Watzke: "BVB macht Weltstars"

Fratzke

SS - Suboptimales Subjekt
Aki Watzke ist wieder in Höchstform :fress: :

Bis dahin macht Aubameyang längst wieder in Dortmund Reklame für sich und seine entspannt-coole Art, en passant Tor auf Tor zu schießen. Sollte im Sommer auch das Dortmunder Kronjuwel den BVB verlassen, sähe sich die Borussia vermutlich gewappnet. „Selbst wenn er geht“, sagt Watzke, „geht es weiter. Nach dem Weggang von Robert Lewandowski (zum FC Bayern) wurde uns 2014 auch das Ende der Welt prophezeit. Die anderen kaufen Weltstars, wir machen sie.“

Borussia Dortmund sucht Stellvertreter für Aubameyang
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Wenn man den Medien so glaubt, spielen dort doch nur Juwelen und Superstars. Umso erstaunlicher, dass man in den letzten Jahren 100 Punkte weniger gesammelt hat als die Nummer Eins.

Manch einer aus der schwatzkelben Ecke mag jetzt wieder betonen, man habe ja die Besten dort hin abgeben müssen, vergisst dabei aber natürlich, dass die Abstände vor diesen Abgängen noch größer waren.

Man übertreibt dort eben mal gerne, gibt ja genügend Beispiele. Da wurde ja schon geschrieben, dass Schmelzer top wäre, oder ein Gündogan gar Weltklasse, gibt noch weitere Beispiele, auch aus dem aktuellen Kader, Reus, Weigl usw.. Letztendlich ist es das mediale Umfeld, das die Spieler per Hypefaktor in die Weltklasse katapultiert, und das funktioniert in Dortmund in der Tat großartig. Es ist Teil der Marketingstrategie des Vereins.

Das Hypen der Spieler ist allerdings ein generelles Problem, nicht nur in Dortmund. Allerdings lebt das Geschäft eben auch davon, siehe die abgehobenen Ablösesummen für Spieler, die im Grunde genommen noch nix geleistet haben.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
Weltstars sollten doch eigentlich auch bei anderen Vereinen ihre Leistungen bringen können und nicht nach 1-2 Jahren wieder ins Nest zurückkehren? :gruebel:
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Weltstars sollten doch eigentlich auch bei anderen Vereinen ihre Leistungen bringen können und nicht nach 1-2 Jahren wieder ins Nest zurückkehren? :gruebel:


Götze ist doch ein Musterbeispiel für einen gehypten Spieler. In Dortmund noch der Wunderspieler, just mit dem Wechsel nach München plötzlich ein Problemspieler, der angeblich zu wenige Einsätze bekam oder nicht mehr die Leistung brachte. Die Fakten waren doch ganz andere, er war auch individuell erfolgreicher als in Dortmund, nur ist eben die Konkurrenz in München eine ganz andere. So wäre es auch einem Reus ergangen.

Die Wahrheit liegt eben wie so oft in der Mitte. Götze ist weder der Superdubi Spieler, wie man ihn zu Dortmunder Zeiten geschrieben hat, noch der Superluschi Spieler, wie man ihn zu Müchener Zeiten geschrieben hat. Er ist schlicht und einfach technsich ein überdurchschnittlich begabter Fußballer mit gewissen athletischen Defiziten, die verhindern, damit er ein ganz Großer werden kann. Wer ihm das negativ auslegt, ist eben selber schuld.

Ob man Spieler als Weltklassespieler einstuft oder sonst was, ist sowieso irrelevant. Boateng hat zuvor 2 Jahre auf höchstem Niveau gespielt, nun ist er schon mehr als ein Jahr nur noch verletzt. Was bringts also? Nix.

Auch das Hypen junger Spieler ist doch völlig überzogen. Sane, Draxler ... diese Ablösen sind ein Irrsinn. Auch in München haben wir so einen Kandidaten: Sanches ... für mich nach einem halben Jahr immer noch ein Rätsel, welche Rolle er eigenltich spielen soll. Da werden Spieler zu Superstars geschrieben, die noch viel, sehr viel lernen müssen.
 

German_Ice

Bekanntes Mitglied
Bei Götze halte ich das Urteil für schwierig. Der flinke, quirlige, spielfreudige Götze von 2013 war sicherlich auf dem besten Weg in die absolute Weltspitze. Leider hat er dann aus imho unerfindlichen Gründen viel Muskelmasse zugelegt und sich wohl auch nicht immer hinreichend auf den Sport konzentriert bzw. zu viel Angriffsfläche geboten, um von außen hinreichend abgelenkt zu werden. Seine Dynamik hat er nun komplett eingebüßt und er bewegt sich mit Mitte Zwanzig schon über den Platz wie ein Mittdreißiger, der kurz vor dem Karriereende steht. Bissl Bälle verteilen, hier und da mal 'ne kluge Idee, Sicherheit ausstrahlen, aber mit Dribblings und Abschlüssen ist nicht mehr viel. Für mich ein klassischer Fall von schlecht beraten bzw. zu früh gehyped... und an den "athletischen Defiziten" ist er mMn selbst Schuld, so behäbig war er nämlich anfangs in Dortmund nicht. Wenn wir aber von seinen Leistungen mit 18, 19 Jahren ausgehen, war er sicherlich einer der begabtesten Spieler Europas. Und nicht ohne Grund der mit Abstand bestbezahlteste U21 Spieler der Welt.
 
C

Casa666

Guest
Bei Götze halte ich das Urteil für schwierig. Der flinke, quirlige, spielfreudige Götze von 2013 war sicherlich auf dem besten Weg in die absolute Weltspitze. Leider hat er dann aus imho unerfindlichen Gründen viel Muskelmasse zugelegt und sich wohl auch nicht immer hinreichend auf den Sport konzentriert bzw. zu viel Angriffsfläche geboten, um von außen hinreichend abgelenkt zu werden. Seine Dynamik hat er nun komplett eingebüßt und er bewegt sich mit Mitte Zwanzig schon über den Platz wie ein Mittdreißiger, der kurz vor dem Karriereende steht. Bissl Bälle verteilen, hier und da mal 'ne kluge Idee, Sicherheit ausstrahlen, aber mit Dribblings und Abschlüssen ist nicht mehr viel. Für mich ein klassischer Fall von schlecht beraten bzw. zu früh gehyped... und an den "athletischen Defiziten" ist er mMn selbst Schuld, so behäbig war er nämlich anfangs in Dortmund nicht. Wenn wir aber von seinen Leistungen mit 18, 19 Jahren ausgehen, war er sicherlich einer der begabtesten Spieler Europas. Und nicht ohne Grund der mit Abstand bestbezahlteste U21 Spieler der Welt.

Ich sehe es nicht so das Götze Muskelmasse zugelegt hat, ich denke das er einfach nicht seinen Beruf lebt. Man sagt ihm zwar nach das er im Training immer zu den eifrigsten gehört und er sich insgesamt professionell verhält, aber das glaub ich beim besten Willen nicht.

Selbst ich mit über 40 bin wesentlich besser austrainiert als dieser Fußballer der mit seinem Körper Millionen kassiert. Wenn der es nicht schafft seinen Körper auf Top- Level zu bringen, da denk ich irgendwas im Kopf stimmt da nicht. Es sind nicht immer nur die schlechten Gene. Mich wundert es auch das die Vereine da nicht viel konsequenter sind. In jeder abgefuckten Muckibude weiß man über Ernährung usw. Bescheid, aber man schafft es nicht dieses Jahrhunderttalent in Form zu bringen. Das ist unglaublich!

Der könnte einen einer der besten Spieler der Welt sein, wenn er spritzig wäre. Und ich denke auch das ihm sein Lifestyle wichtiger ist als die Karriere. Warum schinden wenn das süße Leben auch so drin ist. Wahrscheinlich geht es ihm zu gut. Warum jetzt noch quälen? Als Jungspund hat man noch Ziele. Götze hat im Prinzip alles erreicht. Klar könnte er noch Weltfußballer werden, aber das ist mit Arbeit verbunden. Um da hinzukommen müßte er besessen sein wie Arjen Robben. Isser aber nicht.
 

Cashadin

Moderator
Teammitglied
Götze war doch auch in seinen "Jungspundzeiten" keiner der den anderen davonlief. Seine Stärke waren schnelle Wendungen und ein gutes Gefühl dafür wo er hinlaufen, hindribbeln muss um sich dort Platz zu verschaffen.

Das hat er auch immer noch - es sieht nur gegenüber einem Dembele der dies über seinen Antritt macht lahmer aus. Und braucht deutlich mehr Selbstvertrauen und Unbekümmertheit als er momentan ausstrahlt.
 
C

Casa666

Guest
Götze war doch auch in seinen "Jungspundzeiten" keiner der den anderen davonlief. Seine Stärke waren schnelle Wendungen und ein gutes Gefühl dafür wo er hinlaufen, hindribbeln muss um sich dort Platz zu verschaffen.

Das hat er auch immer noch - es sieht nur gegenüber einem Dembele der dies über seinen Antritt macht lahmer aus. Und braucht deutlich mehr Selbstvertrauen und Unbekümmertheit als er momentan ausstrahlt.


Damals hat er im Strafraum aber ganz anders aufgedreht, die Spritzigkeit ist weg.

Früher war der ständiger Unruheherd, heute merkst teilweise nicht mal das er überhaupt auf dem Feld ist.

Schau Dir einfach nur das Gesicht an, dann siehst das der von Topform weit entfernt ist. Zumindest war es bei Bayern so.

Das kann mittlerweile sich gebessert haben, die letzten Monate hab ihn nicht mehr beoachtet.
 

Herr der Daumen

Däumling
Watzke liegt doch damit so falsch nicht. Hummels, Götze, Gündogan, Lewandowski, Aubameyang, Reus, jetzt ganz neu Dembele. Und da gibt es noch einige mehr. Gut, sind jetzt nicht alles Weltstars. Aber ganz sicher Spieler die zu den Topstars zählen oder bald zählen werden. Dortmund macht da schon gute Arbeit.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Bis auf Götze waren die genannten Spieler aber auch allesamt schon sehr weit in ihrer fussballerischen Entwicklung.
Ich will aber die Verdienste des BVB gar nicht erst schmälern. Alle haben in Dortmund eine sehr gute Entwicklung genommen und den nötigen Feinschliff erhalten.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Bis auf Götze waren die genannten Spieler aber auch allesamt schon sehr weit in ihrer fussballerischen Entwicklung.

:lachtot:

Total. Lech Posen bringt ja alle zwei Jahren einen neuen europäischen Topstürmer auf den Markt, Gündogan war schon in Nürnberg designierter Nationalspieler und dieser Hummels war damals schon so brutal gut, dass er zurecht nicht am Weltstar und Dauerbrenner Breno vorbeikam.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
:lachtot:

Total. Lech Posen bringt ja alle zwei Jahren einen neuen europäischen Topstürmer auf den Markt, Gündogan war schon in Nürnberg designierter Nationalspieler und dieser Hummels war damals schon so brutal gut, dass er zurecht nicht am Weltstar und Dauerbrenner Breno vorbeikam.
Du malst mal wieder nur in den Farben Schwarz und Weiß, Kurzer.
 

DO4EVER

Pubquiz-Master
Teammitglied
Ist doch wirklich so - bei Lewa und Günni kann man nun nicht wirklich behaupten, dass die bereits auf dem Level waren, dass bereits die ganz großen Vereine enormes Interesse bekundet hätten. Hummels war n Sonderfall, weil er aus dem Nachwuchs eines eben großen Vereins kam, bei dem er aber keine nennenswerte Rolle gespielt hat.

Insofern sind gerade diese 3 Spieler eher ein Beleg für einen enormen Entwicklungsschritt beim BVB.

Bei Reus und Auba (wobei ich nicht wirklich weiß, wer da noch dran war) kann man das sicher etwas anders sehen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nein ich mache nur n roten Strich durch Deinen Quatsch, den Du da schreibst
Quatsch?

Habt Ihr Euch Hummels, Lewandowski, Gündogan und Reus etwa selbst "gebacken"?

Hummels kam mit 20 Jahren zum BVB. Galt schon damals in München als hochtalentierter Innenverteidiger. Sein Pech (im Nachhinein war es eher sein Glück...) war, dass prompt zu dem Zeitpunkt, als er als Profi bei Bayern durchstarten wollte, ein gewisser Jürgen Klinsmann als Cheftrainer unter Vertrag genommen wurde. Dieser meinte dann auf den künftigen "Weltklassespieler" Breno setzen zu müssen und ließ Hummels gen Dortmund ziehen. Das Ende vom Lied ist ja hinlänglich bekannt...

Gündogan war auch in Nürnberg schon ein Spieler der aus der breiten Maß klar und deutlich herausstach. Seinerzeit war ja die halbe Liga hinter ihm her...und sicherlich mindestens so viele ausländische Vereine.

Lewandowski kam mit 23 nach Dortmund. Schon damals ließ er sein enormes Potential aufblitzen. Nach acht Toren in seiner ersten Saison waren es in seiner zweiten schon deren 22. Seine Entwicklung nahm also, primär aufgrund seines enormen Potentials, einen sehr schnellen und positiven Verlauf.

Marco Reus stammte ja aus der Jugend des BVB. Das wirstt Du aber sicherlich selber wissen. :zwinker3:
Warum er dann, mit 16 Lenzen, nach Ahlen abgegeben wurde vermag ich nicht zu beurteilen. Aber bestimmt nicht, weil er beim BVB als der kommenden Superstar gesehen wurde...

Den Durchbruch zum Topspieler schaffte er dann seinerzeit schon in seinen drei Jahren in Mönchengladbach...ehe er 2012 zu seinem "Heimatverein" zurückkehrte.

Dembele spielt erst seit wenigen Monaten in Dortmund und schlug gleich ein wie eine Bombe. Das haben sehr viele aber schon vor seinem ersten Spiel im Trikot der Schwatzgelben prophezeit. Und dazu bedurfte es auch keiner Glaskugel. Der Junge verfügt einfach über außergewöhnliches, fussballerisches Potential.

Ansonsten habe ich mich doch in keinster Weise negativ über "Dein Klübchen" geäußert. Ergo kann ich Deinen "Beißreflex" gerade nicht nachvollziehen.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ist doch wirklich so - bei Lewa und Günni kann man nun nicht wirklich behaupten, dass die bereits auf dem Level waren, dass bereits die ganz großen Vereine enormes Interesse bekundet hätten.
Bei Lewandowski stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Das beruht aber einzig und alleine auf meinen eigenen Erinnerungen. Ob diese dann verbindlich und rechtskräftig sind kann ich nicht mit Gewissheit behaupten. ;)
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Quatsch?
Hummels kam mit 20 Jahren zum BVB. Galt schon damals in München als hochtalentierter Innenverteidiger. Sein Pech (im Nachhinein war es eher sein Glück...) war, dass prompt zu dem Zeitpunkt, als er als Profi bei Bayern durchstarten wollte, ein gewisser Jürgen Klinsmann als Cheftrainer unter Vertrag genommen wurde. Dieser meinte dann auf den künftigen "Weltklassespieler" Breno setzen zu müssen und ließ Hummels gen Dortmund ziehen. Das Ende vom Lied ist ja hinlänglich bekannt...

Was hat denn jetzt Klinsmann damit zu tun, dass er jeden seiner Profischritte in Dortmund gemacht hat bis er zum Sommer 2016 richtig absahnen wollte und Deine Aussage, er wäre einer derer gewesen, die schon „sehr weit in ihrer fussballerischen Entwicklung“ einfach totaler Schwachsinn ist. Wenn man mit einem Kurzeinsatz bei irgendeinem belanglosen Bundesligaspiel davon zeugt, dass man sehr weit ist und der WM Titel nur eine Frage der Zeit, dürfen sich viele Jungprofis ja zurücklehnen.
Also ja: QUATSCH.

Gündogan war auch in Nürnberg schon ein Spieler der aus der breiten Maß klar und deutlich herausstach. Seinerzeit war ja die halbe Liga hinter ihm her...und sicherlich mindestens so viele ausländische Vereine.

Wir reden schon von dem Gündogan, der 2011 ne Kicker Durchschnittsnote von 3,78 hatte und es nicht einmal in der Rangliste in die Kategorie Blickfeld geschafft haben? (anders als Kluge, Marin, Kuzmanovic und Tiffert…). Muss ja ne riesengroße Nachfrage gewesen sein. Also ja: Quatsch!


Lewandowski kam mit 23 nach Dortmund. Schon damals ließ er sein enormes Potential aufblitzen. Nach acht Toren in seiner ersten Saison waren es in seiner zweiten schon deren 22. Seine Entwicklung nahm also, primär aufgrund seines enormen Potentials, einen sehr schnellen und positiven Verlauf.

Danke, dass Du bestätigt, dass Lewandowski beim BVB diese Entwicklung genommen hat. Das widerspricht zwar Deiner Aussage, aber spart mir Zeit…

Marco Reus stammte ja aus der Jugend des BVB. Das wirstt Du aber sicherlich selber wissen. :zwinker3:
Warum er dann, mit 16 Lenzen, nach Ahlen abgegeben wurde vermag ich nicht zu beurteilen. Aber bestimmt nicht, weil er beim BVB als der kommenden Superstar gesehen wurde...

Den Durchbruch zum Topspieler schaffte er dann seinerzeit schon in seinen drei Jahren in Mönchengladbach...ehe er 2012 zu seinem "Heimatverein" zurückkehrte.

Stimmt. Stand ja auch nicht meiner Liste. Ist so ziemlich der einzige Spieler, der schon sehr sehr weit war, als er zum BVB kam.

Der Junge verfügt einfach über außergewöhnliches, fussballerisches Potential.

Lass wir den erstmal ne Saison spielen, bis wir darüber urteilen.

Ansonsten habe ich mich doch in keinster Weise negativ über "Dein Klübchen" geäußert. Ergo kann ich Deinen "Beißreflex" gerade nicht nachvollziehen.

Geht auch nicht um mein Klübchen, sondern darum, dass Deine Aussage Quatsch war, all diese Spieler wären schon sehr weit in ihrer Entwicklung gewesen und ihre Karriere als Topspieler völlig vorgrammiert.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Du kannst diverse Aussagen meinerseits gerne weiterhin als "Quatsch" abtun - überhaupt kein Problem. So lange Du davon überzeugt bist.
Ich bin sogar bereit einen Schritt auf Dich zuzugehen und meine Aussage ein klein wenig zu korrigieren und anzupassen.
"Sehr weit in ihrer fussballerischen Entwicklung" klingt, wenn ich es mir jetzt noch einmal im Kontext durchlese, etwas abwertend gegenüber dem Verein Borussia Dortmund
und der sportlichen Entwicklung seiner besagten Spieler. Das gestehe ich ein. Das war ein Fehler und SO nicht beabsichtigt.

Was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte war, dass der Verein Borussia Dortmund sicherlich nicht maßgeblich daran beteiligt war, dass diese Spieler eine solche
Entwicklung genommen haben, wie sie es nun einmal taten.
Ein Gündogan, der damals übrigens, u.a., auch bei Leverkusen und Bayern im Gespräch und begehrt war...hätte, zumindest in Leverkusen, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine ähnliche
Entwicklung genommen.
Selbiges gilt für Hummels und Lewandowski, deren unglaubliches Potential es einfach "nur" auszuschöpfen galt.

Bevor Du jetzt aber wieder empört in die Tastatur, Richtung meiner Person, haust...lass Dir gesagt sein, dass die Station BVB (und Klopp, mit Abstrichen Tuchel) für alle Beteiligten ganz sicherlich
nicht die schlechteste war und zweifelsfrei sehr vieles gut funktioniert und gepasst hat.

Im Nachhinein ist es auch müsig und auch etwas vermessen, unangebracht und schlichtweg spekulativ jetzt darüber zu diskutieren, ob diese Spieler bei anderen Vereinen tatsächlich die gleiche, positive
Entwicklung genommen hätten.
Ich kann es mir zwar, wie schon geschrieben, sehr gut vorstellen...aber was fehlt ist schlichtweg die Gewissheit.

Also alles gut. Chapeau, BVB. Allen voran Jürgen Klopp. (nicht umsonst stammt der Kultthread im FL über Kloppo aus meiner "Feder") ;)
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Du kannst ja jetzt kräftig zurückrudern, wie Du magst. Das hier ist ja auch kein Duell. Ich finde es nur höchst seltsam lesen zu müssen, dass Spieler, die vorher talentierte aber teilweise gänzlich unbekannte Spieler waren, Deiner Meinung nach schon vor ihrer Station in Dortmund "seht weit fortgeschritten" waren und nur noch den Feinschliff im Westfalenstadion bekommen haben. Sorry das ist einfach Quatsch. Sicherlich gilt den Jugendmannschaften dieser Spieler ein großer Dank, aber ansonsten waren vor allem Gündogan oder Lewandowski nichts anderes als zwei von sehr, sehr vielen talentierten Jungprofis, die sich in Europa tummeln. Ein Hummels wurde noch nach seinem ersten halben Jahr in Dortmund keine große Karriere zugetraut. Von Leuten wie Klinsmann, Hoeneß und Rummenigge.

Wenn die allesamt eine gleiche Entwicklung in Leverkusen genommen hätten frage ich mich tatsächlich, wieso Leverkusen nie Meister wurde...
 
Oben