Stadionverbote auf Verdacht rechtens

Jona

Life is like a masquerade
Traurig :frown:

Echt supi, dass jetzt auf Verdacht Leute ein Stadionverbot bekommen können... statt sich mal mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen wird lieber sowas umgesetzt... geht in die falsche Richtung :mahnen:
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Finds auch ziemlich kritisch, allerdings wirds mit dem Hausrecht und nicht mit dem strafrecht erklärt....
 
Naja solange Fussballvereine noch Geld beim Eintritt kassieren und auf Zuschauer weiterhin wie bisher auf Zuschauer angewiesen sind werden sie ja mit Sicherheit nicht willkürlich irgendwelche Zuschauer aussperren...
 

Glavovic

Bekanntes Mitglied
... allerdings wirds mit dem Hausrecht und nicht mit dem strafrecht erklärt....
und genau dies ist der entscheidende punkt!

es wird hier nicht jemand auf verdacht zu irgendwas "verurteilt",sondern es wird ihm der zugang zu einer location verwehrt.

jeder hausherr hat das recht einer person,bei der er ärger vermutet den zutritt zu verwehren.
das wird in allen anderen bereichen akzeptiert und warum sollte es bei einer sportveranstaltung anders sein?

das mag in einzelnen fällen "ungerecht" sein aber der BGH stellt das recht der allgemeinheit auf gewaltfreiheit bei,und im umfeld einer sportveranstaltung richtigerweise über das interesse des einzelnen ein fußballspiel zu sehen.
 

Engel_Aloisius

höflichster FL-User
Traurig :frown:

Echt supi, dass jetzt auf Verdacht Leute ein Stadionverbot bekommen können... statt sich mal mit dem Thema richtig auseinanderzusetzen wird lieber sowas umgesetzt... geht in die falsche Richtung :mahnen:


mit dem Thema richtig auseinandersetzen? Wer Der FCB, der DFB?

Die Gewalt in den Stadien ist sicher ein gesellschaftsrechtliches Problem, aber das Gericht bestätigt eigentlich nur bestehendes Recht, nämlich das Hausrecht der Vereine.
 

Blubb

Aktives Mitglied
Naja solange Fussballvereine noch Geld beim Eintritt kassieren und auf Zuschauer weiterhin wie bisher auf Zuschauer angewiesen sind werden sie ja mit Sicherheit nicht willkürlich irgendwelche Zuschauer aussperren...

Sehe ich genauso. Und es ist wohl nahezu unmöglich, in ner Menge und nem Getümmel immer die richtigen zu erwischen, da ists einfacher, eine ganze Gruppe auszuschließen. Es kann nun mal nicht alles aufgeklärt werden, dazu läuft zuviel anonym ab.

Naja, wenn ichs richtig verstehe, ist sein Stadionverbot eh seit nem Jahr ausgelaufen. Aber ich gehe mal davon aus, dass da schon was war - kein Verein wird nen zahlenden Kunden (denn genau das sind ja Fans im Stadion) einfach so rausschmeißen.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Mal eine ganz generelle Frage: Wie wirkt sich so ein Stadionverbot nach Aussprache eigentlich konkret aus und wie wird der "Verurteilte" danach kontrolliert?
Wenn ich höre, dass derjenige sich von Liga 1-4 keine Spiele mehr besuchen darf, frage ich mich wie sowas umgesetzt werden soll. Wenn ich ein Fußballspiel sehen möchte kaufe ich mir eine Karte und gehe rein. Wurd ich jemals nach meinem Namen gefragt? Nein!:suspekt:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Mal eine ganz generelle Frage: Wie wirkt sich so ein Stadionverbot nach Aussprache eigentlich konkret aus und wie wird der "Verurteilte" danach kontrolliert?
Wenn ich höre, dass derjenige sich von Liga 1-4 keine Spiele mehr besuchen darf, frage ich mich wie sowas umgesetzt werden soll. Wenn ich ein Fußballspiel sehen möchte kaufe ich mir eine Karte und gehe rein. Wurd ich jemals nach meinem Namen gefragt? Nein!:suspekt:

Beim Stammclub kann es ja vielleicht mal auffallen, wenn du ggf. ein halbwegs bekannter Gewalttäter bist :zahn:
Ansonsten habe ich mich auch schon manchmal nach der Umsetzbarkeit von weitgehenden Stadionverboten gefragt. Du riskierst eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch, wenn du erwischt wirst (die Vereine, die sich dem Stadionverbot angeschlossen haben, sind verpflichtet, im Falle eines Falles Strafanzeige zu stellen), aber ich glaube nicht, dass es die meisten Gesperrten groß abschreckt.
Bitterer ist da schon der Eintrag in die berühmte Gewalttäterdatei, d.h. du wirst möglicherweise bis an dein Lebensende nie wieder Karten über DFB/Uefa/Fifa bestellen können. Bei den meisten Clubs mit modernen Bestellsystemen dürften Onlinebestellungen auch bis ggf. zum St. Nimmerleinstag nicht mehr möglich sein.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Bei den meisten Clubs mit modernen Bestellsystemen dürften Onlinebestellungen auch bis ggf. zum St. Nimmerleinstag nicht mehr möglich sein.
Da schickt man dann halt seinen Nachbarn, Bruder, etc. zum Karten holen vor. Ich sehe da kein großes Problem trotz Stadionverbotes quasi jedes Spiel zu sehen. Und wenn man sich nicht auffälllig verhält (und das tun die "Verurteilten" laut eigenen Unschuldsbkundungen ja auch nicht) sollte man auch nicht auffallen...
 

gary

Bekanntes Mitglied
Da schickt man dann halt seinen Nachbarn, Bruder, etc. zum Karten holen vor.

Klar, Pech kann man trotzdem haben, z.b. wenn aus irgendwelchen Gründen, für die man selber nichts kann, Personalien aufgenommen werden. Das wird in der Bezirksklasse (außer in Leipzig und Lübeck :zahn:) eher nicht passieren, kann in einem BL-Fanblock zumindest theoretisch aber ja mal vorkommen.
Dann hat man ggf. halt eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch am Hals, auch wenn das Risiko sicher gering ist.

In diese Gewalttäterdatei wird man bei "Stadionverboten auf Verdacht" vermutlich wohl nicht kommen, aber sicher wäre ich mir da auch nicht...
 

WestfalenFCB

Aktives Mitglied
Wie will man solche Typen rausfiltern?
Nach Aussehen?:floet:

6794,rbhoolsjs8rk2W8IM.jpg
 
K

Kim Jong Il

Guest
Ein einziges Skandalurteil!!:frown:

Ich unterstütze eine Verfassungsbeschwerde. So etwas verstößt eindeutig gegen die Einhaltung der Grundrechte. Kann dieses Urteil der Witzjuristen vom BGH absolut nicht nachvollziehen!!!!
 

neo1968

Anarchist aus Prinzip
Ein einziges Skandalurteil!!:frown:

Ich unterstütze eine Verfassungsbeschwerde. So etwas verstößt eindeutig gegen die Einhaltung der Grundrechte. Kann dieses Urteil der Witzjuristen vom BGH absolut nicht nachvollziehen!!!!


Ein Skandal ist es nicht. Schließlich wird auf das Hausrecht der Vereine verwiesen.
Um es mal überspitzt zu sagen: Du läßt mit Sicherheit auch keine Menschen in Deine Wohnung, von denen Du annimmst, daß Sie Deine Einrichtung zertrümmern.

Allerdings denke ich, dass die Vereine gut beraten sind diesen "Freifahrtschein" nur sehr eingeschränkt zu benutzen. Echte Fans kommen auch dann noch zum Spiel, wenn der Verein am Abgrund steht. Kommen die anderen auch noch?
Man schaue sich nur den Besuch im Berliner Qlympiastadion bei Heimspielen der Hertha an...
 
Oben