U23-Teams dürfen abgeschafft werden

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Neben dem Nein zur Torlinientechnik wurde heute eine weitere wichtige Entscheidung gefällt. Die Teams müssen keine U23-Teams mehr unterhalten und dürfen diese abschaffen. :eek: Ich finde das einen Rückschritt in Sachen Nachwuchsförderung. Denke das ist für viele junge Spieler eine gute Gelegenheit auf höherem Niveau Erfahrungen zu sammeln, vor allem da sie ja meistens kaum Einsatzzeit in der Bundesliga bekommen wenn sie aus der A-Jugend kommen. Außerdem frage ich mich was in dem Fall passiert wenn ein Verein seine Mannschaft abmeldet und nach ein paar Jahren merkt dass das Bullshit war und wieder eine anmelden möchte? Müssen die dann in der niedrigsten Liga anfangen? Dauert dann ja ewig wieder auf dieses Niveau zu kommen. Profiklubs müssen keine U 23 mehr haben - Bundesliga - kicker online
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Einen Rückschritt in der Nachwuchsförderung sehe ich nicht. Viele U23 Teams krebsen in der Regional- oder Oberliga rum. Da ist die Durchlässigkeit aufgrund des enormen Niveauunterschieds schwierig und letztendlich kosten diese U23 Mannschaften nur unnötig Geld. Die wenigen Spieler, die dort wirklich das Potenzial für die 1./2. Buli haben, kann man auch ausleihen, wenn sie nicht ohnehin direkt den Sprung schaffen (bspw. auf Schalke).

Außerdem geht es ja hier nur um den Zwang. Klubs wie Dortmund, Stuttgart, usw für die sich die U23 halbwegs lohnt, werden ihre Amateure auch nicht abmelden.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Sehe ich auch so. Und: Viele Amateurclubs beschweren sich ja, dass die U23 Ihnen die Plätze wegnimmt und ihre Entwicklung verbaut. Das wird sich nu bis auf wenige Teams regulieren. Kann man auch positiv sehen. Dann müssen die angehenden Jungprofis halt woanders anheuern. Schadet nicht zwingend, siehe beispielhaft Reus und Großkreutz in Ahlen.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Mal sehen, wann Bayer 04 zurückrudert.
Nach angaben von Michael Zorn wird der BVB zumindest die zweite Mannschaft weiter anmelden. Die Entwicklung ist ja auch durchaus gegeben. Mit Schmelzer, Sarr, Durm, Hofmann und Ducksch stammen allein fünf aktuelle Spieler aus der U23. So undurchlässig scheint das nicht zu sein. Davon mal ab sind "Amas"-Spiele im alten Stadion Rote Erde für mich auch immer noch ein Highlight.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Außerdem geht es ja hier nur um den Zwang.

Eben, sollte vor allem unterhalb der 1. Liga jedem Club selbst überlassen sein, ob er eine U23 unterhalten will und was ihm das wert ist.
Es bedeutet ja nicht Einstampfung der Nachwuchsarbeit. Diese Stufe zwischen A-Jugend und Profiteam macht vielleicht nicht überall Sinn. Hochtalentierte kann man auch direkt nach der A-Jugend in den Profikader aufnehmen, was ihnen vermutlich auch mehr bringt, als irgendwelches Regionalligagerumpel.
Ansonsten kann man sie ausleihen.
Clubs, die finanziell nicht aus dem letzten Loch pfeifen, werden ihre U23 i.d.R. aber kaum einstampfen, obwohl sie keinen Zwang zur Unterhaltung mehr haben.
Und wenn sie es doch tun, um so besser für Amateur- und Semiproficlubs. Oder ist jemand scharf auf Teams wie Ingolstadt II, Sandhausen II, Hoffenheim II etc.?
 
Nun, die Bundesligisten werden deshalb ja wohl nicht aufhören, den eigenen Nachwuchs zu schulen. Vielleicht kommt da auch eine eigene Nachwuchsrunde der zweiten Mannschaften, ausserhalb der DFB Pyramide. Dann haben die Amateurclubs komplett Ruhe vor den grossen Namen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
ich finde U23 bzw Zweitmannschaften unsagbar nervig, wäre gut wenn man die alle abschafft.
 

gary

Bekanntes Mitglied
naja in dem Artikel steht das Völler meint die Spieler würden in der Regionalliga keine Erstligareife erlangen, bzw nicht genug den Sprung in die Bundesliga schaffen können.

... und dass Toptalente in der Vergangenheit stattdessen den Verein verließen. Eine U23, die im unteren Drittel der RL rumdümpelt ist sicher auch keine Perspektive für Leute mit Profiambitionen.
Ich bin ja immer ein Freund von Reserveligen gewesen, die sich in etlichen anderen Ländern seit vielen Jahren bewährt haben. Die wollte man in D nicht, das Thema ist tot.
Jetzt werden Reserven teilweise ganz aufgelöst, ist natülich auch eine Möglichkeit...
Sich noch stärker auf U17 und U19 zu konzentrieren und Topleute danach an andere Proficlubs auszuleihen oder im eigenen Profikader mitzuschleppen, kann aber auch ein sinnvoller Ansatz sein. Zumal Spieler immer jünger den Sprung schaffen (müssen). Wer es bis 23 noch nicht geschafft hat, für den ist der Zug meist abgefahren. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Eintracht, FSV Frankfurt, Darmstadt melden alle keine U23 mehr. Sind die U23-Mannschaften im Rhein-Main-Gebiet besonders teuer?
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Bin generell für die nachwuchsförderung, trotzdem ist die entscheidung gut, da die Vereine selbst entscheiden können

Ja die Vereine lassen durch den Wegfall ihrer U23 ja nicht die Nachwuchsförderung aussen vor :suspekt:

Steht hier doch sogar das mehr Spieler aus der U19 den Sprung in die Profikader schaffen...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Ja die Vereine lassen durch den Wegfall ihrer U23 ja nicht die Nachwuchsförderung aussen vor :suspekt:

Worauf läuft diese Entwicklung aber hinaus?

Wenn ein A-Jgd.-Spieler nicht mehr die Perspektive hat sich über eine zweite Mannschaft der Ersten anzubieten... Was passiert dann? Leihmodelle? Farmteams?

Ich persönlich finde diese Entwicklung irgendwie schade bis komisch.
 
Oben