Vereinscheck Borussia Dortmund

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Ui, wirds dich überraschen, dass ich die Bayern immer noch nen Ticken stärker als Dortmund einschätze, aber ich durchaus sowas wie Sattheit und Fitnessprobleme nach der WM erwarte?

Da haste aber nen gewaltigen Spoiler serviert bekommen. :hand:

Überschätz Dich nicht, es ist nur auffällig, das Du die Nachtstunden dazu nutzt einen (!) Vereinscheck durchzuführen. Wo bleiben die anderne 17, schließlich warste zur Nachtzeit ja vom Spam verschont?
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor
Roman Weidenfeller hat in den letzten Jahren seine absolute Klasse unter Beweis gestellt. Mit dem australischen Nationalkeeper Langerak verfügt man über eine überzeugende Alternative.

4,5 von 5 Punkten

Abwehr
Besonders die Qualität auf den Innenverteidigerpositionen ist beeindruckend. Mats Hummels ist auf dem Weg zur absoluten Weltklasse, Sokratis zeigte hervorragende Leistungen in der Vorsaison und mit Rekonvaleszent Subotic sowie Neuzugang Ginter stehen weitere Klassespieler für diese Position zur Verfügung. Es sollte einen harten Konkurrenzkampf um die Stammplätze geben. Nur Kapitän Hummels scheint gesetzt. Auf den Außenpositionen sieht es nicht anders aus. Rechts streiten sich Pisczek und Großkreutz um die Plätze, links sind die Nationalspieler Durm und Schmelzer Konkurrenten.

9 von 10 Punkten

Mittelfeld
Für die zentralen Positionen stehen mit Sven Bender, Kehl, Kirch, Sahin, Jojic und dem Langzeitverletzten Gündogan Spieler mit Klasse zur Verfügung. Hinter der Rückkehr von Gündogan steht noch ein Fragezeichen. Seine internationale Klasse wurde in der Vorsaison sehr vermisst. Offensiv werden Reus und Mkhitarjan wohl zwischen Zentrum und den Außenpositionen rochieren. Mit Hofmann und Blasczykowski verfügt man über brauchbare Alternativen auf den Flügeln.

10 von 12 Punkten


Angriff
Der Weggang des letztjährigen Torschützenkönigs Lewandowski im Sturmzentrum wiegt schwer. Die Neuzugänge Immobile und Ramos müssen sich den neuen Gegebenheiten erst anpassen. Mit Außenstürmer Aubameyang, der auch im Zentrum eingesetzt werden kann, verfügt man aber über eine weitere hervorragende Alternative.

6 von 8 Punkten


Trainer
Borussia Dortmunds Aufstieg aus dem unteren Mittelfeld der Bundesliga zur internationalen Spitzenmannschaft ist ohne Trainer Jürgen Klopp undenkbar. Er lebt diesen Verein und hat die Spielweise der Mannschaft revolutioniert.

10 von 10 Punkten

Umfeld

Finanziell konnte man lange nicht mit der Konkurrenz der internationalen Topclubs mithalten und musste zahlreiche Topspieler abgeben. Diesen Abstand konnte man dank vernünftigen Investitionen und vielen neuen Partnern aus der Wirtschaft inzwischen deutlich verringern. Die vor einigen Jahren noch drohende Insolvenz ist inzwischen nur noch Geschichte. Die begeisterungsfähige Fangemeinde ist dem Club treu ergeben. Einzig die manchmal sehr plump und unbedacht daherkommenden Kommentare des Geschäftsführers Watzke sorgen immer mal wieder für Negativschlagzeilen.

4,5 von 5 Punkten

Gesamtwertung/Fazit

44 von 50 Punkten

Borussia Dortmund bringt wieder eine absolute Topmannschaft an den Start. Mit diesem Kader ist ein Zweikampf mit dem FC Bayern München um die Meisterschaft möglich, sofern man im Gegensatz zu den Vorjahren diesmal von Verletzungen der Schlüsselspieler wie Gündogan, Bender, Hummels, Subotic oder Sahin verschont bleibt. Realistischer scheint wiederum der 2. Platz zu sein.
 

Dosamma

Celtic.
Er hat sich wahrscheinlich nach Matthias Sammer benannt, dann passt das doch... :floet:

Ach, den Sammer mögt ihr auch nicht mehr? Die Bayern bleiben ihren Helden treu - egal, wo sie hingehen. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass Lattek viel zum Erfolg des FC Bayern München e.V. bis zum heutigen Tage beigetragen hat. Er hat ganz große Vereine trainiert. (Sowie Dortmund.)
 
Ach, den Sammer mögt ihr auch nicht mehr? Die Bayern bleiben ihren Helden treu - egal, wo sie hingehen. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass Lattek viel zum Erfolg des FC Bayern München e.V. bis zum heutigen Tage beigetragen hat. Er hat ganz große Vereine trainiert. (Sowie Dortmund.)


Im Gegensatz zu Bayernfans (jedenfalls nach jointly-Version) sind BVB-Anhänger keine homogene Masse, sondern unterscheiden sich individuell - auch wenn das Deinen Horizont übersteigen mag. Ich bin nicht mal ein "richtiger" Fan und ich halte Sammer für einen unerträglichen Dummschwätzer und aufgrund seiner Verbissenheit auch für einen Unsympathen. Als Spieler war er natürlich großartig, klar. Als Trainer hielt ich nicht viel von ihm, als Verantwortlicher kann man seine Arbeit nicht wirklich beurteilen. Sportmanager beim FC Bayern zu sein ist nun eben eine deutlich leichtere Aufgabe als bei allen anderen Profivereinen in D.
 

Dosamma

Celtic.
Ursache und Wirkung, nicht wahr schatzilein? :bussi:

Eben. Womit du übrigens auch meine eher rhetorische Frage beantwortet hättest. Außer natürlich, du gehst davon aus, dass meine Antwort auf die ad-hominem-Pöbelei eines Ruhrpottasis mit Supraneutrinogeschwindigkeit so früh angekommen sein könnte, dass sie seine ad-hominem-Pöbelei ausgelöst haben könnte.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Das doppelte "könnte" impliziert hier durchaus noch Formulierungsschwächen, das geht besser.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Ach, den Sammer mögt ihr auch nicht mehr? Die Bayern bleiben ihren Helden treu - egal, wo sie hingehen. In diesem Zusammenhang sei auch erwähnt, dass Lattek viel zum Erfolg des FC Bayern München e.V. bis zum heutigen Tage beigetragen hat. Er hat ganz große Vereine trainiert. (Sowie Dortmund.)

Ballack geht nicht als Held durch, oder?
 
Oben