"Sicheres Stadionerlebnis"; Kosten Polizeieinsätze

nur reicht das dem veranstalter aus mehreren gründen nicht.
der steht schließlich in der verantwortung, wenn was passiert.
und warum ihr nicht versteht, dass er dem mit möglichst aller macht zuvorkommen möchte, kann ich nicht nachvollziehen.
wie ihr hier eure persönlichen rechte angegriffen fühlt, finde ich schon sehr übertreiben...ja sogar lächerlich.
Wie gesagt, ich wiederhole mich gerne: Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Hier wird schlichtweg unverhältnismäßig gehandelt. Beschäftige dich mal damit, dann wirst du meine Ansicht vielleicht diskutabel, aber längst nicht mehr lächerlich finden.
 
Die Frankfurter Fanszene ist ja bekannt für ihre Friedensmissionen.
Ich war zuletzt in Frankfurt. Da gab es null Stress.

Die Kontrollen dürfen so weit gehen, wie es die Polizei erlaubt, sagt man doch so schön.
Aha, wäre mir neu. Demnach wäre die Polizei nicht an Gesetze gebunden.

Ist doch alles hier nachzulesen.
Nein, ist es nicht. Hier ist nur nachzulesen, was bei allen Kontrollen gefunden wurde.

Deine Logik, nicht meine.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Nö - hier nicht. Aber in der Süddeutschen:

In den Sonderzelten wurden die Krawallutensilien indes nicht gefunden. Sonderkontrollen vor Bayern-Spiel - Konflikt schaukelt sich hoch - Sport - sueddeutsche.de

Überhaupt ein interessanter Artikel - insbesondere die letzten drei Absätze
klingt doch ganz nach Jacken ausziehen und Taschen durchsuchen :floet:
Francis sagt, er sowie Mitarbeiter des mitgereisten Frankfurter Ordnungsdiensts und die stellvertretende Sicherheitsbeauftragte der Eintracht hätten darum gebeten, Zugang zum Zelt zu erhalten, um zu sehen, was darin vorgehe. Sie seien aber vom Münchner Ordnungsdienstleiter abgewiesen worden.
 

abt72

Triple.

Solange wir uns wiederholen, wird das nix werden :hand:

Ohne Kontrolle und entsprechende Strafen keine Abschreckung, soweit solltest Du schon noch folgen können, oder?
Jetzt denke mal einen kleinen Augenblick darüber nach, wie verbotene Gegenstände ins Stadion gebracht werden.
Tip: Es ist sicher eher nicht der Rucksack, den jeder ohne weiteres kontrollieren könnte ....
 
Solange wir uns wiederholen, wird das nix werden :hand:

Ohne Kontrolle und entsprechende Strafen keine Abschreckung, soweit solltest Du schon noch folgen können, oder?
Jetzt denke mal einen kleinen Augenblick darüber nach, wie verbotene Gegenstände ins Stadion gebracht werden.
Tip: Es ist sicher eher nicht der Rucksack, den jeder ohne weiteres kontrollieren könnte ....
Wie denn? Du weißt es anscheinend.

Und Abschreckung? Mir geht es eher um Prävention. Die Kontrollen im München waren jedenfalls nicht zielführend, auch nicht abschreckend, sondern letztlich nur gegen den Dialog und povokativ. Das ist schade und damit auch ein Schlag ins Gesicht der Mehrheit der Profifußballvereine und Fanbeauftragten, die sich zuletzt klar gegen das vorgelegte Konzept und für die Dialog aussprachen. Mich als Stadiongegner betrifft das unter rechtlichen und emotionalen Gesichtspunkten.
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Wie gesagt, ich wiederhole mich gerne: Es geht um die Verhältnismäßigkeit. Hier wird schlichtweg unverhältnismäßig gehandelt. Beschäftige dich mal damit, dann wirst du meine Ansicht vielleicht diskutabel, aber längst nicht mehr lächerlich finden.

es ist unverhältmißig, wenn die ihre jacken ausziehen mussten?
:zucken: ich finds immernoch lächerlich
 
es ist unverhältmißig, wenn die ihre jacken ausziehen mussten?
:zucken: ich finds immernoch lächerlich
Ja, denn offensichtlich hat das nichts gebracht. Und mussten die Zuschauer, die sich den Zeltkontrollen unterziehen mussten, wirklich nur die Jacken ausziehen? Die Aussagen dazu sind widersprüchlich. Wenn ja, dann frage ich mich, warum sie dazu in ein Zelt mussten. So oder so war das eine Scheißaktion, die nur Provokationen geschürt hat. Und das in einer Phase, in der die Mehrzahl der Vereine und Anhänger zum Dialog aufgerufen hat.
 

abt72

Triple.
Wie denn? Du weißt es anscheinend.

Und Abschreckung? Mir geht es eher um Prävention. Die Kontrollen im München waren jedenfalls nicht zielführend, auch nicht abschreckend, sondern letztlich nur gegen den Dialog und povokativ. Das ist schade und damit auch ein Schlag ins Gesicht der Mehrheit der Profifußballvereine und Fanbeauftragten, die sich zuletzt klar gegen das vorgelegte Konzept und für die Dialog aussprachen. Mich als Stadiongegner betrifft das unter rechtlichen und emotionalen Gesichtspunkten.

Es haben mehrere Fans die Kontrolle verweigert. Also war sie durchaus abschreckend :hand:

Noch drei Fragen hätte ich:
Wie soll denn Prävention Deiner Meinung nach aussehen?
Ist die Kontrolle die Provokation oder die brennende Fackel bzw eine Waffe im Stadion?
Weshalb einen Dialog über Pyro und Waffen, wenn die Rechtslage klar ist?

Die AGBs von Nürnbergs (s.o.) sehen Durchsuchungen vor, soviel zur rechtlichen lage. Und wenn das ein Kerl macht, solltest Du Deine Emotionen im Griff haben :hammer:
 
Was war doch gleich noch mal "unverhältnismäßig" an gewaltlosen Personenkontrollen zum Auffinden von Messern, Schlagringen und ähnlichem - und wie hätte doch gleich "Verhältnismäßigkeit" im Gegensatz ausgesehen?
Wie weit dürfen diese Kontrollen gehen? Welche Gefahr wird damit abgewendet? Wird das Stadionerlebnis dadurch sicherer? Aus meiner Sicht und dem Ergebnis nach haben die Zeltkontrollen rein gar nichts gebracht. Und je weiter sie gegangen sind, ich weiß es nicht, destor stärker war der Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des anderen. Und ja, das ist meinem Rechtverständnis nach eben unverhältnismäßig. Die Kriterien für weitergehende Kontrollen sind eben sehr eng. Wurden die sehr engen Kriterien hier eingehalten?

Mir geht's auch auf den Sack, dass hier scheinbar viele Leute mitsprechen, die gar keine Stadien besuchen (damit meine ich jetzt nicht speziell dich). Ich habe noch keinen Fan am und im Stadion getroffen, der sich für derartige Kontrollen ausspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben