Vereinscheck 14/15 SC Paderborn 07

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Zugänge:
Moritz Stoppelkamp ( TSV 1860 München)
Marvin Duksch ( leihe, Borussia Dortmund)
Stefan Kutschke ( VfL Wolfsburg)
Idir Quali ( Dynamo Dresden)
Lukas Rupp ( Borussia Mönchengladbach)
Viktor Maier ( SV Lippstadt 08)
Marvin Bakalorz ( Eintracht Frankfurt)
Alexander Nübel ( Paderborn U19)
Manuel Zeitz ( FC Saarbrücken)
Fabian Scheffer ( Carl Zeiss Jena)

Abgänge:
Markus Palionis ( Unbekannt)
Fabian Scheffer ( Lautern II)
Sebastian Schonlau ( SC Verl)
Saliou Sané ( Holstein Kiel)
Rick ten Voorde ( FC Dordrecht)
Markus Krösche ( Karriereende)
Johannes Wurtz ( Werder Bremen, leihe beendet)

Kader 2014/15:
Tor:
Lukas Kruse
Daniel Lück
Nico Burchert
Alexander Nübel

Abwehr:
Uwe Hünemeier (C)
Christian Strohdiek
Patrick Ziegler
Martin Amedick
Tim Welker
Thomas Bartels
Florian Hartherz
Michael Heinloth

Mittelfeld:
Mario Vranic
Marvin Bakalorz
Alban Meha
Jens Wemmer
Marc Vucinovic
Daniel Brückner
Mirnes Pepic
Moritz Stoppelkamp
Idir Quali
Lukas Rupp
Süleyman Koc

Sturm:
Elias Kachunga
Marvin Duksch
Mahir Saglik
Stefan Kutschke
Viktor Maier


Bewertung:

Tor:
Ich denke Kruse wird im Tor stehen, der war in der zweiten recht solide , ob das in der Bundesliga auch so wird ..nunja

2/5

Abwehr:

Hünemeier als Abwehrchef mit Persönlichkeit wird eine große Rolle spielen , Patrick Ziegler und Thomas Bertels halte ich auch für Bundesligafähig...keinerlei Veränderungen zur Zweitligaabwehr. Da hätte ich noch Verstärkung gesucht

3,5/ 10


Mittelfeld:
Hier gibt es zumindest Verstärkungen: Rupp und Stoppelkamp. Stoppelkamp hat eine sehr gute Zwetligasaison bei 1860 gespielt, hat BL-Erfahrung, wird denk ich mal ne Stütze fürs Team. Lukas Rupp von Gladbach ist sicher eher ein Talent, könnte auch wichtig werden.
Bakalortz aus Frankfurt und Quali aus Dresden könnten ebenso mithalten. "Prunkstück" vom RM ist Alban Meha , dessen Freistöße einigen Torhütern der Liga nicht gefallen werden

5,5 /12


Sturm:

Elias Kachunga halte ich für BL-fähig , mit Marvin Duksch vom BVB wird sich für ihn persönlich wohl zeigen ob er sich auch für die Stammelf bei Dortmund empfehlen kann :zwinker3:
Mahir Saglik hat in der zweiten Liga ordentlich getroffen, ich glaub in der BL wird das nix.
Dazu dann noch Kutschke vom VFL Wolfsburg als Ergänzung


3,5/ 8

Trainer:

André Breitenreiter ist ein ruhiger und sachlicher Trainer der mit einer Zweitliga-Durchschnittstruppe den Sensationsaufstieg geschafft hat. Macht schon gute Arbeit in Paderborn.

5,5/10
Umfeld:

Ja ..aus Wenigem Viel gemacht...
Ich denke man ist realistisch in der Selbsteinschätzung, finanziell recht solide ohne jetzt irgendeinen großen Sprung zu schaffen.

2,5/5

Insgesamt : 22,5/ 50 Platz 16-18

Paderborn spielt eine ganz ähnliche Rolle wie Braunschweig letztes Jahr , auch hier wurde der Aufstiegs-Stamm gehalten und sich mit Leihspielern verstärkt. Der Klassenerhalt ist nur über großen Kampf und Krampf möglich ..und vielleicht durch 1-2 Freistoßtore von Meha :zwinker3:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Paderborn spielt eine ganz ähnliche Rolle wie Braunschweig letztes Jahr
so ähnlich ist es wohl zu erwarten. Jedenfalls sind da, wie bei Braunschweig letztes Jahr, eigentlich keine 5 Mann im Kader, die ich von den individuellen Fähigkeiten als besonders überdurchschnittliche Zweitligaspieler einordnen würden.
Wenn die anderen Mannschaften im Abstiegskampf so rumkrebsen wie letzte Saison, könnte Paderborn tatsächlich ne Chance haben. Ansonsten eher nicht.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
so ähnlich ist es wohl zu erwarten. Jedenfalls sind da, wie bei Braunschweig letztes Jahr, eigentlich keine 5 Mann im Kader, die ich von den individuellen Fähigkeiten als besonders überdurchschnittliche Zweitligaspieler einordnen würden.
Wenn die anderen Mannschaften im Abstiegskampf so rumkrebsen wie letzte Saison, könnte Paderborn tatsächlich ne Chance haben. Ansonsten eher nicht.

Ich schätze Paderborn sogar nen Tick stärker ein als Braunschweig..spielerisch war das in der zweiten teilweise halt echt gut. In meiner "Analyse" hab ich Vranic gar nicht erwähnt wobei der wirklich ne Menge Spielintelligenz hat. Ich bin gespannt, vielleicht straft Paderborn uns alles Lügen , wobei es halt wirklich unwahrscheinlich ist :fress:
 
Da habe ich jetzt eigentlich wenig Ahnung, da ich nur wenige Spieler kenne. Aber der Vollständigkeit halber schätze ich einfach mal:


Tor 1,5/5
Abwehr 3/10
Mittelfeld 3,5/12
Sturm 3/8
Trainer 5/10
Umfeld 2,5/5

18,5/50


Tipp: Irgendwas zwischen Fürth vorletzte und Braunschweig letzte Saison.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Kurzcheck

Tor 1,5/5
Abwehr 3,5/10
Mittelfeld 4/12
Sturm 3/8
Trainer 7,5/10 *Der Trainer muss gut sein! Sonst hätte er mit so einer Truppe niemals den Aufstieg geschafft!!
Umfeld 2/5

21,5/50 Punkte Platz 18.!
 
Zuletzt bearbeitet:

joe montana

HOBBY-Triathlet
SC Paderborn (Aufsteiger)

Tor: 2

Abwehr: 2

Mittelfeld: 5,5
Meha ist eine Waffe

Sturm: 2

Trainer: 6
André Breitenreiter könnte das große Plus beim Aufsteiger sein.

Umfeld: 2

Gesamt : 19,5/50 Punkte
Prognose: Platz 17-18
 

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
SC Paderborn

Tor:
Stammtorhüter dürfte recht sicher Lukas Kruse sein, erster Ersatz Daniel Lück, beide ziemlich unbekannt, in der zweiten Liga war Kruse aber sehr souverän. 2/5

Abwehr:

Uwe Hünemeier ist der Abwehrchef, neben ihm dürfte Strohdiek die besten Chancen vor Ziegler und Welker haben. Rechts hat in der Vorbereitung oft Wemmer gespielt, alternativ Heimloth, links Hartherz oder Brückner. Das sind alles unbekannte Namen, aber die haben es eben in die 1. Liga geschafft…. 3/10

Mittelfeld:

Stoppelkamp, Vrancic und Bakalorz scheinen gesetzt, auch Rupp dürfte sich in der ersten Elf finden, der hier oft genannte Meha ist am WE übrigens am Meniskus operiert worden und fällt erst einmal länger aus. Koc, Vucinovic und Strohdiek heissen die ersten Alternativen im MF. Insgesamt auch hier, die Namen verheißen nicht viel, die Vorbereitung war aber sehr ordentlich, auch spielerisch. 3,5/12

Sturm:

Aktuell scheinen Kutschke und Duksch die Nase vorn zu haben vor Kachunga, der allerdings auch im offensiven MF oder außen spielen kann. Dazu kommt noch Saglik, der allerdings höchstens Einwechselspieler ist. Wenig Bundesligaerfahrung, aber durchaus viel Talent. 3/8

Trainer:

Wohl der Star der Mannschaft, Andre Breitenreiter, denn was er aus dem Kader letzte Saison eben spielerisch, taktisch und insgesamt herausgeholt hat, davor muss man den Hut ziehen. Der Mann muss ein guter Trainer sein. 7/10

Umfeld:

Wenig Geld, aber sehr seriös, die Fans euphorisch, aber mit geringen Ansprüchen, in Paderborn rechnen alle mit einem einjährigen Gastspiel, jedes Mehr ist ein Geschenk. 2,5/5

Gesamt: 21 Punkte

Wenn Paderborn nicht absteigt, dürfte das eine größere Leistung und Sensation im Verhältnis sein, als wenn der FCB das Triple holt oder der BVB die CL gewinnt. Denn mit diesem Kader und diesem Mini-Etat ist Paderborn einfach der Riesenaußenseiter schlechthin. Na und, das wissen sie alle selber und handeln dementsprechend. Insgeheim werden sie einfach um jeden Punkt kämpfen und schauen, was dabei herauskommt. Sie haben keinerlei Erwartungsdruck und können wirklich sehr frei aufspielen. Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft präsentiert und freue mich darauf.

Auch wenn Platz 18 das normalste der Welt wäre, Paderborn hat für mich eine 10%-Chance auf den Klassenerhalt.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Habe mir gerade mal die Kaderliste von Paderborn angesehen und muss sagen, dass ich kaum einen Spieler von denen kenne. Interessant, wie man so in die 1. Bundesliga kommen kann.

Tor
Kruse, Burchert, Lück und Nübel...., das hört sich jetzt erst mal nicht sehr geläufig an. Kein einziger mit Bundesligaerfahrung.

1,5 von 5 Punkten


Abwehr
Innenverteidiger Amedick hat zumindest schon ein paar Jahre in der 1. Bundesliga verbracht. Seine Nebenleute sind dagegen allesamt unbeschriebene Blätter. Uwe Hünemeier hat es beim BVB damals nicht geschafft und war dann etliche Jahre in der 2. Liga aktiv.

2,5 von 10 Punkten

Mittelfeld
Stoppelkamp und der talentierte Rupp "stechen" in der Mittelfeldreihe heraus. Der kreative Meha hat zumindest schon in der albanischen Nationalmannschaft gespielt. Bakalorz gilt als Talent, ist aber bei der Eintracht in der Vorsaison kaum zum Zuge gekommen. Besonders in Sachen Spielstärke und Kreativität scheint doch einiges zu fehlen.

3,5 von 12 Punkten


Angriff
Saglik ist ein guter Zweitligatorjäger, aber es ist schwer zu beurteilen, ob es bei ihm mit seinen inzwischen auch schon 31 Jahren in der 1. Bundesliga noch reicht. Mit Kutschke wurde ein weiterer vielversprechender Stürmer verpflichtet, der Dortmunder Ducksch gilt als Talent.

2,5 von 8 Punkten

Trainer
Breitenreiter hat mit einem auch für Zweitligaverhältnisse eher unterdurchschnittlichen Kader den Aufstieg in die 1. Bundesliga vollbracht. Das muss daher schon etwas heißen. Bundesligaerfahrung bringt er allerdings als Trainer auch noch nicht mit.

5,5 von 10 Punkten

Umfeld
Der erste Bundesligaaufstieg hat sicherlich für große Euphorie in Paderborn und Umgebung gesorgt. Man kann allerdings in kaum einem Bereich mit seinen Konkurrenten mithalten. Allein das Stadion mit einer Kapazität von nur 15.000 Plätzen spricht Bände. Auf der anderen Seite wird wohl auch kaum etwas erwartet und die Verantwortlichen können in Ruhe arbeiten und dürfen den Verein langfristig nach vorne bringen.

2,5 von 5 Punkten

Gesamtwertung/Fazit

18 von 50 Punkten

Der Klassenerhalt wäre mit diesem Kader eine riesige Sensation. Höchstwahrscheinlich droht eine ähnliche Erfahrung, wie sie zuvor auch schon die eigentlich individuell besser besetzten Fürther und Braunschweiger machen mussten. Mit großem Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit sollte man aber auf alle Fälle in die Partien gehen. Wer weiß, vielleicht hat man dann ja eine Chance.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ammian

Aktives Mitglied
Auf geht`s zur mssion impossible:

Tor:
Kruse is kein schlechter Linientorwart, aber mit erheblichen Problemen bei der Strafraumbeherrschung. Die Ersatzleute sind genau das, nämlich Ersatz.
2/5
Abwehr:
Hier soll noch nachgelegt werden! Eigentlich unassbar, dass man den schwächsten Mannschaftsteil bislang überhaupt nicht verstärkt hat. Die Innenvereidiger haten gutes Zweitliganiveau, die Außen nicht einmal das. Könnte die Schießbude der Liga werden.
3/10
Mittelfeld:
Der vielleicht stärkste Mannschaftsteil, aber eben auch nur auf gutem Zweitliganiveau.
4/12
Angriff:
Eigentlich nicht so schlecht, werden aber vermutlich nicht viele Bälle sehen.
3/8
Trainer:
Mal sehen, wie er reagiert, wenn es gar nicht läuft. Ist aber ein guter, wenn auch noch unerfahrener Trainer!
6/10

Umfeld: Kleinstes Stadion, geringster Etat. Bleibt abzuwarten, wie die Zuschauer mitgehen. Der Verein war blöd genug, fast alle Karten (bis auf 600 pro Spiel) als Dauerkarten zu verkaufen. Könnte sich als Bumerang erweisen.

2,5 / 5

20,5 von 50 Punkten. Die Frage ist eigentlich nur, an welchem Spieltag man den Abstieg perfekt macht. Klassenerhalt oder auch nur das Erreichen der Relegation wären ein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe montana

HOBBY-Triathlet
Der Verein war blöd genug, fast alle Karten (bis auf 600 pro Spiel) als Dauerkarten zu verkaufen. Könnte sich als Bumerang erweisen.
Finde ich nicht blöd.
Stell Dir vor, sie würden nur die Hälfte der Karten als Dauerkarten verkaufen.
Wenn es dann nicht so läuft, bringst Du die anderen nicht mehr los.
So hast Du zumindest die Einnnahmen.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
:hand:
 

ammian

Aktives Mitglied
Finde ich nicht blöd.
Stell Dir vor, sie würden nur die Hälfte der Karten als Dauerkarten verkaufen.
Wenn es dann nicht so läuft, bringst Du die anderen nicht mehr los.
So hast Du zumindest die Einnnahmen.
Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
:hand:

Das war vermutlich der Hintergedanke, aber: Du nimmst den Zuschauern, für die eine Dauerkarte nicht infrage kommt, jede Chance auf einen Stadionbesuch. Die Gefahr, dass diese Zuschauer in Zukunft ganz wegbleiben, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Zumindest ist das die Begründung dafür, dass die großen Vereine den Dauerkartenverkauf irgendwann stoppen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Die Spielweise sich nicht einfach nur hinten reinzustellen hat bisher ziemlich gut geklappt..die Niederlage gegen die Bayern war nicht verwunderlich und gegen Gladbach war man einem Punktgewinn ja auch recht nahe..gegen Leverkusen fast nen Dreier geholt.

Kruse scheint für mich bisher nicht unbedingt Bundesligatauglich ...Kachunga steht sicher schon auf einigen Zetteln, Stoppelkamp für mich der beste Paderborner und das fehlen von Saglik und Meha stört nicht.
Interessant wird sein ob Paderborn das System was sie fahren auch die gesamte Saison "Früchte trägt"
 

Moonracker

Grenzwertig Biertrinkend
Die Spielweise sich nicht einfach nur hinten reinzustellen hat bisher ziemlich gut geklappt..die Niederlage gegen die Bayern war nicht verwunderlich und gegen Gladbach war man einem Punktgewinn ja auch recht nahe..gegen Leverkusen fast nen Dreier geholt.

Kruse scheint für mich bisher nicht unbedingt Bundesligatauglich ...Kachunga steht sicher schon auf einigen Zetteln, Stoppelkamp für mich der beste Paderborner und das fehlen von Saglik und Meha stört nicht.
Interessant wird sein ob Paderborn das System was sie fahren auch die gesamte Saison "Früchte trägt"

Das wird keine früchte tragen. Die brechen doch jetzt schon ein.
Die eintracht war auch mal tabellenführer und am ende stieg man ab.
 
Oben