Sind Statistiker unter uns?

Sandmann

Europas Thron!!!
Die "Non-Response-Rate" kann alles zerstören............. :zwinker3:
Richtig :zwinker3: und deshalb wird die Mainzer Politikwissenschaft gemeinsam mit Infratest jetzt versuchen mit Geld die Verweigerer zu einer Antwort hin zu bestechen. :zahn: Wenn das klappt freu ich mich auf das Ergebnis, es könnte einige Überraschungen beherbergen. :spitze:
 

Schabbab

in Therapie
Ihr könnt euch ja gerne über statistische Grundlagen u. ä. unterhalten und diese Umfrage, deren Details ihr gar nicht kennt ad absurdum führen, aber wenn es, wie joe geschrieben hat, die Forschungsgruppe Wahlen fast jedesmal schafft mit gerade mal 1.700 Personen einen ziemlichen genauen Wahltrend vorherzusagen, dann sollte sowas banales wie die Frage nach dem sympathischsten Fußballverein mit 2.000 Leuten locker drin sein.
Mal ganz davon abgesehen, die meisten hätten wohl auch auf so ein Ergebnis getippt. Mich zumindest überrascht das Ergebnis nicht. Wenn mich jemand gefragt hat, wer wohl bei so einer Umfrage als sympathischster Verein rauskommen würde, hätte ich auch auf Werder getippt.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Eben! Solche Umfragen kann man lesen, wenn man will und grad nix zu tun hat, einen echten Nutzeffekt in Form einer gültigen Aussage besitzen sie nicht.

Ich halte auch nicht viel von diesen Umfragen. Das die Sportfive Fußball Studie keinen echten Nutzeffekt hat, bezweifle ich aber.
Auftraggeber der Studie ist "nicht umsonst" ein Rechtehändler und Vermarkter. Zumindest eine kleine Rolle werden solchen Auswertungen auch bei Sponsorenverhandlungen spielen.


Zu den befragten Personen schrieb sportfive auf seiner website:

.Im Vorfeld der Untersuchung fanden Gruppendiskussionen in deutschen Stadien statt, in deren Rahmen Dauerkartenbesitzer und Gelegenheitsbesucher sowie Personen, die zum ersten Mal zu einem Spiel eingeladen wurden, zu ihrer Einstellung zum Fußball und Sponsoring befragt wurden.
 

Da_Chritsche

Hamburgler
ich denke auch dass ein sportrechtevermarkter da versuchen wird, ein gutes statistisches model aufzubauen. wobei die frage auch ist ob sport five auch die rechte von bremen vermarktet, denn in dem falle koennten sie auch absichtlich behaupten bremen waere beliebt.
 

C.M.B.

Becherwerferbesieger
Anhand dieser Stichprobe "weiß" Sportfive auch, dass es exakt 27,52 Mio. Sympathisanten in Deutschland für Werder gibt - immerhin rund 5 Mio. mehr als für den Nächstplatzierten: Schalke 04 ...

27 mio - bremen
22 mio - schalke
14 mio - köln (lt. rheinische post v. heute)

3 vereine vereinigen 63 millionen sympathisanten :spitze:

:lachtot:
 

Norben

Weltenbummler
Da scheint es aber jemandem übel aufzustoßen das nicht die Bayern oben stehen :zwinker3: , ansonsten kann ich nicht nachvollziehen das man für so eine unwichtigkeit einen Extra Thread eröffnet.

Ich glaube eh keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe .......
 

BernieB

Aktives Mitglied
Da scheint es aber jemandem übel aufzustoßen das nicht die Bayern oben stehen :zwinker3: , ansonsten kann ich nicht nachvollziehen das man für so eine unwichtigkeit einen Extra Thread eröffnet.

Ich glaube eh keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe .......

Noch schlimmer: Es soll Vereine geben, die dieser Umfrage einen so hohen Wert beimessen, dass sie sie auf ihrer offiziellen Homepage an exponierter Stelle platziert haben.
 

Norben

Weltenbummler
Noch schlimmer: Es soll Vereine geben, die dieser Umfrage einen so hohen Wert beimessen, dass sie sie auf ihrer offiziellen Homepage an exponierter Stelle platziert haben.

Das sollte man dann halt jedem Verein selbst überlassen .... wobei ich nicht ausschließe das dies andere Vereine auch gemacht hätten.
 

BernieB

Aktives Mitglied
Das sollte man dann halt jedem Verein selbst überlassen .... wobei ich nicht ausschließe das dies andere Vereine auch gemacht hätten.

Du bist also der Meinung, dass einem hochdotierten Bundesligaverein mit seinem ganzen Stab an - sicherlich wenigstens teilweise mit Akademikern dekorierten - Lakaien mehr Torheiten zugebilligt werden dürfen als einem einzigen User dieses Forums?
 
Zuletzt bearbeitet:

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Falsch, das Wort "repräsentativ" wird zwar immer sehr gerne benutzt, weil es so schön klingt und weil man damit fast alles behaupten kann. Die Antwort darauf, was denn absolute REPRÄSENTATIVITÄT bedeutet, hat bis heute aber noch nie jemand abschließend geben können. Wirklich "repräsentativ" wäre eine Vollerhebung unter der Teilnahme von allen Beteiligten die zur untersuchten Grundgesamtheit gehören (in diesem Fall 83 Mio. Menschen :floet: :floet: :floet: ).

man meint das signifikantsniveau :zwinker3:
 
Oben