Vermarktungsregeln für BuLi

jokie

Bekanntes Mitglied
Neue Vermarktungsregeln für Bundesliga-Übertragung


19. Januar 2005 Die EU-Kommission hat neue Regeln für die Übertragung von Spielen der Fußball-Bundesliga endgültig genehmigt.


„Fußballfans bekommen mehr Auswahl und neue Angebote, die Liga und die Vereine profitieren von mehr Übertragungen ihrer Spiele”, sagte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes am Mittwoch in Brüssel. Bereits 2003 hatten sich Ligaverband und die EU-Kommission auf neue Vermarktungsregeln geeinigt und diese im vergangenen Jahr nochmals nachgebessert. Mit der endgültigen Genehmigung endet nun auch die Möglichkeit von betroffenen Dritten, Einsprüche vorzubringen. Die Vereinbarung läuft bis 2009.

Spiele werden nicht mehr exklusiv vermarktet

Künftig werden die zu übertragenden Spiele in Pakete aufgeteilt und so verkauft. Damit werden die Spiele nicht mehr nur exklusiv an eine Sendergruppe gehen können.

Die EU-Kommission will damit Wettbewerbsnachteile für einzelne Klubs und auch einzelne Fernsehsender durch die bisherige Zentralvermarktungspraxis ausräumen. Einen Teil der Rechte sollen die Vereine eigenständig vermarkten.


Quelle: FAZ-Online

Führt das jetzt zu mehr/weniger, besserer/schlechterer Berichterstattung???
 

RomanAbramovich

pontificis wurstici
Was sich konkret ändert sind die Marketingrechte für die Klubs:
Sie dürfen
- Selbstständig ihre Heimspiele 24 Stunden nach Spielende EU-weit im TV vermarkten.
- Unmittelbar nach Spielschluß im Internet über ihre Heim und Auswärtsspiele uneingeschränkt in Wort und Bild berichten.
- Audio-Livestream von den Heim und Auswärtsspielen anbieten
- Audio-Einblendungen für ihre Heimspiele an Rundfunkanstalten
- Uneingeschränkt über Mobilfunk ihre Heimspiele vermarkten.

Die DFL wird auch im Internet ein Paket anbieten, welches im Leistungsumfang dem Angebot von Premiere entspricht (Live-Vollspiel und/oder Konferenz).
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Praise the lord, damit hat man ja wieder eine Chance die BuLi auf Englisch zu sehen... :hail:
Jetzt wo ich 'ne Schuessel hab... :hammer:
 
Oben