"Wir wollen zu den Top 20 in Europa gehören"

zariz

Bekanntes Mitglied
Der Hamburger SV strebt hohe Ziele an: Wie Vorstands-Chef Bernd Hoffmann am Montagabend auf der Mitgliederversammlung des derzeitigen Tabellen-Dritten vor 439 anwesenden Vereinsangehörigen ankündigte, wollen die Hanseaten "in den nächsten fünf Jahren zu den 'Top 20' in Europa gehören und in zehn Jahren zu den besten 10".

Angesichts der sportlichen Bilanz der Mannschaft von Trainer Thomas Doll blieben auf der Versammlung kritische Fragen zum Bericht des Vorstandes völlig aus. Auch die ehemaligen Präsidenten Dr. Peter Krohn und Jürgen Hunke ergriffen entgegen ihrer sonstigen Gewohnheiten nicht das Wort. Stattdessen feierten die Mitglieder die Spieler immer wieder lautstark mit rhythmischem Klatschen.

Hoffmann räumte zwar erneut die bilanzielle Unterdeckung von etwa 21 Millionen Euro ein, stellte aber den Wert des Stadions und des lediglich mit 13,5 Millionen Euro bewerteten Kaders dagegen. Der Verein machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von rund 600.000 Euro und zählt zurzeit 31.138 Mitglieder. Im letzten Geschäftsjahr setzte der HSV 83 Millionen Euro um und verfügt momentan über einen Spieler-Etat von 26 Millionen.

"Mit dem Erreichten sind wir noch lange nicht zufrieden", kündigte Aufsichtsrats-Boss Udo Bandow an. Hoffmann erklärte weiter, dass nur dauerhafter sportlicher Erfolg zu den großen Zielen führe: "Wir wollen in Zukunft 100 Millionen Umsatz erreichen und 40 Millionen Euro für Spielergehälter ausgeben können. Dafür sind Steigerungen in allen Bereichen nötig."
Quelle: Kicker.de

nun meine frage: habe ich was verpasst? war der hsv bis vor kurzem nicht mit ca. 90 mios. in der kreide? :gruebel:


auf eine freudige erwartung der buli in 10 jahren... bin gespannt wo teams wie der hsv, schalke, bvb und die hertha dann stehen werden. :floet:
 
zariz schrieb:
auf eine freudige erwartung der buli in 10 jahren... bin gespannt wo teams wie der hsv, schalke, bvb und die hertha dann stehen werden. :floet:
In der Buli wo sonst? Oder hat dem VfB seinerseits dessen Schuldenstand das Genick gebrochen?
 

ConJulio

Nur der BVB!!!
zariz schrieb:
auf eine freudige erwartung der buli in 10 jahren... bin gespannt wo teams wie der hsv, schalke, bvb und die hertha dann stehen werden. :floet:


Ey, wir haben es ja schon hinter uns. Also wenn ich das richtig gelesen habe dann hat der HSV in dieser höhe Verbindlichkeiten und für 24 Millionen halt keine Deckung. Jedoch sagt man ja das das Stadion unterbewertet ist.

Nunja - einen 10 Jahresplan zu erstellen sollte ja nicht verboten sein. Solange man nur das ausgibt das man hat.
Und schlecht ist der HSV ja nun nicht. Schaun mer mal.

Gruß aus Dormund.
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
mst8576 schrieb:
In der Buli wo sonst? Oder hat dem VfB seinerseits dessen Schuldenstand das Genick gebrochen?
Fast. Da musste man sich zeitweise echt von Woche zu Woche zittern. :floet: Und wir hatten weit weniger Schulden (wobei der Schuldenstand alleine natürlich gar nichts über die finanzielle Gesamtsituation aussagt).
 
die bunte Kuh schrieb:
Fast. Da musste man sich zeitweise echt von Woche zu Woche zittern. :floet: Und wir hatten weit weniger Schulden (wobei der Schuldenstand alleine natürlich gar nichts über die finanzielle Gesamtsituation aussagt).
Aber ihr habt es überstanden.
Sicher ist beim HSV auch einige Gefahr dabei, aber ich habe die Hoffnung das Hoffmann und Co. das meistern. Dramatisch wäre es wenn Hackmann noch das Sagen hätte ...
 

zariz

Bekanntes Mitglied
mst8576 schrieb:
In der Buli wo sonst? Oder hat dem VfB seinerseits dessen Schuldenstand das Genick gebrochen?
a) ja... fast... der vfb hatte imens viel glück, was nicht heisst das dieses glück alle haben müssen.

b) was hat das ganze mit dem vfb zu tun? die schwaben hatten max. 16 mios. schulden (sprich 5-6x weniger). haben im anschluß den kader mit eigenen talenten extrem verjüngt und nix hinzugekauft.
 

der_kalich

++[EDELMÜLLPOSTER]++
Ich glaub der Zug, wo man sowas ganz einfach erarbeiten kann, ueber ein paar Jahre hinweg, ist vor Jahren abgefahren. Entweder ein reicher Investor kommt des Weges, ansonsten sind die Top Vereine in Europa einfach zu weit weg, vor allem fuer so Teams wie den HSV.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Ist doch keine so vermessene Aussage :zucken:

Derzeit läufts gut, man spielt ansehnlichen Fußball, die finanzielle Situation hat sich gebessert und die Stimmung ist gut.
Warum sich also nicht zum Ziel setzten zu den Top 20 in Europa zu gehören?
 

zariz

Bekanntes Mitglied
jokie schrieb:
Ist doch keine so vermessene Aussage :zucken:

Derzeit läufts gut, man spielt ansehnlichen Fußball, die finanzielle Situation hat sich gebessert und die Stimmung ist gut.
Warum sich also nicht zum Ziel setzten zu den Top 20 in Europa zu gehören?
ich weiß nicht wieso... habe bei besagten teams eben die befürchtung, das sowas langfristig nicht gut gehen kann.

der vfb hatte sehr viel glück, bei weitaus geringeren schulden und ambitionen. der bvb ist noch immer nicht aus dem gröbsten raus. was auf schalke passiert wenn mal der sportliche erfolg ausbleibt steht in den sternen. hertha muß der dfl monatlich bericht erstatten. und beim hsv ist meiner meinung nach auch nicht alles rosarot.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
zariz schrieb:
ich weiß nicht wieso... habe bei besagten teams eben die befürchtung, das sowas langfristig nicht gut gehen kann.

der vfb hatte sehr viel glück, bei weitaus geringeren schulden und ambitionen. der bvb ist noch immer nicht aus dem gröbsten raus. was auf schalke passiert wenn mal der sportliche erfolg ausbleibt steht in den sternen. hertha muß der dfl monatlich bericht erstatten. und beim hsv ist meiner meinung nach auch nicht alles rosarot.

Ich glaube eben, das der HSV jetzt ein ziemlich gutes Managemant hat.
Mit Uwe Bandow ist ein ausgesprochener Finanzfachmann mit besten Verbindungen zur Hamburger Finanz und Geschäftswelt am Ruder, der dafür zu Sorgen scheint, das sich alles in positiven Bahnen entwickelt.
Voraussagen kann man es allerdings nie, aber ich finde es sieht einfach gut aus im Moment.

Bei Schalke und dem BVB geb ich Dir recht und bei Hertha fehlt einfach das Umfeld. Berlin scheint keine "Fußballhochburg" zu werden.
 

gary

Bekanntes Mitglied
der_kalich schrieb:
Ich glaub der Zug, wo man sowas ganz einfach erarbeiten kann, ueber ein paar Jahre hinweg, ist vor Jahren abgefahren. Entweder ein reicher Investor kommt des Weges, ansonsten sind die Top Vereine in Europa einfach zu weit weg


Das sehe ich ähnlich.
Den einen oder anderen Großen kann man vielleicht überholen, wenn dort Großsponsoren bzw. Inhaber abspringen. Ansonsten ist es ohne massive Geldspritzen kaum möglich, dauerhaft zu den Topclubs Europas aufzuschließen.
Für einen überschaubaren Abschnitt von z.b. 3 Jahren vielleicht, aber nicht dauerhaft.

In Deutschland haben ja schon etliche Clubs vergeblich versucht, über einen längeren Zeitraum eine ernsthafte Konkurrenz für den FCB zu sein. Bislang alle vergebens, nun gibt es halt eine neue Kampfansage.

Sich Ziele zu setzen ist legitim und auf der JHV hat Hoffmann für Sätze wie „Der HSV gehört dahin, wo Real, Juve und Chelsea sind“ sicher eine Menge Applaus erschlichen.

Diese Sätze werden ihm in Zukunft aber noch etliche Male aufs Brot geschmiert werden.
 

Vatreni

Hrvatska u srcu!
garylineker schrieb:
Sich Ziele zu setzen ist legitim und auf der JHV hat Hoffmann für Sätze wie „Der HSV gehört dahin, wo Real, Juve und Chelsea sind“ sicher eine Menge Applaus erschlichen.

Diese Sätze werden ihm in Zukunft aber noch etliche Male aufs Brot geschmiert werden.
Wenn er das so gesagt hat dann hat er sich letztendlich ins eigene Fleisch geschnitten. Denn das würde dann schon nicht mehr Top 20 bedeuten sondern Top 10 oder gar noch höher. Gegen Top 20 ist eigentlich nix einzuwenden. Wenn wir die CL als Top32 sehen dann würde der 20. Platz ja noch das Vorrundenaus mit anschließendem 50%igen UEFA-Cup-Aufenthalt bedeuten. :floet: Voraussetzung hierfür wäre natürlich eine dauerhafte Teilnahme an der CL, das halte ich aber im Bereich des möglichen.
 

jokie

Bekanntes Mitglied
Vatreni schrieb:
Wenn wir die CL als Top32 sehen dann würde der 20. Platz ja noch das Vorrundenaus mit anschließendem 50%igen UEFA-Cup-Aufenthalt bedeuten. :floet: Voraussetzung hierfür wäre natürlich eine dauerhafte Teilnahme an der CL, das halte ich aber im Bereich des möglichen.


Genau, so seh ich das auch, deswegen mein ich auch das Top 20 nicht so vermessen ist.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
was die alles wollen, die wollen auch immer Nr 1 im Norden sein und nicht mal dafür reicht es seit Jahren.....
 
zariz schrieb:
a) ja... fast... der vfb hatte imens viel glück, was nicht heisst das dieses glück alle haben müssen.
Durchaus richtig. Wie gesagt, wenn weiterhin hackmann beim HSV das Sagen hätte, dann bräuchte man wohl Wunder ...

zariz schrieb:
b) was hat das ganze mit dem vfb zu tun? die schwaben hatten max. 16 mios. schulden (sprich 5-6x weniger). haben im anschluß den kader mit eigenen talenten extrem verjüngt und nix hinzugekauft.
Direkt mit dem VfB hat das nichts zu tun, ihr seid nur ein Bsp. dass man nicht immer extrem tiefschwarz sehen sollte.
Stimmt, eure Schulden waren weniger im vergleich, bei euch waren aber auch keine Abzahlungen für nen Stadionneubau mit dabei.
 

Mattlok

Comunio Legende a.D.
Ok und nun ernsthaft (auch wenn meine Aussage inhaltlich trotzdem richtig ist)

woran macht man das denn fest? Bzw wo steht man denn aktuell um die notwendige Entwicklung abzushen, wird das kurzfristig bewertet, was man währned 1 Jahr schafft, oder nimmt man dazu nen 5 Jahresdurchschnitt?

Die Eurosport Top 24?

1 Lyon 75
2 Bayern 61
3 Juventus 60
4 Arsenal 59
5 Barcelona 55
6 Chelsea 55
7 PSV Eindhoven 50
8 Inter Milan 50
9 Liverpool 49
10 Real Madrid 48
11 Fenerbahce 47
12 Milan 43
13 Brugge 40
14 Bremen 41
15 Ajax 39
16 Man United 39
17 Lille 38
18 Villarreal 38
19 Schalke 37
20 Glasgow Rangers 37
21 Porto 33
22 Benfica 30
23 Betis 28
24 Olympiakos 24

ok super dann ist Werder ja schon TTop 20 - Schalke auch noch, Bayern sogar Nr2

Laso ganz realistisch ist das auch nicht, ist natürlich auch stark von CL-Teilnahme abhängig.


Ich denke Top20 ist nach den Kriterien noch im Bereich des möglichen, aber in die Top 10 vorzustoßen, seh ich als sehr schwer, die ersten 10 setzen setzen sich schon nochmal deutlich ab, ich Zb sehe Werder derzeit wirklich als Top20 Club (sportlich)

Oder macht man das an Umsatz fest?

Letztlich wenn in einigen Jahren das hinterfragt wird, werden eh die Daten hergenommen die das bestätigen, andere die das nicht bestätigen entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:

zariz

Bekanntes Mitglied
mst8576 schrieb:
Direkt mit dem VfB hat das nichts zu tun, ihr seid nur ein Bsp. dass man nicht immer extrem tiefschwarz sehen sollte.
Stimmt, eure Schulden waren weniger im vergleich, bei euch waren aber auch keine Abzahlungen für nen Stadionneubau mit dabei.
du irrst... die umbaumaßnahmen für das GDS haben einiges mehr an geld verschlungen, wie es der breiten öffentlichkeit bekannt und bewusst ist :wut30:

tiefschwarz sehe ich nirgends... ich fragte nur, was ist in zehn jahren?!
 
Oben