Welches Jahrzehnt war im Fußball das Beste?

Welches Jahrzehnt war im Fußball das Beste?


  • Umfrageteilnehmer
    48

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ich denke, dass jeder die Zeit, als er jung war, als besonders gut empfindet.
Ich hatte von 2003-2016 eine Dauerkarte und am Ende machte es mir keinen großen Spaß mehr, also waren für mich die 2000er am besten.
 

Katsche

Erfolgshungrig
Welche Ehre! :zahn:

Da kann man viel zu schreiben. Eventuell zuerst mal alle Jahrzehnte grob vorstellen. Mit Höhen und Tiefen.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Als Fußballer noch nicht tätowiert, aber voll behaart waren und nach dem Training noch einen saufen konnten.
 

Katsche

Erfolgshungrig
Die Achtziger waren das Jahrzehnt der großen und tragischen Fußballkatastrophen. Brüssel, Bradford, Sheffield und viele andere. (Die Siebziger und Neunziger hatten es da aber auch in sich)
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
Ein paar Daten zum Fußball (wikipedia, Geschichte des Fußballs):

-1893 wurde in den “Jenaer Regeln” festgelegt, dass in Deutschland die Spielfelder frei von Bäumen und Sträuchern sein müssen.

-1899 wurde in England der bezahlte Vereinswechsel erlaubt, vorerst zu einem Höchstbetrag von 10 Pfund.

-1930 fand die erste Fußball-WM statt.

-Der europäische Fußballverband UEFA wurde 1954 in Basel in der Schweiz gegründet.

-Die UEFA richtete bereits 1955/56 den ersten Europapokal der Landesmeister aus.

-1960 fand erstmals der Europapokal der Nationen statt, der acht Jahre später in Europameisterschaft umbenannt wurde.

-1992 wurde der Europapokal der Landesmeister durch die UEFA Champions League ersetzt.

-Am 15. Dezember 1995 erschütterte die sogenannte „Bosman-Entscheidung“ die gängige Ablösepraxis im Fußball. Der Europäische Gerichtshof befand, dass Fußballspieler normale Arbeitnehmer seien. Seither kann für Fußballspieler nur noch Ablöse verlangt werden, wenn sie einen laufenden Vertrag haben.

-2004 wurde der Weltpokal zum letzten Mal ausgetragen und im folgenden Jahr durch die Klub-Weltmeisterschaft ersetzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fußballs
 
Oben