Uli Hoeneß' düstere Prognose

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Uli Hoeneß: "Krise verändert alles"

Wie immer schaute Uli Hoeneß am Sonntagmorgen gleich in die Tageszeitungen. Dort las er neben den Sport- auch aufmerksam die Wirtschaftsteile, und was da geschrieben stand, stimmte den Manager des FC Bayern nachdenklich. "Ich glaube, dass immer noch nicht alle verstanden haben, wie ernst die Lage wirklich ist", erklärte Hoeneß am Mittag im Gespräch mit dem kicker. Thema war die internationale Finanzkrise.

Die Auswirkungen dieser könne, sagt Hoeneß, längst noch niemand abschätzen, "das werden wir erst in sechs Monaten wissen". Klar sei aber schon jetzt: "Die Finanzkrise wird das Leben verändern. Die Krise verändert alles. Sie wird fundamental auch auf den Fußball einbrechen, in einer Dimension, die er seit 30 Jahren nicht erlebt hat."

Quelle:http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/503143/

Malt er da nicht ein wenig arg schwarz? Und was war denn vor 30 Jahren?:floet:
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Quelle:Uli Hoeneß: "Krise verändert alles" - Fußball - Bundesliga - kicker online

Malt er da nicht ein wenig arg schwarz? Und was war denn vor 30 Jahren?:floet:


Nahezu alle Industriezweige sind ernsthaft betroffen - überall Kurzarbeit. Große Unternehmen stehen total auf der Kippe. Die Autoindustrie liegt am Boden, das zieht die Zulieferer mit runter. Aktuell meldet die BASF riesige Einbrüche.

Braucht man dazu die Aussagen von Hoeneß, um den Ernst der Lage zu begreifen?
 

gary

Bekanntes Mitglied
Und was war denn vor 30 Jahren?

Steinzeit :mahnen:
In Bezug auf Stadien, Zuschauerzahlen, Vermarktung, Gehälter und vieles mehr war es das ja tatsächlich.

Ansonsten

Mit diesem Ergebnis beschloss Hoeneß die Sonntagslektüre.

... scheint der Kicker ja aus Langeweile mit bei Hoeneß am Sonntagstisch gesessen zu haben :lachtot:

Und:

Sicherlich wird sích die Finanzkrise auch weltweit auf den Sport auswirken, die Welle ist dort ja noch gar nicht wirklich angekommen.
 
Nahezu alle Industriezweige sind ernsthaft betroffen - überall Kurzarbeit. Große Unternehmen stehen total auf der Kippe. Die Autoindustrie liegt am Boden, das zieht die Zulieferer mit runter. Aktuell meldet die BASF riesige Einbrüche.

Braucht man dazu die Aussagen von Hoeneß, um den Ernst der Lage zu begreifen?
Dass die Lage ernst ist, wussten wir bereits vor Hoeness. Die Staatsoberhäupter haben aber mittlerweile - aus meiner Sicht durchaus vernünftige - Finanzpakete abgesegnet, die dem Ganzen wieder einen Aufschwung garantieren sollen. Und da die Krise bisher keinen Einfluss auf den Profifussball hatte, glaube ich auch in nährerer/mittlerer Zukunft nicht daran. Der gute Uli erwartet diesen Einbruch doch schon seit Jahren und reibt sich jetzt schon die Hände, wenn er sich aufgrund des 'finanziell gesunden FC Bayern München' selber auf die Schulter klopfen kann. Bislang wartet er aber vergeblich darauf.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Was in erster Linie woran genau lag?

Es hatte noch niemand das Rad erfunden und Feuer machen war mühsam :zahn:

Aber das weicht jetzt wohl doch ab, oder? Alleine die technischen Möglichkeiten, um Hype zu erzeugen waren Ende der 70er limitiert und die Stadien in D halt die altbekannten Riesenschüsseln, in denen man noch mit guten Leistungen um Zuschauer kämpfen mussten.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Ich kann keinen wirklichen Bezug zur aktuellen Situation erkennen. Leider...

Wieso leider?
Krisen wie Ölkrise, Betrugsskandale im Fußball mit Einbruch von Zuschauerzahlen und ähnliches gab es auch in den 70ern. Vielleicht spielt Hoeneß darauf oder auf seine beschwerlichen Anfänge mit mühseliger Sponsorensuche an :zucken:

Der Satz mit den 30 Jahren dürfte aber auch nicht kriegsentscheidend sein.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
Nahezu alle Industriezweige sind ernsthaft betroffen - überall Kurzarbeit. Große Unternehmen stehen total auf der Kippe. Die Autoindustrie liegt am Boden, das zieht die Zulieferer mit runter. Aktuell meldet die BASF riesige Einbrüche.

Braucht man dazu die Aussagen von Hoeneß, um den Ernst der Lage zu begreifen?

ich sehe, das mediengeplärre hat bei dir schon die volle wirkung erreicht :floet:
 

jens

Giovane forever!
Ich sehe das ganze als wohltuende Konsolidierung. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn ich bei Opel am Fließband stehen würde... :floet:
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
Ich sehe das ganze als wohltuende Konsolidierung. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn ich bei Opel am Fließband stehen würde... :floet:

Yep - genau so sehe ich es auch. Klar, wenn alle weniger Geld haben ist auch im Konsumanteil der Haushalte weniger Geld für Hobbies, wie etwa den Fussball vorhanden.

Fanartikel, Fahrten, Eintrittskarten und weiteres....

Doch denke ich das man nicht wirklich zu schwarz sehen sollte. Momentan haben einige wenige Firmen noch die Möglichkeit sich gut gegen die "Krise" zu positionieren. Und das sind ebenfalls die Sportunternehmen wie z.B. der FCB. Jetzt Vorsicht walten zu lassen kann nur Hilfreich sein.

Wirklich gespannt bin ich ja mal was jetzt mit Chelsea passiert.
 

ULI-HoenAss

Verurteilter Verbrecher
Ich kann und will gar nicht alles wissen! Wo sollte das hinführen?:fress:
Keine Sorge, es bleibt auch danach alles so, wie es immer war............:frown:

hoeness_f.jpg
 
Oben