Steigende Gewaltbereitschaft

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Der deutsche Profifußball hatte in der abgelaufenen Saison einen neuen Höchststand von Verletzten durch Fanauschreitungen zu verzeichnen.
Insgesamt verzeichnete die Polizei in der 1. und 2. Bundesliga in 612 Spielen 846 Verletzte, darunter 243 Polizeibeamte, 259 Randalierer und 344 Unbeteiligte. In der Saison zuvor waren es noch 784 Verletzte.
Bei der ersten derartigen Erhebung in der Saison 1999/2000 lag die Gesamtzahl noch bei 209.

Quelle: Sport kompakt - Mehr Verletzte bei Fan-Krawallen - Sport - sueddeutsche.de

Aber auch die Gewaltbereitschaft im Amateurfußballbereich steigt weiter an. Hier richtet sich die Agression zunehmend gegen die Spielleiter, die Schiedsrichter.
Aus diesem Grunde streikten jetzt die Berliner Schiedsrichter.
„Zeit zum Nachdenken. Kein Platz für Gewalt“ lautete das Motto der berlinweiten Aktion.

Quelle: Gewalt gegen Schiedsrichter: Zeit zum Prügeln - Sport - Tagesspiegel
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
Mehr Verletzte bei Fan-Krawallen

Die Zahl der Verletzten bei Fanausschreitungen in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga hat in der vergangenen Saison 2010/11 einen neuen Höchststand erreicht. Die Polizei registrierte bei den insgesamt 612 Spielen 846 Verletzte, darunter 243 Polizeibeamte, 259 Randalierer und 344 Unbeteiligte. In der Saison zuvor waren es noch 784 Verletzte, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten bundesweiten Jahresbericht Fußball der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) hervorgeht.


Stellt sich die Frage wie man das dauerhaft eindämmen könnte.Allein die Zahl der Unbeteiligten ist erschreckend!Da sie die Zahl der Randalierer sogar übersteigt
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ich habe die Themen mal zusammengeführt. :)

Können derlei Vorkehrungen denn fruchten? Wo Menschen walten, werden immer auch Fehler gemacht. Ich denke eine Garantie wird es hier niemals geben können.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
846 Verletzte bei insgesamt 12.882.904 Zuschauern. Wie ist denn das Verhältnis auf dem Oktoberfest?

Und gibts die Zahlen auch für die 80er? :floet:
 

gary

Bekanntes Mitglied
846 Verletzte bei insgesamt 12.882.904 Zuschauern. Wie ist denn das Verhältnis auf dem Oktoberfest?

Und gibts die Zahlen auch für die 80er? :floet:

Statistiken sind für den A..., weiß gar nicht, warum man um diese so einen Wirbel macht :zwinker3:
Aber falls Statistik: wie viele verletzte Polizisten sind es denn auf dem Oktoberfest und viel zehntausende Polizisten zzgl. massive private Ordnungsdienste sind dort notwendig? Beim Fußball ist der Sicherheitsaufwand halt enorm, trotzdem gibt es Vorfälle. Nicht nur außerhalb, sondern auch innerhalb der Sicherheitszonen, die manchmal Hochsicherheitstrakte sind (da kommen von einigen Seiten dann bestimmt wieder ACAB Argumente....).

Dinge wie am WE in Lautern oder gestern in Dortmund fließen in Verletzungsstatistiken nicht oder nur minimal ein. Aktuelle Problematiken zeigen sich da schon.

In den 80ern war die Gewaltbereitschaft gewalttätiger :zahn:
Allerdings in erster Linie außerhalb der Stadien, also von keiner Statistik erfasst.
 

Don_Weedi

Aktives Mitglied
H96 überlegt die steigenden Sicherheitskosten mit höheren Eintrittsgeldern wieder aufzufangen.Würde sagen da haben es wieder einige wenige zu Lasten aller geschafft wenn es so kommen sollte
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Wenn man sich so einige Vorfälle der letzten Monate und Jahre so anschaut, könnte man beinahe den Verdacht bekommen, dass die Ordnungshüter von höherer Stelle den Auftrag erhalten, die Situationen eskalieren zu lassen.

Vermutlich will man wieder irgendein Gesetz durchdrücken und rechtfertigen...
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Polizeieinsätze in Fussballstadion müssten,zumindest zu einem hohen Anteil,von den Clubs finanziert werden....PUNKT. :mahnen:
 
Oben