Scholli vs. Laptoptrainer....

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Ah noch son Nostalgiker :floet:
Gestern ja auch schon Magath. Ich glaub die würden gerne wieder nen Job in der BL, aber keine Sau ist interessiert. :floet:

Im letzten Gruppenspiel wo es um nichts mehr geht und niemanden interessiert mit ner B-Elf auflaufen...Nagelsmann hat Deutschland quasi entehrt.
Das letzte Gruppenspiel außen vor, Hoffenheim hätte in dieser Gruppe weiterkommen müssen. Auch wenn sich Ludgorec in den letzten Jahren gemacht hat und Basaksehir in den letzten Jahren in der Türkei oben mitspielt hätte Hoffenheim die Qualität dazu. Zumindest hätte man mehr als fünf Punkte holen müssen.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Okay, Danke Berti! :hammer:

Verdiente Spieler wie Löw? Soll das bedeuten jetzt jedem Spieler einen Sonderlehrgang anzubieten?
Bei dem Satz musste ich auch lachen. Der Fußball heutzutage fordert nun mal das Beherrschen von mehreren Systemen. Wenn man merkt dass es nicht passt muss man halt auch umstellen können und nicht stur im System verbleiben.

Wie hat Löw denn den Trainerschein bekommen? Der dürfte ja nicht in den Genuss des DFB-Ehrenlehrgangs gekommen sein oder wie das hieß. Oder irre ich da?
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Das letzte Gruppenspiel außen vor, Hoffenheim hätte in dieser Gruppe weiterkommen müssen. Auch wenn sich Ludgorec in den letzten Jahren gemacht hat und Basaksehir in den letzten Jahren in der Türkei oben mitspielt hätte Hoffenheim die Qualität dazu. Zumindest hätte man mehr als fünf Punkte holen müssen.

Ja würde ich nicht groß widersprechen.
Die Hertha hätte es ja durchaus auch schaffen können.

Wie "respektlos" das jetzt ist, darüber lässt sich streiten.
 

Dosamma

Celtic.
In taktisch geprägten Spielen sind die Mannschaften, die das Dribbling gegen die gegnerischen Abwehrspieler annehmen, oft überlegen.
 

Dosamma

Celtic.
Und Heynckes ist der beste Trainer der Welt. Allerdings eng gefolgt von Laptoptrainer Löw. Und ich wäre auch ein Laptoptrainer, denn gute Daten => gute Analysen => gute Entscheidungen. Immer.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Sehr schönes Kurzporträt zum absoluten Gegenentwurf des Laptoptrainers:

https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/friedhelm-funkel-der-gelassene-100.html
Hmmmm...Funkel ist schon ein Guter! Aber mir persönlich hat er noch nie wirklich getaugt. Sympathisch ist er mir jetzt auch nicht zwingend. Er wirkt halt sehr bieder...grau...langweilig...und solche Vereine hat er dann halt auch desöfteren trainiert. Zufall? Ich will mir diesbezüglich kein Urteil erlauben. Das steht mir auch nicht zu. Vielleicht schafft er es ja irgendwann doch noch einmal ein Engagement bei einem Topklub zu bekommen. Wäre interessant zu verfolgen.
 
Hmmmm...Funkel ist schon ein Guter! Aber mir persönlich hat er noch nie wirklich getaugt. Sympathisch ist er mir jetzt auch nicht zwingend. Er wirkt halt sehr bieder...grau...langweilig...und solche Vereine hat er dann halt auch desöfteren trainiert. Zufall?

Sicher nicht. Ich war als Fortuna-Fan auch nicht unbedingt erbaut, bei seiner Verpflichtung, obwohl in der damaligen Situation wohl auch die Versetzung des Busfahrers auf die Trainerbank einen Hoffnungsschimmer bedeutet hätte. Für attraktiven Offensivfussball wird er in diesem Leben auch nicht mehr bekannt werden. Aber er hat seinerzeit eine völlig verunsicherte Fortuna-Mannschaft stabilisiert, in der Klasse gehalten, und nach einem mittelprächtigen Übergangsjahr jetzt in den Aufstiegskampf geführt.

Ich will mir diesbezüglich kein Urteil erlauben. Das steht mir auch nicht zu. Vielleicht schafft er es ja irgendwann doch noch einmal ein Engagement bei einem Topklub zu bekommen. Wäre interessant zu verfolgen.

Ich denke, dass die Fortuna sein letztes Engagement ist. Er hatte bei seiner Verpflichtung auch so etwas angedeutet, dass er nicht für jeden Club aus dem Vorruhestand zurückgekommen wäre.

Ich musste nur bei dem verlinkten ZDF-Beitrag - vor allem gegen Ende - mehrfach schmunzeln, über die Aussagen zu "modernen" Trainern, Laptops etc.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Ich glaube ja immer noch, dass Scholls Aussage Deutschland-üblich viel zu wort- wörtlich genommen wird.

Ihm geht's mit Sicherheit auch darum, dass die Trainer heute eine Top Ausbildung erhalten. Und ja, da gehört auch der als Sinnbild abgesprochene Laptop dazu.
Was Scholl aber auch meinte ist, dass diese Trainerneulinge heute zu oft gleich als Cheftrainer in der BL eingesetzt werden, statt vorher sich die Zeit zu nehmen oder diese zu bekommen, Erfahrungen auch als Co. zu sammeln.
Stattdessen werden sie teils verheizt - siehe zuletzt auch Werder Bremen. Das hat viele Gründe. Unter anderem auch das leidige Thema Geld,wie eben in Bremen.
Wenn man nun diesen Tatsachen und dem, das Scholl ansprechen will ins Auge sieht, erscheinen auch die Auftritte mancher Vereine in den letzten Jahren in der BL, aber auch im europäischen Maßstab gesehen in einem anderen Bild.
Was spricht denn dagegen, dass Trainertalente im Verein in die Trainer-Teams der BL Mannschaft integriert werden, um ihnen ohne Druck Erfahrungen angedeihen zu lassen, bevor sie zu Cheftrainern gemacht werden - eher nichts.

Ich denke, dass die Aussagen von Scholl so oder so ähnlich zu verstehen sind. Und ich finde, dass er da in vielerlei Hinsicht nicht verkehrt liegt. Dem entsprachen auch viele Antworten von Vertretern aus der BL, die zuletzt darauf angesprochen worden sind. Alle haben natürlich zu recht, den Ton und die Art und Weise als wenig hilfreich bei der Diskussion angeprangert.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Wo wurde bei Werder denn jemand verheizt? Die haben doch alle ihre Erfahrungen in der U23 gemacht bevor sie Buli-Trainer wurden...
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ohnehin ist es doch recht fragwürdig den mangelnden europäischen Erfolg auf die "Nachwuchstrainer" zu schieben. Bei Freiburg, Dortmund, Bayern, Leipzig, Hertha und Köln waren doch alles eher "erfahrene" Trainer am Werk, alle haben als Profis gespielt. Bis auf Streich waren sie auch alle Nationalspieler. Stöger und Hasenhüttl für Österreich, Bosz für die Niederlande, Ancelotti für Italien, Dardai für Ungarn.

Der einzige der nie als Profi Fuß fassen konnte ist Nagelsmann. Und bei dem lag es a) auch bloß an seiner schweren Verletzung und zweitens dürfte es durchaus fraglich sein ob sonst irgendwer mit der TSG plötzlich Europa aufgemischt hätte.

Wolf und Tedesco, welche Scholl anspricht haben überhaupt nicht international gespielt. Denen das schlechte Abschneiden anzukreiden ist schlichtweg albern.
 
Oben