Super League ab 2021 und daraus resultierende Konsequenzen

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied


Wenn die aktuellen Enthüllungen von Football Leaks stimmen, dann arbeiten die europäischen Topklubs bereits seit Jahren intensiv an einer europäischen Super League, welche nicht nur eine Abkapselung und Trennung aus den jeweiligen, heimischen Ligen, sondern wohl auch aus der bisherigen Königsklasse, der UEFA Champions League zur Folge hätte.

Lasst uns diesen Thread nutzen, um alle Pros und Contras eines solchen Szenarios einmal sachlich durchzukauen.

Spontan überwiegen bei mir die Contras und ein schlechtes und mulmiges Gefühl. Aber das kann sich ja, womöglich, im Laufe der hiesigen Diskussion ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Für die Bundesliga wäre es mMn besser, wenn Bayern nicht mehr dabei wäre.

Die Champions League wäre dann allerdings keine Champions League mehr. Trotzdem könnten dort die besten Vereine der nationalen Ligen antreten.

Z.B. beim Biathlon gibt es ja den Weltcup (dort starten die besten Athleten der Welt) und den IBU-Cup (wo die besten Europas starten).
So ähnlich stelle ich mir das dann vor. Super League für die allerbesten europäischen Vereine, Championsleague oder wie auch immer man sie nennen würde für the best of the rest.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Mir geht spontan der Begriff "Gelddruckmaschine" durch den Kopf. Diese 16-köpfige, europäische "Fußballelite" könnte dann selbst die Preise diktieren...und die Kluft zwischen "Arm und Reich" würde noch weitaus größer als dies ohnehin schon der Fall ist. Das wäre schon mehr als nur noch eine Zweiklassengesellschaft...
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Sinn macht es fast nur, wenn es eine elitäre Liga ohne Auf- oder Abstiegsmöglichkeiten ist.
Auswirken würde es sich natürlich auf die Spieler, weil vermutlich alle Bundesligaspieler zu einem Superleague-Verein wechseln wollen.

Was soll eigentlich die Anfrage von wegen Nationalmannschaft? Aus welchem Grund sollten die Superleague Spieler nicht in ihrer Nationalmannschaft mitspielen?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Sinn macht es fast nur, wenn es eine elitäre Liga ohne Auf- oder Abstiegsmöglichkeiten ist.
Auswirken würde es sich natürlich auf die Spieler, weil vermutlich alle Bundesligaspieler zu einem Superleague-Verein wechseln wollen.

Was soll eigentlich die Anfrage von wegen Nationalmannschaft? Aus welchem Grund sollten die Superleague Spieler nicht in ihrer Nationalmannschaft mitspielen?
Fragen über Fragen...

Ich werfe mal die Reisekosten/-strapazen für die Fans (Auswärtsmannschaft) in den Raum...
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Für die Bundesliga wäre es mMn besser, wenn Bayern nicht mehr dabei wäre.

Die Champions League wäre dann allerdings keine Champions League mehr. Trotzdem könnten dort die besten Vereine der nationalen Ligen antreten.

Z.B. beim Biathlon gibt es ja den Weltcup (dort starten die besten Athleten der Welt) und den IBU-Cup (wo die besten Europas starten).
So ähnlich stelle ich mir das dann vor. Super League für die allerbesten europäischen Vereine, Championsleague oder wie auch immer man sie nennen würde für the best of the rest.

Mit Gewehr und Ski ? :gruebel:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
wen jucken denn Auswärtsfans, wenns um Investorenkohle und Fernsehgeld aus u.a. Asien geht?
Nächster Punkt, Morali! Sehr gut, wichtig und richtig! Entfremdung und Verlust der Fan- und Fußballkultur...ich "befürchte" diese supidupitolle Idee mit der neuen Gelddruckmaschine wird auch hier, im guten, alten Fanlager nicht besonders gut ankommen...
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Bei dem, was Milan, Arsenal oder ManU in den letzten 5 Jahren in der CL 'geleistet' haben, irgendwie amüsant, dass die dabei sein sollen...
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Nächster Punkt, Morali! Sehr gut, wichtig und richtig! Entfremdung und Verlust der Fan- und Fußballkultur...ich "befürchte" diese supidupitolle Idee mit der neuen Gelddruckmaschine wird auch hier, im guten, alten Fanlager nicht besonders gut ankommen...

Was bedeutet, dass es für die Vereine der richtige Weg ist. :fress:
 

Philanthrop

Neues Mitglied
Der Fußball droht seine Wurzeln zu verlieren. Und das kann der Anfang vom Ende sein!
Die Wurzeln sind doch schon vor Jahren vetrocknet. Nicht alle. Aber viele. Mit der Super League wäre die komplette Entwurzelung und damit der Supergau perfekt. Aber das interessiert Manager nicht die nur noch mit Dollarzeichen vor den Augen herumlaufen. Der Bezug zur Basis, den Fans, ist schon lange verloren gegangen. Fußball ohne Fans ist aber nicht vorstellbar und auch nicht vermarktbar. Aber das haben die Herren „Investment Manager“ noch nicht realisiert. Die Dollarzeichen versperren den Blick auf das große Ganze.
 
Oben