Völler vs Bierhoff

Ich denke nicht das hier lediglich um Spielphilosphien geht. Es geht eher um Trainings-und Arbeitsmethoden die im Internationalen Fussball längst Praktiziert werden, aber von unseren nostalgie Trainern einfach nicht angenommen werden. Ich find sowas schade!

Das ist der Punkt. :spitze:

Lieber so trainieren, wie man seit 20 Jahren trainiert und sich bloß von niemanden neue Vorschläge holen.
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Bierhoff war schon immer etwas arrogant und irgendwie auch ein Schnösel, aber ich denke auch kaum, dass er mit seinem Team den Vereinsmannschaften einen bestimmten Stil auf die Nase binden möchte (ist ja auch gar nicht möglich, Cottbus wird kaum auf einmal Hurrafußball spielen können). Ich denke eher, dass er an einem fortwährenden Dialog zwischen Liga und Nationalmannschaft interessiert ist. Hier habe ich dann immer sofort den Eindruck, dass die Ligatrainer dann eingeschnappt meinen Bierhoff, Löw und Co. wollen ihre Traingsbelange mitbestimmen und das Ganze wird letztendlich kontraproduktiv.
so ein Dialog ist ja bestimmt alles andere als verkehrt, aber der Dialog sollte nicht über die Medien geführt werden. Und wenn ich die Bremer richtig verstehe, scheint das seitens Bierhoff der Hauptkommunikationsweg zu sein.
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
so ein Dialog ist ja bestimmt alles andere als verkehrt, aber der Dialog sollte nicht über die Medien geführt werden. Und wenn ich die Bremer richtig verstehe, scheint das seitens Bierhoff der Hauptkommunikationsweg zu sein.
Andererseits ist es m.M.n. auch eine momentane Unsitte der Ligatrainer irgendwo beleidigt durch die Medien zu tingeln wenn der eigene Stürmer/Verteidiger/wasauchimmer nicht berücksichtigt wurde und da haben sich die Bremer letztes Jahr bspw. auch hervorgetan... :floet:
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
erzähl das mal otto rehhagel :zwinker3:
hey, nix gegen Otto :schimpf:

:zwinker3:


Ne jetzt mal Tacheles, von den einen Seite kann ich verstehen das es jemanden wurmt (Voeller) wenn man seine Arbeit nicht wuerdigt, da kommt jetzt einer her (Bierhof) und meint den Messias spielen zu duerfen.

Trotdem darf man aber nicht so reagieren, wie Voeller, haette sich der Herr Bierhof sowas in dieser Art geleistet waere er jetzt seinen DFB Job los.
 

jens

Giovane forever!
Völler ist ein Prolet - wenn auch ein sympathischer. In der Sache hat Bierhoff völlig recht, die Defizite der Spieler bzw. deren mangelhafte Ausbildung sind die Hauptansatzpunkte, die es zu verbessern gilt. Noch mehr Zweikämpfe und noch enger am Mann, wie es unsere Autodidakten-Vollpannen propagieren geht nicht. Der deutsche Vereins-Fußball ist nicht konkurrenzfähig, Siege sind absolute Ausnahmen und i.d.R. nicht beliebig wiederholbare Willensleistungen. Und das ist keine tragfähige Strategie.
 
wenn ich das richtig verstehe will bierhoff ja eine einheitlich spielform für die bundesligavereine


bei solch planwirtschafrtlichem ansatz muss er sich dann nicht wundern, wenn er aus der liga völlig zurecht auf die fresse bekommt

wie soll das bitte aussehen ? wir spielen zukünftig staatlich verordnetes 4 3 3 ?

wenn er einzelne defizite sieht, mag er die einzelnen vereine ansprechen ( nicht öffentlich )und nicht bei den offensichtlich noch besten( haben sich immerhin für internationalen wettbewerb qualifiziert ) pauschal ahnungslosigkeit vorwerfen, indem er einen runden tisch fordert - was soll denn an diesem tisch passieren ? bierhoff erklärt dort hitzfeld veh stevens schaaf und skibbe und meyer, was sie in den länderspielpausen mit den rumpfkadern noch taktisch einüben sollen ? populistischer mist, auf den der cholerische rudi richtig geantwortet hat

zuerst mal soll der dfb dafür sorgen, dass die trainerausbildung auf dem allerneuesten stand ist - das würde sich sofort im jugendbereich und den unteren klassen niederschlagen und damit langfristig auch in der bundesliga

wenn die handelnden beim dfb einzelne defizite bei spielern bei bestimmten vereinen feststellen, ist es ein leichtes den dortigen trainer gezielt anzusprechen und ihn von der notwendigkeit einzelner veränderungen zu überzeugen

wenn man will, kann man sowas ganz anders machen - genau das geht offennsichtlich den anderen handelnden auf die nüsse
 

jens

Giovane forever!
Ey Principe, in der Sache hat er Recht, das belegen die Ergebnisse. Im Vorgehen hat er sich einen Schiefer eingezogen.
Auffällig für jeden halbswegs Interessierten ist doch, wenn Milan, Lyon, ManU oder Barca aufgeigen, dann ist das ein völlig anderer Sport als in der Bundesliga. Und das Beste daran, auch kleine Vereine, sowohl in den Top-Ligen, als auch irgendwo im Osten spielen einfach homogener - das gegen das Argument mit dem fehlenden Geld. Und wenn man einen Hitzfeld vielleicht nicht darüber informieren muss, denn sein Kader ist ungefähr so teuer wie der von ManU, dann aber den gesamten Unterbau der Liga. Auch den des FC Bayern. Und natürlich gehört in der Trainergilde ausgemistet - aber umfassend. Auch ganz oben.
 
@ jens

bestreitet doch gar keiner - nur muss doch mal die frage erlaubt sein, ob dies a) die aufgabe von hernn bierhoff ist und b) wenn es denn seine aufgabe ist, ob es noch irgendeinen weg gibt diese aufgabe noch schlechter anzupacken, als er es getan hat

im moment macht bierhoff nix anderes als populistischen mist zu reden, der in der sache keinen meter weiterhift

über den runden tisch kann ich gar nicht aufhören zu lachen - es geht um nachhaltige und gezielte schulungsarbeit - da hilft ein runder tisch nicht im geringsten weiter

stell dir das mal vor :

bierhoff : herr veh sie haben letztes jahr vorbildlich modernen onetouchfussball spielen lassen - diese saison machen sie das nicht mehr, weswegen sie in der cl ausgeschieden sind - da sollten sie unbedingt was ändern

veh : ach so ! daran hats gelegen ! mensch bierhoff, warum sagst mir des ned früher? dann fliegen wir da gar nicht erst raus !


du musst doch zugeben, dass die forderung nach einem einheitlichen spielforamt innerhalb der liga und nach dem runden tisch völliger stuss sind, auch wenn sich unbedingt was ändern sollte, muss man nicht gleich völlig peinlich werden oder ?
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
könnte auch am schlechteren spielermaterial liegen....
Könnte auch sein dass die Spieler hierzulande schlechter geschult wurden/werden womit wir wieder zu den Trainern kommen. Und wenn man sich mal anschaut gegen wen alles schon deutsche Klubs die Segel streichen mussten war bestimmt nicht nur das schlechtere Spielermaterial schuld. Sowas kann man behaupten wenn Werder gegen Real rausfliegt o.ä., aber sonst?
 
Oben