Warum seid ihr noch Fan der Bundesliga?

BrazzoSandy

Aktives Mitglied
volle stadien, gute preise, gute teams und gute spieler. ich finde das gesamtpaket absolut spitze. wenn ich mir anschaue was man in england für tickets und für paytv zahlen muss, dann ist da deutschland klar fanfreundlicher und besser.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Fan des Fußballs und Fan der Bundesliga klingt irgendwie nach kerp.
Ich bin beides nicht und auch kein Fan der 2.Liga. Sondern Fan des FCK
 
K

Kim Jong Il

Guest
Die Bundesliga ist scheiße! Alle Ligen sind scheiße...

Ich frage inzwischen sowieso schon, wieso ich mir dieses Fußballbusiness noch antue. Es wird aber täglich weniger....
 

The Reds

Mitglied
Die Resultate in der Europaleague und der Championsleague bestätigen alles was ich euch gesagt habe. Aber ihr wisst ja alles besser und glaubt Leuten wie mir, die sich intensiv damit befassen und es objektiv beurteilen nicht.
 

The Brain

Kardinal
Ich meine die Frage total ernst. Ich will nicht provozieren und auch niemandem ans Bein pinkeln. Schaut mal, ich war früher selbst Fan von Borussia Dortmund. 2004 habe ich eine berufliche Chance ergriffen und bin nach England umgesiedelt. Dort habe ich meine Liebe zum Fußball neu entdeckt. Die Stimmung in den Stadien, der Zusammenhalt, die Leidenschaft. Das hat mich gepackt und überzeugt. Liverpool war neben Dortmund schon immer mein Lieblingsteam. Als Klopp die Reds übernommen hat, hat mich das Fever für diesen Klub heißkalt erwischt. Die Möglichkeiten in England sind ganz andere. Viel größer und besser. In Deutschland wird immer noch klein gedacht. In England heißt es "think big!"
Das ist auch der Grund warum die Bundesliga immer mehr an Ansehen und Qualität verliert. Da krebsen ungelernte Leute in Vereinen auf Positionen rum, wofür in England hochqualifiziertes Fachpersonal herangezogen wird. Das hat was von Neunzigerjahreflair. Die Neunziger sind aber lange vorbei. Auch die gute Stimmung in den Stadien. Es wird nur noch gemaßregelt. Gut, in England geht es da auch bergab. Aber der Zusammenhalt in den Kurven und der Support ist trotzdem noch um Welten besser als in Deutschland.
Die Bundesliga kann auch keine Weltklassespieler bekommen. Dazu fehlt es an der Bereitschaft und Einsicht. 50+1 ist da ein Kriterium, der Strick der Liga, an dem sie hilflos baumelt.
Mit Investoren hält auch immer Professionalität Einzug. Da werden alte Zöpfe abgeschnitten und ganz neue Wege gegangen. In England gab es eine kleine Durststrecke. Die Gründe sind vielfältig. Darauf will ich jetzt gar nicht eingehen. Aber diese Durststrecke ist vorbei. Die hervorragende Arbeit, gepaart mit hervorragenden Bedingungen, macht sich jetzt immer mehr bezahlt. In ein paar Jahren wird England mit großem Abstand die beste und attraktivste Liga der Welt haben. Viele sagen ja, dass sie das auch jetzt schon ist.
Die Bundesliga ist abgehängt. Die Verantwortlichen dort haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Und selbst wenn sie das jetzt täten würde es Jahre dauern die Versäumnisse aufzuarbeiten.
Dann kommt noch die gähnend langweilige Meisterschaft selbst dazu. Bayern jetzt fünfmal in Folge Meister. Immer mit großem Vorsprung. Dann kommt Dortmund und dann hat die Liga kein einiziges Team das über internationale Klasse verfügt. Und das ist die Liga des amtierenden Fußballweltmeisters!
Ich weiß nicht warum sich Fußballfans mit sowas zufrieden geben. Das ist ein total unattraktives Produkt. Schaut doch mal über den Tellerrand hinaus und fangt für den Anfang damit an euch im Fernsehen oder im Netz mal regelmäßig Spiele europäischer Topligen anzuschauen. Dann werdet ihr garantiert ganz schnell auch auf den Trichter kommen, dass die Bundesliga einfach nur noch von ihrem einstigen guten Ruf lebt. Inzwischen aber eine richtig lanweilige und durchschnittliche Fußballliga ist.
Das ist verschwendete Zeit sich noch damit zu beschäftigen. Und Spaß kann es auch nicht machen.
Schon mal darüber nachgedacht das Geld eine immer bedeutendere Rolle spielt? Der pure Kapitalismus immer mehr über Sieg oder Niederlage entscheidet? Und wo ist mit Abstand das meiste Geld? In England Bürschchen! :hand:
 

Bullenpower

Aktives Mitglied
Die Bundesliga ist doch spannender als die englische Liga. Wenn Dortmund am Samstag die Bayern schlägt und die Konkurrenz gewinnt ist das ein Kopf an Kopf Rennen. In England droht dagegen mit dem Siegeszug von Manchester City schon früh richtige Langeweile im Kampf um den Meistertitel.
 

The Reds

Mitglied
Schon mal darüber nachgedacht das Geld eine immer bedeutendere Rolle spielt? Der pure Kapitalismus immer mehr über Sieg oder Niederlage entscheidet? Und wo ist mit Abstand das meiste Geld? In England Bürschchen! :hand:
Und hast du mal darüber nachgedacht warum die englische Liga mehr Geld bekommt, Opa? Weil sie eben klar besser, attraktiver und lukrativer ist als die langweilige und nicht mehr konkurrenzfähige deutsche Liga. :hand:
 

The Reds

Mitglied
Alle deutschen Teams in der Europa League in der Vorrunde ausgeschieden. Gegen zweit- oder sogar drittklassige Mannschaften. Dazu Dortmund mit peinlichen 2 Punkten raus aus der Champions League. :hand: :lachtot:
 

Tuxedo Mask

In the Air Tonight
Alle deutschen Teams in der Europa League in der Vorrunde ausgeschieden. Gegen zweit- oder sogar drittklassige Mannschaften. Dazu Dortmund mit peinlichen 2 Punkten raus aus der Champions League. :hand: :lachtot:
Kaum schneidet die Premier League in dieser Saison nach längerer Durststrecke wieder besser ab, kommen die Fanboys wieder aus ihren Löchern gekrochen.
 

Sandmann

Europas Thron!!!
Warum ich noch Fan der Bundesliga bin?
In welcher Liga kann der FC Bayern sonst aus 5 Punkten Rückstand zur Spitze innerhalb von 11 Wochen 9 Punkte Vorsprung auf Platz 2 machen... :zahn:
 

Dosamma

Celtic.
Warum ich noch Fan der Bundesliga bin?
In welcher Liga kann der FC Bayern sonst aus 5 Punkten Rückstand zur Spitze innerhalb von 11 Wochen 9 Punkte Vorsprung auf Platz 2 machen... :zahn:

Oder, anders formuliert: weil die anderen Ligen nicht mit den Bayern aufwarten können und es keinen vergleichbaren Verein gibt. Nirgendwo.
 
Oben