VfB holt Hitzlsperger!!!

Hitzls Transferauswirkung aufs Saisonfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    17

Zirkalas

VfB Stuttgart
Asprogitis schrieb:
Es wird sicher positiv gesehen, von den Spielern, ob es jetzt nen Schub gibt, müssen wir mal abwarten.
Den Schub gibt es wahrscheinlich in der vorbereitungsphasen der neuen Saison. Wenn es um die Stammplätze geht!!! :hammer:
 
B

beribert

Guest
Meiner Meinung nach hat dieser Transfer gar keine Auswirkungen aufs Saisonfinale. Wird erst in der nächsten Saison etwas bewirken............
 
Da ich davon ausgehe, dass sich der aktuelle Kader in der Mehrzahl über diese Verstärkung freut, habe ich für positiv gestimmt.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
zariz schrieb:
intressant zu wissen, dass ich nicht der einzige vfb-hp besucher bin :lachtot:

hättest doch wenigstens die derzeitigen prozentpunkte mitkopieren können :zwinker3:
Ehrlich gesagt, ich habe mir das Ergebnis nicht angeschaut, dazu interessiert mich die Thematik zu wenig. :floet:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Thomas, bist Du schon in Stuttgart angekommen?
Thomas Hitzlsperger: "Ja, ich bin zwar etwas im Umzugsstress, aber ich fühle mich schon sehr wohl. Die Leute hier sind sehr freundlich und wir sind gerade dabei, in unsere neue Wohnung einzuzuziehen."

Das heißt, Deine ersten Erfahrungen mit der schwäbischen Kultur sind nicht unbedingt einem Schockerlebnis gleichgekommen?
Thomas Hitzlsperger: "Nein, überhaupt nicht. Ich komme ja auch aus dem Süden Deutschlands und denke, dass die Mentalität ganz ähnlich ist. Nicht ganz gleich, aber das muss sie auch nicht sein. Ich lerne jeden Tag dazu und erfahre viel Neues. Man sagt ja zum Beispiel, dass die Schwaben geizig wären. Stimmt doch, oder? Aber ich werde es sicher noch herausfinden."

Ist Dir der Abschied aus England schwer gefallen?
Thomas Hitzlsperger: "England war eine schöne Zeit, aber die ist nun abgeschlossen. Ich bin jetzt hier und freue mich darauf. Sicher habe ich in den Jahren auf der Insel sehr viel gelernt und das versuche ich nun auch mit nach Stuttgart zu bringen. Markus Babbel war ja auch in England am Ball und hat das alles erlebt. Aber er kannte auch schon die Bundesliga. Für mich ist das jetzt eine neue Erfahrung, denn ich weiß noch nicht, wie es in der Bundesliga läuft. Aber ich freue mich darauf."

Auch weil es zuletzt für Dich in England nicht mehr nach Wunsch gelaufen ist?
Thomas Hitzlsperger: "Ach, das gehört dazu. Damit habe ich eigentlich ein Stückweit gerechnet, nachdem ich meinen Wechsel nach Stuttgart bekannt gegeben habe. Trotzdem habe ich noch fünf der letzten sechs Partien mitgemacht. Okay, beim letzten Spiel war ich nicht mehr im Kader, aber so läuft das Geschäft. Ich bin mit meiner Bilanz ganz zufrieden. Ich bin damals als 18-Jähriger nach England gegangen und habe nun in fünf Jahren 100 Premier League Spiele gemacht und dabei zehn Tore erzielt."

Was war unterm Strich für Dich die wichtigste Erfahrung in Deiner Zeit bei Aston Villa?
Thomas Hitzlsperger: "Ganz einfach, dass ich mich als Profi durchgesetzt habe. Ich bin damals aus der Bayern-Jugend weggegangen und wollte mich in England behaupten. Das ist mir gelungen, denn ich bin Profi geworden. Dazu kommt, dass ich eine andere Sprache gelernt habe, eine andere Mentalität und eine neue Kultur erfahren habe. Und in sportlicher Hinsicht natürlich den Biss und Willen gelernt habe, den auf der Insel alle Spieler an den Tag legen."

Biss und Willen hat der VfB zuletzt zu selten gezeigt und einige enttäuschende Ergebnisse präsentiert. Hast Du in England mitgelitten?
Thomas Hitzlsperger: "Klar ist, dass ich mich natürlich auf dem Laufenden gehalten habe. Ich habe die mir zur Verfügung stehenden Medien genutzt, um mich über die Spiele des VfB zu informieren. Natürlich wäre es mir auch lieber gewesen, wenn die Ergebnisse positiver gewesen wären, denn selbstverständlich habe ich ein Interesse daran, dass der VfB so weit vorne wie möglich steht."

Nun wartet am Samstag aber ein Endspiel gegen den deutschen Meister aus München. Wie siehst Du die VfB-Chancen?
Thomas Hitzlsperger: "Ich bin zuversichtlich. Für Samstag und die neue Saison. Auch wenn ich leider nicht im Stadion mit dabei sein kann, da ich noch einmal zurück nach England muss, um die letzten Dinge zu klären."

Und was stimmt Dich so zuversichtlich?
Thomas Hitzlsperger: "Ich habe Vertrauen in die Mannschaft. Sie hat jetzt 33 Spieltage lang gezeigt, dass sie das drittbeste Team der Liga ist. Daran können auch die letzten, etwas enttäuschenden Partien nichts ändern. Sicher wird Bayern nichts herschenken, denn sie sind genauso Profis wie alle anderen. Aber der VfB ist gut genug, um auch den Meister schlagen zu können."

Obwohl zuletzt gleich mehrfach die Chance verpasst wurde, gegen sogenannte "Kleine" den Sack zuzumachen?
Thomas Hitzlsperger: "Ja klar. Da ist der VfB doch nicht alleine. Die anderen haben auch Punkte liegen lassen. Noch ist nichts passiert. Das Wichtigste ist, dass es die Mannschaft immer noch selbst in der Hand hat, den dritten Platz zu verteidigen. Und sogar Rang zwei ist noch drin."

Würdest Du am Samstag gegen die Bayern gerne mithelfen, wenn Du könntest?
Thomas Hitzlsperger: "Dass es kribbelt, ist doch ganz klar. Das ist ja das Schlimmste, wenn Du nichts beeinflussen und nur zuschauen kannst. Aber die Jungs schaffen das. Ich bin von der Qualität der Mannschaft überzeugt."

Hast Du vielleicht einen Tipp für Deine neuen Kollegen?
Thomas Hitzlsperger: "Das ist nicht meine Aufgabe. Ich muss keine Ratschläge geben. Der Trainer wird die richtigen Worte finden. Denn deshalb steht die Mannschaft auch auf Rang drei."

Du bist also nicht unzufrieden mit dem bislang Erreichten. Kannst Du dennoch auch die jüngste Aufregung der VfB-Fans verstehen?
Thomas Hitzlsperger: "Natürlich ist das zu verstehen. Aber andere Mannschaften hat dasselbe Schicksal ereilt. Deshalb ist doch nicht gleich alles schlecht, was in Stuttgart gemacht wird."

Trotzdem, Bayern ist mit einem riesigen Vorsprung Meister geworden und die Teams dahinter haben zuletzt immer wieder ihre Chancen nicht nutzen können. Hat die Bundesliga an Niveau verloren?
Thomas Hitzlsperger: "Quatsch. Das passiert in anderen Ligen auch. Die Mannschaften, die oben stehen, lassen am Ende, wenn es eng wird, immer mal wieder Punkte. Das ist ganz normal, da der Druck in dieser Phase der Saison größer wird. Das geht dann auf die Psyche. Aber das passiert auf der ganzen Welt. Nicht nur in der Bundesliga und ganz sicher nicht nur beim VfB."

Wenn man Dich so anschaut, dann hat man den Eindruck, dass Dir negative Gedanken fremd sind. Hast Du keine Angst vor dem Erwartungsdruck hier im Umfeld?
Thomas Hitzlsperger: "Nein, wovor sollte ich Angst haben? Ich freue mich auf meine Zeit beim VfB. Ich bin jetzt für mindestens zwei Jahre, hoffentlich sogar länger, hier. Die Leute freuen sich auf mich und das ist wunderbar. Ich bin jetzt Nationalspieler und nicht mehr nur das Talent. Diesen Erwartungen will ich nun auch gerecht werden und mich beweisen. Ich will mithelfen, den VfB nach oben zu führen."

Auf welcher Position?
Thomas Hitzlsperger: "Matthias Sammer hat mir gesagt, dass er mit mir im linken oder zentralen Mittelfeld plant. Dort spiele ich auch am Liebsten. Ohnehin hat er mir von Beginn an das Gefühl gegeben, dass ich hier gebraucht werde. Das war sehr wichtig bei meinem Entschluss, nach Stuttgart zu gehen. Und die Euphorie der Fans sowie die Begeisterung habe ich jetzt schon erfahren. Ich habe zahllose Fanbriefe aus Stuttgart erhalten, die auch eine Bestätigung für mich sind."

Haben Deine Entscheidung pro Stuttgart auch die VfB-Nationalspieler beeinflusst?
Thomas Hitzlsperger: "Klar habe ich mit Timo, Andi, Philipp und Kevin bei der Nationalmannschaft über den VfB geredet. Ohne dabei aber klar zu sagen, dass ich einen Wechsel anstrebe. Dabei hatte ich ein gutes Gefühl. Die Antworten haben die Entscheidung pro Stuttgart noch einfacher gemacht."

Philipp Lahm wird den VfB nicht nur verlassen, sondern fällt aufgrund eines Kreuzbandrisses nun auch monatelang aus. Könnte das bedeuten, dass Du in der Nationalmannschaft dann wieder auf der Linksverteidigerposition spielen musst?
Thomas Hitzlsperger: "Was heißt denn spielen musst? Das hört sich so negativ an. Ich freue mich, wenn ich bei der Nationalmannschaft dabei bin. Ich kann weiter Erfahrung sammeln und mich ins Team spielen. Natürlich ist die Verletzung bitter für Philipp, aber das heißt jetzt auch nicht, dass ich automatisch spiele. Im Nationalteam ist der Konkurrenzkampf riesig, weil nur die Besten spielen dürfen. Wenn ich dazu gehöre, ist es wunderbar, sonst muss ich mich eben der Konkurrenz stellen und mich durchsetzen."

Mit anderen Worten, eigentlich ist alles rundum bestens. Der VfB gewinnt am Samstag gegen Bayern und kommt in die Champions League und danach spielst Du erfolgreich mit der Nationalmannschaft beim Confederations Cup?
Thomas Hitzlsperger: "Ja, die Mannschaft gewinnt gegen Bayern und kommt in die Champions League. Und was den Confed Cup angeht, hoffe ich, dass ich dabei bin. Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht mit dem Trainer darüber gesprochen."

Du bist es. Jürgen Klinsmann hat heute den Kader bekannt gegeben.
Thomas Hitzlsperger: "Wunderbar. Ich freue mich darauf. Der Urlaub wird dann zwar etwas knapper ausfallen und Stuttgart werde ich deshalb erst in ein paar Wochen richtig kennen lernen, aber das ist nicht so schlimm."
ach ja... @all ... wir brauchen noch nen spitznamen für den heino... hitzlsperger ist mir einfach zu lang :schmoll2:

Interviewquelle
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Vorschläge:

Hammer :hammer: - wie auf der Insel
Remstalbayer :zwinker3: - Wohnort und Herkunft
Itzl - Teil des Namens
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@kuh: heino?? neee... nicht wirklich :zwinker3:

@regelbert: hammer? wieso hammer? außerdem assoziiere ich damit schon den albertz... kosenamen mit "bayer" fallen schon aus prinzip raus! und itzl... hmm... itzl ist vorstellbar.
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Auf der Insel nannten ihn wohl die Fans von Aston "The Hammer" wegen seiner linken Klebe.

Vielleicht warten wir mal ab, wie der Mann spielt - daraus könnte sich ja auch noch ein Spitzname ergeben.

PS: Er zieht wohl nach Weinstadt - kannst du genaueres angeben. Dann könnte ich ihn vielleicht beim nächsten Heimurlaub mal fragen, wie er genannt werden will
 

regelbert

Der, wo ebbes woiß
Ja - Weinstadt ist ja groß :zwinker3:
Großheppach, Kleinheppach, Endersbach, Beutelsbach, Strümpfelbach, Schnait - ich glaub es fehlt noch was :suspekt:
 

zariz

Bekanntes Mitglied
endersbach und beutelsbach habe ich connections... mit alles anderem muß ich passen... wenn er also bei den zwei genannten wohnt, werde ich es in kürze erfahren :zwinker3:
 
Man oh man, was der Hitzelsberger Heute bei der Nationalelf wieder zeigt, dass gibt mir schwer zu denken. Also in Form ist der wohl noch nicht. :frown:
 
Hi ich hab da mal ne Frage: öhm..weiß einer von euch, ob Thomas Hitzlsperger eigentlich solo ist..?? ^^es wär echt voll lieb, wenn ihr mir möglichst schnell antworten würdet^^ lg Misha
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Misha schrieb:
Hi ich hab da mal ne Frage: öhm..weiß einer von euch, ob Thomas Hitzlsperger eigentlich solo ist..?? ^^es wär echt voll lieb, wenn ihr mir möglichst schnell antworten würdet^^ lg Misha
der isch mit mir zusammen ... also finger weg! :schimpf: :omi:
 
Misha schrieb:
Hi ich hab da mal ne Frage: öhm..weiß einer von euch, ob Thomas Hitzlsperger eigentlich solo ist..?? ^^es wär echt voll lieb, wenn ihr mir möglichst schnell antworten würdet^^ lg Misha
So viel ich gehört hab, ist er vergeben, aber nicht an Zariz :024:
 
Oben