Vereinscheck TSG 1899 Hoffenheim

G

g.P.

Guest
So, dann mach ich mal den Anfang.

510px-TSG_1899_Hoffenheim_logo.svg.png



Zugänge bei Hoffenheim
Adam Szalai (FC Schalke 04),
Jin-Su Kim (Albirex Niigata),
Ermin Bicakcic (Eintracht Braunschweig),
Oliver Baumann (SC Freiburg),
Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt),
Janik Haberer (SpVgg Unterhaching),
Guilherme Biteco (Gremio Porto Alegre, Leihe beendet),
Knowledge Musona (Kaizer Chiefs, Leihe beendet),
Filip Malbasic (FK Partizan, Leihe beendet),
Tobias Weis (Eintracht Frankfurt, Leihe beendet)

Abgänge:
Vincenzo Grifo (FSV Frankfurt/Leihe, war bisher an Dynamo Dresden ausgeliehen),
Junior Ponce (Vitoria Setubal, Leihe),
Robin Szarka (Energie Cottbus),
Joselu (Hannover 96, war bisher an Eintracht Frankfurt ausgeliehen),
Andreas Ludwig (VfR Aalen, war bisher an 1860 München ausgeliehen),
Fabian Johnson (Borussia Mönchengladbach),
Kenan Karaman (Hannover 96),
Stefan Thesker (Hannover 96),
Edson Braafheid (Ziel unbekannt),
Eren Derdiyok (Kasimpasa SK Istanbul, war bisher an Bayer Leverkusen ausgeliehen), Michael Gregoritsch (VfL Bochum/Leihe, war bisher an FC St. Pauli ausgeliehen),
Sandro Wieser (FC Aarau/Leihe, war bisher an SV Ried ausgeliehen),
Joseph Gyau (Borussia Dortmund II)

Kader 2014/2015


Torhüter
1 Oliver Baumann
30 Koen Casteels
13 Jens Grahl
33 Alexander Stolz


Abwehr​
19 David Abraham
21 Kevin Akpoguma
2 Andreas Beck
4 Ermin Bičakčić
20 Jin-Su Kim
25 Niklas Süle
36 Jeremy Toljan
29 Jannik Vestergaard

Mittelfeld

22 Bruno Nazário
14 Tarik Elyounoussi
11 Jiloan Hamad
8 Eugen Polanski
10 Roberto Firmino
6 Sebastian Rudy
23 Sejad Salihović
16 Pirmin Schwegler
12 Tobias Strobl

Sturm

26 Janik Haberer
38 Kai Herdling
27 Anthony Modeste
9 Sven Schipplock
28 Ádám Szalai
31 Kevin Volland



Bewertung

Tor:
Sowohl Grahl als auch Casteels haben im letzten Jahr nicht überzeugen können. In den Jahren davor haben sich auch namhaftere Keeper im Hoffenheim-Tor schwer getan, Wiese und Hildebrand. Seit 2008 hat man 11 Torhüter unter Vertrag genommen und noch immer nicht den richtigen gefunden. Das könnte sich nun ändern. Mit Oliver Baumann hat man einen relativ jungen, aber gestandenen Torwart verpflichtet. Für mich gehörte Baumann letzte Saison zu den besten Torhütern der Liga. Auch nach seinen Patzern in der letzten Saison hat er sich schnell gefangen und Charakter bewiesen. Als neue Nummer 1 wird er bei Hoffenheim Ruhe auf diese Position bringen. Dahinter werden Casteels und Grahl um die Nummer 2 kämpfen.

4 von 5 Punkten.


Abwehr:
In der Defensive haben sich die Hoffenheimer letzte Saison sehr schwer getan. Davon war in den bisherigen Testspielen keine Spur, bisher haben die Kraichgauer kein Gegentor kassiert.
Viel Hoffnung ruht auf Süle, der letzte Saison sehr gute Ansätze gezeigt hat. Abraham und Verstergaard bleiben für mich Wundertüten, bei denen ich es schwer einzuschätzen finde, ob sie ihr Potential mal konstant abrufen können. Mit Bicakcic hat man einen weiteren soliden IV dazu geholt, der gute Chancen auf einen Stammplatz hat.Zur Not kann auch Strobl in der Innenverteidiung aushelfen.
Auf den Außen ist Beck zunächst mal gesetzt. Auch wenn er letzte Saison auch LV gespielt hat (da war Johnson noch RV), dürfte er wohl wieder eher Rechts spielen. Zumindest dann, wenn Toljan oder Neuzugang Kim auf Links überzeugen können. Hier bleibt aber zumindest immer noch ein großes Fragezeichen stehen. Sollten sie nicht einschlagen, wird Gisdol wieder improvisieren müssen und seine Innenverteidiger aufstellen müssen.
So ganz überzeugend ist das insgesamt nicht. Die Innenverteidigung erscheint mir durchaus gut, die Außen sind kaum einzuschätzen.

5 von 10 Punkten.


Mittelfeld:
Hier hat man mit Schwegler und Weis zwei neue Defensive hinzugewonnen. Insbesondere Schwegler scheint in der Vorbereitung bisher für die neue Stabilität der Hoffenheimer verantwortlich zu sein. Mit Baumann der zweite sehr gute Transfer der TSG.
Es wird interessant werden, wie sich das neue TSG-Mittelfeld nun zusammensetzen wird. Schwegler halte ich für gesetzt, dazu Salihovic, zumindest zunächst. Ganz überzeugt bin ich von Salihovic nicht, für die Standards ist er sehr gut geeignet.
Rudy und Polanski sind Bundesliga-Durchschnitt, allerdings flexibel einsetzbar. Strobl, als weiteren Zentralen, würde ich mal nicht abschreiben. Ich hab so ein Gefühl, dass dieser Kämpfer noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Elyounoussi ist nicht schlecht, wird aber vermutlich mit Neuzugang Hamad konkurrieren. Da Volland auf Rechtsaußen gesetzt ist, wird der Schwede wohl eher dort Chancen haben.
Ein Mittelfeldplatz für den zweiten Topmann neben Volland reserviert: Roberto Firmino. Ich glaube, beide werden ihre Leistungen aus der Vorsaison wiederholen können. Zusammen mit den anderen ist das ein ziemlich starkes Mittelfeld.

9 von 12 Punkten


Sturm

Es scheint ja nun, als wäre Publikumsliebling Schipplock nur noch Stürmer No. 3. Das ist irgendwie schade, denn ich mag den. Und so ganz glaub ich es auch noch nicht. Er hat letzte Saison Modeste irgendwann verdrängt. Nun, nach dem Einkauf von Szalai, wird hauptsächlich von einem Zweikampf zwischen diesem und Modeste gesprochen.
Szalai hatte letzte Saison ganz gut bei Schalke angefangen. Wenn er diese Leistungen wieder abrufen kann, dann wird er sich hier behaupten. Modeste halte ich für überschätzt, Schipplock wiederum für unterschätzt. Die Wechselgerüchte um Modeste haben sich erst mal gelegt - es würde mich nicht wundern, wenn sie zur Winterpause wiederkommen.

4 von 8 Punkten


Trainer
Ich mag Gisdol. Er tut dem Verein gut, er lässt guten Fußball spielen. Ich traue ihm zu, auch die Defensive in den Griff zu bekommen. Nach dem Hickhack seit Ragnick ist er für mich erste, der den Verein wieder ordentlich prägt.
8 von 10 Punkten.

Umfeld:
Hopp hält sich im Hintergrund. Die Feindseligkeiten gegenüber Hoffenheim lassen nach, die eigene Fanszene keimt auf, ohne auffällige Superfans. Die Zuschauer werden die Spieler nicht nach vorne peitschen, auf der anderen Seite kann Gisdol in Ruhe arbeiten.
4 von 5 Punkten.

34 Punkte von 50 Punkten

wenn ich mich grad nicht verzählt habe

Prognose:
Bekommt Hoffenheim seine Abwehr im Griff, qualifizieren sie sich für die Europa-League...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Tor : Baumann ist einer der besten Torhüter der Liga, Casteels und Grahl sind gutes Mittelfeld

4/5

Abwehr: Süle und Beck sind die Stützen, der Rest eher Wundertüten

6/10

Mittelfeld: Salihovic ist der "Fels" , wenn Firminio die Leistung der Vorsaison wieder abrufen kann ist das mehr als überdurchchnittlich..Schwegler, Polanski und Rudy sind höchstens durchschnitt

8/12

Sturm: Szalai und Volland ( @ g.p wieso ist der bei dir im Mittelfeld ?) top..dahinter Schipplock den ich für stärker einschätze als Modeste...insgesamt sehr ordentlich

6/8

Trainer: Gisdol der beste Trainer seit Rangnick bei Hoffenheim , er scheint zu wissen was er tut

7/10

Umfeld: FInanziell natürlich ordentlich aufgestellt ( :floet: ) ..trotzdem irgendwie alles (immer noch) recht seelenlos. Trotzdem ein ruhiges Betriebsklima

3/5


Insgesamt: 34/50

Sinnvolle Verstärkungen, guter Trainer -es könnte dieses mal International werden . Man will es nicht hoffen
 
G

g.P.

Guest
Sturm: Szalai und Volland ( @ g.p wieso ist der bei dir im Mittelfeld ?)

weil er meistens rechtsaußen aufläuft, ähnlich wie robben. kann man natürlich auch als stürmer sehen (nominell ist das auch so), aber ich zähle ihn dann doch zum mittelfeld.
Am Kampf um die Sturmspitze wird er wohl nicht teilnehmen, das machen Modeste, Szalai und Schipplock unter sich aus.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Ich werte auch bald, aber Hoppenheim hat echt einen guten Kader! Da werden sich einige hinten anstellen müssen....leider wie ich das jetzt ausdrücklich betone!
 
G

g.P.

Guest
ihr seid peinlich.

gibts hier noch user, die sich für fußball interessieren?
 
Oben