"Traditionsvereine"

Dosamma

Celtic.
Da hamma sie wieder:
Bundesliga: Geheimtreffen von sieben Traditionsvereinen - Sport - Süddeutsche.de

Was ich von selbsternannten "Traditionsvereinen" halte, von diesen Helden in ihrer eigenen Phantasie, von diesen größtenteils überflüssigen Vereinen und Fans, die sich jeweils nur selber für "unverzichtbar" halten, ist bereits gesagt.

Dieser Faden dient dem Zweck, regelmäßig die Extrawürste zu dokumentieren, die diese selbsternannten "Traditionsvereine" einzig aufgrund ihrer "Tradition" einfordern.
 
D

DaAndi

Guest
Da hamma sie wieder:
Bundesliga: Geheimtreffen von sieben Traditionsvereinen - Sport - Süddeutsche.de

Was ich von selbsternannten "Traditionsvereinen" halte, von diesen Helden in ihrer eigenen Phantasie, von diesen größtenteils überflüssigen Vereinen und Fans, die sich jeweils nur selber für "unverzichtbar" halten, ist bereits gesagt.

Dieser Faden dient dem Zweck, regelmäßig die Extrawürste zu dokumentieren, die diese selbsternannten "Traditionsvereine" einzig aufgrund ihrer "Tradition" einfordern.

Ich sage immer: Tradition = Erfolg
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, 1. FC Köln, Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart.

Klingt so ein bisschen nach 'nem Klub der Dauerversager.
 
Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, 1. FC Köln, Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, VfB Stuttgart.

Klingt so ein bisschen nach 'nem Klub der Dauerversager.


Da tut man Gladbach aber unrecht, die haben sich doch sehr gut entwickelt die letzten Jahre. Köln, Hertha und Frankfurt eigentlich auch, dafür waren dort die 90er und 00er (in Berlin sogar noch länger, die waren doch zu Bundesliga-Zeiten noch nie länger als eine Saison oder so gut) desaströs, wovon man sich nur schwer erholen bzw. den Rückstand aufholen kann. Werder war bis vor ein paar Jahren relativ gesehen zu ihrem Standort ein extremer Überperformer, was jetzt gekippt ist. Stuttgart war immer sehr wechselhaft, die letzten Jahre zeigen aber sicherlich auch keine gute Tendenz.

Beim HSV (seit ca. 30 Jahren) passt das Etikett aber sicherlich.


Von dem Vorschlag halte ich nichts, das würde die Lage für Absteiger extrem erschweren bzw. die Kluft zwischen erster und zweiter Liga stark ansteigen lassen.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Hat Gladbach doch mitgemacht? Dachte die wollten sich raushalten...

Insgesamt kann man über die Verteilung zwischen erster und zweiter Liga sicher reden, mit irgendwelcher Tradition muss dies aber nicht begründet werden, auch in Liga 2 spielen Klubs mit großer Vergangenheit.
 

Dosamma

Celtic.
Das kommt noch dazu. Das Sterben der Traditionsvereine, und hiermit meine ich: Vereine, die in den 60ern & 70ern bekannte Namen der 1. & 2. Liga waren, ist ganz besonders ein Phänomen der unteren Ligen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Beim HSV sind sie sicherlich immer noch geschockt, dass auch vermeintliche Armenhaus-Zweitligisten wie Vestenbergsgreuth und Karlsruhe in der Relegation um nichts schlechter waren als sie und jeweils nur ein Wimpernschlag fehlte.
Oder auch kleine Zweitligaausfteiger wie Braunschweig, Ingolstadt oder Darmstadt höchstens minimal schlechter waren/sind als der HSV.

Es ist ja auch so, dass in der 2. Liga durchaus ansehnliche Umsätze generiert werden und auch Clubs wie Darmstadt, die sich gerne als bessere Freizeitfußballer verkaufen, kühl kalkulierende Wirtschaftsbetriebe sind in denen das Geschäfte Verkauf und Vermarktung von Profifußball ist.

Aus aktueller Sicht dieser Koalition der Chaosclubs (auch Werder hat seine jahrelangen EC-Einnahmen durch den Schornstein geblasen und keineswegs so gut gewirtschaftet, wie es dem Image entspräche), ist der Wunsch nach Mehreinnahmen auf Kosten anderer und Bestandssicherung nachvollziehbar.
Solange sie nicht selber absteigen.
Letzlich versuchen ja alle, ihre eigene Position zu verfestigen und Konkurrenten nach Möglichkeit erst gar nicht aufkommen zu lassen. Wie u.a. beim beliebten Beispiel "Finacial Fair Play", wo auch der schöne Begriff fairplay nicht über eigentliche Absichten weniger Platzhirsche hinwegtäuschen kann.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Hat Gladbach doch mitgemacht? Dachte die wollten sich raushalten...

Insgesamt kann man über die Verteilung zwischen erster und zweiter Liga sicher reden, mit irgendwelcher Tradition muss dies aber nicht begründet werden, auch in Liga 2 spielen Klubs mit großer Vergangenheit.

Eberl war bei dem Treffen dabei und hat sich danach geäußert, dass Borussia sich dieser Forderung nicht anschließen wird.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
ich hatte es nur mit nebenbei verfolgt, aber hat sich Schmadtke im Sportstudio gestern nicht auch so geäußert, dass er dem Vorschlag mit dem Fernsehgeld für die 2. Liga nicht zustimmt?
 
Oben