Schulz-Winge verlässt die Borussia

ammian

Aktives Mitglied
Nach rund 14 Jahren (mit Unterbrechung) ist für Stefan Schulz-Winge Schluss bei Borussia: Der Innenverteidiger wird in der nächsten Saison für den KFC Uerdingen die Fußballschuhe schnüren, weil ihm beim VfL wegen der neuen Altersregelung die Bank drohte.

Nur noch drei Spieler, die älter sind als 23 Jahre, dürfen in den Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten gleichzeitig auf dem Feld stehen. „Also wird nicht mehr nach Qualität sondern nach Alter aufgestellt. Und das ist nichts für mich“, erklärte „Schuwi“ heute Morgen. Deshalb bat er darum, seinen Vertrag aufzulösen, Borussia kam diesem Wunsch nach.

Beim KFC hat er einen Zweijahresvertrag unterzeichnet und wird somit in der neuen Saison Gegner unserer U23 sein. Uerdingen hat nach dem Lizenzentzug für die Regionalliga die Startberechtigung für die Oberliga erhalten. „Ich werde im September 31 Jahre alt, da kommt eine neue Herausforderung ganz gelegen. Aber natürlich ist dieser Schritt nicht einfach für mich“, meinte Schulz-Winge. Nach seinen ersten Bundesligaeinsätzen bei Borussia spielte er beim FC Homburg, beim FC Remscheid und kurz beim VfR Neuss, ehe er als Amateur wieder zum VfL kam. In der U23 war er einer der Führungsspieler und Ratgeber für die jungen VfL-Talente – unter Cheftrainer Holger Fach galt er gar als Geheimwaffe für die Lizenzabteilung, wenn dort Not am Mann war. „Der unvermeidliche Schuwi“, wie Fach ihn gerne nannte, wird sicher beim KFC eine gute Rolle spielen. U23-Trainer Horst Wohlers wird den freien Platz in der Abwehr anders besetzen müssen, so wie er es bereits seit dem Trainingsauftakt getan hat. Denn ins Trainingslager ist Schulz-Winge erst gar nicht mehr mitgefahren.
(Quelle: www.borussia.de)

Schade, dass er weg ist! :schimpf: Es ist zwar nicht so, dass ich mir ein Comeback im Bundesligakader gewünscht hätte, aber irgendwie war er doch Kult! :zwinker3:
 

ce_football

Pro Simpsons
ammian schrieb:
Schade, dass er weg ist! :schimpf: Es ist zwar nicht so, dass ich mir ein Comeback im Bundesligakader gewünscht hätte, aber irgendwie war er doch Kult! :zwinker3:

Wenn ich ehrlich bin hatte ich die Hoffnung nie aufgegeben, SchuWi noch mal in der Bundesliga zu sehen. Wenn sich auf einmal 3-4 IV verletzt hätten wäre er wieder ein Thema geworden.

Alles Gute, und auf dass wir ihn nochmal in der Regionalliga sehen.
 
Oben