Sind deutsche Torhüter wirklich schlechter geworden??

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Auf dem DSF sagte kürzlich ein Moderator, dass die deutschen Torhüter im Vergleich zu früheren Zeiten schlechter geworden wären. Vor Jahren seien sie noch Weltklasse gewesen. Derzeit fielen sie eher durch nervöse Aktionen und Patzer auf.
Ist denn in der Tat ein so deutlicher Unterschied zu erkennen?
 

Norben

Weltenbummler
Auf dem DSF sagte kürzlich ein Moderator, dass die deutschen Torhüter im Vergleich zu früheren Zeiten schlechter geworden wären. Vor Jahren seien sie noch Weltklasse gewesen. Derzeit fielen sie eher durch nervöse Aktionen und Patzer auf.
Ist denn in der Tat ein so deutlicher Unterschied zu erkennen?

1. Wer hat das gesagt?
2. im Vergleich zu welchen Zeiten?

3. Der war bestimmt vorher auf´m Oktoberfest und hat sich ein paar Maß gegönnt.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
1. Wer hat das gesagt?
2. im Vergleich zu welchen Zeiten?

3. Der war bestimmt vorher auf´m Oktoberfest und hat sich ein paar Maß gegönnt.

1) Na der Moderator (sicher kein Superexperte) von Bundesliga aktuell. Und die Nase hinten am PC bestätigte seine "Feststellung"

2) Ich nehme an, er sprach die Zeiten vom Meier, Trautmann, Pfaff und Co an!?!

3) Möglich. Das DSF senden ja auch aus München. :spitze:
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Einen Thread mit diesen Worten
Auf dem DSF sagte kürzlich ein Moderator
ist schon mal sehr unglücklich. :zwinker3:

Insgesamt muss man aber sagen, dass Deutschland nicht die besseren Torhüter gegenüber anderen Ländern hat, da diese auch konstant starke Keeper haben, die Engländer mal ausgenommen. :zwinker3:
Von einem großen Problem würd ich momentan aber doch noch nicht sprechen.
 

Norben

Weltenbummler
1) Na der Moderator (sicher kein Superexperte) von Bundesliga aktuell. Und die Nase hinten am PC bestätigte seine "Feststellung"

2) Ich nehme an, er sprach die Zeiten vom Meier, Trautmann, Pfaff und Co an!?!

3) Möglich. Das DSF senden ja auch aus München. :spitze:


Das ist aber ein verdammt großer Zeitraum :zwinker3: , wobei wir den Jean Marie mal aus der Wertung nehmen sofern die NM gemeint ist

Mich würde mal interessieren woran die das fest machen.
Oder war das ganze evtl. nur als Frage formuliert?
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Einen Thread mit diesen Worten ist schon mal sehr unglücklich. :zwinker3:

Insgesamt muss man aber sagen, dass Deutschland nicht die besseren Torhüter gegenüber anderen Ländern hat, da diese auch konstant starke Keeper haben, die Engländer mal ausgenommen. :zwinker3:
Von einem großen Problem würd ich momentan aber doch noch nicht sprechen.

Nicht unglücklich. Es entspricht der Wahrheit. Und immer noch besser als wenns der BLÖD zuzuschreiben wäre!:zwinker3:

Der Mod sprach davon, dass Deutschland (wenn ich mich recht erinnere) sich stets durch WK-Torhütern ausgezeichnet hat. Es harts ja auch nur beiläufig erwähnt. Sicher haben Spanien und andere Länder auch Topgoalies wie Canizares.

@Norben:
Er hob am Ende des Satzes leicht die Stimme und der Vogel neben ihm Stimmte zu.
Daran festgemacht hat er es, da in letzter Zeit Patzer usw. zu häufig vorkamen.

PS: ok. Pfaff ist ein Belgier...:floet:
 

Norben

Weltenbummler
Nicht unglücklich. Es entspricht der Wahrheit. Und immer noch besser als wenns der BLÖD zuzuschreiben wäre!:zwinker3:[/B]

Der Mod sprach davon, dass Deutschland (wenn ich mich recht erinnere) sich stets mit WK-Torhütern ausgezeichnet hat. Es harts ja auch nur beiläufig erwähnt. Sicher haben Spanien und andere Länder auch Topgoalies wie Canizares.

Das tut sich nix .......

Ich galub eher an die Ofest Theorie.
Soll je nicht zum ersten mal vorgekommen ein das sich Moderatoren vor der Sendung einen gegönnt haben.

Das Thema Torhüter haben wir ja eigentlich im Wiese Thread schon recht ausführlich diskutiert.
Und sind doch eigentlich so ziemlich alle der Meinung das wir in D absolut kein Problem haben auf dieser Position.
Abgesehen davon ist es natürlich auch wieder ein Quervergleich den man gar nicht ziehen kann.
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Das tut sich nix .......

Ich galub eher an die Ofest Theorie.
Soll je nicht zum ersten mal vorgekommen ein das sich Moderatoren vor der Sendung einen gegönnt haben.

Das Thema Torhüter haben wir ja eigentlich im Wiese Thread schon recht ausführlich diskutiert.
Und sind doch eigentlich so ziemlich alle der Meinung das wir in D absolut kein Problem haben auf dieser Position.
Abgesehen davon ist es natürlich auch wieder ein Quervergleich den man gar nicht ziehen kann.

Dann wäre das ja geklärt. Der DSF-Typ von Moderator labbert Müll und hatte sicher in dem Moment einen im Kahn... :zwinker3:

Ich les mir den Wiesen-Thread mal in aller Ruhe durch und suche nach der Antwort! :spitze:

Zu Piplica:
Isser nicht, aber ist Bestandteil der Bundesliga. Aber so wars sicher nicht gemeint.
Egal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Norben

Weltenbummler
Ich bin jetzt zwar noch nicht sooooooo alt , aber ich meine mich erinnern zu können auch früher schon Patzer bei Keepern gesehen zu haben.
Erklären könnte man eine steigerung solcher mit anderen Umständen als damals , sofern es wirklich mehr gibt.
Das Spiel als soclhes ist erheblich schneller geworden als es früher war , womit natürlich der Keeper mehr zu tun hat.
Die Beschaffenheit der Bälle hat sich in den letzten Jahrzehnten gravierend verändert.
Zudem darf man natürlich nicht vergessen das sich auch das Strafraumspiel der Stürmer um einiges geändert hat.
Das alles könnten Punkte sein eine erhöhte Anzahl an Patzern zu erklären.
 
dann muss man mal eine gegenfrage stellen. wie hat sich das spiel im laufe der jahre verändert?

wiese, weidenfeller, enke, hildebrand, kahn, adler, lehmann und neuer...wenn jede position so gut in der breite besetzt wäre wie das tor...wir haben genug gute keeper.
 
Ich glaube nicht, dass wir uns über die Qualität unserer Torhüter ernsthaft Sorgen machen müssen, wir haben da eine breite Auswahl an klasse Torhütern.

Wenn z.B. Lehmann in der NM nicht mehr spielt, sind genug Spieler da, die Problemlos seinen Platz übernehmen könnten.

Also Sorgen über Deutschlands Torhüter müssen wir uns bestimmt nicht machen.
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Nu sagen wir mal so.... mit Sepp Maier,Toni Schumacher und Oliver Kahn hatte Deutschland gleich 3,auch im internationalen Vergleich,überragende Torhüter.

Das heißt bis auf die Ära Illgner und Köpke (sicherlich auch,der eine weniger,der andere mehr,gute Torhüter,aber halt nicht von der Klasse der 3 Erstgenannten) hatte Deutschland seit den frühen 70gern die vlt. besten Keeper der Welt zwischen den Pfosten.

Zu einem Bernd Franke,Norbert Nigbur,Uli Stein oder Eike Immel war auch schon immer Gleichwertiges in anderen Ländern zu finden.

Und so verhält es sich aktuell........ob nun Lehmann,Enke,Wiese oder Hildebrand....das sind alles gute Keeper die aber nicht besser sind als ein Casillas,Coupet oder Czech und gar Buffon.
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Das liegt wohl eher an den Neuerungen des Balles und nicht des Spiels.

Coupet, Buffon, Casillas, Czech, Dudek... sind zwar alles Topleute aber wie sieht das in der zweiten oder dritten Reihe im jewiligen Land aus?
 

Querdenker

Mitglied
Deutschland hat genügend talentierte, aber auch junge Torhüter mit Klasse.

Jens Lehmann
Timo Hildebrand
Robert Enke
Roman Weidenfeller
Manuel Neuer
Rene Adler
Raphael Schäfer
Tim Wiese

(Reihenfolge egal)
Alles herausragende Torhüter, die mit Sicherheit aber noch Steigerungspotenzial haben, dennoch Torhüter mit einer hohen Klasse. Bedenken um die deutschen Torhüter hat niemand, und wird es auf lange zeit denke ich nicht haben.
Mich würden da mal die Argumente vom DSF interessieren...
 

Schabbab

in Therapie
Ohne mir jetzt den ganzen Sermon hier durchgelesen zu haben, bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass deutsche Torhüter so viel schlechter geworden wären. Fakt ist aber, dass andere Nationen vorallem auch in der Breite aufgeholt haben. Früher gab es international nur vereinzelt Weltklassetorhüter, heute haben viele Nationen solche.
Denke aber trotzdem, dass es in D Moment vielleicht nicht den ganz großen Kracher wie in früheren Zeiten gibt, aber was nicht ist, kann ja wieder werden. Fakt ist aber auch, dass D vieles haben mag, aber kein Torwartproblem.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Jo sehe ich genauso. Deutschland hat momentan sehr viele sehr gute Torhüter, aber für einen neuen Kahn (zu seinen Topzeiten) reicht es momentan wohl nicht. Die Breite passt aber absolut.
 

Schabbab

in Therapie
Oh, von einem neuen Kahn wollte ich eh nicht gleich reden. So einen gibts nur alle 100 Jahre einmal. Kahn war zu seinen besten Zeiten sicher einer der drei besten Keeper aller Zeiten. Selbst für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Die Spanier haben imo auch eher durchschnittliche Torhüter, immer für nen Patzer zu haben. Selbst Casillas hat gg Villareal schon richtige Schwächen in der Strafraumbeherrschung gezeigt.

Engländer - muss man nix zu sagen. Italiener haben Buffon, was danach kommt - weiß nicht so recht. Man sieht hier ja nie Seria A.
 

Schabbab

in Therapie
Welcher Keeper macht keine Fehler? Selbst Lew Jaschin war nicht fehlerfrei :zwinker3:

Casillas und Buffon gehören schon zu den Besten derzeit.
 
Oben