Übertragungen (wieso immer bayern?)

ich wollte mal kurz fragen ob jemand ne ahnung hat, wer bestimmt was übertragen wird?
ich meine es muss ja jetzt nicht unbedingt immer werder gezeigt werden, aber warum wird anstatt ein weiteres bundesligaduell (z.B. HSV-Leverkusen) das (möchte anmerken:weder spannende noch schön anzusehende) Spiel der Bayern gegen einen Zweitligisten gezeigt?
das könnte man sich dann ja nur durch die Spielzeit erklären und wer legt die fest??
huch das war jez langartmig..ich hoffe ich werde trotzdem verstanden:zwinker3:

mai versucht die welt zu verstehen
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
:lachtot: Warum wußte ich dass so ne Diskussion nach dem gestrigen Spiel aufkommt und warum hab ich mir gedacht dass es wieder aus der grünen Ecke kommt? Aber um's kurz zu machen: Ja, aufgrund des gestrigen Spielverlaufs war es nicht die glücklichste Wahl. Wenn Aue ein Tor gemacht hätte würden alle wieder darüber jubeln wie genial das Spiel gewählt war. Noch eins: Wem kommen die Fernseheinnahmen wohl zugute? Lediglich Bayern oder auch Aue? :mahnen: Aber ansonsten gilt: Ich hab keinen Bock die gleiche Sau alljährlich durch's Dorf zu treiben.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
8,50 Millionen Zuschauer kriegste halt nicht mit Werder gegen Wolfsburg oder Frankfurt gegen Schalke :floet:
 
warum kriegt frau hier eigentlich nie vernünftige antworten? ich wollte lediglich wissen, ob die ARD festlegt was übertragen wird, oder doch der dfb?! außerdem war keine rede von den dienstag spielen...warum nicht hsv?

außerdem hat die "grüne ecke" halt momentan sonst zu wenig zu meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
weil die öffentlich lächerlichen leider die rechte haben.

ach ja, hier eine zusammenfassung werder - wob vom sportblitz, nach der mickrigen zusammenfassung der ard....

klick
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
mai schrieb:
warum kriegt frau hier eigentlich nie vernünftige antworten? ich wollte lediglich wissen, ob die ARD festlegt was übertragen wird, oder doch der dfb?! außerdem war keine rede von den dienstag spielen...warum nicht hsv?

außerdem hat die "grüne ecke" halt momentan sonst zu wenig zu meckern...

Na wir sind hier nicht in den USA wo die Liga das festlegt. Das machen die Sender schon und da diese - was angesichts der Ausgabenpolitik ok ist aber ansonsten blödsinn - auch unter Druck der beliebten Marktanteile liegen sendet man das was das gemeine Volk sehen will und das ist nun mal Bayern
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Mattlok schrieb:
weil die öffentlich lächerlichen leider die rechte haben.

ach ja, hier eine zusammenfassung werder - wob vom sportblitz, nach der mickrigen zusammenfassung der ard....

klick

Wäre das bei SAt1 oder RTL anders? NEIN !!!!!!!!!
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
es wäre wünschenswert wenn egal wer die Rechte hat, diese auch nutzen würde, zb die ard hat genug 3. Kanäle könnte da ohne weiteres auf jedem der dritten kanäle in spiel mit beteiligung aus der region senden, die rechte gehören denen und das sie mit dem kram was sonst da läuft mehr einschaltquote haben möchte ich doch mal bezweifeln.

wenigstens die Spiele der Bundesligisten untereinander solten geziegt werden
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Quelle www.kicker.de

DFB-Pokal
Der Pokal hat seine eigenen Gesetze, so auch in der Fernsehübertragung - 26.10.2005 09:46
Immer die Bayern!

9 von 25 Pokalspielen des FC Bayern wurden seit 2000 im TV live übertragen. So auch das Spiel bei Zweitligist Erzgebirge Aue. Die Konkurrenz in der Bundesliga beginnt zu murren. DFB und DFL wollen nun vermitteln.

Wie hier bei der 2:4-Niederlage beim 1. FC Magdeburg im Jahr 2000: Die Bayern sind auch im Pokal im TV präsent."Als das Los Aue gegen Bayern gezogen wurde, war mir sofort klar, dass dies das Live-Spiel wird. Ob das gut ist? Das muss das Fernsehen entscheiden. Die müssen wissen, was sie tun", wetterte Schalke-Manager Rudi Assauer. Der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen von Eintracht Frankfurt, das am Dienstag Schalke empfängt, meinte: "Ich kenne die Mechanismen, habe nichts anderes erwartet." Vermutet Bruchhagen, einst Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL) für den Spielbetrieb, da gar eine Allianz zwischen dem FC Bayern München und den Fernsehanstalten?

Zweitligist Erzgebirge Aue gegen den deutschen Rekordmeister, ein typisches Spiel David gegen Goliath, da gibt‘s eigentlich nichts zu meckern wegen der Liveübertragung im ZDF am Mittwoch, die jedem der beiden Klubs ein zusätzliches Honorar in Höhe von 500 000 Euro garantiert. Dass den Bundesligarivalen des FC Bayern jetzt die Hutschnur geplatzt ist ("Andere Klubs sollten auch einmal in den Genuss einer Liveübertragung kommen, zumal es um viel Geld geht", so Gladbachs Sportdirektor Peter Pander, hat mit der Summe der Pokal-Liveübertragungen mit Beteiligung des Rekord-Pokalsiegers FC Bayern (12 Pokalgewinnne) zu tun.

In Aue bestreitet der FC Bayern sein 25. DFB-Pokalspiel seit August 2000 und ist zum 19. Mal in diesem Fünf-Jahres-Zeitraum an einer Liveübertragung beteiligt. Fünf Live-Übertragungen haben sich die Münchner dabei erarbeitet, weil sie zweimal im Finale (2003/ 2005) und insgesamt dreimal im Halbfinale standen - Endspiele und Halbfinals werden ausnahmslos live übertragen. 14 Live-Übertragungen und jeweils 500 000 Euro bekamen die Bayern von ARD oder ZDF zusätzlich und immer unter dem Hinweis, dass die Münchner die höchste Einschaltquote garantieren würden. Schalke (an 11 Live-Übertragungen beteiligt), Bremen (8), Mönchengladbach (6), Kaiserslautern und Leverkusen (je 5) folgen in diesem Ranking auf den Plätzen, alle anderen Profiklubs waren in weniger als fünf Spielen oder überhaupt nicht seit August 2000 live auf Sendung.

In der Regel garantieren die Münchner die höchste Einschaltquote. 11,1 Millionen Zuschauer verfolgten am 1. November 2000 in der zweiten Pokalrunde den sensationellen Triumph des 1. FC Magdeburg gegen die Bayern (1:1 n. Verl., Elfmeterschießen 4:2). Derart viele Menschen sahen nicht einmal bei den letzten fünf Pokal-Endspielen in Berlin zu, von denen die Partie FC Schalke 04 gegen Bayer Leverkusen (4:2) am 11. Mai 2002 mit 9,68 Millionen Zuschauern den Spitzenwert hatte. In der Liga ab wird schon seit dem Wettbewerb 2001/02 gemurrt, in dem alle fünf Spiele der Bayern bis zur Niederlage im Halbfinale gegen den späteren Pokalgewinner Schalke live gesendet wurden. Unter anderem das Heimspiel der Bayern gegen den VfL Wolfsburg am 23. Januar 2002, das damaligen David-Goliath-Duellen wie Darmstadt 98 - Schalke 04 oder KFC Uerdingen - 1. FC Köln vorgezogen wurde und schließlich mit 6,21 Millionen Zuschauern im Schnitt alles andere als ein Quotenrenner war.

Die Bevorzugung des FC Bayern bei der Vergabe von Live-Spielen ist jetzt auch zum Thema im DFB-Präsidium und im DFL-Vorstand geworden. "Darüber haben wir gesprochen", bestätigt Liga-Präsident Werner Hackmann kicker-Recherchen und kündigte an: "DFB und DFL wollen sich künftig in Gesprächen mit ARD und ZDF einbringen bei der Vergabe von Live-Spielen. Es geht darum, dass die Ausgewogenheit der Liga gewahrt bleibt." Grundsätzlich erhebt sich sogar die Frage, ob es für Live-Übertragungen noch zusätzliche Honorare geben soll oder die Gelder auf alle Klubs umgelegt werden, die derzeit in der ersten Pokalrunde jeweils 52 000 Euro TV-Honorar erhalten. Dieser Betrag wird von Runde zu Runde verdoppelt bis zu einem Betrag von fast zwei Millionen Euro für die Endspielteilnehmer.

Die Sonderhonorare für Live-Spiele stammen schon aus den siebziger Jahren, als die an Live-Spielen beteiligten Klubs in der Regel nicht vor ausverkauften Häusern spielten. Aue gegen Bayern ist schon seit Tagen ausverkauft; eher laufen die am Mittwoch nicht am Live-Spiel beteiligten Pokalvertreter Gefahr, vor weniger Zuschauern zu spielen, weil sich einige Fans lieber Aue - Bayern im Fernsehen anschauen als zu einem der nur eine Stunde früher angepfiffenen sieben anderen Pokalspiele am Mittwoch zu gehen.

Rainer Franzke


© Olympia-Verlag 2005 00:33:20
 

Flash

Bienenkönigin
Mattlok schrieb:
es wäre wünschenswert wenn egal wer die Rechte hat, diese auch nutzen würde, zb die ard hat genug 3. Kanäle könnte da ohne weiteres auf jedem der dritten kanäle in spiel mit beteiligung aus der region senden, die rechte gehören denen und das sie mit dem kram was sonst da läuft mehr einschaltquote haben möchte ich doch mal bezweifeln.

wenigstens die Spiele der Bundesligisten untereinander solten geziegt werden
Dass zu diesem frühen Zeitpunkt mehr als ein Spiel gezeigt werden dürfte, wäre mir neu. :gruebel:

Lasse mich aber gerne durch entsprechende Quellen eines Besseren belehren. :hand:
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Mattlok schrieb:
und sie interessieren mich woche für woche wieder, und deshalb möchte ich es auch sehen können wenn sie im Pokal aufeinander treffen.
Ich möchte im Pokal lieber die kleinen Mannschaften sehen, denn den Rest kann ich mir Woche für Woche ansehen. Netter Nebeneffekt: Die Kleinen verdienen auch noch Geld dabei.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Yokozesekoma schrieb:
Ja, aber doppelt (Stadion und TV). Es kann nicht sein, dass eine Live-Übertragung dem Verein 500000 Euro bringt und der Rest jeweils 50000 Euro abbekommt.

Und die "fette Sau" FC Bayern wird noch fetter.
Die "fette Sau" FC Bayern verzichtet desöfteren zum Wohle der kleineren gegnerischen Vereine auf die Einnahmen, aber das wird gern verschwiegen. Über den Verteilerschlüssel kannst du dich gerne beim DFB beschweren, dafür können soviel ich weiß die Fernsehsender nix.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Mattlok schrieb:
es wäre wünschenswert wenn egal wer die Rechte hat, diese auch nutzen würde, zb die ard hat genug 3. Kanäle könnte da ohne weiteres auf jedem der dritten kanäle in spiel mit beteiligung aus der region senden, die rechte gehören denen und das sie mit dem kram was sonst da läuft mehr einschaltquote haben möchte ich doch mal bezweifeln.

wenigstens die Spiele der Bundesligisten untereinander solten geziegt werden

Die 3 Programme auch noch mit dem Schund Fussball belasten? Reicht ja schon das es keine regionale Sportsendung ohne x Wiederholung der Bundesligaspiele gibt :schimpf:
 
Die "fette Sau" FC Bayern verzichtet desöfteren zum Wohle der kleineren gegnerischen Vereine auf die Einnahmen, aber das wird gern verschwiegen.

Man kann sichs ja leisten beim FC Bayern. :zwinker3: Ist ja ne freiwillige Aktion und daher als Argument undienlich.

Ändert aber nix an der Tatsache das der Verteilungsschlüssel ungerecht und die Auswahlstrategie der ÖR-Fernsehsender zum :kotzer: ist. Und komm nun nicht mit Quotenargument. Das gilt hier nicht, zumal nicht zu dieser Sendezeit und bei der Aufgabe der ÖR-Fernsehanstalten.
 

Flash

Bienenkönigin
Yokozesekoma schrieb:
Und komm nun nicht mit Quotenargument. Das gilt hier nicht, zumal nicht zu dieser Sendezeit und bei der Aufgabe der ÖR-Fernsehanstalten.
Das Quotenargument gilt sehr wohl auch zu dieser Zeit. Schließlich ist es im Interesse der ÖR eine möglichst hohe Gesamtquote zu erzielen, da man ja die GEZ-Gebühren rechtfertigen muß. Und da es auch zu dieser Sendezeit Gewinnspiele von Sponsoren gibt die auch Wert auf eine gute Quote legen, ist Bayern nun mal die 1. Wahl. :mahnen:
 
Oben