Verhallter Jubel

jens

Giovane forever!
Bayern Münchens jüdischer Meistermacher - einestages

Ohne "Beissreflex" hab ich nochmal die entscheidende Passage hrausgegriffen:

Es war eine Idee des jüdischen Fußballclubs Makkabi München und der evangelischen Versöhnungskirche. Es war nicht die Idee des FC Bayern.


Schade eigentlich...................

Es ging mir weniger um die Versäumnisse einer entsprechenden Würdigung von Vereinsseite, sondern um den völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf des Dortmunder Sonderlings, Bayern München hätte irgendwelche NS-Leichen im Keller.
Ich habe was gegen Polemik, und speziell dann, wenn sie faktisch falsch ist.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Es ging mir weniger um die Versäumnisse einer entsprechenden Würdigung von Vereinsseite, sondern um den völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf des Dortmunder Sonderlings, Bayern München hätte irgendwelche NS-Leichen im Keller.

Keine Sorge: Dich hab ich nicht Missverstanden:hand:

Allerdings erscheint es mir doch auch befremdlich, einen solchen Tag nicht zu erwähnen, wo sonst in 8 Tageszeitungen erwähnt wird, das UH s Kaninchen Junge kriegt........
 

jens

Giovane forever!
Keine Sorge: Dich hab ich nicht Missverstanden:hand:

Allerdings erscheint es mir doch auch befremdlich, einen solchen Tag nicht zu erwähnen, wo sonst in 8 Tageszeitungen erwähnt wird, das UH s Kaninchen Junge kriegt........
Gut.
Zum Kaninchen: Das liegt wohl an den Zeitungen, weniger an Hoeneß.
 
B

Braveheart99

Guest
Bayern Münchens jüdischer Meistermacher - einestages

Ohne "Beissreflex" hab ich nochmal die entscheidende Passage hrausgegriffen:

Es war eine Idee des jüdischen Fußballclubs Makkabi München und der evangelischen Versöhnungskirche. Es war nicht die Idee des FC Bayern.


Schade eigentlich...................


Die entscheidenden Passagen in dem Bericht sind aber schon andere und schade ist, dass man sich im 21. Jahrhundert darüber überhaupt noch Gedanken machen muss.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Also mich hat dieser zweite Beitrag und in diesem Umfang nach der Kurzmeldung schon überrascht.
Irgendwo scheint den Machern (Hoeneß, Rummenigge, Hopfner aber auch davor Scherer, Champagner-Willi Hoffmann und Co.) ja die Historie des Clubs vor dem Bundesligaaufstieg am Arsch vorbei zu gehen. Nicht das man sich jetzt was dafür kaufen könnte, Rekordmeisterschaften haben da schließlich Andere gefeiert :floet:, aber interessant ist es allemal.


Kam mir bisher nie so vor, es gab auch früher schon auf der Homepage Artikel über die Zeit vor den 60ern. Und auch Kurt Landauer wurde dort erwähnt. Das auf der Homepage lange Artikel mit Kurzmeldungen vorab angekündigt werden ist auch nichts neues.

Aber man darfs halt auch nicht übertreiben. Natürlich hat Bayern eine Geschichte vor Franz Beckenbauer. Dennoch beginnt mit diesem und der Mannschaft um ihn die grosse Bayernzeit.
 
B

Braveheart99

Guest
Kam mir bisher nie so vor, es gab auch früher schon auf der Homepage Artikel über die Zeit vor den 60ern. Und auch Kurt Landauer wurde dort erwähnt. Das auf der Homepage lange Artikel mit Kurzmeldungen vorab angekündigt werden ist auch nichts neues.

Aber man darfs halt auch nicht übertreiben. Natürlich hat Bayern eine Geschichte vor Franz Beckenbauer. Dennoch beginnt mit diesem und der Mannschaft um ihn die grosse Bayernzeit.



Aber ein Zweizeiler in der Geschichte unter FCB e.V. auf der HP über die Zeit vom ersten Meistertitel 1932 bis zum Wiederaufbau ab 1946 ist schon ein wenig dünn ... und Landauer wird da überhaupt nicht erwähnt ... wogegen spätere Präsidenten zumindest namentlich erwähnt werden.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Durchaus. Aber ein bisschen konstruiert ist das ganze nun schon, wie gesagt: Es gab ja schon früher Artikel über Bayern vor dem Krieg.
 

duplo

Bekanntes Mitglied
Es ging mir weniger um die Versäumnisse einer entsprechenden Würdigung von Vereinsseite, sondern um den völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf des Dortmunder Sonderlings, Bayern München hätte irgendwelche NS-Leichen im Keller.
Ich habe was gegen Polemik, und speziell dann, wenn sie faktisch falsch ist.

Wenn du das so verstanden hast, hast du das falsch verstanden (ob das meine Schuld ist, keine Ahnung, war vielleicht zu schwierig formuliert, bist ja nicht der einzige), genauso wie ich kein Dortmunder Sonderling bin, wenn dann immer noch in erster Linie ein Rostocker Sonderling.

Ansonsten war es wohl etwas voreilig, den Artikel hier so rein zu stellen, zum einen aus Zeitmangel ohne mal zu recherchieren, wie man berechtigter Weise hier schrieb. Zum anderen kann ich kaum auf den Blödsinn Stellung nehmen (derzeit viel zu tun, so dass dies aus Langeweile nicht zum Zeitvertreib genutzt werden kann), den mancher hier unterstellen möchte.

Ist also gegessen.
 

ConJulio

Nur der BVB!!!

richtig :mahnen:


Das Wort "namhafter" macht hier den Unterschied.:bussi:
:hand:



Über den BVB:
Als erster namhafter Fußballklub ließ Borussia Dortmund untersuchen, wie die nationalsozialistische Zeit in das Vereinsleben eingriff. Das Buch des BVB-Archivars und Stadtpressesprechers Gerd Kolbe schildert eindringlich den Alltag unter dem NS-Regime, die mörderischen Repressalien ebenso wie die Solidarität der „Vereinsfamilie“. Im Dezember 2002 der Öffentlichkeit vorgestellt, erfuhr die Studie eine bundesweite Resonanz. Die WAZ schrieb: „Ausführliche Interviews mit Zeitzeugen jener finsteren Jahre gewähren dem Leser einen anschaulichen Blick in das Vereinsleben des aufstrebenden Klubs, der trotz Gleichschaltung darauf verzichtete, den berüchtigten Arier-Paragrafen in die Satzung aufzunehmen.“


Über S 04:
Als erster Bundesligaverein überhaupt hat Schalke 04 eine wissenschaftliche Untersuchung seiner Vereinsgeschichte im "Dritten Reich" in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist kein Ruhmesblatt.


Hinzu kommt - das Buch des BVB wurde 2002 veröffentlicht.
Das S 04 Dingen wird in einem Artikel von 2005 erwähnt.

Ja so was aber auch....


So - und jetzt schön die Turnhalle für U2 putzen.:zwinker3:
 
Oben