie mit großem Medieninteresse verbunden sind.
Hätte man der RAG andererseits Borussenaktien angeboten, wären sie wahrscheinlich in Panik geraten und geflohen. :zwinker3:
 

Käpt´n Koma

Since 1887
ammian schrieb:
Ich glaube, hier verwechseln einige Sponsoren und Investoren. An der Fähigkeit des BVB, finanzstarke Sponsoren zu finden, bestand doch nie ein Zweifel: Viele Fans, hoher Bekanntheitsgrad = viel Medienpräsenz. Da eine Identifikation zwischen Verein und Marke sowieso nie stattfindet (werder = kik :lachtot: ), sind für Sponsoren sogar schlechte Nachrichten fast immer gute Nachrichten, da sie mit großem Medieninteresse verbunden sind.
Hätte man der RAG andererseits Borussenaktien angeboten, wären sie wahrscheinlich in Panik geraten und geflohen. :zwinker3:
> Vor einem Jahr hätte bestimmt kein Sponsor mehr 5-8Millionen gezahlt, als der BVB kurz vor der Insolvenz stand. Jetzt erst wo das Image von Dortmund sich stark verbessert hat, macht es Sinn Dortmund mit viel Geld zu sponsorn-denn als Sponsor will man ja schleißlich auch eine entsprechende Gegenleistung haben. Und eine Marke lässt sich bestimmt nicht so gut bei einem insolventen Verein vermarkten, der durchgehend wegen seiner Finanzmisere negative Schlagzeilen macht, als bei einem konsolidierten Verein, bei dem das Sportliche im Vordergrund steht.
 

ammian

Aktives Mitglied
Käpt´n Koma schrieb:
> Vor einem Jahr hätte bestimmt kein Sponsor mehr 5-8Millionen gezahlt, als der BVB kurz vor der Insolvenz stand. Jetzt erst wo das Image von Dortmund sich stark verbessert hat, macht es Sinn Dortmund mit viel Geld zu sponsorn-denn als Sponsor will man ja schleißlich auch eine entsprechende Gegenleistung haben. Und eine Marke lässt sich bestimmt nicht so gut bei einem insolventen Verein vermarkten, der durchgehend wegen seiner Finanzmisere negative Schlagzeilen macht, als bei einem konsolidierten Verein, bei dem das Sportliche im Vordergrund steht.

In Bezug auf eine drohende Insolvenz hast du natürlich recht, die wirkt auf jeden Sponsoren abschreckend. Die Höhe des Salärs richtet sich aber vor allem nach dem Bekanntheitsgrad des Vereins und hat weniger mit den augenblicklichen Perspektiven zu tun.
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
ammian schrieb:
In Bezug auf eine drohende Insolvenz hast du natürlich recht, die wirkt auf jeden Sponsoren abschreckend. Die Höhe des Salärs richtet sich aber vor allem nach dem Bekanntheitsgrad des Vereins und hat weniger mit den augenblicklichen Perspektiven zu tun.

Rein marketingtechnisch ist das für die RAG ein No-Brainer. Was könnte man denn besser verkaufen als eine Kombi von Fusseck und Kohle, auch wenn (oder gerade weil) beide Organisationen nur noch wenig mit der kuscheligen Kumpelatmosphäre der Nachkriegsjahre gemein haben? Beide stehen für Strukturwandel, beide fürs Ruhrgebiet, beide für schwere Zeiten. Das lässt sich bestens vermarkten. Und mit E-On hat man bereits gesehen, dass die Etablierung einer neuen Marke über die Brust von Fußballern zumindest teilweise ganz prächtig funktioniert.
 

ammian

Aktives Mitglied
Vollkommen korrekt. Peinlich könnte es nur werden, wenn der Sponsor Spots im Stile ,,Schwitzende Kumpel auf` Pütt und ihre kickenden Idole" macht. Aber derartige Ruhrgebietsromantik kann eigentlich nicht im Sinne einer umbenannten/ ,,neuen" AG sein.
 

Erwin Schlipkoweit

Possierliches Tierchen
ammian schrieb:
Vollkommen korrekt. Peinlich könnte es nur werden, wenn der Sponsor Spots im Stile ,,Schwitzende Kumpel auf` Pütt und ihre kickenden Idole" macht. Aber derartige Ruhrgebietsromantik kann eigentlich nicht im Sinne einer umbenannten/ ,,neuen" AG sein.

Glaub ich nicht. Die Marketing-Abteilung der RAG ist eigentlich recht modern und offensiv. Aber man natürlich schon Pferde kotzen gesehen....
 
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