Wie kam es zur erdrückenden Dominanz des FC Bayern?

Weshalb ist der FC Bayern so viel reicher als alle anderen deutschen Clubs?


  • Umfrageteilnehmer
    52
Da war die Lücke noch nicht so groß und es war eine entscheidende Zeit, was die wirtschaftliche Zukunft vieler Clubs anging.
Die Lücke war genauso groß. Rechnet man die ganze Bilanzakrobatik der Dortmunder jener Jahre heraus, war der Abstand zwar etwas kleiner (in relativen Größen) aber doch ähnlich. Bayern hatte mehr Einnahmen und die gleichen Ausgaben, deswegen hat es den BVB beim Versuch mitzuhalten zerrissen.

Nehmen wir 99/00, da haben beide Verein CL gespielt.
Dortmund hatte einen Umsatz von ca. 95 Millionen €, der FC Bayern 145 Millionen €.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Letztlich sind die anderen eben alle zu doof, sich einen Costa mal spontan aus der Portokasse zu angeln. Könnwa so stehen lassen?
 
D

DaAndi

Guest
Komm schon. Denk mal ums Eck. :zwinker3:

Selbst wenn ich das mache:
Eine Mentalität, die vieles einfacher macht. Man kann sich leichter mit Situationen abfinden, sich vieles "plausibel" erklären.
Aber eine Mentalität, mit der ich so gar nichts anfangen kann, und vielleicht auch eine Mentalität, die dazu beiträgt, dass sich solche Lücken zwischen den Bayern und dem Rest auftun.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Der FC Bayern hat sich vor allem auch den richtigen Standort ausgesucht. Das gleiche Management in Essen oder Leipzig hätte ohne Olympiastadion / Wirtschaftskraft der Region im Rücken, nicht ansatzweise so eine Position erreichen können.



Welchen Standort hätte sich der FC Bayern München denn wählen sollen? Frankfurt, Dortmund oder gar Berlin?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
@DaAndi: Schau dir doch einfach mal die Spielerverpflichtungen der Bayern innerhalb der Buli der letzten 20 Jahre an. Schau mal woher die Spieler gekauft wurden und welche Tabellenregion die Verkäuferteams zuvor erzielten. So schwer ist das nicht.
 
D

DaAndi

Guest
Letztlich sind die anderen eben alle zu doof, sich einen Costa mal spontan aus der Portokasse zu angeln. Könnwa so stehen lassen?

Du solltest schon verstehen, dass es darum geht, wie es dazu kommt, dass sich der eine inzwischen sowas leisten kann und der andere nicht.
Mit so ner Phrase um die Ecke kommen und einstimmen in den Jammerchor, ändert nichts an den Tatsachen, dass der BVB mit seinen Fehlern in der Vergangenheit zum Großteil selber Schuld daran ist, dass man finanziell nicht annähernd in solchen Sphären unterwegs ist.
Hieß es nicht eben, dass das ja keiner abstreiten möchte?
 
München ist aber sicher nicht der einzige Standort in Deutschland, der sich für eine solche Geschichte eignet.

Dortmund und oder Bremen gehören allerdings nicht zu diesen Standorten. Und auch bei den solide geführten Bremern hat @kahnsinn in der Vergangenheit ja gern mal von Misswirtschafts schwadroniert.
 
D

DaAndi

Guest
@DaAndi: Schau dir doch einfach mal die Spielerverpflichtungen der Bayern innerhalb der Buli der letzten 20 Jahre an. Schau mal woher die Spieler gekauft wurden und welche Tabellenregion die Verkäuferteams zuvor erzielten. So schwer ist das nicht.

Ich habe das schon verstanden. Keine Sorge :zwinker3:
Wo hat denn der BVB seine Spieler her? Oder vielmehr: Woher hätte denn der FC Bayern seine Spieler holen sollen? Alles aus dem Ausland? Aus der Regionalliga?
Dieses Thema halte ich für extrem müßig.

Das zwingt alles keinen Verein dazu, weit über seine Verhältnisse zu leben: Geld auszugeben, dass man nicht hat, usw. Schließlich zahlen die Bayern ja in der Regel in solchen Fällen ordentliche Ablösen, wenn man sie lässt.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Es ist doch aber schwer nachzuvollziehen, wenn ausgerechnet der Club am meisten über dieses finanzielle Ungleichgewicht jammert (Du vielleicht nicht, aber viele Eurer Fans tun das und auch Watzke tut das zum Beispiel), der im Gegensatz zu fast allen anderen, alle Chancen hatte einen ähnlichen wirtschaftlichen Weg einzuschlagen, wie die Bayern.

Wahrscheinlich, weil Dortmund neben Wolfsburg der einzige Verein ist, der überhaupt von der Mannschaft und den finanziellen Möglichkeiten her so groß ist, um den Bayern im Ansatz Paroli zu bieten. Übrigens auch gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass der Abstand 5:1 lautet - das Ergebnis war dann eher dem Spielverlauf geschuldet, als den Kräfteverhältnissen.
Wieso sollte sich ein Vertreter aus Berlin oder Bremen aber über die Dominanz der Bayern auslassen, wenn seine Konkurrenten ganz woanders sind und von hinten Vereine kommen, die ihnen auf Dauer ebenso gefährlich werden. Diese Leute finden es doch eher schlimm, dass sich auch dort die Schere auseinander bewegt. Die versuchen Anschluss zu finden um vielleicht mal den Gladbach-Weg zu schaffen und einmal an den Fleischtopf zukommen. Aber Bayern München dürfte den meisten relativ egal sein. Und das ist auch nicht verwunderlich, wenn Bayern im Jahr einen Spieler kauft, der die Hälfte oder ein Drittel Deines Budgets ausmacht.
 
D

DaAndi

Guest
Dortmund und oder Bremen gehören allerdings nicht zu diesen Standorten. Und auch bei den solide geführten Bremern hat @kahnsinn in der Vergangenheit ja gern mal von Misswirtschafts schwadroniert.

Trotzdem hatte Dortmund in den 90igern sehr gute Chance sich da oben festzusetzen und auch finanziell im Konzert der ganz großen mitzuspielen.
Und Du willst mir ja jetzt sicher nicht sagen, dass es bei ihnen am Standort gescheitert ist, oder?
 

kahnsinn

Triple find ich gut
Letztlich sind die anderen eben alle zu doof, sich einen Costa mal spontan aus der Portokasse zu angeln. Könnwa so stehen lassen?


Es wissen doch mittlerweile alle, dass man beim FC Bayern schon seit den 80ern völlig blind wirtschaftet. Dass man Jahr für Jahr Gewinne erwirtschaftet ist einfach nur unverschämtes Glück. Dass nun auch noch der Costa so gut ist, hätte Sammer wohl nach dem Studium seiner YouTube Videos auch nicht erwartet.
 

kahnsinn

Triple find ich gut
@DaAndi: Schau dir doch einfach mal die Spielerverpflichtungen der Bayern innerhalb der Buli der letzten 20 Jahre an. Schau mal woher die Spieler gekauft wurden und welche Tabellenregion die Verkäuferteams zuvor erzielten. So schwer ist das nicht.


Da sind alle Tabellenregionen dabei. Ein Indiz dafür, dass man einfach nur blind zugreift und einfach jeden zerstören will.
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
Und Dortmund hätte Lewandowski halt einfach nur nen Vertrag mit 15 Mio im Jahr anbieten müssen...

Stimmt und zwar im Sommer/Herbst 2012 schon. Leider war das finanziell nicht drin ohne den exakt selben Harakiri-Weg zu gehen, den einst Niebaum/Meier gingen...

Den BVB für die Zeit 95ff doof anmachen und ihm Größenwahn unterstellen, ihn aber gleichzeitig für 2012ff kritisieren, zu wenig Risikobereitschaft gezeigt zu haben, passt irgendwie nicht.
 
D

DaAndi

Guest
Wahrscheinlich, weil Dortmund neben Wolfsburg der einzige Verein ist, der überhaupt von der Mannschaft und den finanziellen Möglichkeiten her so groß ist, um den Bayern im Ansatz Paroli zu bieten. Übrigens auch gestern hatte ich nicht den Eindruck, dass der Abstand 5:1 lautet - das Ergebnis war dann eher dem Spielverlauf geschuldet, als den Kräfteverhältnissen.
Wieso sollte sich ein Vertreter aus Berlin oder Bremen aber über die Dominanz der Bayern auslassen, wenn seine Konkurrenten ganz woanders sind und von hinten Vereine kommen, die ihnen auf Dauer ebenso gefährlich werden. Diese Leute finden es doch eher schlimm, dass sich auch dort die Schere auseinander bewegt. Die versuchen Anschluss zu finden um vielleicht mal den Gladbach-Weg zu schaffen und einmal an den Fleischtopf zukommen. Aber Bayern München dürfte den meisten relativ egal sein. Und das ist auch nicht verwunderlich, wenn Bayern im Jahr einen Spieler kauft, der die Hälfte oder ein Drittel Deines Budgets ausmacht.

Ich habe das gestern nach dem Spiel auch gesagt. Bayern war klasse und hat sich auch die 5 Tore verdient, aber der BVB war auf der anderen Seite sicher keine 4 Tore schlechter.

Es gibt schon genug, die sich gerne mal über dieses Dominanz auslassen. Und sorry, wenn ich hier wieder mit Herrn Watzke anfange, aber er ist ein Kandidat, der es nach Möglichkeit in jedem Satz oder zumindest in jedem Interview unterbringt, wie chancenlos man ja eigentlich gegen die finanzielle Übermacht des FC Bayern ist. Aber an ein "im Grunde sind wir da auch selber gehörig mit schuld dran", kann ich mich eben nicht erinnern.
 
Oben