Wie kann das sein ?

Bushaltestelle

Mitglied
Mainz05 - Wie kann das sein ?

Ich war 1994 das erste Mal auf einem Fussballspiel in Mainz.
St. Pauli und Mainz haben ja lange gleichzeitig in der ersten Liga gespielt. Erste Liga ? Nee, sorry ZWEITE mein ich natürlich. Wie kam ich eigentlich dar drauf ? Egal, egal, egal.

1994 kamen zum Spiel gegen den aufstiegsambitionierten FC St. Pauli 4500 Zuschauer. Das Stadion war eine Bruchbude, von den Mainzer Fans hab ich gar nichts mitbekommen, die Stimmung im Stadion war wegen den wenigen Zuschauern und der Laufbahn dementsprechend mau.
Das Spiel war ein Grottenkick, den St. Pauli glkücklich mit 1:0 gewann.

Neun Jahre später: wieder spielt St. Pauli in Mainz. Wieder ein Zweitligaduell. Aber unter veränderten Vorzeichen. St. Pauli auf dem Vorhof zur Hölle mit anderthalb Beinein in der Regionalliga, Mainz an der Tabellenspitze. Die Stadionruine ist einer modernen Fussballarena gewichen, 16000 Zuschauer sind da, die Stimmung hat BL - Niveau und die Mainzer spielen einen guten Ball.

Viele Vereine, vor allem aus dem Osten Deutschlands planen ja eine Rückkehr in die Bundesliga und wollen neue Stadien bauen. Aber meistens geht so etwas schief und endet nicht selten im Konkurs, weil man viel zu hoch gepokert hat, gelle Ulm ?

Aber was hat Mainz besser gemacht ?

Neuer Trainer ?
Bessere Nachwuhsförderung ?
Sponsoren ?
Vom sportlichen Niedergang der Nachbarn (v.a Frankfurt) profitiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Es ist halt ueberall so, nicht nur bei den "grossen" Teams, sondern auch bei den kleineren: je erfolgreicher ein Team spielt umso mehr Leute gehen auch ins Stadion. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, ist das ueberall der Fall. Mehr Leute bedeuten auch mehr Einahmen und das bedeutet dann auch mehr Investitionen.
 

mars85

FritzWaltersErben
Rinchinlhumbe schrieb:
Viele Vereine, vor allem aus dem Osten Deutschlands planen ja eine Rückkehr in die Bundesliga und wollen neue Stadien bauen. Aber meistens geht so etwas schief und endet nicht selten im Konkurs, weil man viel zu hoch gepokert hat, gelle Ulm
Ulm liegt im Osten?:suspekt:
 

Bushaltestelle

Mitglied
kalich: aber durch Zuschauereinnahmen allein kann man doch nicht überleben, siehe mein Verein. Wichtiger sind große Sponsoren, Fernsehgelder undsoweida.

Toller Fussball bringt nicht zwingend mehr zuschauer ins Stadion. Sieht man in der Regionalliga z.B. an Paderborn


mars85: Ulm ist BW
Bsp. Ost : Lok Leipzig, Hallescher FC, FC Magdeburg, Union Berlin

Bsp.West: FC Gütersloh, SC Weismain und offentlich bald auch Hoffenheim und Ahlen
 
Wobei die Ulmer den Konkurs auch ohne neues Stadion blitzsauber hingekriegt haben!
Ich denke mal da haben sich Größenwahn und Unvermögen die Hand gehalten!

Im Übrigen sind das ganz plausible, marktwirtschaftliche Erscheinungen. Die einen pokern hoch, aber nicht hoch genug.
Ist der Erfolg halbwegs da, so lässt man sie weiterwurschteln. Die Banken/Darlehnsgeber verdienen ja auch gut dran!
Bleibt der Erfolg aus dann zieht Dir irgendeiner den Stecker raus, frei nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ..."
Sind die Schulden hoch genug, dann halten Dir die Bänker sogar noch die Tür auf und tragen Dir die Tasche bis in die Tiefgarage.
Siehe Dortmund, Hertha oder , in Vergangenheit, Ex-Baulöwe Dr. Schneider oder z.B. Lars Windhorst. Funktioniert alles nach dem gleichen Muster.
Ich denke Mainz hat zum richtigen Zeitpunkt einfach Glück gehabt. Ein verschossener Elfer zum falschen Zeitpunkt und die Vorstellung wär zu Ende gewesen ...

Eigentlich ein Schei...-spiel !

Grüße
micha
 
Oben