Vereinscheck 14/15 Bayer 04 Leverkusen

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Zugänge:
Hakan Calhanoglu ( HSV)
Josip Drmic ( 1. FC Nürnberg)
Mendell ( Gremio)
Tin Jedvaj ( AS Rom)
Kyriakos Papadopoulos (Schalke 04)
Vladlen Yurchenko ( Shaktar 3)
Dario Kresic ( Mainz 05)
Karim Bellarabi ( Eintracht Braunschweig)

Maximilian Wagner, ( Bayer II, U19 )

Abgänge:
Emre Can (FC Liverpool)
Sidney Sam (FC Schalke 04)
Jens Hegeler ( Hertha BSC)
Danny da Costa ( FC Ingolstadt)
Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf)
Jonas Meffert (KSC)
Malcom Cacutalua ( Fürth)
Dennis Engelman (Fortuna Köln)
Arkadiusz Milik ( Ajax -> Leihe)
Eren Derdiyok ( Hoffenheim -> Leihe beendet)
Andrés Guardado ( FC Valencia)


Kader 2014/15:
Tor:
Bernd Leno
Dario Kresic
David Yelldell
Niklas Lomb
Abwehr:
Ömer Toprak
Kyriakos Papadopoulos
Phillip Wollscheid
Tin Jedvaj
Emir Spahic
Wendell
Sebastian Boenisch
Giulio Donati
Roberto Hilbert
Mittelfeld:
Lars Bender
Stefan Reinartz
Simon Rolfes
Levin Öztunali
Maximilian Wagner
Gonzalo Castro
Hakan Calhanoglu
Vladlen Yurchenko
Julian Brandt
Karim Bellarabi
Sturm:
Heung -Min Son
Robbie Kruse
Stefan Kießling
Josip Drmic
Seung -Woo Ryu

Bewertung:
Tor:
Mit Leno einer der Stärksten der Liga zwischen den Pfosten , Yelldell und Kresic (dessen Verpflichtung ich nicht wirklich verstehe) sind nur bedingt BL-tauglich.

4/5

Abwehr:
Toprak mit überragender Vorsaison , der wird in der IV wohl gesetzt sein, daneben werden sich Papadopoulos , Wollscheid und Spahic wohl um den verbliebenen kloppen. Wendell ist neu im Team , im Kampf mit Boenisch, dazu dann noch Donati und Hilbert. Besonders die IV ist hier ein Prunkstück

8,5 / 10

Mittelfeld:
Defensiv mit Bender, Rolfes und Reinartz überdurchschnittlich besetzt , Zentral wird U19 Europameister Öztunali agieren, man darf gespannt sein. Offensiv dann Calhanoglu , Brandt und Castro...Bellarabi räume ich da schlechte Chancen ein..
Insgesamt auch ziemlich stark, mit vielen Talenten die schon recht "reif" sind

10/12

Sturm:

Son mit eher durchwachsenen Saison , Ryu hat glaub ich auch noch nicht gespielt, mal sehen was bei dem geht. Kießling und Drmic könnten vorne ein sehr gefährliches Duo abgeben. Kruse als möglicher Ersatz okay.

7/ 8

Trainer:

Roger Schmidt hat bei RB Leipzig wohl ganz gute Arbeit geleistet, aber wäre wohl nicht meine erste Wahl gewesen wäre ich ein Mitarbeiter von Bayer Leverkusen. Zuvor bei Paderborn in der zweiten nen ordentlichen Job gemacht

6/10

Umfeld:

Finanziell durch Bayer natürlich sehr solide, mit Calhanoglu wurde diesmal "aggressiv "zugeschlagen auf dem Transfermarkt. Auch Drmic war meiner Ansicht nach ein sinnvoller Transfer.
Völler sorgt immer mal wieder für Negativschlagzeilen, auch ist das öffentliche Bild des Vereins nicht unbedingt positiv. Bayer wird wenig zugetraut , besonders international bestätigt sich das häufig.

3,5 /5


Insgesamt: 39/ 50 und Platz 3-6

Bei mir auf einer Stufe mit Gladbach was auch mit der mangelnden Erfahrung vom Trainer zusammenhängt dem ich nicht mehr als 6 Punkte geben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor 4/5
Abwehr 7,5/10
Mittelfeld 9/12
Sturm 7/8
Trainer 6,5/10
Umfeld 3,5/5

Insgesamt 37,5/50

Der X-Faktor ist hier der neue Trainer, der beweisen muss, der Aufgabe gewachsen zu sein. Gelingt dies, sollte es wieder für die Top 4 langen. Ansonsten wird es wohl eher die EL in 15/16.
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
Bayer Leverkusen


Tor:

Bernd Leno ist für mich – gemeinsam mit ter Stegen – das größte Torwarttalent Deutschlands nach Neuer. Beide wären wohl bei zig anderen Nationen klarer Kandidat als Stammtorhüter der Nationalmannschaft. Doch ähnlich wie bei meiner Borussia, sehe ich hier bei den Ersatzleuten einen Abfall in der Qualität im Vergleich zu den Spitzenvereinen. 4/5

Abwehr:

Ohne die Leihe von Papadopoulus wäre ich echt versucht gewesen, mich festzulegen, dass Bayer die CL dies Jahr verpasst. Toprak hat sich letzte Saison prima entwickelt und ist ein richtig guter IV geworden, im gleichen Maße hatte Wollscheidt abgebaut, Spahic ist für mich eine Art übrig gebliebener Schwarzenbeck. Auch hier gilt für mich, die Außen Donati/Hilbert sowie Wendell/Bönisch sind solide, aber eher durchschnittlich und mögliche Schwachstellen im Kader. 7/10

Mittelfeld:

Ich bin gespannt, wie Bayer im Mittelfeld spielen wird, defensiv zentral sind Reinartz und Lars Bender sicher gesetzt, Rolfes wird auch wieder seine Einsätze bekommen, aber nicht jünger, gespannt bin ich auf die Entwicklung von Öztunali. Mit Brandt verfügt Bayer über ein weiteres Riesentalent, der fussballerisch für sein Alter extrem weit ist, dazu der erfahrene Castro, sowie der Neuzugang Calhanoglu, eine Waffe in Sachen Standards und Schußtechnik. Hier stellt sich aber für mich die Frage, ob er ein Spiel auch gestalten, lesen und bestimmen kann, ich habe da Zweifel. So 100%-ig überzeugt mich das MF auch nicht 9/12.

Sturm:

Ich zähle Son zum Sturm dazu, deswegen auch die Wertung, die kommt. Mit Kießling einen erfahrenen Stürmer, der in den letzten Jahren immer für 15 Tore plus gut war, dazu eben Son, der schnell und unberechenbar ist und den Neuzugang Drmic, der in Nürnberg Alleinunterhalter war, zudem mit 21 noch entwicklungsfähig ist. Bellarabi, der im MF und Sturm spielen kann, gibt es auch noch.
7/8 Punkte.

Trainer:

Roger Schmidt wurde auch von Frankfurt umworben, zog es dann von RB Salzburg aber nach Leverkusen. Er spielt sehr modernen, schnellen, offensiven Fußball und hatte bisher überall Erfolg. Sicher stehen da einige Fragezeichen. Ich traue ihm zu, ein Top-Trainer zu werden, gelingt ihm das aber gleich im ersten Jahr?
7,5/10

Umfeld:

Nun ja, Bayer hat viel investiert, grundsätzlich kann der Konzern finanziell sich vieles leisten, im Management wurde aber ein wichtiger Mann verloren, von Völler bin ich noch nie überzeugt gewesen und die Fans sind zwar inzwischen ganz ordentlich, aber mehr auch nicht. 3,5/5 Punkte.

Gesamt: 38 Punkte


Auch nur wenig mehr als meine Borussia. Für mich könnte Bayer eine der positiven aber auch negativen Überraschungen der Liga werden, klappt alles, was Schmidt sich vorstellt und setzt die Mannschaft dies erfolgreich um, passen Drmic und Kießling zusammen, entwickeln sich Brandt, Calhanoglu und Öztunali prima, kann sogar Platz 2 heraus springen. Läuft aber einiges schief, würde mich auch ein Platz 7 nicht überraschen. Platz 2-7
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor 4,5/5
Abwehr 7,5/10
Mittelfeld 9/12
Sturm 6,5/8
Trainer 7/10
Umfeld 3/5

37,5/50

Platz 4-6
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
Bayer 04 Leverkusen (letzte Saison Platz 4)

Tor: 4/5

Abwehr: 7/10
Schon bisher gut besetzt, noch durch Papadopoulos versträrkt

Mittelfeld: 8/12

Sturm 6/8:
Son kann es besser, als er letzte Saison gezeigt hat. Drmic ist eine Verstärkung.

Trainer: 7/10
Schwer einzuschätzen

Umfeld: 3,5/5

Gesamt: 35,5/50

Prognose: Platz 3-5
Leverkusen hat sich punktuell gut verstärkt
 
Zuletzt bearbeitet:
G

g.P.

Guest
calhanoglu: leverkusen auf augenhöhe mit bayern....

ein bisschen hsvler ist er immer noch... :floet:
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor
Leno war in den letzten zwei Jahren zumeist wirklich ein herausragender Keeper. Dahinter stehen mit Kresic und Yelldell zwei routinierte Keeper.

4,5 von 5 Punkten

Abwehr

Aus meiner Sicht eindeutig der schwächste Mannschaftsteil der Leverkusener. Die Leistungen der Innenverteidiger aus der Vorsaison Toprak und Spahic waren zumeist nicht wirklich immer auf höchstem Topniveau. Die Alternative Wollscheid konnte ebenfalls nicht überzeugen. Hinter dem von Schalke 04 ausgeliehenen lange verletzten Papadopoulos steht eine Fragezeichen. Auf den Außenpositionen sieht es sogar noch dünner aus. Boenisch fehlt wirkliches Bundesligaformat auf links, der neue Brasilianer Wendell muss sich erst mal in der Bundesliga akklimatisieren und rechts waren Donati und Hilbert im letzten Jahr auch immer mal wieder für defensive Aussetzer gut.

6,5 von 10 Punkten

Mittelfeld
Im defensiven Mittelfeld verfügt man mit Lars Bender über einen Spieler, der absoluten Topklasse. Neben ihm können Castro, Supertalent Öztunali, Reinartz oder auch Rolfes spielen. Man ist wirklich breit aufgestellt. Mit Rekordtransfer Calhanoglu hat man offensiv einen torgefährlichen Spielmacher dazubekommen. Auf den Außenpositionen gibt es mit Son, Toptalent Julian Brandt, Rückkehrer Bellarabi und auch eventuell Castro ebenfalls vielversprechendes Personal. Allerdings wiegt der Abgang von Sidney Sam durchaus schwer.

9,5 von 12 Punkten

Angriff
Routinier Stefan Kiessling hat auf seiner zentralen Position mit dem im Vorjahr wirklich überragenden Drimic starke Konkurrenz bekommen. Beide sind absolute Torjäger und für jeweils mindestens 15 Saisontore gut. Daneben kann auch der südkoreanische Star Heung-Min Son ebenfalls im Zentrum oder als Außenstürmer eingesetzt werden. Der Australier Kruse wird wohl nicht über den Status als Ergänzungsspieler hinaus kommen.

6,5 von 8 Punkten

Trainer
Roger Schmidt ist in der Bundesliga bislang noch ein unbeschriebenes Blatt, hat sich aber in Österreich als Meistertrainer bei Red Bull Salzburg einen großen Namen gemacht. Sein Spielkonzept ist sehr offensiv ausgelegt und verlangt viel eigenes Agieren und Initiative. Man muss abwarten, wie sein erstes Jahr in der Liga bei einem ambitionierten Verein wie Leverkusen abläuft. Die österreichische Liga ist nicht unbedingt immer ein Maßstab, zumal Red Bull Salzburg dort finanziell unglaublich dominant ist.

6,5 von 10 Punkten

Umfeld
Mit dem Bayer-Konzern im Rücken steht Leverkusen für seriöses Wirtschaften und vernünftiges Finanzgebaren. Man kann sich teure Spieler leisten, überzieht dabei allerdings auch nicht und verkauft teure Spieler auch mal schnell ins Ausland weiter. Fantechnisch ist der Verein nach wie vor als "Plastikclub" verschrien. Die ganz große Stimmung und Begeisterung in und um "Vizekusen" wird wohl nie aufkommen.

3,5 von 5 Punkten

Gesamtwertung/Fazit


37 von 50 Punkten

Man wird wieder um die CL-Plätze mitspielen. Mehr als Platz 3 scheint aufgrund der Defensivschwächen allerdings nicht möglich zu sein.
 
Oben