Talentschmiede Bundesliga?

borible

Bekanntes Mitglied
armselig......so ne diskussion hier anregen und dann bei bisle gegenwind sich verpissen....
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Armselig finde ich allenfalls derlei Kommentare. Schenke ich Dir etwa nicht genügend Aufmerksamkeit, borible? :troest: :zwinker3:
Ansonsten: bedankt für Deine Beteiligung. Hier geht es nämlich primär darum, unter fleissiger Mitthilfe der User, eine Talentliste zu erstellen. Hierzu hast Du, im Gegensatz zu vielen anderen, beigetragen. Und das finde ich gut!

MFG!
 

borible

Bekanntes Mitglied
:lachtot:

und wenn deine, ach so dumme, deine geistigen ergüsse nicht immer verstehend(wollend)e userschaft ne diskussion zu nem thema betreibt, dann ziehst de dich unter fadenscheinigen argumenten zurück.

aber vorher wirfste die behauptung in den raum, dass der glorreiche fc bauern die ach so dollste und beste talentschmiede in der ganzen republik hat.

und will die dumme userschaft dann darüber diskutieren, dann werden sie lächerlich gemacht.

wie gesagt: armselig
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Mensch Borible...warum reitest du überhaupt drauf rum?

Ja - der VfB ist in Deutschland Vorreiter in Sachen Jugendarbeit - und das schon seit Jahrzehnten, während Bayern viel später damit begonnen hatte.

Und ja - man ist Rekordjugendmeister. Und man hat viele Talente herausgebracht. Aber ersetze in Kerps Posting das: der erfolgreichste mit einem: einer der erfolgreichsten und schon passt es durchaus.

Zwischen 2001 und 2005 spielten Bayern und Stuttgart die A-Jugendmeisterschaft praktisch unter sich aus - 2 mal schaffte Stuttgart es - 3 mal Bayern. Im letztem Jahr stand Bayern dann im Finale. Seit 2001 stand man in 4 von 6 Finalendspielen. Aktuell dominiert Bayern die Liga Süd/Südwest, und der VfB ist nur 6, knappe 17 Punkte hinter den Münchnern. Sind die deshalb nur der Meister der Vergangenheit?

Sowas ist doch Quatsch. Beide haben eine tolle Jugendarbeit. Und für Schwanzvergleiche wer denn nun besser ist eignet sich dieser Thread eigentlich wirklich nicht. Kerpinho hatte schon bevor dein Posting es nochmal extra hervorhob ausgesagt dass es darum nicht gehen soll. Also - who cares? Wenn du den VfB nun zum Gewinner erklären willst ist das ok - aber genauso unwichtig wie Kerps spruch am Ende der Bayernauflistung.
 

Baldrick

Póg mo thóin
Aber ersetze in Kerps Posting das: der erfolgreichste mit einem: einer der erfolgreichsten und schon passt es durchaus.
Nur hat das eben Kerp gerade nicht geschrieben und muß deswegen mit der Kritik leben können.

Ich bastel mir demnächst auch die Beiträge anderer User so lange zu recht, bis ich sie sinnvoll finde... :hammer:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nur hat das eben Kerp gerade nicht geschrieben und muß deswegen mit der Kritik leben können.

Ich bastel mir demnächst auch die Beiträge anderer User so lange zu recht, bis ich sie sinnvoll finde... :hammer:
Schauen wir mal...

Kerpinho schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der FC Bayern München hiermit, was die Talentquote anbelangt, der erfolgreichste aller Bundesligisten ist.
WO ist das Problem? Bin ich etwa unfehlbar?

Kindergarten!

MFG!
 

borible

Bekanntes Mitglied
nein. nicht unfehlbar. und wo wären wir denn, wenn ich nicht über eine aussage die ich nicht richtig finde, diskutieren darf? und wenn ich dann keine, bzw. nach nachfragen nur eine lächerlichmachende antwort bekomme, und das von jemandem, der hier ständig diskussionen fordert (zu recht) dann von der seite angepist werde, dann find ich das halt schon komisch.

kerp hat diese aussage getätigt, ich hinterfrage sie. übrigens mit dem hinweis auf talente, die der VfB in letzter zeit rausgebrahct hat. und die wollte ich mit den namen, die kerp hier von den glorreichen reingebracht hatte, mal ganz objektiv vergleichen.

aber sobald gegenwind kommt......
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
lächerlich.

einfach mal aus dem bauch raus. zähl mal die spieler zusammen, die zariz aufgelistet hat. ich machs nochmal, einfach aus dem bauch heraus:

hleb
kurnayi
hildebrand
amanatidis
wenzel
gomez
tasci
gentner
schneider
khedira
ahanfouf
ziegler
streit

und: weißt du, wer deutscher rekordmeister bei den a/b-jugendlichen ist?

Um es mal dazu zurückzubringen:

Hleb, Kuranyi und Hildebrand sind natürlich Spieler die hervorstechen. Die können sogar schon auf internationale Erfolge zurückblicken.

Gomez ist in dieser Hinsicht auf dem bestem Weg sich zu etablieren.
Auch Streit spielt eine tolle Saison, wobei man bei diesem schon wieder fast Fragen muss ob der denn nun Frankfurter oder Stuttgarter Jugendarbeit ist, da er beim Wechsel nach Frankfurt natürlich noch recht jung (17?) war.

Schneider war beim VfB über einen sehr sehr langen Zeitraum - praktisch seit 1991 - ein guter Ergänzungsspieler ist aber natürlich auch schon vor fast 16 Jahren beim VfB zum ersten mal in der Startelf gelandet, und für eine aktuelle Liste schon fast ein Stück zu alt.

Wenzel, Ziegler und Ahanfouf haben sich zu ordentlichen - auf Zweitliganiveau - Spielern entwickelt aber natürlich nie geglänzt. Tasci, Gentner und Khedira sind immer noch dabei sich durchzusetzen - oder es zumindestens zu versuchen. Bei Tasci klappt das bisher sehr gut - aber genau wie bei Gentner und Khedira muss man bei den dreien abwarten.

Ob diese Liste aber tatsächlich nun länger ist als die Bayernliste - ich wage es ein wenig zu bezweifeln, insbesondere da natürlich weil, wenn man schon bis 1991 zurückgeht, auch bei Bayern der eine oder andere mehr aus diesen 16 Jahren genannt werden könnte (Wie auch bei sehr vielen anderen Vereinen) Im Prinzip aber durchaus eine wirklich gute Ausbeute.
 

borible

Bekanntes Mitglied
ok...von den aufgezählten bayern-spieler sind wirkliche bundesliga-größen mit eingermaßen erfolg und standing bei ihren vereinen:

hargreaves
lahm
schweinsteiger

mit abstrichen
misimovic
trochowski
feulner
guerrero

den rest kannste ja vollkommen vergessen....

ich weiß nicht wie arg kerp seine liste recherchiert hat bzw. wie genau er alle spieler kennt, die jemals in der jugend bei den bayern gekickt haben und jetzt irgendwo erfolgreich sind. ich hab meine liste aus dem bauch raus, ohne viel bei zu überlegen und zu recherchieren geschrieben. bin sicher, das ich da einige vergessen habe.

aber egal jetzt
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Das kürzen der Liste klappt aber auch andersrum. Wenn du den Schneider schon nennst nenn ich schliesslich auch noch Kuffour und Babbel. Die kamen sogar etwas später in die Bundesliga als jener. Ein kleines Stückchen mehr Erfolg hatten sie auch.

Und wenn man z.B. Lell, Ochs und Klitzpera oder Kling und Göktan vergessen kann dann streich mal Tasci und Khedira auch gleich. Die obengenannten haben jeder mehr Spiele auf dem Buckel als Tasci und Khedira zusammen. (Bis auf Kling und Göktan alles Bundesligaspiele - aber auch die beiden haben mehr als die beiden Stuttgarter jeweils einzeln haben, und Göktan dann natürlich noch einige mehr im Ausland.)

Ein Steffen Hofmann hat wenn ich mich recht erinnere mehr internationale Spiele als Khedira nationale - ob er auch Tasci mit dessen 20 Spielen einholt möchte ich gar nicht ausschliessen. Warum du z.B. Jarolim streichst - weiss ich auch nicht so recht.

Und was ist mit Andreas Ottl? Auch gestrichen? Der spielt eine tolle Saison - hat gegen Inter Mailand, Moskau und Lissabon bestanden - und in der Liga grad mal 2 Saisonspiele weniger als Tasci auf dem Buckel, insgesamt hat er sogar mehr als dieser.

Oder Andreas Wessels...ich weiss, den Kölnern gehts nicht gut. Aber man kaum sagen dass er es mit seinen 60 Bundesligaspielen nicht wenigstens verdient als Talent genannt zu werden. Und darum geht es hier doch.

Rein Prinzipiell finde ich die Art und weise wie man so eine Liste aufbaut aber ohnehin unglücklich...weil das immer in ein: Wer hat mehr ausartet. Viel interessanter finde ich wenn man zum Beispiel einzelne Mannschaften herausnimmt. Zum Beispiel diese hier:

Michael Rensing
Patrick Ochs
Patrice M´Bock
Christian Saba
Christian Hauser
Markus Steinhöfer
Andreas Ottl
Thorsten Fink
Piotr Trochowski
Paolo Guerrero
Zvjezdan Misimovic

Das ist aus dem Jahre 2004. Bayerns zweite wird Meister - mit einer reichlichen Fülle an Talenten. Schweinsteiger stammt auch noch aus diesem Jahrgang - machte in dieser Saison aber schon mehr Spiele bei den Profis. Die Aufstellung oben stammt aus dem Heimspiel gegen Hoffenheim - Trochowski und Misimovic machten 2 Tore, Fink und Guerrero jeweils eins. Andi Ottl hat auch noch ein Tor gemacht - leider stand aber Rensing darinnen. :zwinker3:
 

borible

Bekanntes Mitglied
süß, dass du dir die zwei jüngsten aus dieser liste dir rauspickst. aber egal, lassen wirs.

hab ja auch nie behauptet, aus bayerns jugend hätte noch nie ein spieler bundesligaluft geschnuppert.

und wer wohl den längsten hat.......nun, schua mal oben nach, wer mit dieser argumentationskette begonnen hat......
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
^^ Ok, hast ja recht. Um das Thema denn mal auf eine andere Spur zu bringen:

Wie sieht es denn mit den VfB Jugendteams der letzten Jahre aus? Es sind ja einige Spieler nach oben gekommen. Trotzdem würde es mich mal interessieren wie du da die Jugendteams der letzten Jahre einschätzt.

Gibts da noch einige die man bisher noch nicht gehört und gesehen hat? Oder waren Khedira und Tasci dort schon eher die überragenden Spieler?

Ich mach denn auch gleich den Anfang: Hier die Aufstellung der Bayern im letztem verlorenem Finale gegen Schalke (1:2)

Bayern München: Kraft - Schwarz, Benede, Hummels, Langkamp - Schütz (81. Buch), Rieß (71. Schneider), Görlitz, Yilmaz - Wagner (79. Sikorski), Doll (64. Höferth)

Michael Görlitz schoss das einzige Tor - hat aber bisher noch nicht wirklich im Regionalligateam Fuss fassen können.

Kraft, Wagner und Sikorski sowie Mats Hummels haben sich in Bayerns Zweiter dagegen auf Anhieb durchgesetzt - Hummels schnupperte sogar immer wieder mal ein wenig am Kader der ersten.

Auch Tom Schütz hat schon seine Einsätze bekommen.

Interessant sind auch die letzten A-Jugendmeister des FCB...leider habe ich keine Aufstellung mehr gefunden.

Aber die Torschützen von damals haben ein recht weites Spektrum an Schicksalen aufzuweisen. De Torschütze zum 1:0 Andi Ottl spielt jetzt bei den Profis - Borut Semler der das 2:0 schoss ist wieder zurück in die Heimat gegangen - und Paul Thomik der das 3:0 schoss in die 2. Liga zu Unterhachingen wo er nach einer wirklich guten ersten Saison nun aber nur noch selten durchspielt.
 

borible

Bekanntes Mitglied
nun...von wem auf jeden fall demnächst zu hören sein wird ist manuel fischer: der ist jahrgang 89 und seit der winterpause bei den amas und dort direkt mit tor einsesteigen. gilt als eins der deutschen talente, hat bei der letzten U19 wm/em mächtig furore gemacht, war jetzt bei diesem jugend-turnier in der europöischen auswahl.

ansonsten dünnte die a-jugend in den letzten beiden jahren sehr aus, da viele spieler zu den amas hochgezogen wurden. (aber so solls ja auch sein) neben fischer noch jahrgang 87-89 und stamm bei den amas: feisthammel, morys, szalai, hammel, klauß, leschinski
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Ja, Manuel Fischer hab ich auch schon gesehen, der hat durchaus was drauf.

Bei Bayern warte ich natürlich auch auf die aktuelle Jugend mit dem bisher überragendem Toni Kroos. Aber der ist natürlich gerade erst 17 geworden und man muss noch ein wenig abwarten.

Auf wen ich auch sehr gespannt bin ist Kevin Artmann von den Bremern...der soll ja ein Riesentalent sein - ich habe ihn aber bisher leider noch nie spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben