"Strenge Richtlinien für Polizisten bei WM"

Scatterbrain

Dunkel...
Strenge Richtlinien für Polizisten bei der WM


Strenge Auflagen für das Erscheinungsbild der deutschen Polizisten - (c) AFP
Während der Fußball-WM (9. Juni bis 9. Juli) schaut die ganze Welt auf Deutschland. Aus Sorge um das Ansehen des Landes dürfen Polizisten dann unter anderem keinen Drei-Tage-Bart tragen. Diese und andere Richtlinien zum äußeren Erscheinungsbild der 30.000 Ordnungshüter während des Turniers hat das Innenministerium in einem Erlass-Entwurf zusammengefasst und vorgelegt. Der Erlass soll schon zum 1. Februar in Kraft treten.


Auf dem Index stehen nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel außerdem auch der sogennante "Lagerfeld-Zopf" oder sonstige Haartrachten, die "als Ausdruck einer ausgeprägt individualistischen Haltung wahrgenommen werden". Verboten sind außerdem "sichtbare Piercings, auch Mundpiercings", sichtbare Tätowierungen sowie mehr als eine Halskette, ein Armband sowie ein "Freundschaftsband" pro Polizist.

Ohrschmuck dürfen nur Polizistinnen tragen, auf Weisung des zuständigen Abteilungsleiters im Innenministerium allerdings keine Ohrstecker mit mehr als fünf Millimeter Größe. Make up ist nur zugelassen, soweit es "für eine Polizeibeamtin oder einen Polizeibeamten als sozialadäquat" anzusehen sei. Begründet wird der Entwurf damit, dass mit "Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft ein gepflegtes Erscheinungsbild unverzichtbar" sei und einen "maßgeblichen Einfluss auf das Vertrauen in der Bevölkerung" habe.

(c) sid

Super, anstatt den Damen und Herren in Grün vor der WM noch mal ein paar Extra-Stunden im Deeskalationstraining zu verpassen, schreibt man ihnen vor, wie sie sich zu rasieren haben.
Strenge Richtlinien...und ich hatte schon gehofft.
 

Dante

Double 2012!! Nur der BvB
geht das nicht schon ein bißchen zu doll in private Leben rein?

Ich meine wenn sie lust haben lange haare mit bart zu tragen sollen sie doch
 

Scatterbrain

Dunkel...
Nee das is ja nix neues, dass die auf ihr Erscheinungsbild achten sollen. Ich finds nur bezeichnend, dass sowas so wichtig ist...
 
Dante schrieb:
geht das nicht schon ein bißchen zu doll in private Leben rein?

Ich meine wenn sie lust haben lange haare mit bart zu tragen sollen sie doch


Das findet man in anderen Berufsgruppen doch auch, daß vorgeschrieben wird, wie man sich kleiden und pflegen soll...

Nur, daß das ganze jetzt zur WM wieder rausgekramt wird, ist etwas arg...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
trinity schrieb:
Das findet man in anderen Berufsgruppen doch auch, daß vorgeschrieben wird, wie man sich kleiden und pflegen soll...

Nur, daß das ganze jetzt zur WM wieder rausgekramt wird, ist etwas arg...


Also da fällt mir spontan leider nur die Bundeswehr ein oder die Feuerwehr.
Ansonsten vielleicht noch als Bedienung im Bundestag...äh.....Reichstag.

Ich hoffe das die Jungs nicht die Mützen vergessen bei dem Stress. :lachtot: :lachtot:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
ConJulio schrieb:
Also da fällt mir spontan leider nur die Bundeswehr ein oder die Feuerwehr.
Ansonsten vielleicht noch als Bedienung im Bundestag...äh.....Reichstag.
Als Bankangestelltrer hast du auch nen gewissen Dresscode zu pflegen oder als Angestellter einer Fluglinie. Und was wäre der Bauarbeiter ohne die Pulle Bier? :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Als Bankangestelltrer hast du auch nen gewissen Dresscode zu pflegen oder als Angestellter einer Fluglinie. Und was wäre der Bauarbeiter ohne die Pulle Bier?

oder die Dame am Empfang, der Portier beim Hotel oder die Mädels in der Herbertstraße...
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
garylineker schrieb:
Die bezog sich doch nur auf den Dresscode eines Bauarbeiters, oder?


Scheiss egal - hier in der Nation der Biertrinker muss endlich mal wieder der Bierkonsum angeregt werden.
Daher bin ich dafür das alle jetzt immer ne Pulle mitnehmen müssen.

@Vatreni: Ok, hast recht. Stell Dir mal die Schluffis an der Börse bei N-TV in nem Jogginganzug mit Bierflasche vor........ da hätte man endlich das passende Bild. :zwinker3:
 
ConJulio schrieb:
@Vatreni: Ok, hast recht. Stell Dir mal die Schluffis an der Börse bei N-TV in nem Jogginganzug mit Bierflasche vor........ da hätte man endlich das passende Bild. :zwinker3:

Und so einem würdest Du dann lieber Dein Geld anvertrauen??? :zwinker3:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
trinity schrieb:
Und so einem würdest Du dann lieber Dein Geld anvertrauen??? :zwinker3:


Ich sag mal so - dann würde sein Äusseres dem inneren entsprechen. Was sehr zu einer Art Wahrheitsfindung führen würde.
Und auch so vertraue ich denen alles an - aber nicht meine Kohle.
Sind halt Anal-Ysten :zwinker3:
 
ConJulio schrieb:
Scheiss egal - hier in der Nation der Biertrinker muss endlich mal wieder der Bierkonsum angeregt werden.
Daher bin ich dafür das alle jetzt immer ne Pulle mitnehmen müssen.

Na mit den Biervarkaufsrechten bei der WM wurde ja schonmal ein guter Schritt getan! :lachtot: :lachtot: :hammer:


mfg Werdna
 
Oben