Wo wart ihr.......?

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Es gibt weltbedeutende (oder welche die dazu gemacht wurden)Ereignisse die denjenigen die sie zu Lebzeiten bewusst miterlebt haben z.T. ewig in Erinnerung bleiben.
Älteren geht es so wenn sie nach der Ermordung John F.Kennedys oder der Mondlandung gefragt werden,viele der User hier werden noch wissen wo und wann sie von den Anschlägen auf die Twin Towers gehört haben,oder von dem Tsunami Weihnachten 2004

Aber sowas gibt es ja auch bei Fussball spielen...entweder weil es ein besonders emotionales Ereignis war,oder die Umstände außergewöhnlich...oder das Spiel außergewöhnlich war.

Hier meine Liste die mir auch innerhalb von ca.10.Minuten einfallen wollte,was angesichts der Vielzahl an Spielen die ich live verfolgt habe ,dafür spricht das sie nachhaltig in Erinnerung geblieben sein müssen.

22.06.1980 EM Finale Deutschland : Belgien
Ort: Miami Playa/Spanien
Das wohl erste Fussballspiel an das ich mich bewusst erinnern kann.Das man am nächsten Tag sozusagen als "Europameister" mit den Urlaubsbekanntschaften aus Holland,England und Belgien am Strand kicken konnte wertete das wohl eher mittelmässige Spiel und die Ferien auf.

25.06 1982 WM Vorrunde Deutschland : Österreich
Ort: Zuhause
Das Spiel das mir schon bald deutlich machte das ich nicht zu denjenigen gehöre die eine Mannschaft bedingungslos unterstützen können. Das die Italiener dann auch noch die Schönheit und wohl auch ein stückweit die kindliche Verspieltheit,um nicht zu sagen Naivität des Fussball in Gestalt der Brasilianer "zerstörten" machte das Turnier nicht besser.

1.05 1984 DFB Pokalhalbfinale Borussia Mönchengladbach: SV Werder Bremen
Ort: Zuhause
Meine Kumpels waren im Stadion ..ich hatte keine Lust.
Ob's die richtige Entscheidung war konnte ich nie abschliessend klären. Aufregend war es auch auf der Couch genug.

08.07.1990 WM Finale Deutschland :Argentinien
Ort:Zuhause
Als Fussballfan zum ersten Male mitzuerleben wie Deutschland,und das auch verdient,Weltmeister wird,ist schon besonders....zumal die Argentinier ne wirklich fiese Truppe am Start hatten.

07.04.1992 DFB Pokalhalbfinale Borussia Mönchengladbach : Bayer 04 Leverkusen
Ort : diesmal im Stadion
Mit Kollegen und dem Chef der vor Aufregung keinen der 4 von Kamps gehaltenen Elfmeter mitbekam...ich auch nur 2.

28.07.1997 Championleaguefinale Borussia Dortmund: Juventus Turin
Ort:Irgendwo auf Derry/Irland
Irgendwann machte ich mich auf einen Pub zu finden in dem ich das Spiel schauen konnte.
Als ich es fand stand es 2:0 für den vermeintlichen Aussenseiter.
Ich und 5 oder 6 mässig interessierte,ältere irische Männer verfolgten das Spiel zu dem man mich abschliessend beglückwünschte.

26.05 1999 Championleaguefinale Bayern München : Manchester United
Ort: Zuhause
Unmittelbar nach Spielschluss wusste jeder das er gerade aussergewöhnliches miterlebt hatte.

29.05.1999 Abstiegskonferenz 34.Bundesligaspieltags Protagonisten;Eintracht Frankfurt,Hansa Rostock und der 1 FC Nürnberg
Ort: Berlin Wuhlheide
Ich stand an um den Kürze zu erwartenden Zulass zur Bühne auf der an diesem Nachmittag oder Abend Bruce Springsteen& E-Street Band ein Konzert gaben abzuwarten.
Irgendjemand hatte ein Transistorradio dabei und liess die Bundesligkonferenz laufen.
Ich weiss nicht wieviel hundert der angehenden Konzertbesucher entweder versuchten immer näher an den Mann mit dem Radio zu gelangen,oder "Lauter" brüllten.
Das witzige war das die Leute aus allen Ecken des Landes kamen,also auch Frankfurt,Rostock und Nürnberg-Fans dabei gewesen sind.
Ein sehr amüsanter Tag,der durch ein tolles Konzert einen krönenden Abschluss fand....Gladbach stand zu dem Zeitpunkt schon als Absteiger fest.

19.05.2001 Bundesligameisterschaftsendkampf 34.Spieltag
Ort : Zuhause
Hier wurde endgültig klar....die deutsche Meisterschaft geht immer nur über Bayern München.

28.06.2012 EM Halbfinale Deutschland: Italien
Ort : Altstadt Antwerpen
Nachdem das Alison Krauss Konzert beendet war begab ich mich in die nahegelegene Altstadt um die 2.Halbzeit zu schauen und etwas zu essen. Ich dachte mir "Pizza ist lecker und beim Italiener ist es jetzt bestimmt lustig",Und das war es. Der Koch der auf der Fensterbank sitzend und mit der Kelle unter lauten "Gigi" Rufen auf einen Kochtopf schlug der fast so gross war wie er selbst,war ein Bild für die Götter.

08.07.2014 WM Halbfinale Deutschland : Brasilien
Ort : Zuhause
Surreal. 5 Tore in 6,5 Minuten...5:0 zur Halbzeit gegen einen,wenn nicht den Topfavoriten.
Selbst meine an Fussball vollkommen uninteressierte Frau fragte mich als sie eher zufällig ins Wohnzimmer kam und das Ergebnis las "Stimmt das?"
 
Zuletzt bearbeitet:

p.G.

Corona-Gekränkt
08.07.2014 WM Halbfinale Deutschland : Brasilien
Ort : Zuhause
Surreal. 5 Tore in 6,5 Minuten...5:0 zur Halbzeit gegen einen,wenn nicht den Topfavoriten.
Selbst meine an Fussball vollkommen uninteressierte Frau fragte mich als sie eher zufällig ins Wohnzimmer kam und das Ergebnis las "Stimmt das?"

Das weiß ich nicht mehr.... :eek: vermutlich daheim. Aber wirklich daran erinnern kann ich mich nicht.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Brasilien - Deutschland 2014:

Nachtschicht auf der Zielgeraden meiner Examensphase. :frown:

Habe trotzdem das Wesentliche irgendwie mitbekommen...
 

Wuschel

Bekanntes Mitglied
Stan hat sich schon mal nach Berlin getraut... :eek:


Naja, wie auch immer...

Deutschland-Holland 1990:
Zuhause und mit meinem Vater und seinen beiden Brüdern und meinem Opa geschaut.
Ich war 7, kann mich aber tatsächlich noch dran erinnern dass bei den drei sonst so ruhigen und sachlichen Männern auch mal schlimme Wörter gefallen sind.


Deutschland-Italien 2006:
Im Uni-Hörsaal wurde das Spiel abends übertragen und ich fand die Stille nach Grossos Tor gespenstisch.


HSV-Werder 2009, UEFA-Cup-Rückspiel
In der AOL/HSH-Nordbank/wieauchimmerdiedamalshieß-Arena und keine Sau hat das mit der Papierkugel geschnallt. Auf jeden Fall das denkwürdigste und wahrscheinlich beste Spiel was ich jemals im Stadion gesehen habe.


Deutschland-Brasilien 2014
Zusammen mit meinem besten Kumpel. Ich hab bei einem Fußballspiel noch nie so blöd geguckt


Deutschland-Argentinien 2014
Mit meiner Familie und meine völlig fußballdesinteressierte Mutter ist eingeschlafen -> Ich hab sie nach Hause geschickt weil mir das auf den Geist gegangen ist. Habe in der Nacht zwei Stunden geschlafen und man hätte eine Ziegelstein am nächsten Stein auf meinen Bürostuhl legen können, der wäre genauso produktiv gewesen


Deutschland-Schweden 2018
Jetzt keine Sternstunde des deutschen Fußballs aber irgendwie ein denkwürdiger Abend. Wir waren auf der Hochzeit meines Nachbarn, ich hatte Geburtstag und wie in einem Mafiafilm haben sich 30 Männer im Durchgang zur Küche um einen Fernseher versammelt.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Es ist echt witzig dass man sich in Kombination mit Fußballspielen oft daran erinnert wo man die gesehen hat..

Zum Beispiel das Spiel Deutschland-Italien bei der EM 2016.
Ich war auf dem Vainstream Festival in Münster. Hatte vom Spiel eigentlich nichts mitbekommen bis auf das Elfmeterschießen was in einem Hinterraum der Sputnikhalle auf einem Röhrenfernseher übertragen wurde. Es standen etwa 100 Mann vor dem Ding, ich könnte eigentlich kaum was sehen. Zwischendurch fiel dann auch noch Bild und Ton aus :lachtot:
Nach dem Spiel hat der Auftritt der Casualties auf jeden Fall richtig Spaß gemacht :zahn:
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Wo wir schon bei dieser WM sind: Niederlande - Spanien 2014

Irgendwo in einer Remscheider Altstadtkneipe. Richtig krasses Spiel.
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Zum Beispiel das Spiel Deutschland-Italien bei der EM 2016.

Oh Gott - das Spiel ging einfach zu lang. Bei meinem Essener Kumpel (den du kennst) zusammen fast einen Kasten Stauder geleert und aufgrund von Geburtstag und Sieg dann noch nachts in Nord... groooßer Fehler. Der hoffentlich letzte richtig schlimme Kater meines Lebens.
 

Crazyyyy

SechzigOida
Teammitglied
Oh Gott - das Spiel ging einfach zu lang. Bei meinem Essener Kumpel (den du kennst) zusammen fast einen Kasten Stauder geleert und aufgrund von Geburtstag und Sieg dann noch nachts in Nord... groooßer Fehler. Der hoffentlich letzte richtig schlimme Kater meines Lebens.

Oha :lachtot: :spitze:

Klingt aber denkwürdig.

Stauder!
 

DO4EVER

FL-Quizmaster
Teammitglied
Zwei schlimme Erlebnisse beim großen Public Viewing in den Dortmunder Westfalenhallen:

Deutschland - Italien Halbfinale 2006

Dortmund - Bayern CL-Finale 2013
 

Buschmeister

...der Nonkonformist
Meistens schaue ich solche Spiele alleine zu Hause. „Normale“ Buli Spiele öfters im Stadion.
Von den aufgelisteten Spielen kann ich deshalb sicherlich behaupten, dass ich zu Hause war und daher von keinen besonderen Erlebnissen oder Erinnerungen folglich zu berichten habe.

Ich möchte aber die Lücke in Stan-Kowa`s Aufstellung zwischwen 2001 und 2012 auffüllen.
Endspiel WM 2002 Deutschland – Brasilien. Daran habe ich mein Leben lang noch zu denken.

Ein einziges Desaster. Das Spiel, die Umstände und die Kosten.
Durch Zufall konnte ich mich in einer Gruppe von Leuten anschliessen, die Karten für dieses Endspiel hatten. Einer war ausgefallen. (angeblich erkrankt). Und ich konnte anstelle mit. Natürlich gegen Zahlung der Kosten für Karten und Flug. Einige Teilnehmer der Gruppe waren an interessanter Stelle und ich versprach mir durch diese Reise Kontakte zu schaffen, von denen ich mir grosse Vorteile versprach. Deshalb sah ich das als gewinnbringende Investition an. Wie jeder weiss, das Spiel ging verloren und es kam nicht ansatzweise zu den von mir geplanten Gesprächen und die Strapazen waren extrem.
 
E

elchjäger

Guest
Deutschland-Argentinien 2006 auf einem Abi-Ball. Ein
bisschen hat das Match den Abi-Ball gecrasht.
 
Olympiade 1972 München
wir waren dort als jugendliche Besucher 6 Tage lang und sind am 3.9.1972 aus München abgereist.
Wir hatten damals Anschluß an eine Gruppe Koreaner, welche uns auch den Besuch der Sportlerunterkünfte der Koreaner im olympischen Dorf ermöglichten. Die Aufseher hatten damals nichts dagegen. Es war ein Treffen der Jugend der Welt und wir waren mitten drin!

Umso mehr hatte uns der Überfall am 5.9.1972 geschockt. Wir hatten damals keine Kontakte (zumindest nicht bewußt) zu Israelis. Wir sahen im Fernsehen Stellen, in denen wir uns noch ein paar Tage vorher bewegt hatten. Unsere schönen Erlebnisse der Vortage waren wie weggeblasen.

Auf den Frieden
zum Wohl
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Olympiade 1972 München
wir waren dort als jugendliche Besucher 6 Tage lang und sind am 3.9.1972 aus München abgereist.
Wir hatten damals Anschluß an eine Gruppe Koreaner, welche uns auch den Besuch der Sportlerunterkünfte der Koreaner im olympischen Dorf ermöglichten. Die Aufseher hatten damals nichts dagegen. Es war ein Treffen der Jugend der Welt und wir waren mitten drin!

Umso mehr hatte uns der Überfall am 5.9.1972 geschockt. Wir hatten damals keine Kontakte (zumindest nicht bewußt) zu Israelis. Wir sahen im Fernsehen Stellen, in denen wir uns noch ein paar Tage vorher bewegt hatten. Unsere schönen Erlebnisse der Vortage waren wie weggeblasen.

Auf den Frieden
zum Wohl
Thema verfehlt....setzen.....6
 

Forumskollege04

YouTuber und Schalke-Sympathisant.
Kurioserweise habe ich bislang nur einen einzigen Sieg der deutschen Nationalmannschaft außerhalb der Wohnung gesehen, in welcher ich zu dem Zeitpunkt gewohnt habe :zahn:
Das war das WM-Viertelfinale 2014 gegen Frankreich, damals in einem Eiscafé mit einem guten Kumpel.

Alle anderen Spiele, die ich auswärts geschaut habe (Kneipe, Public Viewing), wurden entweder verloren oder gingen unentschieden aus. Und das waren eine Menge. Die beiden Vorrundenpartien beispielsweise, die Deutschland verloren hat, habe ich bei meinen Eltern geschaut. Das gewonnene Vorrundenspiel gegen Schweden wiederrum bei mir daheim :zahn:

Das verlorene WM-Finale 2002
Das 1:5 im Testspiel gegen Rumänien 2004
Die Pleite im entscheidenden letzten Gruppenspiel bei der EM 2004
Das verlorene Vorrundenspiel gegen Serbien bei der WM 2010
und noch ein paar mehr, die jetzt nicht so bedeutend waren,
habe ich immer irgendwoanders gesehen :lachtot:
 

Stan-Kowa

Leide an Islamintoleranz
Kurioserweise habe ich bislang nur einen einzigen Sieg der deutschen Nationalmannschaft außerhalb der Wohnung gesehen, in welcher ich zu dem Zeitpunkt gewohnt habe :zahn:
Das war das WM-Viertelfinale 2014 gegen Frankreich, damals in einem Eiscafé mit einem guten Kumpel.

Alle anderen Spiele, die ich auswärts geschaut habe (Kneipe, Public Viewing), wurden entweder verloren oder gingen unentschieden aus. Und das waren eine Menge. Die beiden Vorrundenpartien beispielsweise, die Deutschland verloren hat, habe ich bei meinen Eltern geschaut. Das gewonnene Vorrundenspiel gegen Schweden wiederrum bei mir daheim :zahn:

Das verlorene WM-Finale 2002
Das 1:5 im Testspiel gegen Rumänien 2004
Die Pleite im entscheidenden letzten Gruppenspiel bei der EM 2004
Das verlorene Vorrundenspiel gegen Serbien bei der WM 2010
und noch ein paar mehr, die jetzt nicht so bedeutend waren,
habe ich immer irgendwoanders gesehen :lachtot:

Hast du schon mit dem DFB darüber gesprochen?
Wenigstens eine Mietbeteiligung sollte drin sein,finde ich.
 
Oben