VW und der Fußball

derMoralapostel

Bekanntes Mitglied
interessantes Netzwerk haben die da aufgebaut: Neben normalem Auto-Sponsoring (VW bei Bremen, Schalke, Hannover, Augsburg, Greuther Fürth, Kaiserslautern, Bochum und Braunschweig, Audi bei Bayern), Trikotsponsoring (Audi bei Ingoldstadt) ist VW inzwischen auch noch offizieller Partner des DFB-Pokals.
Dazu gibts die bekannten Beteiligungen am VfL Wolfsburg (100% VW) und an der FC Bayern AG (9% Audi). Dann sitzen die Herren Winterkorn (VW-VV) und Stadler (Audi-VV) im Aufsichtsrat bei Bayern, der Wolfsburger Aufsichtsrat ist ohnehin VW-dominiert und bei Ingoldstadt sitzen auch gleich 3 Audi-Akteure im Aufsichtsrat.

Und nicht zu vergessen: der VW-Stammtisch bei Sport1 :mahnen: :zwinker3:
 
Was ich mich ja frage, gerne an die Marketingexperten hier: was verspricht sich ein Konzern wie VW davon, sich einen Verein wie Wolfsburg zu halten? Hat das wirklich so einen positiven Werbeeffekt? Gerade weil Wolfsburg doch kein besonders gutes Image hat, ich kann mir sogar vorstellen, dass sich manche Fußballfans wegen des Engangements bewusst kein Auto des VW Konzerns kaufen. Den Bekanntheitsgrad der Marke wird man doch in Deutschland sicherlich nicht mehr erhöhen können, der Grund fällt also auch schon mal weg.
 

netzGnom

Schlaumeier
Was ich mich ja frage, gerne an die Marketingexperten hier: was verspricht sich ein Konzern wie VW davon, sich einen Verein wie Wolfsburg zu halten? Hat das wirklich so einen positiven Werbeeffekt? Gerade weil Wolfsburg doch kein besonders gutes Image hat, ich kann mir sogar vorstellen, dass sich manche Fußballfans wegen des Engangements bewusst kein Auto des VW Konzerns kaufen. Den Bekanntheitsgrad der Marke wird man doch in Deutschland sicherlich nicht mehr erhöhen können, der Grund fällt also auch schon mal weg.

ob man jetzt die Millionen z.B. in TV-Werbung oder in den Klub steckt dürfte ziemlich egal sein. Und falls der VfL eine Tochter des Unternehmens ist (vermute ich jetzt mal, weiß es aber nicht) kann man auch evtl. Verlustabschreibungen kassieren. Wenn es sich für den Konzern nicht rechnen würde, hätte man es wohl schon längst eingestellt.
 
ob man jetzt die Millionen z.B. in TV-Werbung oder in den Klub steckt dürfte ziemlich egal sein.

OK, wobei man bei der Werbung durch den Verein von den Produkten natürlich nichts mitbekommt, bis auf den Namen mitunter. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das sonderlich effektiv ist.


Und falls der VfL eine Tochter des Unternehmens ist (vermute ich jetzt mal, weiß es aber nicht) kann man auch evtl. Verlustabschreibungen kassieren.

Ist so, steht auch im Ausgangsposting. Das ist natürlich ein Argument, habe ich nicht bedacht.
 
Ich bin relativ sicher, dass der VfL Wolfsburg nichts mit VW zu tun hat und nur die ausgegliederte Fussball AG eine 100%ige VW-Tochter ist.

Ob das etwas an den Abschreibungsmöglichkeiten ändert, weiß ich nicht.

Was die "Werbung" angeht, ist der Effekt im Ausland sicherlich auch vorhanden. Und die "Imagefrage" ist mit Sicherheit nicht annähernd so eindeutig, wie sie sich unter den "Hardcorefans" darstellt.
Gerade bei den mir bekannten Gelegenheitsfussballzuschauern, die auch in Deutschland noch die breite Masse ausmacht, ist der VfL Wolfsburg eher positiv als negativ belegt.
 
Ich bin relativ sicher, dass der VfL Wolfsburg nichts mit VW zu tun hat und nur die ausgegliederte Fussball AG eine 100%ige VW-Tochter ist.

Ob das etwas an den Abschreibungsmöglichkeiten ändert, weiß ich nicht.

Die Ergebnisse des VFL werden im VW-Konzern voll konsolidiert, tauchen also voll in den Umsätzen, Kosten aber auch in der Bilanz etc. auf. Die Fußballer finden sich also auch unter dem Posten "Personalkosten". Stadion, Trainingsgeländer, Fußballerbuchwerte etc. stehen zur Gänze in der VW-Bilanz, ebenso die zugehörigen Verbindlichkeiten.

Anders hingegen die 9% am FC Bayern über die 99%-Tochter Audi. Da wird nur die Dividende des FC Bayerns als Gewinn ausgewiesen. Die Beteiligung wird als Aktivposten mit fortgeführten Anschaffungskosten geführt...
 

Celtic_Championees

Mayor of Pussytown
Die Ergebnisse des VFL werden im VW-Konzern voll konsolidiert, tauchen also voll in den Umsätzen, Kosten aber auch in der Bilanz etc. auf. Die Fußballer finden sich also auch unter dem Posten "Personalkosten". Stadion, Trainingsgeländer, Fußballerbuchwerte etc. stehen zur Gänze in der VW-Bilanz, ebenso die zugehörigen Verbindlichkeiten.

Anders hingegen die 9% am FC Bayern über die 99%-Tochter Audi. Da wird nur die Dividende des FC Bayerns als Gewinn ausgewiesen. Die Beteiligung wird als Aktivposten mit fortgeführten Anschaffungskosten geführt...

sag mal...du googlest doch vor fast jedem posting stundenlang oder?
 

Aimar

Frauensportbeauftragter
Was ich mich ja frage, gerne an die Marketingexperten hier: was verspricht sich ein Konzern wie VW davon, sich einen Verein wie Wolfsburg zu halten? Hat das wirklich so einen positiven Werbeeffekt? Gerade weil Wolfsburg doch kein besonders gutes Image hat, ich kann mir sogar vorstellen, dass sich manche Fußballfans wegen des Engangements bewusst kein Auto des VW Konzerns kaufen. Den Bekanntheitsgrad der Marke wird man doch in Deutschland sicherlich nicht mehr erhöhen können, der Grund fällt also auch schon mal weg.

Als ob der normale Fussballfan weiß welche Automarken alles zu VW gehören. :zwinker3:
 
Oben