"Sicheres Stadionerlebnis"; Kosten Polizeieinsätze

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
bei Bielefeld -Osnabrück vor ein paar Wochen is auch nix passiert. Kann man die Polizisten wohl sinnvoller einsetzen.

Bei den Risikospielen soll das Aufgebot ja (für mich richtigerweise) erhalten bleiben
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Endlich werden die Zahlen der ZIS mal etwas kritisch betrachtet.
Ein Bericht aus der ZEIT:

Fangewalt im Fußball: Die seltsamen Zahlen der Polizei | ZEIT ONLINE

Besonders schön sind ja diese Passagen:

In der abgelaufenen Bundesligasaison verletzten sich demnach 164 Personen durch bengalische Feuer, 168 Personen jedoch durch den Einsatz von Pfefferspray.

Für aktive Fußballfans ist der Bericht jedes Jahr ein Ärgernis. In seiner Zusammenfassung ist in den Zahlen von einem Anstieg "sicherheitsgefährdenden Verhaltens sogenannter Fans" die Rede. Selbst wenn das stimmen sollte, bleibt vor allem eine Zahl: 0,007 Prozent der 18,4 Millionen Stadionbesucher wurden in der abgelaufenen Saison verletzt. Daraus ein Sicherheitsproblem abzuleiten, verzerrt die Wirklichkeit.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Selbst wenn das stimmen sollte, bleibt vor allem eine Zahl: 0,007 Prozent der 18,4 Millionen Stadionbesucher wurden in der abgelaufenen Saison verletzt. Daraus ein Sicherheitsproblem abzuleiten, verzerrt die Wirklichkeit.[/I]

Natürlich wird oft überspitzt und passiert Normalos in der Regel nichts.

Dass es sich bei solchen Zahlenspielerein um starke Verniedlichungen einer durchaus vorhandenen Problematik handelt, weißt du aber sicherlich auch.
Nicht jede kleine Verletzung, jede kleine Rangelei, Atemnot durch Pyros usw. usw. wird in diesen Statistiken erfasst, weil sie schlicht nirgendwo gemeldet und erfasst wurden.
Zudem passiert außerhalb der Stadien sowieso meist mehr als im Stadion. Das taucht in solchen Statistiken aber gar nicht auf, weil es nicht den reinen Stadionbesuch betrifft.

In jedem Fall können wir alle dankbar sein, dass Sicherheitsfragen in D überwiegend ernst genommen werden und ziemlich unstrittig auch die teils absurd großen Sicherheitsmaßnahmen und -kosten einen beträchtlichen Teil dazu beitragen, dass es nicht weiter aus dem Ruder läuft.

Wäre schön, wenn die Profisportkonzerne mit ihren hunderten Millionen an Umsätzen bei Hochrisikospielen auch endlich stärker als bisher an den Einsatzkosten beteiligt werden.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Zudem passiert außerhalb der Stadien sowieso meist mehr als im Stadion. Das taucht in solchen Statistiken aber gar nicht auf, weil es nicht den reinen Stadionbesuch betrifft.

Wo steht das denn bitte? Meines Wissens nach sind das immer Zahlen aus dem gesamten Einsatz im Rahmen der Spiele. Also schon angefangen bei der Anreise. Es werden ja sogar Polizeieinsätze rund um Meister- oder Aufstiegsfeiern mit eingerechnet.


Wäre schön, wenn die Profisportkonzerne mit ihren hunderten Millionen an Umsätzen bei Hochrisikospielen auch endlich stärker als bisher an den Einsatzkosten beteiligt werden.

Die Diskussion können wir gerne erneut führen. Halte ich persönlich für den größten Schwachsinn, den Jäger, Wendt und Co. so erzählen. Und sie erzählen viel Blödsinn, wenn der Tag lang ist. Wer hunderte Millionen Umsatz macht, der zahlt auch mehrere Millionen Steuern. Und wenn wir anfangen Polizeikosten für Großveranstaltungen an die Organisatoren abzuwälzen, dann ist das ganz schnell das Ende zahlreicher Volksfeste, Demonstrationen und anderen öffentlichen Veranstaltungen. Wer zahlt eigentlich die Einsatzkosten auf dem Hamburger Dom? Oder auf dem Oktoberfest?

Davon mal ab. Ich bin am Samstag vor dem Heimspiel gegen den HSV gegen kurz vor 8h am Westfalenstadion vorbeigefahren. 7.5 Stunden vor dem Anpfiff standen dort schon drei Einsatzfahrzeuge der Polizei. Wenn Herr Wendt und Herr Jäger also die Einsatzkosten und Zeiten Ihrer Polizisten reduzieren möchten, wäre hier durchaus Optimierungspotential…man hört ja eher selten von wilden Schlägereien morgens um 8 vor dem Stadion...
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
In Dortmund sorgt die Polizei offenbar heute für ein ganz besonders "sicheres" Stadionerlebnis. Ein paar wenige BVB-Fans haben wohl wegen geklauter Fahnen versucht, beim Spiel der Amateure in den Gästeblock vorzudringen. Folge: Polizeigroßaufgebot rückt an, Strobelallee komplett gesperrt, ALLE BVB Fans aus dem Block verwiesen und rausgeworfen. Und dazu dann noch die lupenrein demokratische Anordnung, dass alle Pressekameras aus dem Innenraum entfernt werden und Journalisten im Presseraum bleiben müssen. Warum die wohl nicht wollen, dass man ihre Aktion filmt? :floet:

B04HVHbIEAASrOG.jpg
 

Zeckengift

Gesperrt - "Fanlager-Auszeit"
In Dortmund sorgt die Polizei offenbar heute für ein ganz besonders "sicheres" Stadionerlebnis. Ein paar wenige BVB-Fans haben wohl wegen geklauter Fahnen versucht, beim Spiel der Amateure in den Gästeblock vorzudringen. Folge: Polizeigroßaufgebot rückt an, Strobelallee komplett gesperrt, ALLE BVB Fans aus dem Block verwiesen und rausgeworfen. Und dazu dann noch die lupenrein demokratische Anordnung, dass alle Pressekameras aus dem Innenraum entfernt werden und Journalisten im Presseraum bleiben müssen. Warum die wohl nicht wollen, dass man ihre Aktion filmt? :floet:

B04HVHbIEAASrOG.jpg

Irgendwie scheint es immer wieder bei denselben Vereinen Probleme zu geben... was man da wohl tun könnte, um das Stadionerlebnis in der Bundesliga sicherer zu machen :floet:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
In Dortmund sorgt die Polizei offenbar heute für ein ganz besonders "sicheres" Stadionerlebnis. Ein paar wenige BVB-Fans haben wohl wegen geklauter Fahnen versucht, beim Spiel der Amateure in den Gästeblock vorzudringen. Folge: Polizeigroßaufgebot rückt an, Strobelallee komplett gesperrt, ALLE BVB Fans aus dem Block verwiesen und rausgeworfen. Und dazu dann noch die lupenrein demokratische Anordnung, dass alle Pressekameras aus dem Innenraum entfernt werden und Journalisten im Presseraum bleiben müssen. Warum die wohl nicht wollen, dass man ihre Aktion filmt? :floet:

Abenteuerlich, was da vorgefallen ist.
Nach dem man den pünktlichen Spielbeginn seitens der Polizei verhindert hat und die anderen Fans und Kids draussen hat warten lassen, wurde übrigens mitgeteilt, dass bei der Kontrolle der fast 300 Ultras (die sich angeblich der Kontrolle vorab entzogen haben, was dann gerechterweise Kritik an ihnen erlauben würde!), ganze 2 Sturmhauben gefunden wurden! Wir halten also fest: Es werden fast 1000 Leute am Zugang zum Stadion gehindert. 3000 Leute (darunter Fans aus Rostock mit einer weiten Anreise) müssen unnötig im Stadion ausharren, weil 2 Idioten glauben mit Sturmhauben einen auf dicken Max machen zu können. GEHTS NOCH???

Viel schlimmer wird die Geschichte eigentlich dann noch, wenn ich hier den Aufmarsch der Polizei für 2 Sturmhauben sehe und sich 100km weiter westlich die Polizei in Unterzahl gewalttätigen, rechten Schwachmaten gegenübersteht.

Man wird den Eindruck nicht los, dass das alles kein Zufall mehr ist… sind solche Fälle doch Wasser auf die Mühlen von Wendt und Co. :frown:
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Abenteuerlich, was da vorgefallen ist.
Nach dem man den pünktlichen Spielbeginn seitens der Polizei verhindert hat und die anderen Fans und Kids draussen hat warten lassen, wurde übrigens mitgeteilt, dass bei der Kontrolle der fast 300 Ultras (die sich angeblich der Kontrolle vorab entzogen haben, was dann gerechterweise Kritik an ihnen erlauben würde!), ganze 2 Sturmhauben gefunden wurden! Wir halten also fest: Es werden fast 1000 Leute am Zugang zum Stadion gehindert. 3000 Leute (darunter Fans aus Rostock mit einer weiten Anreise) müssen unnötig im Stadion ausharren, weil 2 Idioten glauben mit Sturmhauben einen auf dicken Max machen zu können. GEHTS NOCH???

Viel schlimmer wird die Geschichte eigentlich dann noch, wenn ich hier den Aufmarsch der Polizei für 2 Sturmhauben sehe und sich 100km weiter westlich die Polizei in Unterzahl gewalttätigen, rechten Schwachmaten gegenübersteht.

Man wird den Eindruck nicht los, dass das alles kein Zufall mehr ist… sind solche Fälle doch Wasser auf die Mühlen von Wendt und Co. :frown:

Das da nur zwei Sturmhauben gefunden wurden ist doch total nebensächlich! Weder du noch ich oder die Polizei weiss vorab was man da findet.Und wenns nur ein einziges Messer wäre mit dem du abgestochen wirst würdest du nicht von deinem persönlichen Jackpot reden sondern es gut heissen wenn man dieses vorab finden würde.


Oder sind solche Aktionen nur erlaubt wenn die Quote der Sturmhauben 20 plus x wäre? Oder was man da sonst nich findet.Wer weiss das schon.Da ist das warten zwar ärgerlich aber wohl das kleinste Übel :mahnen:
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Natürlich ist nicht von großer Relevanz, ob 2 oder 20 Sturmhauben gefunden werden, aber es zeigt in etwa doch die Gefahr, die in Wirklichkeit von diesen Leuten ausgeht. Vielleicht fängt man mal damit an diese Leute nicht wie den letzten Dreck zu behandeln. Das würde das ganze Gebilde doch schon merklich entspannen. Ohne diesen ganzen Ultraquatsch ansatzweise gutheißen zu wollen, muss doch bitte ein anderer Weg gefunden werden, als solche Zustände heraufzubeschwören.

Am meisten ärgert mich sowieso zwei Dinge. Dass andere Fans in Mitleidenschaft gezogen werden (und daran sind Polizei & Ultras gleichzeitig Schuld) und besonders schwerwiegend ist die Tatsache, dass hier die Presse an ihrer Arbeit gehindert wurde.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Abenteuerlich, was da vorgefallen ist.
Nach dem man den pünktlichen Spielbeginn seitens der Polizei verhindert hat und die anderen Fans und Kids draussen hat warten lassen, wurde übrigens mitgeteilt, dass bei der Kontrolle der fast 300 Ultras (die sich angeblich der Kontrolle vorab entzogen haben, was dann gerechterweise Kritik an ihnen erlauben würde!), ganze 2 Sturmhauben gefunden wurden! Wir halten also fest: Es werden fast 1000 Leute am Zugang zum Stadion gehindert. 3000 Leute (darunter Fans aus Rostock mit einer weiten Anreise) müssen unnötig im Stadion ausharren, weil 2 Idioten glauben mit Sturmhauben einen auf dicken Max machen zu können. GEHTS NOCH???

Viel schlimmer wird die Geschichte eigentlich dann noch, wenn ich hier den Aufmarsch der Polizei für 2 Sturmhauben sehe und sich 100km weiter westlich die Polizei in Unterzahl gewalttätigen, rechten Schwachmaten gegenübersteht.

Man wird den Eindruck nicht los, dass das alles kein Zufall mehr ist… sind solche Fälle doch Wasser auf die Mühlen von Wendt und Co. :frown:

Für mich ist das Vorgehen gegen die Medienvertreter immer noch der größere Affront. Würde mich mal interessieren, wie das rein rechtlich aussieht und ob die Polizei überhaupt dazu befugt ist, Journalisten das Filmen eines Einsatzes unter Androhung von Strafen zu untersagen. In meinen Augen ist das aber ein empfindlicher Eingriff in die Pressefreiheit, der Verweis von Kameras und Presseleuten hatte ja keinerlei Relevanz bezüglich des vermeintlichen Sicherheitsrisikos.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Natürlich ist nicht von großer Relevanz, ob 2 oder 20 Sturmhauben gefunden werden, aber es zeigt in etwa doch die Gefahr, die in Wirklichkeit von diesen Leuten ausgeht. Vielleicht fängt man mal damit an diese Leute nicht wie den letzten Dreck zu behandeln. Das würde das ganze Gebilde doch schon merklich entspannen. Ohne diesen ganzen Ultraquatsch ansatzweise gutheißen zu wollen, muss doch bitte ein anderer Weg gefunden werden, als solche Zustände heraufzubeschwören.

Am meisten ärgert mich sowieso zwei Dinge. Dass andere Fans in Mitleidenschaft gezogen werden (und daran sind Polizei & Ultras gleichzeitig Schuld) und besonders schwerwiegend ist die Tatsache, dass hier die Presse an ihrer Arbeit gehindert wurde.

Die fässt man nicht mehr mit Samthandschuhen an, der Zug ist abgefahren und eine logische Konsequenz.

Selber Schuld
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Oha - da will man von den ultras erwarten das die sich behnehmen ? Selber Schuld.

Prinzipiell darf man von erwachsenen Leuten erwarten das sie sich benehmen jawohl.Und wenn nicht sieht es mittlerweile si aus wie Great es erwähnt hat.Die Zeiten der Samthandschuhe ist lange vorbei ubd das ist gut so.Mir wäre ein Stadionverbot beim zweiten Vorkommnis sowieso das liebste.Dann spielt sich deren Plattform nicht im Stadion unter zig Unschuldigen ab.Und ein normales Spiel ist dann mehr Gewiss als wenn man sie rein lässt und wartet was da passiert :floet:
 
Oben