Stimmungs-Tabelle in den Bundesligastadien

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Es ist schwer ein Ranking aufzustellen, aber auf Platz 1 würde ich ganz klar die SGE setzen ! :mahnen:

das seh ich ähnlich.

man muss da nicht mit sympathisieren - aber imho ist gute Stimmung in Frankfurt am wenigsten von logischen also durch Tore, Aktionen usw abhängig.

Zu Werder - hm Platz 10 - man sieht seinen eigenen Verein ja imemr bissel anders - man tendiert dazu ihn besser zu positionieren - vielleicht sind wir auch auf Platz 6-8 - aber komplett falsch sind wir da nicht eingeordnet.

Wenn CL ist, ist es wieder was anderes - bissle beachten muss man auch ob rein es Fussballstadion oder nicht.

Dortmund kann wgeen der größten Stehplartztribüne natürlich sehr laut sein - sprich die Möglichkeiten sind die größten, trotzdem würde ich sie eher auf 3 oder 4 sehen.
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Diese Bild Stimmungsbarometer ist doch der Größte Unfug den die je geschrieben haben .

Man nehme nur mal den Satz für die SGE Dach zu, dann wäre es noch 5 Dezibel lauter.


Oder beim HSV - Nur weil Lotto sein - Hamburg Meine Perle grölt steht der HSV auf Platz 3 ??? :eek: :eek:
Ich hab schon Spiele erlebt da wird dir als Zuschauer schlecht was die Stimmung angeht .

Nehmen wir mal den Satz zu Hannover Die Hymne „96 – alte Liebe“ geht auch den neutralen Zuschauern unter die Haut. Aber die Show vorm Spiel klaut Stimmung.

Hier wettert die Bild gegen diese (Stadion)Show - Warum nicht auch bei den anderen Vereinen ?

Zum VFB - Die Schwaben gehen nur im Daimlerstadion für ihren VfB aus ihrer Haut.
Sollen sie zu Hause den Gegner unterstützen ??

Für mich ist die Bildtabelle totaler Blödsinn .

Wäre vor ein paar tagen der Ausraster vom Wurst Uli nicht gekommen so hätte die Bild so eine Tabelle nicht erstellt - nur momentan passt es ganz gut die Bayern auf rang 15 zu setzen 15. AllianzArena (München)

Nix „Stern des Südens...“ Fan-Gruppen in der Arena aufgeteilt. Fußball-Touristen, Theater-Stimmung – Unterstützung gegen null.



In diesem Sinne - Egal wo man sich befindet , Stimmungsmäßig siehts mittlerweile überall in der Liga recht mau aus .

Das liegt aber wohl auch daran das man eben nicht NUR Noch den Fan an sich im Stadion hat sondern eben auch den Eventbesucher . Wer Auswärts fährt kann wohl bestätigen das es da eigentlich immer dieselben sind die mitfahren und diese dann meist auch alles geben ,
bis auf die Betriebsausflüge der VW und Bayer schichten , wenn man nicht gerade 0:3 zurück liegt :zwinker3:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Danke für Euere Beiträge, Kurzer, Moony und Matt. So sollte es laufen. Sachlich und durchaus objektiv die eigenen, gewonnen Eindrücke schildern.
Wäre schön, wenn sich hier noch andere Stadiongänger (sofern derlei Besuche halbwegs regemäßig erfolgen) etwas ausführlicher äußern würden. :)

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
N` Abend, wurstler. Wie oft warst Du in diesen Stadien/Arenen? Mehr als einmal? Falls ja - war die Stimmung jedesmal (annähernd) vergleichbar?

MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
man sollte es kaum glauben, aber Christoph Daum hat heute mal was ganz vernünftiges in der Bild am Sonntag geschrieben.
Wie ich es sehe : Durch die High-Tech-Stadien hat die Liga einen Teil ihrer Seele verloren - Bild.T-Online.de

Habe ich auch gelesen . Der Herr Daum trift im Grunde den Nagel auf den Kopf .
Aber ob wir uns nun einiges an Fankultur aus der Türkei in unsere Stadien holen sollten halte ich dann doch etwas zu übertrieben . dafür sind die Mentalitätsunterschiede einfach zu Groß .
 
J

Juventino1985

Guest
Top 3

Frankfurt, Auf Schalke und HAMBURG!

Dortmund begeistert mich in den letzten Jahren definitv nicht mehr so sehr, wie einstmal.....
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Habe ich auch gelesen . Der Herr Daum trift im Grunde den Nagel auf den Kopf .
Aber ob wir uns nun einiges an Fankultur aus der Türkei in unsere Stadien holen sollten halte ich dann doch etwas zu übertrieben . dafür sind die Mentalitätsunterschiede einfach zu Groß .

Wann war denn der Höhepunkt der Fankultur? Bilder von den 50er/60er zeigen ja eher ein zurückhaltendes Trenchcoatpublikum mit Hut. Erst ab den 70er dann Fahnen, Trikots und Gesänge.
Wie sieht das "deutsche" Ideal aus?
 
Alm – Fußball-Traditions-Hügel. Vorm Spiel gibt es den besten Suppen-Eintopf der Liga.
da dachte er, er packt mal nen Insider aus...

Dann gut bürgerliche Atmosphäre.
ist er wirklich da gewesen? Dortmund, Schalke, Frankfurt kann man auch vom hören/sagen nach oben packen.. aber in Bielefeld ist viel mehr Herzblut als in Dortmund. Wenn es da 0:0 steht, schweigt die Südtribüne auch nur...
 
Ich fand die Stimmung im alten Waldstadion auch um 1-2 Klassen besser, als im jetzigen Stadion.
Vielleicht liegt es auch daran, dass die SGE nun im dritten Jahr hintereinander in der ersten Liga spielt und man halt ein bisschen mehr erwartet als Abstiegskampf.
Hinzu kommt das Eventpublikum, das einfach mal das neue Stadion besichtigen will.
Dann noch zahlreiche Stadionverbote des harten Kerns und schon haben wir den Salat ... :zwinker3:
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Hab zwar den Originaltext in der Bild nicht gelesen, sondern nur das, was Kerp hier reingestellt hat, aber wenn das der ganze Text in der Bild war, dann muss ich sagen "Hut ab, hat man wieder alle Vorurteile reingeschrieben".
Das Dortmund die Nr. 1 der Stimmung ist, muss lange her sein. In all den letzten Spielen die ich in Dortmund mir angesehen habe, muss ich leider sagen, dass die Gästefans weit aus lauter waren als die Heimfans (und ich hatte auch Spiele auf der Südtribüne und Gegengerade verfolgt). Zumindest, wenn man das ganze Spiel betrachtet. WEnn man dann natürlich einzelne Momente sich anschaut, kommt man gegen 25.000 Mann nicht an. Aber für mich ist Stimmung das, was über 90 Minuten passiert.
Wobei ich auch der Meinung bin, dass es in der Bundesliga nicht wirklich einen Verein gibt, wo man sagen kann, dass die Stimmung der Heimfans bombastisch ist. Es sind meist sehr viele Pausen zwischen den Gesängen, und einen wirklichen Dauersupport von 90 Minuten gibt es nur sehr selten, und dann meist nur, wenn die eigene Mannschaft führt.
Interessanter find ich die Gastauftritte zu bewerten. Und da, find ich, trennt sich die Spreu vom Weizen, Vereinstechnisch wie auch Fantechnisch. Gästefans sind ja zumeist die, die ihren Verein 100%ig unterstützten, und Stimmung machen wollen. Und da ist für mich Frankfurt auf 1, Hamburg auf 2 (einfach weil die viele (10.000 Hamburger.. :floet: ..)mitbringen) tja, und dann verlassen sie mich, denn ich würd auf 3 Hertha setzten, aber da ist zu viel Vereinsbrille (viel zu viel) dabei. Wäre mal interessant zu wissen, wie eure Stimmungs Tabelle aussieht, wenn man nur die Gästefans betrachtet.
 
S

s04rheinland

Guest
Das Dortmund die Nr. 1 der Stimmung ist, muss lange her sein. In all den letzten Spielen die ich in Dortmund mir angesehen habe, muss ich leider sagen, dass die Gästefans weit aus lauter waren als die Heimfans (und ich hatte auch Spiele auf der Südtribüne und Gegengerade verfolgt). Zumindest, wenn man das ganze Spiel betrachtet.
seh ich genauso - und ich war auch schon im Westfalenstadion ohne dass der S04 da auftrat (allerdings maximal auf der Gegengerade "nähe Süd"). Wenn die hier nur die Heimfans bewerten wollten, dann müssten die Gelben ziemlich ans Ende der Tabelle rutschen, so schnell und leicht wie die sich in ihrer eigenen Hütte niedersingen lassen und so schnell wie die ihre eigenen Jungs übel angehen.

Schalke kommt ebenfalls zu gut weg, wenn´s da auch noch lange nicht so schlimm ist wie in Dortmund - und Stuttgart gehört für mich definitiv in die Abstiegsgefährdete Zone, auf eine Höhe mit dem FCBayern und Hertha BSC. Letzter wird zu Recht Wolfsburg hinter Duisburg, wobei eben da die Gäste leichtes Spiel haben und das ganze dann trotzdem zu einem "Highlight" werden lassen können.

Viel zu schlecht weg kommen Cottbus, Bielefeld, Bochum und Leverkusen. Die ersten beiden sind mit Herzblut dabei und haben inzwischen größtenteils auch brauchbare Stadien dafür, bei Bochum ist es das Stadion alleine, das die Stimmung macht, solange genug Gäste da sind (aber dann ist es einfach grandios), und die Leverkusener sind viel einfallsreicher und beharrlicher als man ihnen immer zuschreibt - und auch die haben ein feines kleines Stadion, in dem man mit wenig viel erreichen kann.

Zu Karlsruhe kann ich noch nix sagen (zu lange her), aber ich würde mal tippen, die werden hinter Frankfurt als Vizemeister brillieren und Schalke oder Hamburg würgen sich auf Platz 3.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Also in Bochum kann es echt klasse sein, als Gast bekommt man hinter Tor von Ecke zu Ecke - udn das Stadion macht es möglich - Bochum ist einer meienr Auswärtsfahrtfavoriten - Stuggi war ich nicht, aber am TV wirkt das eher mau.

Hertha und Bayern kann ich zustimmen - das ist ein Niveau - und zwar Stimmungsmäßig in Abstiegsgefahr - Bielefeld ist sicher auch nicht so schlecht wie manche denken, aber ich würde die schon hinter Bochum sehen zB. Cottbius war ich noch nicht (und werde ich wohl auch nicht) und Leverkusen fehlt mir auch noch - habe für dieses jahr (34.) aber Karten geordert.

Hannover war ich nur im alten Stadion, werde Anfang Dezember aber mir das neue ansehen.

Wolfsburg war ich auch 2x und ja die sind ohne wirklich eien Überraschung zu sein ganz hinten.

Werder seh ich im guten Mittelfeld - in der CL teilweise grandios - da ist einfach auch bei vielen Event zuschauern der Wille da mitzuhelfen - aber es gibt auch Phasen da ist Schweigen angesagt.

Zu Christoph Daum:

Hat er recht - gutes interview.

Zudem weiß ich das Weserstadion immr mehr zu schätzen - ich fahre bekanntlich mehr auswärts und habe somit einige der neuen Arenen gesehen - sprich alles moderne - aber auch viel Einheitsbrei - München, Schalke, Frankfurt, Wolfsburg, Duisburg - da freu ich mich schon wenn ich mal wieder in ein echtes Stadion gehen kann - und mittlerweile kann ich mich auch damit anfreunden das beim Ausbau erstmal die Kurven hinter dem Tor bleiben - udn das somit nur ein 3 Rang und das Dach erweitert wird - lediglich die Flutlichtmasten werde ich missen - wie waren ein Wahrzeichen des WeserSTADIONs.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Zu Daums Aussagen: somit ist dann wohl klar, wie seine jüngste Bezeichnung der Heimspiele des "FZäh" ("Folterkammer") zu werten ist...

Dabei hat Köln ja, unterm Strich, mit die besten Fans in Deutschland.

MFG!
 

Günni 1848

Fiege-Holic
Dieser Artikel ist doch nur damit zu erklären das der Autor ne DK in Dortmund hat.So ein Ranking zu erstellen ist doch geistiger Unsinn.Ich hoffe wirklich wie ein Vorredner das für diesen Unsinn kein Baum sterben musste.
Für mich selber gehören die drei Südklubs Frankfurt, Nürnberg und auch Karlsruhe auf die vorderen Plätze, soweit mann überhaubt so ein Ranking erstellen kann.
Schön, das mann Vereine einen guten Support bescheinigt weil mann ein tolles Lied vor dem Spiel hat :lachtot: .

Dortmund hat eine Entwicklung hinter sich wie sie im moment Bayern macht. Vater mit ein oder zwei Kinder, der mal ebend Klosi,Toni und Schweini zeigen will, Sohnemann natürlich im aktuellen Bayern Trikot.Sollte der Erfolg aus bleiben sind dieser Eventbesucher auch schnell wieder verschwunden.Hauptsache mann darf sich im Bekannten und Verwandtenkreis FAN nennen.

Die Fankultur hat sich doch komplett gedreht in den letzten 20 Jahren.Früher waren die Schalker einfach die Zahnlosen hier im Pott.Wenn Du finanzel nicht so betuchst warst hat Dir das Amt ne Eintrittskarte bezahlt.Das gab es wirklich.Heute kommen die Mittelständler aus dem Münsterland als Auswärtsfan hier an, schade , auf die Beschimpfungen von früher können die nur noch lachen.

@Rheinland
stimmt deine Analyse :lachtot: Hier in Bochum ist immer Stimmung wenn der Gästeverein genug Fans mitbringt.Euer letztes Gastspiel war ja so ein Event.Leider habt ihr nach dem 1:1 nicht mehr mitgemacht.Ich fand die Stimmung trotzdem Grandios.
Leverkusen war einfach nur erbärmlich bei unseren diesjährigen Gastspiel.Vielleicht mussten sie ja Mittagschicht bei Bayer fahren.
 
S

s04rheinland

Guest
Früher waren die Schalker einfach die Zahnlosen hier im Pott.Wenn Du finanzel nicht so betuchst warst hat Dir das Amt ne Eintrittskarte bezahlt.Das gab es wirklich.Heute kommen die Mittelständler aus dem Münsterland als Auswärtsfan hier an, schade , auf die Beschimpfungen von früher können die nur noch lachen.
So etwas gibt es immer noch, und der FC Schalke 04 ist m.W. auch nicht der einzige Verein, der dem Sozialamt Freikarten zur Verfügung stellt oder stellte.

@Rheinland
stimmt deine Analyse :lachtot: Hier in Bochum ist immer Stimmung wenn der Gästeverein genug Fans mitbringt.Euer letztes Gastspiel war ja so ein Event.Leider habt ihr nach dem 1:1 nicht mehr mitgemacht.Ich fand die Stimmung trotzdem Grandios.
Ich auch, und das über 90 Minuten. Dass du glaubst, "wir" hätten nach dem 1:1 nicht mehr mitgemacht, das liegt wohl daran, dass "ihr" da erst aufgewacht seit und ihr uns danach genauso wenig gehört habt, wie wir euch über´s gesamte Spiel ;-) War trotz allem für mich das beste Spiel und das Highlight der letzten Saison.
 
Oben