Sportfreunde Siegen - FSV Mainz 05 (A)

Turbo

Thorsten
AKTUELLES

Letztes Heimspiel der Saison 04/05: Sportfreunde wollen mit Sieg gegen Mainzer Amateure Platz 2 festigen – Außer Dama alle Spieler fit - Stadionkassen öffnen ab 12.30 Uhr

Nur noch zwei Spieltage stehen in der Regionalliga Süd an und die Sportfreunde sind noch mitten drin im Aufstiegskampf. Am vergangenen Wochenende erfüllten sich für das Team von Trainer Ralf Loose alle Wünsche, denn die Konkurrenz um die beiden Aufstiegesplätze in die Zweite Liga, sie patzte. Offenbach verlor, Wehen und Augsburg spielten Unentschieden, die Siegener sind auf einen Punkt an den OFC herangekommen und haben nun zwei Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger, den FC Augsburg, drei sind es auf den SV Wehen als Tabellenvierten. Die Spitze ist noch enger zusammengerückt, die Zeit hat begonnen, in der jeder kleine Fehler bestraft wird, sich die Mitbewerber über einen Ausrutscher des anderen zumindest insgeheim freuen.



Im letzten Heimspiel der aktuellen Spielzeit erwarten die Sportfreunde als aktueller Tabellenzweiter am Samstag ab 14.30 Uhr im Siegener Leimbachstadion den Vorletzten, das Amateurteam des 1. FSV Mainz 05, der durch den überraschenden Abstieg von Eintracht Trier aus der Zweiten Liga nun doch wieder in ganz akute Abstiegsgefahr geraten ist. Für die meisten stand fest, dass nur Nöttingen als Schlusslicht der Liga und der 1. SC Feucht (keine Lizenz beantragt) aus der Regionalliga Süd absteigen würden, doch so wird es nun auch einen dritten Club geben, der den Weg in die Oberliga wird bestreiten müssen. Drei Punkte Rückstand hat die Mannschaft von Trainer Peter Neustädter nach der unnötigen 2:3-Niederlage bei den Amateuren von 1860 München auf den um einen Rang besser postierten SC Pfullendorf (2:1-Sieger gegen Regensburg), es wird also ganz eng für den Mainzer Amateurkader. Doch die könnten am Mittwoch Abend etwas gutes für die Psyche getan haben, denn da besiegte man den Oberligisten SC Hauenstein im Endspiel des Südwestpokals mit 3:1 und sicherte sich damit die Teilnahme in der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Bis auf den erkrankten Marc Hiemer wird Neustädter wohl alle Mann an Bord haben.




Wollen auch gegen Mainz treffen: Patrick Helmes und Til Bettenstaedt



Ansonsten wartet man seit sieben Spielen in Folge ohne Sieg mal wieder auf einen Dreier in der Meisterschaft, der letzte Auswärtserfolg liegt sogar schon ziemlich exakt ein halbes Jahr zurück, da aber gewann man bei den Offenbacher Kickers mit 1:0. Und die Sportfreunde haben auch so keinen Grund, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. Noch hat man nichts erreicht – oder doch? War es vor der Saison das erklärte Ziel, nicht abzusteigen, so durfte man das in der Winterpause korrigieren, an insgesamt 23 der mittlerweile 32 ausgetragenen Spieltage stand man auf einem Aufstiegsrang, die Mannschaft von Ralf Loose könnte am Ende der Saison zumindest Tabellenführer in der Kategorie Heimspiele sein. Ein Punkt fehlt da noch, dennoch sollen es am Samstag doch bitteschön drei werden, wenn man den Mitbewerbern dann zum letzten Spieltag hin eine noch härter zu lösende Aufgabe stellen will. Denn eines ist klar, gewinnen die Siegener beide noch ausstehenden Begegnungen, ist ihnen der Aufstieg in die Zweite Liga nicht mehr zu nehmen.



Zuletzt der Garant für Siegener Erfolge: Adnan Masic



Personell hat Loose keine allzu großen Probleme zu bewältigen, so sah es zumindest vor den noch zwei zu absolvierenden Trainingseinheiten aus. Wohl beendet ist die Saison für Patrick Dama (Meniskuseinriss), Harri Ylönen und Jens Matthies, der bereits in der Vorwoche zum Kader gehörte, konnten weitgehend schmerfrei trainieren, Robert Vujevic und Björn Weikl kehren nach ihren Gelb-Sperren zurück. Siegens Chefcoach macht es von den Eindrücken bei den Übungseinheiten abhängig, wen er letztlich in den 18er-Kader für Samstag berufen wird. ?Wir haben keinen Grund, nervös ins die Partie zu gehen. Alle im Kader haben gezeigt, wie wichtig sie sind“, sagt Loose in Anbetracht dessen, dass die Siegener zuletzt durchaus in der Lage waren, Verletzungen und Sperren von Stammspielern zu kompensieren. Und er ist sich sicher, dass seine Schützlinge heiß auf die Partie sind und er hofft auch dieses Mal, dass seinem Team ein früher Treffer gelingen wird, um den Funken erneut vom Platz auf die sicher vollen Ränge überspringen zu lassen.




Auch am Samstag gegen Mainz Warten auf das glückliche Ende?



Auch wenn das Training nicht mehr die Intensität hat, wie noch vor wenigen Wochen, man geht die Aufgaben konzentriert an, um dann auch im Spiel die optimale Leistung bringen zu können. Und dabei will man sich auch nicht unbedingt darum kümmern, was am Samstag auf den anderen Plätzen passieren wird. Loose rechnet eh damit, dass Offenbach und Augsburg ihre beiden letzten Spiele gewinnen werden, eigene Erfolge sind also Pflicht, wenn man die Überraschung und am Ende doch den Sprung in die Zweite Liga schaffen will. Persönlich habe er bisher nicht darüber nachgedacht, was denn wäre, sollte der aktuell zweite Platz verteidigt werden, etwas irritiert zeigte sich der Sportfreunde-Coach aber darüber, wie laut bereits in der Öffentlichkeit über den Fall der Fälle diskutiert wird. ?In anderen Städten beschäftigt man damit im Hintergrund, vielleicht hat man in Siegen einfach noch keine Erfahrung mit so etwas.“ Auch wenn das ganze eher unwahrscheinlich ist, theoretisch könnte der Aufstieg der Sportfreunde bereits am Samstag vollbracht werden. Einen eigenen Sieg gegen die Mainzer Amateure vorausgesetzt, dürften der FC Augsburg beim FC Nöttingen und der SV Wehen bei den Stuttgarter Kickers nicht gewinnen, dann wären die Würfel schon vor dem letzten Spieltag gefallen. Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass bei einer eventuellen Siegener Niederlage noch nicht alles vorbei wäre. Dann käme es dazu, womit bisher nahezu alle rechnen: die endgültige Entscheidung, welche zwei Teams aus der Regionalliga Süd in die Zweite Liga aufsteigen werden, wird erst am letzten Spieltag entschieden.




Die Welle vor vollbesetzten Rängen: So soll es auch gegen Mainz sein.



Ein ziemlich volles Haus erwarten die Sportfreunde am Samstag, mindestens 13.000 Fans sollten es dann schon sein, die – neben rund 300 erwarteten Mainzer Anhängern – für beste Stimmung im dann hoffentlich sonnendurchfluteten Leimbachstadion sorgen sollen. Bereits am Mittwoch waren die mittleren Sitzplatzblöcke ausverkauft, Restkarten in den äußeren Bereichen wird es wohl noch an der Tageskasse – die ab 12.30 Uhr geöffnet hat – geben. Davon aber sicher nicht mehr allzu viele, so dass es für Interessenten durchaus Sinn macht, sich solche Tickets am Freitag noch an den Vorverkaufsstellen (Geschäftsstelle der Sportfreunde, Hörbar Tickets in Weidenau und an der Siegerlandhalle, Konzertkasse der Siegener Zeitung) zu sichern. Stehplatzkarten, auch für die Tribüne wird es in ausreichenden Mengen an den Stadionkassen geben, aber auch hier gilt die Empfehlung, sich Karten im Vorverkauf zu besorgen. Aufgrund des eingeschränkten Parkplatzangebotes rund um das Leimbachstadion – erneut greift im vollen Umfang das Verkehrskonzept - gilt auch beim letzten Heimspiel: Nutzen Sie die Magolves-Linie, den kostenlosen Bus-Pendelverkehr der Sportfreunde und der VWS. Nähere Informationen dazu gibt es hier...





Donnerstag, 26. Mai 2005

Quelle: Sportfreunde Siegen, Fotos: Dietmar Reker
 

McCoy

Miguel
joa, hab zwar keine zeit mir dat alles durchzulesen, aber ich hoffe auf einen sieg, tippe aber mal 1-1 ... :zahn:
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Das wird scheiße eng nächste Woche... Siegen ist allerdings absolut Aussenseiter...
Bei einer Tordifferenz von 22 während Augsburg +27 hat und zu Hause gegen Regensburg ran muss...
Offenbach hingegen hat lediglich +25 und muss bei den Mainzer Amateuren ran, hier halte ich eine Niederlage von Offenbach für durchaus wahrscheinlich...
Aber ersteinmal muss Siegen in Darmstadt gewinnen...
Für mich läuft die Sache eher gegen Siegen und eigentlich bin ich Optimist...
 

Turbo

Thorsten
Naja ist blöd gelaufen. Aber das Ergebnis ist vom Spielverlauf her leider völlig gerechtfertigt. Jetzt den Kopf in den Sand zu stecken ist aber sicherlich die falsche Methode. Auch wenn wir jetzt auf Schützenhilfe, von entweder Regensburg oder Mainz, angewießen sind ist noch nix entschieden.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir gegen Darmstadt unseren Teil tun und gewinnen. Und wer weiß, mit en bischen Glück wird das vllt. doch noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebastian

Aktives Mitglied
McCoy schrieb:
joa, hab zwar keine zeit mir dat alles durchzulesen, aber ich hoffe auf einen sieg, tippe aber mal 1-1 ... :zahn:

Jetzt wissen wir, wen wir verantwortlich machen können. :zahn: Dann tippe nächste Woche doch bitte etwas optimistischer. :zwinker3:
 

Turbo

Thorsten
McCoy schrieb:
joa, hab zwar keine zeit mir dat alles durchzulesen, aber ich hoffe auf einen sieg, tippe aber mal 1-1 ... :zahn:
Fällt mir ja grad erst auf. Du Verräter :zwinker3:

Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich die selbe schlechte Vorahnung.
 

Turbo

Thorsten
Warum glaubst du nicht mehr dran?
Wir sind punktgleich mit dem 2. und 3 Punkte hinter dem 1.. Aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen :zwinker3:
Da ist meiner Meinung nach noch alles drin.
 

Scatterbrain

Dunkel...
Ich glaube ganz einfach nicht dran, dass Regensburg in Augsburg einen Punkt oder gar drei Punkte holt, weils für die eh um nix mehr geht. Wir müssen noch um unseren dritten Platz zittern, weil Wehen auch nur noch 1 Punkt hinter uns ist...
 

Turbo

Thorsten
1. Du vergisst die Offenbacher. Die können gegen Mainz verlieren. Das das nicht so schwer ist haben wir ja heute bald gesehen.
2. Regensburg will sich gewiß auch nicht mit ner Niederlage aus der Saison verabschieden und gegen en Nachbarn schonmal gar nicht.
3. Wir gewinnen in Darmstadt
 

Scatterbrain

Dunkel...
Ok, wir gewinnen 8:0 in Darmstadt, Augsburg gewinnt doch noch knapp mit 2:1 und Offenbach ist mir dann auch egal....




....wers glaubt....:frown:
 

Turbo

Thorsten
Du solltest Offenbach nicht so außen vor lassen. Die haben en Torverhältnis von +25 und wir +22. Das sind 4 Tore, weil Offenbach mehr Tore geschossen hat.

Darmstadt : Siegen 0 : 2
Mainz : Offenbach 2 : 0
Augsburg : Regensburg ist egal

Aufsteiger: Siegen und Augsburg/Offenbach
 

Scatterbrain

Dunkel...
Naaaja....sehr wahrscheinlich erscheint mir das im Moment nicht, aber das liegt wohl an meiner Laune...in drie vier Tagen seh ich das vielleicht schon anders. Mal sehen...
 

HorstNeumann

Majestät brauchen Sonne
Was mir gar nicht gefällt ist, dass diese Drecks-Wehener einen Punkt hinter Augsburg und Siegen mit einem Pamperl-Spiel gegen Nöttingen lauern. Wenn's ganz dumm läuft, dann sind die der lachende Dritte. Und das muss nun wirklich nicht sein. Dann noch lieber Siegen...

Naja, am einfachsten wäre ein schöner 2:0-Erfolg gegen Regensburg, und der Rest kann spielen wie sie wollen, dem FCA kann es egal sein. :spitze:

@Turbo: Regensburg und Augsburg Nachbarn? 150 km... :mahnen:
 

Scatterbrain

Dunkel...
Wehen darf auf gar keinen fall aufsteogen, die mit ihrem Zwergstadion....die haben doch grad mal einen Zuschauerschnitt von 1300 oder so. Ist ja schlimmer als Ahlen...
 

Turbo

Thorsten
Ist das doch soweit auseinader? Naja ist ja auch Egal. Und wenn Regensburg in der Nähe von Flensburg wäre. Hauptsache die holen gegen die Augsburger einen Punkt.

Wehen hab ich ehrlich gesagt abgeschrieben. Entweder holt Augsburg oder Siegen en Dreier. Wenn nicht sogar beide.
 
Oben