Saisonprognose

AIRwin

The boss keeps rockin´
Nun, wo geht es in der kommenden Spielzeit hin mit unserer Borussia? Internationales Geschäft, graues Mittelfeld oder Abstiegskampf?

Mittlerweile hat die Borussia einige Partien auf Wettkampfniveau bestritten und mir ist zur Zeit gar nicht wohl bei dem Gedanken daran, dass Samstag in einer Woche die Bundesliga bereits wieder startet.

Momentan erinnern mich die Berichte und gebrachten Leistungen der Schwarz-Gelben sehr an die Hinrunde der vergangenen Spielzeit und es gibt bis zum Saisonstart noch etliche Hürden zu nehmen.

Aus diesem Grunde möchte ich bis zum jetzigen Zeitpunkt mal ein kleines Fazit für alle Mannschaftsteile ziehen. Diese Beobachtungen kann ich jedoch nur durch Ferndiagnose stellen... sprich: lediglich dem Heimspiel gegen Olmütz habe ich beigewohnt.

Torwart:
Hier dürfte es die Spielzeit über wohl keine großen Diskussionen geben. Sollte Weidenfeller sein Niveau halten können, ist er der absolute Leistungsträger der Borussia.

Abwehr:
Hier fangen die Probleme allerdings schon an (was gar nicht gut ist bei einem Mannschaftsteil der sich direkt vor dem Torwart bewegt... :zahn:). Größter Unsicherheitsfaktor ist ohne wenn und aber der mit Vorschusslorbeeren bedachte Schweizer Philipp Degen. Er tritt die Nachfolge von Evanilson (respektive Metzelder) auf der rechten Außenbahn an. Beim UI-Cup Spiel gegen die Tschechen aus Olmütz war auffallend, dass sein Metier wohl eher die gegnerische Hälfte ist. In der Defensive offenbarte er (gerade zu Beginn der zweiten Hälfte) enorme Stellungsschwierigkeiten, sodaß unsere Defensive von einer Unannehmlichkeit in die nächste schlingerte. Dem jungen Schweizer wird schnellstmöglich einzutrichtern sein, dass er sich doch bitte zunächst auf Defensivaufgaben beschränkt.
Die Innenverteidigung mit Metzelder und Wörns sollte eigentlich recht sicher stehen. Auch wenn Wörns nicht jünger (geschweige denn schneller...) wird so wird er diese Defizite - hoffentlich - mit seiner Routine wieder wett machen. Spannend wird es auch sein wann Metzelder wieder richtig Tritt fasst.
Die linkte Verteidigerpositionen wird seit Jahren von Dédé besetzt. Ein plötzlicher Leistungseinbruch zur Schwachstelle dürfte hier nahezu ausgeschlossen sein.

Mittelfeld:
In den Testspielen merkt man bereits wie enorm wichtig Sebastian Kehl mittlerweile für das Spiel der Borussen geworden ist. Auf der "Königsposition" des defensiven Mittelfelds ist seine Präsenz und Agressivität nahezu unverzichtbar. Zumal unser 5er in der abgelaufenen Spielzeit auch urplötzlich Torgefährlichkeit entwickelt hat. Inwiefern Kruska(17)/Sahin(16) es schaffen ihn adäquat zu ersetzen, vermag ich bis dato nicht zu behaupten. Gleichwertig wird dieser Ersatz dennoch kaum aussehen (wie auch?!).
Florian Kringe scheint zumindest in der Vorbereitung herauszufinden welche Ausmaße ein Tor hat und wo sich dieses befindet. Lässt man den 14:1 Erfolg (gegen eine Stadtauswahl Göttingens) zu Beginn der Vorbereitung außer Acht so hat er die Hälfte aller Borussen-Tore erzielt (ich bitte um Korrektur wenn dem nicht so ist...).
Tomas Rosicky... tja... ehrlich gesagt, möchte ich den jungen Tschechen nicht schon in der Vorbereitung kritisieren. Auch wenn seine bis dato getätigten vollmundigen Aussagen nichtmal annähernd eingehalten wurden. Ich frage mich jedoch wann ihm der langersehnte Durchbruch gelingt bzw. wann er in der Lage ist einer Mannschaft sein Spiel aufzudrücken.

Sturm:
Das Problemfeld schlechthin. Wie bereits beim Thema Kringe (s.o.) angesprochen, ist die Torausbeute gelinde gesagt als mager zu bezeichnen. 1 Tor gegen Olmütz, 1 Tor gegen Aachen (über 45 Minuten), kein Tor gegen Galatasary und Celta de Vigo (45 Minuten) sowie insgesamt ein Tor gegen Hessen Kassel und den KSV Baunatal....
Keine wirklich furchteinflößende Ausbeute für die Abwehrreihen der siebzehn anderen Bundesligisten. Nach dem Verkauf Ewerthons wurde ja bereits trefflich darüber spekuliert inwiefern sich dieser Verlust in der anstehenden Spielzeit bemerkbar macht. Ich für meinen Teil kann nur hier und heute nur soviel sagen, dass mir seine Zielstrebigkeit bereits jetzt fehlt.
Buckley muss beweisen, dass seine 15 Saisontore in der abgelaufenen Saison nicht bloß ein einmaliger Ausrutscher waren.
Auch Smolarek steht in der Pflicht zu zeigen, dass er seine Agilität in Tore ummünzen kann.

Fazit:
Das von BvM vor Wochen verkündete Ziel (Platz 5-12) halte ich derzeit für gerechtfertigt. Nach oben und unten dürfte/sollte/müsste sich nicht allzu viel tun.
Es wird eine sehr harte und schwierige Saison werden. Soviel, denke ich, kann man bereits heute absehen.
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
Also sehe das fast genauso wie du Airwin :

Weidenfeller ist derjenige der in jedem Spiel 109% Leistung bringt und der uns wohl auch in der nächsten Saison so einige Punkte festhalten wird.

Die Abwehr spielt momentan wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Degen ist viel zu weit vorne ( obwohl er da manchmal gute Szenen hat ) ist auch einfach noch nicht in die Mannschaf integriert (man könnte denken Wörns oder Metze spielen den extra nicht an ). So sah es zumindest gestern aus.

Von Dede dagegen wünsche ich mir manchmal seine Vorstöße zurück die ihn in der ersten Saison bei uns so belibet gemacht haben. Ich finde der könnte mehr über die außen bringen.

Das Mittelfeld fehlt ganz klar Kehl ,Kringe wird wohl seinen Aufwärtstrend aus der letzten Saison fortsetzen ( wo das Tor steht hat er jetzt wohl gelernt :spitze:).
Sahin hat mir gestern sehr sehr gut gefallen, ich denke an dem werden wir noch einigen Spaß haben. Sehr zweikampfstark und das in der eher defensiveren Position.
Von Rosicky erwarte ich einfach viel mehr. Wieder einmal hatte ich vor den Testspielen gehofft, das es endlich einmal seine Saison werden könnte, aber da haben wir uns ja bisher jedes Jahr geirrt. Bleibt zu hoffen, dass er so richtig loslegt wenn die Saison beginnt :floet:

Den Sturm halte ich eigentlich für nicht so schwach besetzt. Koller wird seine 15 Tore machen, Smolarek istauch für einige Tore gut, arbeitet aber auch viel nach hinten. Buckley muss sich erst umstellen, der spielt hier ein ganz anderes System.
BvM sagte gestern: Koller ist jedes Jahr ein Spätstarter und auch Buckley braucht noch seine Zeit.
Wenn man van de Gun verpflichtet hat man außerdem eine zusätzliche Altrnative für die rechte Außenbahn und fürs offensive Mittelfeld.

Es wird auf alle Fälle eine schwere Saison. Wichtig wird sein, dass wir von größeren Verletzungen verschont bleiben.
Tippe auf einen ähnlichen Platz wie in der letzten Saison.

Bleibt zuhoffen ,dass die Mannschaft in Wolfsburg den Hebel umdreht und mit 3 Punkten nach Hause kommt, dann einen Sieg im Derby und die Mannschaft könnte nach einer kleinen Serie ( wie auch in der letzten Rückrunde ) über sich hinaus wachsen.

Hoffen wir das beste.

Aber eine Sache ist eh klar:
Aber eins aber eins das bleibt bestehn ,BORUSSIA DORTMUND WIRD NIE UNTERGEHEN :schal2:
 

duplo

Bekanntes Mitglied
AIRwin schrieb:
Fazit:
Das von BvM vor Wochen verkündete Ziel (Platz 5-12) halte ich derzeit für gerechtfertigt. Nach oben und unten dürfte/sollte/müsste sich nicht allzu viel tun.
Es wird eine sehr harte und schwierige Saison werden. Soviel, denke ich, kann man bereits heute absehen.

Dem Fazit schliesse ich mich an, habe leider nicht die Zeit auf alle Punkte einzugehen, stimme aber auch in fast allen überein. Nur im Sturm sehe ich es ein bisschen anders, derzeitige Einschätzung stimmt, die kann man einfach nicht schön schreiben, aber ich habe mehr Hoffnung auf Besserung, Buckley ist neu, Smolarek ein halbes Jahr da und wenn dann Kehl noch von hinten antreibt, da sehe ich so meine Hoffnungsschimmer.
 

BOH-Boy

Trunkenbold
In den letzten Tagen hat es schon einer geschrieben.

Schnell 40 Punkte einfahren, 2 Derbysiege und gut ist... :schal2:
Mehr erwarte ich nicht und verlange ich auch nicht.

Schön wäre es wenn wir endlich mal ins DFB-Pokal-Finale kommen würden.
 
Oben