*Thema der Woche*: Wie setzen sich Einnahmen und Ausgaben der Fußballvereine zusammen

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Wodurch machen Vereine ihre Umsätze? Was hat sich im Laufe der Zeit wie verändert? Was sind die höchsten Ausgaben bei den Vereinen? Welche Unterschiede gibt's da zwischen verschiedenen Ligen?

Inspiriert von Herr der Daumens Beitrag in einem anderen Thread möchte ich diese Diskussion gerne vertiefen.

Durch Kartenverkäufe wird doch nur noch ein Bruchteil des Umsatzes erzielt. Ich habe hierzu eine interessante Grafik gefunden:

Einnahmekalkulation1617-20.jpg


Das wäre eigentlich ein eigenständiges Thema wert. Sehr interessant. Vor Jahren waren die Zahlen noch ganz andere.
 
erstmal danke für die graphik. genau so etwas hatte ich vor einiger zeit mal für ein ähnliches thema gesucht. :spitze:
sponsoring und tv einnahmen haben den, einstmals, so überlebensnotwendigen spieleinnahmen (stadion) klar den rang abgelaufen. die relevanz der einnahmequellen hat sich klar verschoben. aber auch nur für die wenige topklubs. außer marktführer und branchennimbus münchen kommen nur noch dortmund, wolfsburg und schalke in den genuss des lukrativen sponsoring zuges. der rest der liga ist da irgendwie stehengeblieben. interessant wäre hier ein vergleich zu anderen spitzenligen.
 
A

Amadeus

Guest
Gutes Thema, aber ich interessier mich nicht fuer Geld. Hab naemlich keins. :hand:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Definitv ein Thema mit Potenzial. Da geht noch was. Ganz sicher. Ich werde mich hier auch mit einbringen. Muss aber vorher selbst noch ein wenig Recherchearbeit leisten. Substanz und Qualität. ;)
 
A

Amadeus

Guest
Nee, aber ernsthaft, sehr interessantes Thema. Vor allem, wie die TV-Gelder verteilt werden.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Einnahmen und Ausgaben der Bundesliga (2010/11):

Einnahmen aus Ticketverkauf 441 Millionen
Einnahmen aus Werbung 553 Millionen
Einnahmen aus Medienrechten 546 Millionen

Ausgaben für Spielergehälter: 787 Millionen (39% der Ausgaben)

Quelle: siehe Beitrag 13
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Aus derselben Quelle ein internationaler Vergleich (2010/11):

Gesamtumsatz aus TV-Rechten, Werbung, Sponsoring, Merchandising und Ticketing:
Premier League 2,5 Milliarden Euro, Bundesliga 1,75 Milliarden Euro, Primera Division 1,72 Milliarden Euro, Serie A 1,55 Milliarden Euro, Ligue 1 "nur" 1,04 Milliarden Euro.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Oh, das war anders als ich es reingestellt hatte
Man sah dann eine Grafik, aber auch keine Erklärung, warum so viele neue Stellen geschaffen wurden


Ich weiß auch nicht, warum, aber denke mal, dass z.B. immer mehr Leute für Marketing benötigt werden.
 

lowi2000

Maailmanmestari
Aber das können doch auch nur ein paar Tausend sein. 40.000 kommt mir enorm vor. Das ist ja eine Zunahme von über 50% in 6 Jahren.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
110.000 VZÄ im deutschen Profifußball? Klar da kommen zu den Vereine auch DFL, DFB und Medien (Fernsehsender, Radio, Online- und Printmedien, usw.) dazu, aber das klingt schon sehr sehr viel.
 
Oben