Vereinscheck FC Augsburg

atreiju

Bekanntes Mitglied
Teammitglied
FC Augsburg

Tor:

Mit Hitz und dem alten Herrn Manninger zwei solide Torwarte, aber keinen Spitzenmann. 3/5

Abwehr:

Ist im Prinzip die gleiche wie im Vorjahr, wenn Ostrzolek bleibt, liest sich wenig aufregend, stand aber ziemlich stabil und kassierte nur 47 Gegentore. Natürlich könnten alle über ihre Verhältnisse gespielt haben, aber genauso könnten sie diese Leistung wiederholen. 5/10

Mittelfeld:

Mit Hahn offensiv und Vogt defensiv zwei wichtige Stützen verloren, ob die Neuzugänge Feulner und Caiuby diese auffangen können, da bin ich schon ein wenig skeptisch, Baier ist ein richtig guter DM geworden, Altintop offensiv solide, zudem sehr laufstark, Werner ebenfalls gehobener durchschnitt, dazu eben Leute wie Esswein, Kohr, Moravek. Das ist Mittelmaß nicht mehr. 5/12

Sturm:

Mit Bobadilla, Mölders, Djurdjic, Parker und Matavz nominell gut besetzt, qualitativ sieht das aber eher durchschnitlich aus, viel Masse, wenig Klasse. 4/8.

Trainer:

Weinzierl hat letzte Saison Überragendes geleistet, mit dieser Mannschaft diesen Fussball zu spielen und bis zum Schluß um einen EL-Platz zu kämpfen ist aller ehren wert. 7,5/10

Umfeld:

Dank des Mäzen solide finanziert, Reuter hat bisher sehr gute Arbeit geleistet, die Fans stehen voll hinter dem Verein, auch wenn es gegen den Abstieg gehen sollte. 3/5

Gesamt: 27,5

Schwierig einzuschätzen, wo der FCA landen wird, ich glaube nicht, dass es wieder für einen einstelligen Platz reicht. Tipp: Platz 10-14
 
Zuletzt bearbeitet:
Tor 2,5/5
Abwehr 5,5/10
Mittelfeld 6/12
Sturm 4/8
Trainer 8/10
Umfeld 3/5

29/50

Ganz so stark wie die letzte Saison wird's nach den Abgängen wohl nicht mehr, aber ähnlich wie bei Mainz sollte die Substanz für eine dennoch sorgenfreie Saison ausreichen. Platz 9-12.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Kurzcheck:

Tor 2/5
Abwehr 5/10
Mittelfeld 6/12
Sturm 5/8
Trainer 7,5/10
Umfeld 3/5

28,5/50 Platz 12.-15.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Tor 2,5/5
Abwehr 6/10
Mittelfeld 6,5/12
Sturm 4,5/8
Trainer 8/10
Umfeld 2,5/5

30/50

Platz 13-15
 

joe montana

HOBBY-Triathlet
FC Augsburg (letzte Saison 8.)

Tor: 2,5/5

Abwehr: 5/10

Mittelfeld: 6/12

Sturm: 5/8

Trainer: 8/10

Umfeld: 3/5

Gesamt: 29,5/50

Prognose: Platz 8-13
Der FCA kann sich in der Liga behaupten, aber mehr wie letzte Saison wird nicht gehen.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Tor : 2,5/ 5

Abwehr: 5,5/10

Mittelfeld: 5,5/12

Sturm: 4/8

Trainer 8/10

Umfeld: 3/5

Insgesamt: 28,5/50 Platz 13-16
 
Tor 2,5/5
Abwehr 5,5/10
Mittelfeld 6/12
Sturm 4/8
Trainer 8/10
Umfeld 3/5

29/50

Ganz so stark wie die letzte Saison wird's nach den Abgängen wohl nicht mehr, aber ähnlich wie bei Mainz sollte die Substanz für eine dennoch sorgenfreie Saison ausreichen. Platz 9-12.


Nach dem Abgang Ostrzolek ziehe ich in der Abwehr einen Punkt ab. Insgesamt dann also 28.
 
K

Kim Jong Il

Guest
Tor
Mit Hitz und Manninger stehen zwei routinierte Keeper im Aufgebot, die ganz große Qualität verkörpern beide allerdings nicht.

2 von 5 Punkten

Abwehr

Zentral ist man mit Callsen-Bracker, Klavan und dem Südkoreaner Hong sicherlich ordentlich aufgestellt. Auf den Außenpositionen sind de Jong und Neuzugang Baba links sowie der holländische WM-Teilnehmer Verhaegh und Philp rechts ebenfalls beide Positionen doppelt besetzt.

5 von 10 Punkten

Mittelfeld
Zu Schlüsselspieler Daniel Baier im zentralen defensiven Mittelfeld gibt es keine gleichwertige Alternative. Neuzugang Feulner aus Nürnberg konnte in der Vorsaison nur äußerst selten überzeugen. Die jungen Kohr, Schuster und Uhde müssen erst noch an die Bundesliga herangeführt werden, auch wenn Kohr in der Rückrunde einige ordentliche Partien absolviert hat. Offensiv ist Jan Moravek sehr wichtig fürs Gesamtgefüge, brauchbare Alternativen gibt es aber auch dieser Position nicht. Auf den Außenpositionen wiegt der Weggang von Hahn schwer, da muss man hoffen, dass Tobias Werner und Halil Altintop eine ähnlich gute Saison wie im Vorjahr absolvieren können und Neuzugang Caiuby auf Anhieb einschlägt.

5 von 12 Punkten

Angriff
Im Sturm verfügt man mit Bobadilla, Mölders und den drei Neuzugängen Matavz, Shawn Parker und Djurdjic eine große Auswahl. Hier fehlt bei dem ein oder anderen Spieler allerdings noch die ganz große Qualität für die 1. Bundesliga. Der große Konkurrenzkampf um die Plätze dürfte sich aber zumindest leistungsfördernd auswirken.

4,5 von 8 Punkten

Trainer

Markus Weinzierl hat in seinen zwei Jahren beim FC Augsburg eine Menge bewirkt. In der ersten Saison konnte man den Klassenerhalt schon sehr früh sichern und in der nachfolgenden sogar als Überraschungsteam mit dem hervorragenden achten Tabellenplatz aufhorchen lassen. Der Trainer hat sich in der Bundesliga bewiesen und einen großen Anteil an der erfolgreichen Zeit beim FCA.

7 von 10 Punkten

Umfeld
Große Sprünge kann der kleine Verein aus Bayerisch-Schwaben immer noch nicht machen. Dafür ist man finanziell einfach zu wenig konkurrenzfähig. Wie es kleine Vereine schaffen können, aus wenig, viel zu machen, beweisen die Verantwortlichen beim FC Augsburg allerdings ein ums andere mal. Insbesondere Manager Reuter lies dank einer klugen Transferpolitik in der Vergangenheit schon des öfteren aufhorchen.

2,5 von 5 Punkten


Gesamtwertung/Fazit

26 von 50 Punkten


Trotz des Abgangs von André Hahn ist der Kader vor der neuen Saison wieder ordentlich besetzt. Man hat für Augsburger Verhältnisse einiges investiert und sollte auch in der neuen Saison einen konkurrenzfähigen Kader besitzen. Den einstelligen Tabellenplatz aus dem Vorjahr wird man wahrscheinlich nicht mehr wiederholen können, realistisch ist eher eine Position zwischen 12 und 15 in einer ruhigen Saison. Bei Verletzungen von Schlüsselspielern wie Baier, Moravek oder Abwehrchef Klavan sollte man aber auch vor dem Abstiegskampf nicht gefeit sein.
 
Oben