VW und der Fußball

zariz

Bekanntes Mitglied
VW und seine Fußballnöte: Unterstützung für VfL oder Eintracht?

Wir fragen hier also bereits nach möglicher Einflussnahme und bei der Uefa überlegt man noch ob die beiden Red Bull Franchise im selben Wettbewerb teilnehmen dürfen. Das wird ja lustig.

Es laufen ja mittlerweile viel mehr Neurreiche, die clubtechnisch in Europa zweigleisig fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die UEFA das dauerhaft so haben möchte. Es werden immer mehr dieser Konstrukte, ganz unabhängig von RB.
 

borible

Bekanntes Mitglied
jepp,...auch mein erster gedanke @ zariz und great. da kann der daimler seine melonen endlich sinnvoll investieren :fress:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
VW vergrößert seine Sammlung an Beteiligungen an Fußballmannschaften:
Zu Wolfsburg, Bayern und Ingolstadt gesellt sich jetzt auch noch der VfB dazu. :floet:
 

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
Die Porsche AG will in zwei Tranchen 10,4 Prozent des schwäbischen Bundesligisten übernehmen.
...
Gesamtheitlich betrachtet hält der Konzern auch Anteile an den Liga-Konkurrenten FC Bayern (8,33 Prozent über die Audi AG) und VfL Wolfsburg (100 Prozent über die VW AG) sowie am Drittligisten FC Ingolstadt (19,9 Prozent über die Audi Sport GmbH).
...
Bislang noch nicht in größerem Maße geäußert in der Sache haben sich die DFL und der DFB. 2015 hatte die DFL-Mitgliederversammlung mit Blick auf das Thema Wettbewerbsintegrität und Mehrfachklub-Eigentümerschaften, die derzeit international wie Pilze aus dem Boden schießen, den § 8.6. in ihrer Satzung verankert, laut dem "niemand unmittelbar oder mittelbar mit Kapital oder Stimmrechten an mehr als drei Kapitalgesellschaften der Lizenzligen beteiligt sein" darf. Der VfB wäre also der dritte "VW-Klub", die Tür für einen Wiederaufstieg des FCI in die 2. Liga, die wie die Bundesliga zur DFL gehört, streng genommen zu. Zwar enthält die Satzung formal einen Bestandsschutz für Beteiligungen aus der Zeit von vor 2015. Aber: Das DFB-Statut wendet die oben skizzierten Regeln für Mehrfachbeteiligungen auch auf die 3. Liga an, womit formal mit dem Porsche-Einstieg beim VfB ein Verstoß vorläge. Mutmaßlich werden die Beteiligten aber auch in dieser Sache mit dem Bestandsschutz argumentieren.
 
Oben