Schlechteste Bundesligasaison seit der Ball rund ist! Besteht Hoffnung für 18/19?

Herr der Daumen

Däumling
Ich hab es grad im Ticker geschrieben. Ich kann mich an keine Saison erinnern die so schlecht war wie diese. Miese Qualität der Spiele. Wenig Tore. Langeweile an der Spitze und diesmal sogar im Abstiegskampf. Kein Torjägerduell. Lewandowski dreht einsam seine Runden und danach kommt nichts. Ein CL-Kandidat nach dem anderen schwächelt und schwächelt und schwächelt. Zuschauerrückgang.
Machtspiele in den Stadien: die Fans positionieren sich (gegen 50+1, gegen den modernen Fußball, gegen Vorstände und Verantwortliche). Selbst die eigenen Spieler werden scharf angegangen, bis hin zu öffentlichen Morddrohungen.
Der einzige verbliebene Dino der Bundesliga, der HSV, wird am Ende der Saison erstmals absteigen. Der Videobeweis hat mehr Unfrieden und Negativität gestiftet, als etwas positives bewirkt.
In der CL und in der EL haben sich unsere Vertreter regelrecht blamiert. Das schlechteste Ergebnis seit vielen Jahren in der UEFA-5-Jahreswertung ist die logische Folge. Der BVB hat sich aus der Riege der Spitzenteams verabschiedet. Mit Bayern hat die Bundesliga jetzt nur noch einen wirklich konkurrenzfähigen Vertreter.

Das WM-Jahr ist kein gutes für den deutschen Vereinsfußball. Und ich sehe keinen wirklichen, ersichtlichen Grund, warum 2018/19 wieder deutlich besser werden sollte.

Hoffentlich schlägt sich das nicht auch noch auf das Auftreten der deutschen Nationalmannschaft bei der WM nieder. Dann wäre dieses verlorenen Seuchenjahr endgültig ein Fall für den Lokus.
 

Rektor

Nicht die Margit!
Es besteht Hoffnung. Weil die Liga nicht so schlecht ist wie es scheint. Das Potenzial kann nicht abgerufen werden. Und wenn, dann viel zu selten. Das ist das große Problem was es zu beseitigen gilt.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Zweifelsfrei eine eher dürftige und maue Saison. Aber die schlechteste in 56 Jahren Bundesliga? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
 

Katsche

Erfolgshungrig
In den 80ern gab es auch schlimme Saisons. 90er auch. So lange das ein Ausrutscher bleibt diese Saison ist es noch kein Drama.
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Ich erinnere mich an 2006/2007 als die Bayern schwach waren und Bremen, Schalke und Stuttgart sich nicht einigen konnten wer jetzt deutscher Meister werden soll. Ein solches Gewürge um die Meisterschaft hab ich noch nie erlebt.

Da ist der deutsche Fußball aber auch wieder rausgekommen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ja, kann mich auf Anhieb an keine langweiligere erinnern. Nix ist wirklich spannend. Und dazu ist die Qualität bei vielen Spielen überschaubar. Keine gute Werbung.
 
D

downie

Guest
Der Niedergang ist ein schleichender. Vor allem der Mittelbau der Liga tut sich dir Dilletantismus, Selbstverliebtheit und krass Überschätzung der eigenen Spielstärke hervor, schon seit Jahren. Ist ja auch schön einfach in diesem Land. wenn dir in den letzten 20 Jahren mal ein Spieler nach München abhanden gekommen ist, dann kann man den Schuldigen für Jahre klar ausmachen..... Es ist leider eine deutsche Untugend, eigene Fehler zum Verrecken nicht offen zu benennen und zu kommunizieren. Vermutlich weil dieses Land Fehler im Arbeitsleben kaum verzeiht. Nur leider führt solch ein Denken auch zu völligem Stillstand. Da bewegt sich der Fussball wie immer parallel zur Gesellschaft. Die letzte fussballerische Entdeckung auzs Deutschland war der Libero und den hat Beckenbauer der Nation aufgezwungen. Das dürfte dann auch in Etwa die Zeit gewesen sein, zu der Deutschland den letzten Nobelpreoisträger am Start hatte... (stimmt nicht ganz, ich weiss)

Es muss sich grundsätzliches ändern, in vielen, vielen Vereinen dieser Liga, sonst wird ein Produkt, das im Ausland schon immer höchstens wegen der Erfolge, aber nie wie wegen seiner Schönheit Beachtung fand, zur internationalen bedeutungslosigkeit degradiert.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der Niedergang ist ein schleichender. Vor allem der Mittelbau der Liga tut sich dir Dilletantismus, Selbstverliebtheit und krass Überschätzung der eigenen Spielstärke hervor, schon seit Jahren. Ist ja auch schön einfach in diesem Land. wenn dir in den letzten 20 Jahren mal ein Spieler nach München abhanden gekommen ist, dann kann man den Schuldigen für Jahre klar ausmachen..... Es ist leider eine deutsche Untugend, eigene Fehler zum Verrecken nicht offen zu benennen und zu kommunizieren. Vermutlich weil dieses Land Fehler im Arbeitsleben kaum verzeiht. Nur leider führt solch ein Denken auch zu völligem Stillstand. Da bewegt sich der Fussball wie immer parallel zur Gesellschaft. Die letzte fussballerische Entdeckung auzs Deutschland war der Libero und den hat Beckenbauer der Nation aufgezwungen. Das dürfte dann auch in Etwa die Zeit gewesen sein, zu der Deutschland den letzten Nobelpreoisträger am Start hatte... (stimmt nicht ganz, ich weiss)

Es muss sich grundsätzliches ändern, in vielen, vielen Vereinen dieser Liga, sonst wird ein Produkt, das im Ausland schon immer höchstens wegen der Erfolge, aber nie wie wegen seiner Schönheit Beachtung fand, zur internationalen bedeutungslosigkeit degradiert.
Richtig. Die Liga und deren Protagonisten neigen auch, sehr oft, dazu viel zu schnell viel zu genügsam zu sein. Man hat ja als Aushängeschild Bayern München, vier sichere CL-Startplätze (noch), volle Stadien (noch) und kann sich, sofern noch Zweifel bestehen, auch sehr gerne und schnell mal als Weltmeisterliga ausweisen...
Aber Hauptsache es bleibt alles so wie es ist (gegen 50+1 und den pöhsen, modernen Fußball)...
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Richtig. Die Liga und deren Protagonisten neigen auch, sehr oft, dazu viel zu schnell viel zu genügsam zu sein. Man hat ja als Aushängeschild Bayern München, vier sichere CL-Startplätze (noch), volle Stadien (noch) und kann sich, sofern noch Zweifel bestehen, auch sehr gerne und schnell mal als Weltmeisterliga ausweisen...
Aber Hauptsache es bleibt alles so wie es ist (gegen 50+1 und den pöhsen, modernen Fußball)...

Volle Stadien? Wo ausser in München und Dortmund oder bei Auswärtsspielen der beiden?
Wach aus Deinem Traum auf, Kerp und zwar schnellstens.

Und für schlechtes Gekicke kann 50-1 nix.
 

Chris-Andre

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
Volle Stadien? Wo ausser in München und Dortmund oder bei Auswärtsspielen der beiden?
Wach aus Deinem Traum auf, Kerp und zwar schnellstens.

Und für schlechtes Gekicke kann 50-1 nix.

doch. Es gibt gut und schlechte Spieler
Viel gute sind nach England.
Guck mal nach was alles weg ist
Fast alle in England
Von Firmino, Lasogga, Aubameyang, Mykitarian und viele mehr.
Die fehlen der Liga. Das wird do weitergehen weil andere Ligen kein 50+1 haben
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
doch. Es gibt gut und schlechte Spieler
Viel gute sind nach England.
Guck mal nach was alles weg ist
Fast alle in England
Von Firmino, Lasogga, Aubameyang, Mykitarian und viele mehr.
Die fehlen der Liga. Das wird do weitergehen weil andere Ligen kein 50+1 haben

Blödsinn.
Wer verbietet den verbliebenen Spielen technisch anspruchsvollen Fussball zu spielen?
Der fehlende Investor?
Es reicht ja nicht mal mehr für Rumpelmannschaften wie Nikosia.
 
Wenn man sich die Bundesliga in ihrer derzeitigen Verfasstheit anschaut stellt man vor allem fest, dass es da vor allem am Willen mangelt konstruktiv Fußball zu spielen. Alle spielen den gleichen zwar disziplinierten aber unambitionierten Stiefel mit Pressing und Gegenpressing, wenn ein Team dann mal den Ball hat weiß es nicht was es denn nun genau machen soll. Dadurch verkommt die Liga ab etwa Platz 5 zu einer Lotterie der kurz- bis mittelfristigen Form, des Zufalls und vereinzelten überdurchschnittlichen Kickern. Dass das nix mit Geld sondern mit Know-How und Mut zu tun hat führen Mannschaften wie Sevilla im Europapokal Jahr für Jahr vor. Das CL-Finale 2013 und der WM-Titel haben den deutschen Fußball mal wieder satt und selbstgefällig gemacht und man hat die Weiterentwicklung gehörig verschlafen.
 
Oben