[Thema der Woche] 128 km

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
sind die Freiburger beim Spiel auf Schalke gelaufen, um genau zu sein sogar 128,61km. Die Schalker immerhin 124,64 km.
Am laufenden Spieltag folgt danach Wolfsburg mit knapp 117km. Hoffenheim und Dortmund haben es in der Partie am Freitag auf 107,7 und 101,8 (davon 50 Minuten in Unterzahl) gebracht. Der Rest liegt irgendwo zwischen Hoffenheim und Wolfsburg.

Wie kommen solche gravierenden Unterschiede zustande? Und das ohne, dass es dem Zuschauer wirklich auffällt oder hätte jemand vermutet, dass das Spiel am Freitag eher "lauffaul" war?
Und ist mit 128 km das Maximum ausgereizt oder geht noch mehr?
 

Sandsturm

Blaublütler
Ich war ja im Stadion und das war echt beeindruckend. Eine ganz starke Willensleistung und natürlich auch sehr gute, körperliche Fitnesswerte. Rekordverdächtig erscheinen mir die Werte aber nicht. Ich habe wirklich schon sehr viele Spiele gesehen und da war der Aufwand der betrieben worden ist nochmal klar intensiver. Das meiste spielt sich im Kopf ab. Es heißt doch auch immer so schön: wo ein Wille da ein Laufweg. :zwinker3:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
sind die Freiburger beim Spiel auf Schalke gelaufen, um genau zu sein sogar 128,61km. Die Schalker immerhin 124,64 km.
Am laufenden Spieltag folgt danach Wolfsburg mit knapp 117km. Hoffenheim und Dortmund haben es in der Partie am Freitag auf 107,7 und 101,8 (davon 50 Minuten in Unterzahl) gebracht. Der Rest liegt irgendwo zwischen Hoffenheim und Wolfsburg.

Wie kommen solche gravierenden Unterschiede zustande? Und das ohne, dass es dem Zuschauer wirklich auffällt oder hätte jemand vermutet, dass das Spiel am Freitag eher "lauffaul" war?
Und ist mit 128 km das Maximum ausgereizt oder geht noch mehr?

Bei Schalke - Freiburg gab es insgesamt gerade einmal 21 gepfiffene Fouls, das ist extrem wenig. Die Hoffenheimer hatten am Freitag alleine schon 22, dementsprechend wird es in der Turnhalle auch deutlich mehr Nettospielzeit gegeben haben bzw. weniger Unterbrechungen, in denen die Spieler stehen. Das dürfte schonmal ein klarer Faktor sein.

Zudem war zB der BVB natürlich nur zu zehnt über einen Grossteil der Partie, dadurch fehlen auch noch ein paar KM. :zwinker3:
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
sind die Freiburger beim Spiel auf Schalke gelaufen, um genau zu sein sogar 128,61km. Die Schalker immerhin 124,64 km.
Am laufenden Spieltag folgt danach Wolfsburg mit knapp 117km. Hoffenheim und Dortmund haben es in der Partie am Freitag auf 107,7 und 101,8 (davon 50 Minuten in Unterzahl) gebracht. Der Rest liegt irgendwo zwischen Hoffenheim und Wolfsburg.

Wie kommen solche gravierenden Unterschiede zustande? Und das ohne, dass es dem Zuschauer wirklich auffällt oder hätte jemand vermutet, dass das Spiel am Freitag eher "lauffaul" war?
Und ist mit 128 km das Maximum ausgereizt oder geht noch mehr?

Ich denke, dass Spiele mit eher spielerisch schwachen Teams wie Freiburg deutlich laufaufwändiger sind, als wenn sich Teams wie Dortmund oder Hoffenheim begegnen.
Freiburg muss halt richtig viel reinhauen um mithalten zu können. Das Schalke jetzt nen ebenfalls hohen Laufeinsatz hat würde ich am zwischenzeitlichen Rückstand festmachen. Da muss man dann natürlich auch doppelt laufen. Ansonsten würde ich bei spielstarken Teams eher sagen, dass die auch nur so hoch "springen" wie es gerade nötig ist.

Ist jetzt aber meine Theorie, hab keine Statistiken parat :zwinker3:
 
nettospielzeit und relativ schwaches niveau (viel hin und her... ballverluste im letzen drittel) gepaart mit top fitness... das war auch mein erster gedanke bei diesen werten...
die zahlen habe ich so hoch auch noch nie gelesen.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Wie kommt man denn auf diese genauen Werte für einen einzelnen Spieltag. Die werden ja wohl nicht alle Spieler mit GPS Tracker ausgestattet haben? :suspekt: Dies hätte dann ja quasi schon was von gläsernem Athleten.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Wie kommt man denn auf diese genauen Werte für einen einzelnen Spieltag. Die werden ja wohl nicht alle Spieler mit GPS Tracker ausgestattet haben? :suspekt: Dies hätte dann ja quasi schon was von gläsernem Athleten.

Optisches Tracking. Mehrere Kameras im Stadion erkennen alle Spieler, Schiedsrichter und Ball, machen daraus XYZ Koordinaten und spucken live über programmierte Algorithmen hunderte Statistiken aus. Sieht dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=L9t7ei6gAjk
 
Zuletzt bearbeitet:

gary

Bekanntes Mitglied
Die werden ja wohl nicht alle Spieler mit GPS Tracker ausgestattet haben? :suspekt: Dies hätte dann ja quasi schon was von gläsernem Athleten.

GPS dürfte auf dem relativ kleinem Spielfeld mit den vielen kurzen Sprints eh nicht zuverlässig genug sein.
Erhoben und z.b. auch bei WM und EM immer mal wieder eingeblendet, werden solche Daten doch schon einige Jahre. Und den gläsernen Athleten gibt es längst.
Bei manchen Vereinen bekommen die Jungs wohl auch Tracker für den Urlaub, damit nichts mehr entgeht. Heutzutage kann das Analyseteam oder der -automat es ja sogar in Echtzeit von jedem Ort aus kontrollieren und sich ggf. mahnend einschalten.

Reine Laufleistung sagt beim Fußball letztlich ja noch nicht viel aus. Es sollte alle Profis physisch in der Lage sein, eine hohe Intensität bis zum Ende durchzuhalten. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde, sind es oft eher die spielerisch schwächeren oder/und langsameren Teams, die mehr laufen müssen.
Wenn Spieler x mit einem kurzen Sprint über 2 Meter Spieler y ins Leere laufen lässt, muss der halt ordentlich Aufwand betreiben, um wieder Richtung Ball zu kommen.
btw: Sprints und Schnelligkeit werden aber noch nicht zuverlässig erfasst, oder?
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
btw: Sprints und Schnelligkeit werden aber noch nicht zuverlässig erfasst, oder?

Anzahl der Sprints bzw. "intensive Läufe" und auch die Höchstgeschwindigkeiten der Spieler werden doch ebenfalls immer wieder mit den übrigen Daten veröffentlicht. Von daher würde ich schon davon ausgehen, dass dies durchaus zuverlässig geschieht. :zwinker3:
 
Die Werte über die Höchstgeschwindigkeit der Spieler halte ich von meinem Gefühl her für unzuverlässig. Wenn man sieht welche Spieler dort sehr gern vorne mit auftauchen.... Mir scheint es, als ob da her und da mal eine Peak mit in die Messergebnisse einfließt, welches aufgrund von Ungenauigkeiten zu Stande kommt...
Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit der Schüsse... Wer das mit der Schussgeschwindigkeit selber schon mal probiert hat, weiß, dass der Winkel in welchem der Ball die Laserschranke (oder was auch immer) überschreiten muss für das Messergebnis entscheidend ist.
 

Dosamma

Celtic.
Die Werte über die Höchstgeschwindigkeit der Spieler halte ich von meinem Gefühl her für unzuverlässig. Wenn man sieht welche Spieler dort sehr gern vorne mit auftauchen.... Mir scheint es, als ob da her und da mal eine Peak mit in die Messergebnisse einfließt, welches aufgrund von Ungenauigkeiten zu Stande kommt...
Das gleiche gilt für die Geschwindigkeit der Schüsse... Wer das mit der Schussgeschwindigkeit selber schon mal probiert hat, weiß, dass der Winkel in welchem der Ball die Laserschranke (oder was auch immer) überschreiten muss für das Messergebnis entscheidend ist.

Der Winkel in 3D, weil die vertikale Enfernung vernachlässigt wird? Obwohl - mathematisch genauso trivial. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Position und Zeit genau messen würde - aber nur in 1D. Das klingt eher nach Dorfverein: 11 Schritte. Punkt markieren und mittels der Stoppuhr messen.
 
Der Winkel in 3D, weil die vertikale Enfernung vernachlässigt wird? Obwohl - mathematisch genauso trivial. Kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Position und Zeit genau messen würde - aber nur in 1D. Das klingt eher nach Dorfverein: 11 Schritte. Punkt markieren und mittels der Stoppuhr messen.

kein Schimmer. Bin mit den Messmethoden nicht vertraut und weiß nicht, ob in der Bundesliga genauer ist. Ich habe meine Erkenntnisse vom Volksfest etc. Dort ist es so, dass ein Waagerechter Kullerball oft schneller gemessen wird als ein härterer Schuss, der allerdings eine Flugkurve hat.
Neulich gabs beim BVB die Schmellenge. Da ist Schmelzer gg Sahin und Castro angetreten. Ging darum, die Schüsse mit einer bestimmten Geschwindigkeit aufs Tor zu bringen. Auch hier waren die Schützen über die Messergebnisse teils sehr verwundert...
 

Dosamma

Celtic.
Mit der Kurve hast du natürlich ein relevantes Thema angesprochen. Bälle fliegen nicht gerade. Man müsste mal simulieren. Würde bestimmt Spaß machen.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Die ganzen Daten, die heutzutage bei Fußballspielen erhoben werden, sind schon interessant.
Trotzdem kann man sich von guten Statistikwerten nichts kaufen, wenn das Ergebnis nicht stimmt (Lautern hatte mal 0:8 Ecken gegen Schalke, aber gewann 2:0 :zahn:)

Auf jeden Fall ist es besser, einen Ballkontakt weniger zu haben als noch schnell am Ball gewesen zu sein bevor er ins Aus geht und somit den Gegner in Ballbesitz zu bringen.
Auch nützt es wenig, die ganze Zeit den Ball hin- und herzuspielen, wenn er nicht irgendwann mal im gegnerischen Strafraum und im besten Fall im Tor landet.
Dann sind schnelle Konter nach Ballgewinn viel effektiver (mit 3 oder 4 Ballkontakten bis ins Tor).
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
ein kleiner Vergleich zum abgelaufenen Spieltag:
Am meisten unterwegs war wieder Freiburg (122 km), "lauffaulstes" Spiel Köln (106 km) gegen Leverkusen (109km). Hoffenheim war gegen Bremen fast 12 km mehr unterwegs als gegen Dortmund.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
logisch wäre doch eigentlich, wenn die eine Mannschaft viel läuft, dass dann auch die andere Mannschaft mehr läuft (oder eben beide wenig laufen).
Zumindest in unserer Spielklasse passt man sich da durchaus dem Gegner etwas an. Ich als Manndecker sowieso :zwinker3:
 

Bremoli

Mitglied
Ich kann das natürlich auch nicht abschließend beurteilen, jedoch gebe ich zu bedenken, dass es nicht unbedingt an fehlender spielerischer Klasse festzumachen ist, wenn man viel läuft.
Es kann auch damit zu tuen haben, dass man einfach versucht schnell nach vorne zu spielen, anstatt den Ball erstmal 5 mal hinten rum hin und her zu spielen und auf unnützen Ballbesitz in der eigenen Hälfte setzt.
Oder wenn Mannschaften den Gegner permanent anlaufen, um das Aufbauspiel zu verhindern, anstatt sich in der eigenen Hälfte einzuigeln und auf den Gegner zu warten.
Ganz so einfach ist eine Begründung also nicht. Ich denke aber, es ist eher eine Qualität, wenn man viel unterwegs ist, las ein Zeichen von weniger Qualität.
 

lowi2000

Maailmanmestari
GPS dürfte auf dem relativ kleinem Spielfeld mit den vielen kurzen Sprints eh nicht zuverlässig genug sein.
Erhoben und z.b. auch bei WM und EM immer mal wieder eingeblendet, werden solche Daten doch schon einige Jahre. Und den gläsernen Athleten gibt es längst.

Dass man solche Daten erhebt war mir schon bekannt. Allerdings wusste ich bis dato immer nur von gelegentlich mal 1-2 Spieler / Spiel die mit GPS oder KM-Zähler ausgestattet wurden.
Dass man mittlerweile quasi alle 22 Spieler am Platz "überwacht" wusste ich nicht.
 
Oben