Wer hätte das gedacht - Bundesliga 2016/17 so spannend wie schon lange nicht mehr!

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Die neue Qualität der deutschen Eliteliga



Vier lange Jahre lang dominierte der FC Bayern München die Bundesliga nahezu nach belieben. Stand frühzeitig, teilweise schon um die Osterzeit herum, als neuer und alter Deutscher Meister fest.
Eine Situation, die der Spannung im Kampf um den höchsten Titel im deutschen Vereinsfußball jegliche Brisanz und Emotionen nahm. Langeweile erzeugte und förderte.


Mit dem Aufstieg des Emporkömmlings aus Leipzig hat sich in dieser Spielzeit jedoch so einiges getan.
Der oft und gerne als "Retortenverein" abgewerte RB Leipzig mischt die Liga munter auf. Ist auch nach elf Spieltage noch immer unbesiegt, spielt erfrischenden und erfolgreichen Fußball und steht, völlig zurecht, an der Spitze der Bundesliga.

Mit der Berliner Hertha, der TSG aus Sinsheim und dem FC aus Köln gibt es drei weitere, überaus positive Überraschungsmannschaften, die - bislang - gute und vor allem konstante Leistungen abliefern.

Die Spannung im Kampf um die vorderen Plätze war schon lange nicht mehr so gegeben wie in dieser Saison. Das belegt die aktuelle Tabelle nach dem 11.Spieltag:



Die Bundesliga lebt und bebt wieder! :bengalo:

Vielleicht bewirkt das Beispiel RB Leipzig ja auch ein Umdenken, was die 50+1 Regelung betrifft. Der Spannung abträglich wäre eine solche Diskussion und Abschaffung wohl eher nicht. :spitze:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Für mich war die Bundesliga noch nie so langweilig wie in dieser Saison :floet:
Ich denke die zweite Liga bürgt, wie eigentlich jede Saison, ebenfalls für genügend Spannung!

Die Schaben...ehm...Schwaben :zwinker3: ...sind dann zur Saison 2017/18 eh wieder erstklassig. :spitze:

Dafür geht dann aber, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, der Liga (mindestens) ein anderer Traditionsverein verloren.
Ich tippe mal stark auf den Bundesligadino schlechthin...dann kommt die berühmte Uhr endlich ab...
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Leute, Leute ... 1/3 der Liga absolviert. Hoffenheim, FFM, Hertha profitieren massiv vom Schwächeln der Top-Clubs (welch Wunder nach ner langen EM).

Und am Ende wird alles so sein wie immer. Die drei genannten werden sich irgenwie um Platz 6 kloppen, der Meister wird der ewig gleiche sein. Der HSV wird endlich der Superrekordrelegationsgewinner. Und wenn es ganz doll läuft, spielen im nächsten Jahr Hoffenheim und Leipzig CL und die (Fernseh-)Zuschauerzahlen werden explodieren. Dann kann die DFL ihre internationalen Fernsehverträge knicken. England dealt dagegen mit China für 600 Mio. Dann weisste, wo die Reise demnächst hingeht. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
FRAGE hat Leipzig wirklich (schon) das Potential um das durchzuhalten? Womöglich das deutsche Leicester City und Deutscher Meister 2017 zu werden? :gruebel:
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Leute, Leute ... 1/3 der Liga absolviert. Hoffenheim, FFM, Hertha profitieren massiv vom Schwächeln der Top-Clubs (welch Wunder nach ner langen EM).
Hmmm...ich weiß nicht Wilhelm...klaro...nicht von der Hand zu weisen...aber das ist dieses Jahr schon deutlich anders als nach den letzten Turnieren. Oder täusche ich mich gerade massivst?
Ich kann mich an eine solche Tabellenkonstellation aus den letzten Jahren jedenfalls nicht erinnern. :zucken:

Du darfst auch nicht vergessen, dass vier der sieben "Topteams" (Status Quo) KEINE internationale Zusatzbelastung haben. Ich kann mir ergo nicht vorstellen, dass die so schnell und plötzlich einbrechen werden.
 

The_Great_VfB

bite niecht närven Dancke
Doch, punkte-technsich absolut spannend. Bayern schwächeln wie schon lange nicht mehr zu Anfang der Saison.

Qualitstechnsich sehe ich jedoch keine grosse Änderungen zu den letzten Jahren, zudem gehe ich davon aus dass die Bayern zum Ende der Saison deutlich Gas geben werden.
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Nein, die haben nicht die Qualität dafür, schweben im Moment nur auf Wolke 7.
Schwierig. Der Vergleich mit Hoffenheim vor einigen Jahren liegt natürlich nahe. Und wieder ist Ralf Rangnick involviert...

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie das SO durchhalten können. Ein Einbruch wird wohl kommen.
Eine echte Schwachstelle sehe ich bei RBL jedoch nicht. Wenn Bayern und Dortmund nicht möglichst schnell Konstanz reinbekommen, dann könnte Leipzig zumindest schon einmal mit etwas Vorsprung und Abstand die "Herbstmeisterschaft" holen.

Auf das Duell des Emporkömmlings gegen den Deutschen Rekordmeister bin ich jedenfalls jetzt schon extrem gespannt. Dortmund wurde ja bereits geschlagen.
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Hmmm...ich weiß nicht Wilhelm...klaro...nicht von der Hand zu weisen...aber das ist dieses Jahr schon deutlich anders als nach den letzten Turnieren. Oder täusche ich mich gerade massivst?
Ich kann mich an eine solche Tabellenkonstellation aus den letzten Jahren jedenfalls nicht erinnern. :zucken:

Klar, alles normal, deshalb wird auch erstmalig in der Bundesligageschichte der 17. SPieltag im Februar gespielt, weil das alles so gut klappt. Hauptsache die Liga wurde schon dreimal für Mumpitz unterbrochen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass vier der sieben "Topteams" (Status Quo) KEINE internationale Zusatzbelastung haben. Ich kann mir ergo nicht vorstellen, dass die so schnell und plötzlich einbrechen werden.

Eben, keine Zusatzbelastung, das ist der Punkt, zum großen Teil nicht mal Doppelbelastung. Während von den "ursprünglichen" Topteams die Spieler nicht mal zu trainieren kommen, sondern nur Regeneration betreiben können. In Dortmund beispielsweise, einem Team mit so viel jungen Neuen, ein massives Problem.

Hertha lebt von seiner komischen Spielweise (derzeit), Hoffenheim und SV Brause haben gar nicht die Qualität im Kader. Nur mal so am Rande: Brause spielt mit einer ergänzten Zweitligatruppe, wo sie auch schon in der Rückrunde fast komplett eingebrochen wären. Also nur die Ruhe ...
 

Wilhelm

Überfliegender Gartenzwerg
Wenn Bayern und Dortmund nicht möglichst schnell Konstanz reinbekommen, dann könnte Leipzig zumindest schon einmal mit etwas Vorsprung und Abstand die "Herbstmeisterschaft" holen.

Unmöglich bis zu Winterpause, da fast nur englische Wochen.

Und sollen sie doch ... Können sie ich auf den Briefkopf pinnen und dann kräftig einen drauf runter holen.
 
Oben