Vom Prügelknaben zum Helden

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bin eben über folgenden Artikel "gestolpert", den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Der Spieler dürfte wohl den wenigsten hier bekannt sein...

In Brasilien verehrt, in Europa vergessen und in Deutschland unbekannt ist Artur Friedenreich.

friedenreichvj8.jpg


Der Sohn eines deutschen Einwanderers und einer schwarzen Brasilianerin kommt 1892 in der Nähe von São Paulo zur Welt. Nur die deutsche Herkunft seines Vaters ermöglicht es dem farbigen Jungen, im Verein Fußball zu spielen, da Anfang des 20. Jahrhunderts der Sport der reichen, weißen Oberschicht vorbehalten ist. Durch ständiges Training und Verbesserung seiner Technik entwickelt sich Friedenreich zum besten Fußballer Brasiliens in den 1920er Jahren.


Infobox
Rassismus:
Zu Friedenreichs Zeit werden in Brasilien Fouls an Farbigen nicht geahndet und Artur wird regelmäßig für sein elegantes Spiel bestraft und brutal zusammen getreten. Umso wichtiger ist es für ihn, immer schneller und trickreicher als seine Gegner zu werden.


Zur Legende wird sein Name durch das Siegtor, das er beim Endspiel um die Südamerika-Meisterschaft gegen Uruguay erzielt: Das 1:0 gegen den übermächtig scheinenden Gegner ist nicht nur eine Sensation, sondern auch der erste internationale Titel für Brasilien. Die brasilianischen Zeitungen berichten erstmals von einem Fußballspiel auf der Titelseite. Spieler, Gegner und Fans nennen ihn fortan voller Ehrfurcht "den Tiger mit dem goldenen Fuß".

Rekord für die Ewigkeit

Mit diesem Erfolg gibt sich der Starkicker nicht zufrieden. Verbissen arbeitet er an seinem Talent weiter. So erfindet er den angeschnittenen "Effet-Ball", dessen Flugkurve zu seiner Zeit die Mitspieler verblüffte und heutzutage zum Standardrepertoire eines jeden einigermaßen begabten Fußballers gehört. Aber auch die körperliche Fitness und Geschmeidigkeit schult er regelmäßig - zum Leidwesen seiner Gegner, die er durch seine Körpertäuschungen immer wieder ins Leere laufen lässt.

Ausdruck seiner fußballerischen Fähigkeiten ist die Torquote von Artur Friedenreich. In seiner Karriere hat er insgesamt 1329 Treffer erzielt, wesentlich mehr als Pelé oder Gerd Müller. Er spielt Fußball auf hohem Niveau bis zu seinem 43. Lebensjahr und begeistert in dieser Zeit nicht nur die Südamerikaner. Während einer Europatournee spielen die Brasilianer gegen Frankreich und gewinnen 7:2, Torschütze und überragender Spieler auf dem Platz ist Artur Friedenreich. Fußball auf so hohem Niveau hatte man in Europa bis dahin noch nicht gesehen . Für Friedenreichs Biografen Alexandre da Costa steht daher fest: "Fußball wurde in seiner heutigen Form zwar von den Engländern erfunden, sie gaben ihm aber lediglich eine Struktur. Erst durch Artur erhielt das Spiel seinen Glanz, er hat den Fußball neu erfunden" - und damit ist Artur Friedenreich der beste Fußballer aller Zeiten.

Quelle: ZDF.de - Der beste Spieler aller Zeiten

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Den Namen kenne/kannte ich. Auch hätte ich ihn zuordnen können. Seine Biografie ist mir jedoch neu. Ich bin beeindruckt.

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die wenigsten verfügen über ein derart breites Fachwissen, rheini. Erst recht, wenn es um die 20er Jahre geht. Mit dem Namen werden garantiert einge, wie ich auch ^^, etwas anfangen können - keine Frage. Aber das war`s dann in den meisten Fällen auch schon. Dessen bin ich mir sicher.

PS: für Fußball interessieren sich viele :floet: ...

MFG!
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Du, als Frau (!) :zwinker3: , bist also näher mit der Biografie/Karriere des Spielers vertraut (gewesen)? :eek:

Do legst di nieder! :ohnmacht:

MFG!
 
Du, als Frau (!) :zwinker3: , bist also näher mit der Biografie/Karriere des Spielers vertraut (gewesen)? :eek:

Do legst di nieder! :ohnmacht:

MFG!

ach gottchen was hat das jetzt mit meinem geschlecht zu tun.....


hab mich sogar mit den verschiedenen strategischen entwicklungen beschäftigt.....so vom wm-system bis heute.....

aber da wirst du dich bestimmt besser auskennen!
 

Zoni

Herthafan aus Überzeugung
Mal ne andere Frage: Muss man den denn kennen? Nur weil ich mich für Essen interessiere, heisst das noch lange nicht, dass ich jedes Gericht der Welt kenne.
Ist halt immer ne Frage, wo die Hauptinteressen liegen....
 
Oben