Trainingsauftakt in Dortmund

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Dortmund - Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund will nach drei Jahren Abstinenz zurück in einen internationalen Wettbewerb. "Wir möchten in dieser Saison in den UEFA-Cup. Die Voraussetzungen dafür haben wir geschaffen, denn wir haben einen Kader, der diesen Ansprüchen Rechnung trägt", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Montag beim Trainingsauftakt in Dortmund. Für seine sportlichen Ziele zahlte der einzige Börsen notierte Verein der Liga Millionen-Ablösesummen und holte vier neue Spieler.

Allein für die beiden Stürmer Nelson Valdez (Werder Bremen) und Alexander Frei (Stade Rennes) überwies die hochverschuldete Borussia zusammen rund 8,8 Millionen Euro Ablöse. Die Investitionen könnten sich um weitere 2,7 Millionen Euro erhöhen, wenn, wie geplant, noch der brasilianische Mittelfeldspieler Tinga (Porto Alegre) in die Reviermetropole kommt. "Netto geben wir aber, wenn Tinga kommt, nicht mehr als 2 Millionen Euro aus", betonte Watzke. Den Ausgaben stehen zudem 9,5 Millionen Euro an Einnahmen aus dem Transfer von Tomas Rosicky zu Arsenal London gegenüber.

Der Saisonetat wird im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Millionen Euro auf 28 Millionen angehoben. Zudem teilte Watzke mit, dass der Club am Montag die Namens- und Logorechte Borussia Dortmund wie geplant von der Investmentbank Morgan Stanley zurückerworben haben.

BVB-Trainer Bert van Marwijk begrüßte zum Trainingsauftakt lediglich 19 Spieler. Die acht Dortmunder WM-Fahrer, inklusive der noch imTurnier aktiven deutschen Nationalspieler Christoph Metzelder, David Odonkor und Sebastian Kehl, haben bzw. bekommen Sonderurlaub. "Sie sollen sich mindestens drei Wochen erholen. Kämen sie früher, hätte das keinen Sinn", sagte der Coach.

Dortmund muss zum Ligaauftakt am 11. August beim deutschen Meister FC Bayern München antreten. "Einmal in der Saison müssen wir sowieso nach Bayern. Dann machen wir es doch gleich am Anfang", kommentierte van Marwijk den Spielplan.

Quelle: dpa
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
geschrieben von kurz:

Schön, dass neben Pienaar und Amedick auch drei weitere deutsche NAchwuchspieler den Sprung in die Profielf geschafft haben.

Amachaibou, Vrzogic und Hillenbrand spielen ab sofort bei den Profis mit. Die größten hoffnungen liegen wohl bei Vrzogic, der bereits in Testspielen einen bärenstarken Eindruck gemacht hat und zahlreiche DFB-Teams durch hat. :spitze:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
CouchCoach schrieb:
Schöner Bericht :spitze:

Das Ergebnis spielt ind er Vorbereitung erstmal keine Rolle, schön das die jungen Leute(wie Tyrala) sich jetzt schon voll ins Spiel eingliedern.


Wenn es läuft rocken wir mit nem Kindergarten die Liga - GEIL :spitze: :fress:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
na endlich , hab schon drauf gewartet :schimpf:

Dortmund - BVB-Stürmer Nelson Valdez, Neuzugang aus Bremen, erlitt einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel. Damit fällt der Nationalstürmer Paraguays für zwei Wochen aus. Die Verletzung ist Spätfolge einer Prellung, die sich Valdez in der letzten WM-Gruppenpartie gegen Trinidad und Tobago (2:0) zugezogen hatte.

Quelle: dpa

sollen wir nen extra Verletzten thread aufmachen :floet:
 

DÄN-de-Borussia

Pottkind im Norden
BorussevM schrieb:
Das is doch jedes Jahr der selbe Scheiß :frown: ,zum Glück nix schlimmeres.

da warte mal ab, erst sind es wie immer 2 Wochen, plötzlich wird es eng mit dem ersten Spieltag, dann heißt es er spielt am zweiten und aufeinmal war alles schlimmer als erwartet und er fehlt 2 Monate :floet: :ohnmacht:

aber wir haben ja den torgeilen Buckley zur Zeit, der trifft ja überall :spitze:
 

CouchCoach

Meister Fan
Kurz-de-Borussia schrieb:
ich sag da nix zu. das ist schon nicht mehr normal

Oder halt doch normal :floet:

Jedes Jahr das gleiche Spiel, für Valdez ist es wirklich schade. Er wird so den größten und wichtigsten Teil der Vorbereitung fehlen.
 

Webchiller

Bekanntes Mitglied
Ich hab keinen Thread für Testspiele gefunden, daher mach ichs mal hier rein:

Kropp (dpa) – Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich vier Wochen vor dem Saisonauftakt beim deutschen Meister FC Bayern München in guter Frühform präsentiert. Vor 3600 Zuschauern im schleswig-holsteinischen Kropp gewann die Borussia am Sonntag gegen den Regionalligisten Holstein Kiel mit 3:0 (1:0). Die Treffer für den mit einigen Nachwuchsakteuren angetretenen Revierclub erzielten Nuri Sahin (33. Minute), Abdenour Amachaibou (61.) und Sebastian Tyrala (81.). Dortmunds Coach Bert van Marwijk musste auf acht Stammspieler verzichten. Dafür konnte er im polnischen Angreifer Ebi Smolarek den ersten WM-Teilnehmer aufbieten.

(Quelle: dpa)
 
Oben