VW und der Fußball

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Äh... Nö! Alleine das Spiel heute Abend, dürfte einen höheren Werbewert haben als drei Saisons 1860...

Gruss

Wobei man da (unabhängig von Sechzig) schon die Frage stellen kann, ob für VW tatsächlich so ein erheblicher Mehrwert beim Sponsoring entsteht, wie sie ja gerne behaupten?! Der VfL läuft in der Champions League offiziell in der "VfL Wolfsburg Arena" auf, darf das Unternehmen weder im Stadion- noch im Vereinsnamen oder -logo verwenden. Was bleibt, ist das VW-Zeichen auf der Brust und ein paar Werbebanden.

Könnte man wahrscheinlich auch für deutlich weniger Geld als Hauptsponsor bei anderen Klubs bekommen und die Werbewirkung wäre bei mehr Sympathie und größerer Fanbasis wohl ebenso höher.
 

gary

Bekanntes Mitglied
Könnte man wahrscheinlich auch für deutlich weniger Geld als Hauptsponsor bei anderen Klubs bekommen und die Werbewirkung wäre bei mehr Sympathie und größerer Fanbasis wohl ebenso höher.

Ist doch immer wieder die gleiche Debatte. Und wie so oft, wird mit Standortpflege des Konzernsitzes ein unter zahllosen anderen Faktoren keineswegs komplett belangloser Punkt ausgeblendet.

Tausend mal wichtiger als Fußball ist für etliche eh die Frage, wie es mit ihrem Job weitergeht. Je nachdem, was tatsächlich an Strafen für VW rauskommt.
 

whiteman

Becksteins erste Ehefrau
Wobei man da (unabhängig von Sechzig) schon die Frage stellen kann, ob für VW tatsächlich so ein erheblicher Mehrwert beim Sponsoring entsteht, wie sie ja gerne behaupten?!

Logo, Sport-Sponsoring ist ab einem gewissen Punkt in den meisten Fällen Glaubenssache....

Der VfL läuft in der Champions League offiziell in der "VfL Wolfsburg Arena" auf, darf das Unternehmen weder im Stadion- noch im Vereinsnamen oder -logo verwenden. Was bleibt, ist das VW-Zeichen auf der Brust und ein paar Werbebanden.

...und die Kleinigkeit, dass die Betriebsportgruppe "Fussball" von VW unter den Top-8 in Europa steht...

Gruss
 

Alan Smithee

Spezialeinheit!
Wobei man da (unabhängig von Sechzig) schon die Frage stellen kann, ob für VW tatsächlich so ein erheblicher Mehrwert beim Sponsoring entsteht, wie sie ja gerne behaupten?! Der VfL läuft in der Champions League offiziell in der "VfL Wolfsburg Arena" auf, darf das Unternehmen weder im Stadion- noch im Vereinsnamen oder -logo verwenden. Was bleibt, ist das VW-Zeichen auf der Brust und ein paar Werbebanden.

Gibts beim VfL Wolfsburg doch in keinem Wettberwerb. :suspekt:
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Offensichtlich falsch. Oder einer von uns hat etwas fundamental falsch verstanden. Was ist wichtiger als das riesengroße Logo auf der Brust jedes Spielers?

Kenny Saief Photos - Zimbio

Deine Vermutung ist schon richtig: du hast da etwas fundamental falsch verstanden. Ich schrieb, dass sie im Stadion- und Vereinsnamen sowie dem Vereinslogo nicht mit VW werben dürfen und dementsprechend nur die Werbung auf der Trikotbrust bleibt. Und du Knalltüte antwortest mir darauf, dies sei so nicht richtig, weil sie ja auf der Trikotbrust mit VW werben.

Aber ich kann verstehen, dass man nach Hertha gegen Schalke leicht einen im Tee hat, von daher: mach dir keinen Kopf wegen deiner Leseschwäche!

Gibts beim VfL Wolfsburg doch in keinem Wettberwerb. :suspekt:
Richtig. Deshalb sehe ich eben gerade international diesen erheblich gesteigerten Werbewert nicht, mit dem dort ja oft die hohen Ausgaben des Konzerns gerechtfertigt werden. In Deutschland wird vielleicht viel über VW als Geldgeber geredet, aber ob irgendein Engländer oder Spanien nur wegen des Unternehmenslogos auf der Brust weiß, dass da die Werkself von Volkswagen auf dem Rasen steht?

Gibt ja auch genug Leute, die bei Eindhoven oder Sochaux nicht wissen, dass es sich dabei um Werksklubs handelt(e).
 

gary

Bekanntes Mitglied
Gibt ja auch genug Leute, die bei Eindhoven oder Sochaux nicht wissen, dass es sich dabei um Werksklubs handelt(e).

Damit nennst du ja auch 2 gute Beispiele, warum Standortpflege an einem nicht als In-Stadt geltenden Konzernsitz nicht mit klassichen Rechnungen aus dem Marketing-Grundkurs in einen Topf zu schmeißen ist.
Z.b. Philips ist auch zu in Europa erfolgreichen PSV-Zeiten nicht aufdringlich mit Konzernwerbung hausieren gegangen. Gab natürlich auch medial noch nicht so viele Möglichkeiten wie heute. Aber da hatten ohnehin auch andere strategische Überlegungen eine Rolle gespielt.
Der PSV hat es geschafft, auch nach einem weitgehenden Rückzug von Philips wieder zur nationalen Spitze zu werden. Gut, niederländische Clubs sind auch schon lange keine internationalen Titelkandidaten mehr. Aber auch zur nationalen Spitze ging es nur dank massiver Unterstützung niederländischer Steuerzahler.

In Wolfsburg könnte man im Zweifel natürlich nicht auf Steuergelder hoffen. Wenn da das Werk mit der Kettensäge kürzen muss, geht vieles den Bach runter. Angefangen mit steuerfinanzierten Posten.
 
... unter den letzten 8 in der CL und gleichzeitig (morgen) auf Platz 8 in der Liga, das ist mal eine Kombination... :respekt:
 
Ingolstadt nur noch zwei Punkte hinter Wolfsburg - die VW-Betriebsmeisterschaft (wenn man den FC Bayern außen vor lässt) könnten sie durchaus noch gewinnen.
 

Dosamma

Celtic.
Deine Vermutung ist schon richtig: du hast da etwas fundamental falsch verstanden. Ich schrieb, dass sie im Stadion- und Vereinsnamen sowie dem Vereinslogo nicht mit VW werben dürfen und dementsprechend nur die Werbung auf der Trikotbrust bleibt. Und du Knalltüte antwortest mir darauf, dies sei so nicht richtig, weil sie ja auf der Trikotbrust mit VW werben.

Aber ich kann verstehen, dass man nach Hertha gegen Schalke leicht einen im Tee hat, von daher: mach dir keinen Kopf wegen deiner Leseschwäche!

Ach, wieder so ein dummer Prolet. Na prima.

Es war ausschließlich von der Trikotwerbung die Rede. Der Unsinn, mit dem du uns die Laune verdirbst, interessiert doch niemanden.

(Stadionname? Schalke und Hertha? Nichts als dummes Zeug. Aber im Internet gibt es eben...)
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Ach, wieder so ein dummer Prolet. Na prima.

Es war ausschließlich von der Trikotwerbung die Rede. Der Unsinn, mit dem du uns die Laune verdirbst, interessiert doch niemanden.

(Stadionname? Schalke und Hertha? Nichts als dummes Zeug. Aber im Internet gibt es eben...)

Und um so viel heiße Luft zu verfassen, hast du mal wieder 'nen Monat gebraucht? :024:
 
Oben