Schwere Zeiten für Schwalbenkönige?

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Geht es nach den Willen vieler Fußballfans und einer aktuellen Forderung des engl. Fußballverbandes so könnte es den Schwalbenkönigen bald an die Federn gehen.

Die FA möchte die Spieler die sich einfach fallen lassen um etwas Freistöße, Elfmeter oder Platzverweise zu erwirken nachträglich per Videobeweis bestrafen lassen.

Nachzulesen hier

Diese Maßnahmen dürften auch einige Spieler der Bundesliga brennende interessieren.
Schwere Zeiten für Lincoln, Brdaric, Vata, Ballack, Ahanfouf und andere Schwalbenkönige.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Prinzipiell würde ich so eine Maßnahme sehr begrüßen. :spitze:
Das einzige Problem, dass ich dabei sehe, ist dass so eine Regel nur für den Profifußball durchführbar wäre, bei Amateurspielen ist so ein Videobeweis flächendeckend wohl leider nicht machbar. :zucken:
 

Schabbab

in Therapie
Das wäre mehr als nur zu befürworten...in meinen Augen ist eine Schwalbe ein Betrugsversuch und mit einem Foul zu vergleichen. Letzteres kann auch nachträglich noch bestraft werden, genauso sollte auch bei Schwalben verfahren werden. Das so etwas nur im Profibereich umgesetzt werden kann, versteht sich von selbst und ist sicher nicht ideal, aber besser als nichts. :spitze:
 
na gut... aber ist das so möglich?
die fifa-regeln haben da ja vorrang... und wenn eine entscheidung gefällt wurde bei einer schwalbe, dann gibt es da ja was, welches sich "tatsachenentscheidung" nennt... eine nachträgliche sperre ist also leider nicht drin........
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Emmas_linke_Klebe schrieb:
na gut... aber ist das so möglich?
die fifa-regeln haben da ja vorrang... und wenn eine entscheidung gefällt wurde bei einer schwalbe, dann gibt es da ja was, welches sich "tatsachenentscheidung" nennt... eine nachträgliche sperre ist also leider nicht drin........
Bei Tätlichkeiten geht's doch auch? :gruebel: Wenn ich das richtig verstanden habe, will man ja die Tatsachenentscheidung nicht anfechten, die daraus resultierenden Tore würden also weiterhin zählen, nur der Spieler würde nachträglich gesperrt werden, quasi als pädagogische Maßnahme.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
die bunte Kuh schrieb:
Prinzipiell würde ich so eine Maßnahme sehr begrüßen. :spitze:
Das einzige Problem, dass ich dabei sehe, ist dass so eine Regel nur für den Profifußball durchführbar wäre, bei Amateurspielen ist so ein Videobeweis flächendeckend wohl leider nicht machbar. :zucken:
Der Profifußball bewegt sich seit längerem vom Amateurbereich weg. Ich denk da z.B. an den Chip im Ball, der ob seiner techn. Bedingungen wohl auch nur im Profibereich einsetzbar scheint. Letztlich wäre es dann mit einer solchen Videobeweisreglung contra Schwalbenkönige nicht anders.

Mit derartigen "Sonderreglungen" im Profifußball werden wir in Zukunft wohl immer mehr leben müssen.



@Emma:


Doch doch,.... man will ja die Tatsache (z.B. Freistoß) nicht rückgängig machen, nein- man will durch nachträgliche Sperren die Spieler mehr oder weniger erziehen/disziplinieren.
DAS finde ich wäre auf lange Sicht sicherlich möglich.
 

Icke

Exil-Berliner
Das mag ja die Schwalben ausserhalb des Strafraums verringern, aber im Strafraum wirds auch weiterhin die Spieler fliegen lassen. Gibt ja auch genug Handlampen, die den Ball auf der Linie mit der Hand stoppen...

Wie will man eigentlich bei strittigen Situationen entscheiden? Oder wenn zwar ein Foul vorlag, aber durch die Schauspieleinlage womöglich ein Platzverweis für den Gegner provoziert wurde? Ich hab ja nix gegen den Videobeweis im Spiel, um zu erkennen ob der Ball im Tor war oder nicht und noch weniger dagegen, den Schwalben einhalt zu gebieten, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das nocht nicht die optimale Lösung ist. :zucken:
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Icke schrieb:
..... Ich hab ja nix gegen den Videobeweis im Spiel, um zu erkennen ob der Ball im Tor war oder nicht und noch weniger dagegen, den Schwalben einhalt zu gebieten, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass das nocht nicht die optimale Lösung ist. :zucken:
Es geht bei diesen Ideen allerdings um den Videobeweis nach dem Spiel :floet:
 

Icke

Exil-Berliner
Kaiserkrone90 schrieb:
Es geht bei diesen Ideen allerdings um den Videobeweis nach dem Spiel :floet:
ich weiß. Dennoch gibt es doch genug Entscheidungen, wo die einen sagen, das war eine klare Schwalbe und andere, die meinen, es wäre ein Foul gewesen. Und wie oft hat man schon gesehen, dass ein Spieler, nach einer leichten Berührung, die man durchaus als Foul werten könnte, den sterbenden Schwan spielt und der Gegenspieler womöglich deshalb eine Karte sieht. Mich würde eben interessieren, wie man bei solchen Situationen entscheiden würde. Im Zweifel immer zugunsten des "schauspielers"...?
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Icke schrieb:
ich weiß. Dennoch gibt es doch genug Entscheidungen, wo die einen sagen, das war eine klare Schwalbe und andere, die meinen, es wäre ein Foul gewesen....
Klar iss es schwer. Das Ansinnen geht ja auch in Richtung
Die FA möchte Spieler, die sich fallen lassen, um ein Foul vorzutäuschen, bei entsprechenden Fernseh-Beweisen nachträglich sperren.
Also, nur wenn klar zu erkennen ist DAS!
So würde ich es verstehen. Wie man dies umsetzen will und kann, hm.... man wird ne Kommission brauchen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Schabbab schrieb:
Das wäre mehr als nur zu befürworten...in meinen Augen ist eine Schwalbe ein Betrugsversuch und mit einem Foul zu vergleichen.
ich finde schwalben in der hinsicht (betrugsversuch) schlimmer als fouls. ein foul passiert meist unabsichtlich im eifer des gefechts, eine schwalbe ist geplant
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Waschbaerbauch schrieb:
ich finde schwalben in der hinsicht (betrugsversuch) schlimmer als fouls. ein foul passiert meist unabsichtlich im eifer des gefechts, eine schwalbe ist geplant

:zahn:

Als ehemaliger anerkannter Schwalbenkönig würde ich es wagen zu behaupten, dass es sich bei Schwalben eher um Affekthanbdlungen als um geplante Betrugsversuche handelt...

Aber nun gut!

Gruss
 

Schabbab

in Therapie
Ich denke jedem, sogar der FIFA :)floet: ) ist klar, dass es sich hierbei auch nicht um die optimale Lösung handelt. Allerdings wäre es ein Ansatz, mit dem man so manchem Schwalbenkönig ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, da er im Nachhinein mit einer Sperre rechnen müsste. Allerdings müsste man dafür auch drakonische Strafen aussprechen, also mind. ein Spiel Sperre. Inwieweit das mit dem Strafkatalog vereinbar ist, müssen andere entscheiden.

Vielleicht sollte man es testweise mal auf Schwalben im Strafraum begrenzen, bzw. gepfiffene Elfer nachträglich begutachten. Man wird der Problematik sicher nicht gänzlich Herr werden, aber ein Versuch wäre es allemal.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
problem beim ganze ist... wo ziehe ich die grenze?

beispiel gestern sofia vs. s04... da bekommt ein bulgare gelbrot, weil er scheinbar kobi gefoult hat. der zdf-kommentator spricht von einer fehlentscheidung, da keine berührung vorlag... der auf europsport meint wenig später "dummes foul, er berührt ihn an der spitz, gelb evtl. hierfür überzogen"...

ihr seht, das jeder was anderes sieht.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Schabbab schrieb:
Ich denke jedem, sogar der FIFA :)floet: ) ist klar, dass es sich hierbei auch nicht um die optimale Lösung handelt. Allerdings wäre es ein Ansatz, mit dem man so manchem Schwalbenkönig ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, da er im Nachhinein mit einer Sperre rechnen müsste. Allerdings müsste man dafür auch drakonische Strafen aussprechen, also mind. ein Spiel Sperre. Inwieweit das mit dem Strafkatalog vereinbar ist, müssen andere entscheiden.

Vielleicht sollte man es testweise mal auf Schwalben im Strafraum begrenzen, bzw. gepfiffene Elfer nachträglich begutachten. Man wird der Problematik sicher nicht gänzlich Herr werden, aber ein Versuch wäre es allemal.

Das letzte wird man unter Garantie nicht in Erwägung ziehen, da dann evtl. Ergebnisse korrigiert werden müssen bzw. Neuansetzungen zu erfolgen haben.

Wenn man überhaupt in die Bewertung von Tatsachenentscheidungen eingreifen kann, dann wirklich nur über nachträgliche Sperren in eindeutigen Fällen, die keinerlei Zweifel aufweisen.
 

Schabbab

in Therapie
Baldrick schrieb:
Das letzte wird man unter Garantie nicht in Erwägung ziehen, da dann evtl. Ergebnisse korrigiert werden müssen bzw. Neuansetzungen zu erfolgen haben.
Schon klar, dass es dazu nicht kommen wird...das meinte ich damit auch gar nicht. Aber es soll ja auch Schwalben im Sechzehner geben, die erfolgreich waren und daraus ein Elfer resultierte. Natürlich kann man den nicht annulieren oder das Spiel neu ansetzen, aber man könnte sehr wohl die Schwalbe, die dazu führte, nachträglich bestrafen und den Verursacher sperren.

Baldrick schrieb:
Wenn man überhaupt in die Bewertung von Tatsachenentscheidungen eingreifen kann, dann wirklich nur über nachträgliche Sperren in eindeutigen Fällen, die keinerlei Zweifel aufweisen.
Meinte ich ja...mir ging es lediglich darum, dass man das ganze vielleicht testweise mal auf den Strafraum beschränkt, um herauszufinden wie sich die Regel bewährt. Ich denke nicht, dass es Sinn macht so etwas aufs ganze Spielfeld ausdehnen zu müssen. Wie soll man auch ein Schwalbe im Mittelkreis, aus der lediglich ein Freistoß resultiert, mit einer Schwalbe vergleichen, aus der ein Elfer und meistens ein Tor resultiert?
 

Baldrick

Póg mo thóin
Schabbab schrieb:
Schon klar, dass es dazu nicht kommen wird...das meinte ich damit auch gar nicht. Aber es soll ja auch Schwalben im Sechzehner geben, die erfolgreich waren und daraus ein Elfer resultierte. Natürlich kann man den nicht annulieren oder das Spiel neu ansetzen, aber man könnte sehr wohl die Schwalbe, die dazu führte, nachträglich bestrafen und den Verursacher sperren.

Meinte ich ja...mir ging es lediglich darum, dass man das ganze vielleicht testweise mal auf den Strafraum beschränkt, um herauszufinden wie sich die Regel bewährt. Ich denke nicht, dass es Sinn macht so etwas aufs ganze Spielfeld ausdehnen zu müssen. Wie soll man auch ein Schwalbe im Mittelkreis, aus der lediglich ein Freistoß resultiert, mit einer Schwalbe vergleichen, aus der ein Elfer und meistens ein Tor resultiert?

Ok, hab' dich wohl falsch verstanden.

Ich vertrete die These, daß Unsportlichkeiten auch nachträglich geahndet werden sollten, schon seit langem. Und mir ist dabei scheißegal, wo die Schwalbe war. Wer betrügt, gehört bestraft. Ganz einfach.
 

Kaiserkrone90

„Geht's raus und spielt's Fußball.“
Teammitglied
Baldrick schrieb:
Ok, hab' dich wohl falsch verstanden.

Ich vertrete die These, daß Unsportlichkeiten auch nachträglich geahndet werden sollten, schon seit langem. Und mir ist dabei scheißegal, wo die Schwalbe war. Wer betrügt, gehört bestraft. Ganz einfach.
Wo darf ich unterschreiben?
 
Oben