Torhüter-Rangliste in der 1. Bundesliga

Waschbaerbauch schrieb:
überrascht mich auch, aber hat wohl auch mit antipathien zu tun.
zudem zeigt er wohl derzeit gerade nicht, was er alles kann... allerdings immer noch unter den top 5 der liga anzusiedeln.

im gegensatz zu neuer, der zwar ein paar gute spiele gehabt hat, aber noch lange nicht eine wirkliche klasse bewiesen hat
Aber die Kicker-Noten!? :mahnen:

Also eine wirkliche Antipathie hege ich gegenüber keinem Bundesliga-Profi.

Vielleicht liegt es bei Wiese auch daran, dass er aufgrund der sehr guten Innenverteidigung wenig aufs Tor bekommt. Und wenn, dann meistens, weil die Verteidiger zu weit aufgerückt waren o.Ä., so dass er kaum Abwehrchancen hat. An viele große Patzer von ihm kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.
 
was mich wundert das hildebrandt immer wieder unter den top 5 ist.
er gehört sicherlich dazu wenn man die letzten jahre hinzuzieht.

konstante jahre:
kahn
weidenfeller
enke
rost
hildebrand

laufende saison:
neuer
weidenfeller
kahn
enke
schäfer
pröll
hildebrand
....
....
....
...
rost

ok, es ist unfair wiese nicht zu nennen.halte ihn aber für einen überzogenen schmierlappen.allerdings hat er auch daran schuld das der svw in den letzten beiden jahren gut da steht.
 

Fresh Prince

Sportdirektor der FFL NM
Teammitglied
1. Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
2. Oliver Kahn (Bayern München)
3. Tim Wiese (Werder Bremen)
4. Robert Enke (Hannover 96)
5. Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
6. Frank Rost (Hamburger SV)
7. Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
8. Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
9. Manuel Neuer (Schalke 04)
10. Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
11. Dimo Wache (Mainz 05)
12. Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
13. Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)
14. Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
15. Christian Fiedler (Hertha BSC)
16. Stephan Straub (Alemannia Aachen)
17. Jaroslav Drobný (VfL Bochum)
18. Tomislav Piplica (Energie Cottbus)

Ich denke man darf nicht nur die aktueller Saison sehen
bei Neuer denke ich einfach das er das Glück hat das Schlake im MOment oben steht
 
Fresh Prince schrieb:
2. Oliver Kahn (Bayern München)
3. Tim Wiese (Werder Bremen)
6. Frank Rost (Hamburger SV)
1. Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
5. Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
9. Manuel Neuer (Schalke 04)
15. Christian Fiedler (Hertha BSC)
7. Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
8. Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
10. Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
12. Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
13. Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)
4. Robert Enke (Hannover 96)
14. Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
11. Dimo Wache (Mainz 05)
17. Jaroslav Drobný (VfL Bochum)
16. Stephan Straub (Alemannia Aachen)
18. Tomislav Piplica (Energie Cottbus)

will ja nicht meckern, aber woran liegt es das rost noch vor neuer steht?
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Chiller hat, meiner Meinung nach, ein ganz entscheindendes Argument genannt, warum eine halbwegs objektive Wertung hier nahezu unmöglich ist. (siehe sein erstes Posting)

Dennoch will ich dem Forum meine subjektive Rangliste nicht vorenthalten.

Wichtig: ich nehme nur Torhüter in die Wertung, die ich in dieser Saison schon mehrfach und genauer gesehen und beobachtet habe.


1. Schäfer
2. Pröll
3. Weidenfeller
4. Kahn
5. Wiese
6. Hildebrand
7. Jentzsch
8. Butt
9. Enke (deutlich schlechter als in den Vorjahren - die Gründe dürften bekannt sein)
10. Fiedler

Beim Rest enthalte ich mich - zumindest vorerst.
Interessant ist für mich die Einschätzung des jungen Schalker Torhüters Neuer. Der ist mir bislang noch nicht wirklich groß aufgefallen. Was aber nichts zu bedeuten hat. ;-)
Ich werde ihn in den nächsten Wochen einmal genauer unter die Lupe nehmen.

MFG!
 
Kerpinho schrieb:
9. Enke (deutlich schlechter als in den Vorjahren - die Gründe dürften bekannt sein)
Das machst du an den drei Spielen unter Neururer fest?

Danach zeigte er wieder die Leistungen, die man von ihm aus den Vorjahren gewohnt war.

Also deutlich schlechter halte ich für stark übertrieben.

Wie gesagt, ich habe alle 96-Spiele gesehen und unter Hecking machte er lediglich noch einen Fehler auf Schalke!

Also weniger gravierende Fehler haben andere auch nicht wirklich gemacht.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
@ lachi: wie schon geschrieben...eine objektive Bewertung ist nahezu unmöglich. Du wirst Enke sicherlich wesentlich besser einschätzen und beurteilen können.

MFG!
 
Kerpinho schrieb:
@ lachi: wie schon geschrieben...eine objektive Bewertung ist nahezu unmöglich. Du wirst Enke sicherlich wesentlich besser einschätzen und beurteilen können.
Ich frag' mich halt nur, mit welchem Grund man ihn als wesentlich schwächer als in den Vorjahren ansehen kann.

Klar, die Fehler in den ersten drei Spiel kann man nicht wegdiskutieren, aber danach hielt er wirklich wieder ganz sicher, merzte viele Fehler seiner wirklich nicht starken Vorderleute wieder aus, rettete einige Punkte und überragte im Pokal.

Dass man ihn nicht zwingend ganz vorne sieht, verstehe ich absolut, aber hinter z.B. einem Butt?! Ich weiß nicht.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
sooo.. meine liste, erstellt aus der addition des talents und der aktuellen form:

die plätze 1-4 entsprechen hierbei der gehobenen klasse, 7-9 durchschnitt, der rest ist dann „ferner liefen“


01...Oliver Kahn (Bayern München)
02...Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
02...Robert Enke (Hannover 96)
04...Tim Wiese (Werder Bremen)
04...Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
04...Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)

07...Manuel Neuer (Schalke 04)
07...Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
09...Christian Fiedler (Hertha BSC)
09...Dimo Wache (Mainz 05)

11...Tomislav Piplica (Energie Cottbus)
11...Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
13...Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
13...Frank Rost (Hamburger SV)
13...Stephan Straub (Alemannia Aachen)
13...Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
17...Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)

- Jaroslav Drobný (VfL Bochum)
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Waschbaerbauch schrieb:
sooo.. meine liste, erstellt aus der addition des talents und der aktuellen form:
Hmmm...auch interessant. Unter dem Zusatzkriterium des vorhandenen Talentes würde meine Liste etwas anders aussehen. ^^

MFG!
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
lachi83 schrieb:
Hätte jetzt damit gerechnet, dass Enke bei dir weiter hinten angesiedelt ist. Aber wahrscheinlich ist es auch dir nicht verborgen geblieben, dass er sich nach unserer Diskussion zur Mitte der ersten Halbserie absolut nichts mehr zu Schulden kommen ließ. :zwinker3:

Pröll so weit hinten?! Dabei ist er doch den Kicker-Noten nach der beste Keeper der Liga. :floet:

Piplica seh' ich auch nicht so schlecht, wie er von vielen gemacht wird. Wenn es nur darum geht, wer mit sehr guten Paraden am meisten Punkten für sein Team gerettet hat, liegt er sicherlich im Vorderfeld der Liga (wobei man sich als Torhüter bei einem schlechteren Team öfter auszeichnen kann, da man gewöhnlich mit mehr Torschüssen konfrontiert wird). Allerdings ist er wohl auch ganz hinten anzusiedeln, wenn es darum geht, wer mit seinen Böcken der eigenen Mannschaft Punkte gekostet hat.

Hast du Drobný jetzt einfach so ganz unten angesiedelt, weil du nicht wusstest, wo du ihn hinpacken solltest, oder siehst du ihn tatsächlich an vorletzter Stelle in der 1. Liga? Ich mein', bis jetzt ist er ja in seinen wenigen Partien noch nicht wirklich durch Fehler oder gravierende Unsicherheiten aufgefallen, zumindest soweit man das den Zusammenfassungen nach beurteilen kann.

Ich hab dir ja damals schon gesagt, wenn Enke mal 10 Spiele hintereinander keine groben Patzer macht dann bewerte ich ihn auch besser. Obs nun genau 10 waren möcht ich gar nicht beschwören. Aber du hast vollkommen recht - Enkes Leistung hat sich stabilisiert, und zuletzt fiel er mir eigentlich nur positiv auf. Ich habe sogar überlegt ob ich Kahn und Enke nicht noch vor Weidenfeller ziehe - das wäre dann eher der aktuellen Form schuldig geworden.

Aber gut - muss ja nicht sein, auch so ist denke ich klar dass ich Enke momentan durchaus zu Deutschlands Besten zähle. (Und wehe du meckerst wenn ich ihn mal wieder kritischer betrachte, dass ich ja nie ein gutes Haar an ihm lassen würde :zwinker3: )

Bei Drobny war ich mir wirklich unsicher - vor allem da ich sehr wenig Spiele von ihm in dieser Saison gesehen habe. Vielleicht ist das der Grund warum Keller und Wache bei mir vor ihm stehen - aber auch da gilt, dass das hintere Drittel in etwa auf einem Niveau spielt, die Grenzen zwischen Straub und Wache seh ich sehr fliessend, und genausogut könnte Drobny letzter als auch 13. sein. Bis Piplica würde ich dieses letzte Drittel ziehen - Pröll ist für mich von den durchschnittlichen Torhütern der schlechteste - aber immer noch deutlich sicherer als die 6 die da hinter ihm stehen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
lachi83 schrieb:
Ich frag' mich halt nur, mit welchem Grund man ihn als wesentlich schwächer als in den Vorjahren ansehen kann.

Klar, die Fehler in den ersten drei Spiel kann man nicht wegdiskutieren, aber danach hielt er wirklich wieder ganz sicher, merzte viele Fehler seiner wirklich nicht starken Vorderleute wieder aus, rettete einige Punkte und überragte im Pokal.

Dass man ihn nicht zwingend ganz vorne sieht, verstehe ich absolut, aber hinter z.B. einem Butt?! Ich weiß nicht.
Wahrscheinlich liegt es nur daran, dass mir persönlich ein Enke, in dieser Saison, eben nicht (mehr) so positiv aufgefallen ist, wie in den Vorjahren, als er - meiner Meinung nach - völlig zurecht der Toptorhüter der Liga war. Es ist also gut möglich, dass meine Ansprüche an ihn zu hoch sind, und ich ihn folglich - sofern er einmal nicht ganz so überragend hält - zu kritisch beurteile.

MFG!
 
Cashadin schrieb:
Ich hab dir ja damals schon gesagt, wenn Enke mal 10 Spiele hintereinander keine groben Patzer macht dann bewerte ich ihn auch besser. Obs nun genau 10 waren möcht ich gar nicht beschwören. Aber du hast vollkommen recht - Enkes Leistung hat sich stabilisiert, und zuletzt fiel er mir eigentlich nur positiv auf. Ich habe sogar überlegt ob ich Kahn und Enke nicht noch vor Weidenfeller ziehe - das wäre dann eher der aktuellen Form schuldig geworden.

Aber gut - muss ja nicht sein, auch so ist denke ich klar dass ich Enke momentan durchaus zu Deutschlands Besten zähle. (Und wehe du meckerst wenn ich ihn mal wieder kritischer betrachte, dass ich ja nie ein gutes Haar an ihm lassen würde :zwinker3: )
Wenn ich meckere, hat das nicht immer viel zu bedeuten. :zwinker3:


Bei Drobny war ich mir wirklich unsicher - vor allem da ich sehr wenig Spiele von ihm in dieser Saison gesehen habe. Vielleicht ist das der Grund warum Keller und Wache bei mir vor ihm stehen - aber auch da gilt, dass das hintere Drittel in etwa auf einem Niveau spielt, die Grenzen zwischen Straub und Wache seh ich sehr fliessend, und genausogut könnte Drobny letzter als auch 13. sein. Bis Piplica würde ich dieses letzte Drittel ziehen - Pröll ist für mich von den durchschnittlichen Torhütern der schlechteste - aber immer noch deutlich sicherer als die 6 die da hinter ihm stehen.
In dieser Hinsicht sieht meine Liste ja ähnlich aus. In der hinteren Kategorie tummeln sich einige Keeper so ziemlich auf Augenhöhe. Und wie in den anderen Kategorien entscheiden am Ende wohl nur Nuancen, den einen noch einen Tuck besser zu bewerten als den anderen.
 
Kerpinho schrieb:
Wahrscheinlich liegt es nur daran, dass mir persönlich ein Enke, in dieser Saison, eben nicht (mehr) so positiv aufgefallen ist, wie in den Vorjahren, als er - meiner Meinung nach - völlig zurecht der Toptorhüter der Liga war. Es ist also gut möglich, dass meine Ansprüche an ihn zu hoch sind, und ich ihn folglich - sofern er einmal nicht ganz so überragend hält - zu kritisch beurteile.
Das kann sein und mag vielleicht auch bei einigen bezüglich der Einordnung von Wiese eine Rolle gespielt haben.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
01...Robert Enke (Hannover 96)
02...Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
03...Tim Wiese (Werder Bremen)
04...Oliver Kahn (Bayern München)
05...Frank Rost (Hamburger SV)
06...Timo Hildebrand (VfB Stuttgart)
07...Simon Jentzsch (VfL Wolfsburg)
08...Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
09...Markus Pröll (Eintracht Frankfurt)
10...Mathias Hain (Arminia Bielefeld)
11...Manuel Neuer (Schalke 04)
12...Dimo Wache (Mainz 05)
13...Kasey Keller (Borussia Mönchengladbach)
14...Hans-Jörg Butt (Bayer 04 Leverkusen)
15...Christian Fiedler (Hertha BSC)
16...Stephan Straub (Alemannia Aachen)
17...Tomislav Piplica (Energie Cottbus)


- Jaroslav Drobný (VfL Bochum)
 

zariz

Bekanntes Mitglied
wer wiese und weidenfeller derzeit unter den ersten 3 führt, der hat meiner meinung nach keine ahnung
 
Oben