Vergreisung der Gegengerade

gary

Bekanntes Mitglied
Schade, dass Mendi hier nicht mehr postet, aber vielleicht liest er ja noch mit.
Mendi, ich glaube, das Abendblatt meint auch dich :old: :Undweg:

Abendblatt schrieb:
....
"Es gibt eine Vergreisung der Gegengerade", erklärt Brux, "Leute, die dort früher aktiv waren, sind älter und ruhiger geworden, geben ihren Platz aber nicht auf."
....

Passend zum Bayern-Spiel beschäftigt sich das Abendblatt mal wieder mit angeblichem Kult, Kommerz und St. Pauli:

Beim FC St. Pauli ist nur wenig Kult übrig geblieben
 

Käpt´n Koma

Since 1887
Endlich geht auch die Zeitung mal kritischer mit dem sogenanten "Weltpokalsiegebesiegern-Bettlern" um. Und es wird erkannt, dass der Verein sein Tradition ausnutzt, um schön Kohle zu machen - genau wie jeder andere Verein auch. Sankt Pauli ist kein Kult mehr
 

gary

Bekanntes Mitglied
der_kalich schrieb:
Der Mythos St. Pauli hat NIE existiert, sondern war immer nur Marketing Gimmick.

Es ist anders: die Marketingprofis haben sich von der Szene inspirieren lassen, auch für andere Bereiche.


Käpt´n Koma schrieb:
Endlich geht auch die Zeitung mal kritischer mit dem sogenanten "Weltpokalsiegebesiegern-Bettlern" um

Sagt ein HSV-Fan, wo der sich doch über wohl gesonnene Haus- und Hofberichterstattung nun wirklich nicht beklagen kann :zwinker3:
Die wenigen HSV-kritischen Artikel in den letzten 18 Monaten kann man an einer Hand abzählen, bei St. Pauli ist es umgekehrt…

Diesen Artikel finde ich weitestgehend aber gar nicht so schlimm.
Es ist allerdings ein Unding, dass der St. Pauli Fanbeauftragte von einer Vergreisung spricht und die alt gedienten Fans quasi auffordert, auf der GG Platz für Jüngere zu machen.
Der wandelt hier auf einem schmalen Grat gegenüber Leuten, die dem Club seit vielen Jahren kreuz und quer durch alle Skandale die Treue halten. Und die lautstarken Jüngeren muss der sich auch erst mal backen.
Grundsätzlich stimmt es aber, dass St. Pauli den Fanblock mit dem vermutlich höchsten Altersschnitt in Deutschland hat.
Es ist auch alles andere als eine neue Erkenntnis, dass es im Laufe der Jahre im Schnitt der Spiele ruhiger geworden ist. Mittlerweile führen halt viele, die vor 20 Jahren querköpfige Studenten u.ä. waren, im Alltag ein „spießbürgerliches“ Leben und sind meist etwas besonnener geworden. Oder das Auswärtsfans –besonders so ein stattlicher Block wie bei Union- meist sangesfreudiger sind als die Heimfans.
Oder dass St. Pauli Fans auch nicht mehr jeden Mist begeistert beklatschen und hinnehmen.

Und es wird erkannt, dass der Verein sein Tradition ausnutzt, um schön Kohle zu machen - genau wie jeder andere Verein auch

Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, für die Kommerzialisierung gab es z.b. diverse Marketingpreise. Zumindest in diesem Bereich braucht man sich nur vor sehr wenigen Clubs in Deutschland verstecken.

Sankt Pauli ist kein Kult mehr

Ich mag den Begriff Kultclub sowieso nicht. Außer von der Marketingabteilung, Journalisten und Leuten, die mit St. Pauli nichts am Hut haben, hört man ihn aber auch nicht mehr so oft.
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Es ist allerdings ein Unding, dass der St. Pauli Fanbeauftragte von einer Vergreisung spricht und die alt gedienten Fans quasi auffordert, auf der GG Platz für Jüngere zu machen.

Herr Brux leidet wohl selber unter Vergreisung. :floet:
 
Das trifft nicht so ganz auf mendiculus zu, du hast wohl noch nie während eines Spiels neben ihm gestanden.... :eek: :zwinker3:


Mythos St.Pauli ist auf jeden Fall ziemlich durchgelutscht.
Aber wenn mal jemand die Chance hat und zum St.Pauli Spiel kommt wird vor dem Stadion merken, das dies immer noch ein völlig anderes Publikum ist. Und bei diesen Leuten fühle ich mich wohler als zum Beispiel bei Bremen, wo ich auch oft bin. Ist mir auch ziemlich egal was für ein Mythos dieser Verein schaffen will durch seine Marketingstrategien. Ich weiß was der Verein für mich ist.


und morgen wird es einfach geil werden, freue mich schon darauf im Stadion zu stehen.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Öhrnie schrieb:
Das trifft nicht so ganz auf mendiculus zu, du hast wohl noch nie während eines Spiels neben ihm gestanden.... :eek: :zwinker3:


Ne habe ich nicht, aber ich hatte die leise Hoffnung ihn mit so einer kleinen Provokation mal wieder zum Posten zu bewegen :zwinker3:
Die meisten der „alten Säcke“ auf der GG schreien einen der Jünglinge ja noch locker in Grund und Boden, wenn es drauf ankommt :024:
 

Bushaltestelle

Mitglied
Der Artikel mag kritisch sein, ich möchte ihn aber gar nicht in Frage stellen. Natürlich mehren sich die Modefans und das Schönwetterpublikum in unseren Reihen, weil sich auch die Umgebung, sprich St. Pauli und Schanzenviertel geändert hat. Trotzdem fühle ich mich im und am Millerntor wesentlich wohler als in allen anderen Stadien.

In einer der letzten Stadionwelt - Ausgaben war ein ähnlicher Artikel abgedruckt. Fakt ist auch, dass die Gegengerade seit Jahren ausverkauft ist, und zwar immer von denselben Leute, die langsam in die Jahre kommen. Folge: es wächst keine jüngeres Publikum nach, das der Fanszene neue Impulse verleihen könnte. Dazu kommt noch die sportliche Talfahrt. Muß selber sagen, dass ich bei den letzten Regionalliga Heimspielen, die Mannschaft zwar angefeuert habe, aber dieses Geeier gegen U23-Reserveteams mich auch nicht mehr so vom Hocker reißt.
 

Bushaltestelle

Mitglied
Ich glaub ich seh wohl nicht recht. 0:2 in Wilhelmshaven nach 45 Minuten ???

Seid ihr noch zu retten ?

Aus Fehlern lernt man eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben