Yeah! Meira bis 2010

borible

Bekanntes Mitglied
14.03.2006
Meira verlängert bis 2010

Seit seinem Wechsel im Januar 2002 zum VfB ist er ein Leistungsträger des Vereins. Im laufe der vergangenen Jahre entwickelte sich Abwehrspieler Fernando Meira auch zu einer absoluten Führungsfigur im VfB-Team. Aus diesem Grund hatte eine Vertragsverlängerung mit dem Portugiesen über die Dauer seines laufenden Kontraktes bis zum 30. Juni 2007 für Teammanager Horst Heldt oberste Priorität. Am heutigen Dienstag nun setzte Meira seine Unterschrift unter einen neuen, bis ins Jahr 2010 datierten Vertrag. Somit wird der Nationalspieler Portugals auch in Zukunft seine Schuhe für den VfB schnüren.
"Ein wichtiges Zeichen"

Teammanager Horst Heldt sagte zur Verlängerung des Vertrages mit Fernando Meira: "Fernando ist eine Säule unserer Mannschaft und im Team eine ganz wichtige Figur. Die vorzeitige und langfristige Vertragsverlängerung zeigt, wohin wir zukünftig mit dem VfB wollen. Fernandos Qualitäten sind unbestritten, weshalb er auch bei anderen Mannschaften auf dem Wunschzettel ganz oben stand. Dass er nun auch in den kommenden Jahren das VfB-Trikot tragen wird, ist ein wichtiges Zeichen für die Mannschaft, den Verein und das gesamte Umfeld. Unser oberstes Ziel ist es, Topqualität beim VfB zu halten bzw. dazuzuholen. Das ist uns mit der Vertragsverlängerung von Fernando Meira gelungen."

"Maximalen Erfolg erzielen"

Fernando Meira selbst kommentierte seine Entscheidung, bis 2010 in Stuttgart zu bleiben, wie folgt: "Ich freue mich, dass wir uns auf eine Verlängerung bis 2010 einigen konnten. Ich habe den Schritt, in Stuttgart zu bleiben, mit meiner Familie besprochen und uns allen war klar, dass dies die beste Entscheidung ist. Der VfB hat nach wie vor eine Mannschaft mit großem Potenzial und ich will in den nächsten Jahren dazu beitragen, dass wir in Stuttgart den maximalen Erfolg erzielen."
____

sauber! sehr stark, ganz wichtige sache!
 
:spitze: Ich fass es nicht, da klick ich grad auf die VfB-Homepage und muss feststellen das der tatsächlich verlängert hat. Ich hätte nie und nimmer gedacht das unser viel gescholtenes Management das zustande bringt. :spitze:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Ehrlich gesagt bin ich etwas irritiert und leicht verwundert. Da wechseln Spieler wie Bordon, Kuranyi und Hleb - wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt als es mit dem VfB wieder bergauf ging - mit der Begründung sich sportlich weiterentwickeln zu wollen (bescheinigen dem VfB somit indirekt fehlende Perspektiven/Qualität)...und dann behauptet ausgerechnet ein Meira, der sicherlich von einigen Spitzenklubs mit Kusshand aufgenommen werden würde, dass exakte Gegenteil. Sozusagen PRO VfB.
Freut mich natürlich für den Klub und die Fans, da Meira für den VfB imho mind. so wichtig ist wie einst die genannten drei Spieler.
Aber seine Aussagen an sich nehme ich ihm nicht so ganz ab. Entweder mangelt es ihm am nötigen Ehrgeiz um eine neue, bessere sportliche Herausforderung zu suchen...oder aber seine Vertragsunterschrift wurde ihm finanziell versüßt/schmackhaft gemacht.

MFG!
 
Kerpinho schrieb:
oder aber seine Vertragsunterschrift wurde ihm finanziell versüßt/schmackhaft gemacht.

MFG!

Oh mein Gott, welch eine gewagte Behauptung!

Vielleicht ist Meira ja davon überzeugt, dass der VfB nächste saison wieder eine bessere Rolle spielt und selbstbewusst genug zu meinen, er könnte in den nächsten Jahren den Unterschied ausmachen. Vielleicht ist er vom Konzept Heldts überzeugt. Die Achse steht, und sie ist sicherlich überdurchschnittlich. Hildebrand, Meira, Grönkjaer, Tomasson. Dazu noch Delpierre, Ljuboja, Meißner. Wahrscheinlich kommt noch ein Offensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

zariz

Bekanntes Mitglied
meira rulezzz... der jung hat halt charakter, nicht so ne flockenmonge wie marcelo und averell
 

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
Vielleicht ist Meira ja davon überzeugt, dass der VfB nächste saison wieder eine bessere Rolle spielt und selbstbewusst genug zu meinen, er könnte in den nächsten Jahren den Unterschied ausmachen. Vielleicht ist er vom Konzept Heldts überzeugt. Die Achse steht, und sie ist sicherlich überdurchschnittlich. Hildebrand, Meira, Grönkjaer, Tomasson. Dazu noch Delpierre, Ljuboja, Meißner. Wahrscheinlich kommt noch ein Offensiver.
Überdurchschnittlich? Sollten das die Ansprüche eines Fußballers von internationalem Format sein?

MFG!
 

zariz

Bekanntes Mitglied
Kerpinho schrieb:
Überdurchschnittlich? Sollten das die Ansprüche eines Fußballers von internationalem Format sein?

MFG!
es gibt auch spieler, denen die worte loyalität und wohlbefinden auch noch was bedeuten. der vfb hat spieler wie soldo oder balakov nicht nur mit geld jahrzehntelang an sich gebunden.

Fernando Meira selbst kommentierte seine Entscheidung, bis 2010 in Stuttgart zu bleiben, wie folgt: "Ich freue mich, dass wir uns auf eine Verlängerung bis 2010 einigen konnten. Ich habe den Schritt, in Stuttgart zu bleiben, mit meiner Familie besprochen und uns allen war klar, dass dies die beste Entscheidung ist. Der VfB hat nach wie vor eine Mannschaft mit großem Potenzial und ich will in den nächsten Jahren dazu beitragen, dass wir in Stuttgart den maximalen Erfolg erzielen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerpinho

FL-Pate
Teammitglied
es gibt auch spieler, denen die worte loyalität und wohlbefinden auch noch was bedeuten. der vfb hat spieler wie soldo oder balakov nicht nur mit geld jahrzehntelang an sich gebunden.
Richtig. Was auch lobens- und erwähnenswert ist. Allerdings stellt sich dann eben, zumindest mir, die bereits gestellte Frage:

Entweder mangelt es ihm am nötigen Ehrgeiz um eine neue, bessere sportliche Herausforderung zu suchen...
...wenn es denn so sein sollte, würde ich dies bedauern. Meira hätte das Potential um sich bei (fast) jedem Spitzenklub in Europa durchzusetzen.

MFG!
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
zariz schrieb:
der vfb hat spieler wie soldo oder balakov nicht nur mit geld jahrzehntelang an sich gebunden.
Also bei aller Liebe zu Balakov, aber wenn es bei seinem Rentenvertrag nicht um Geld ging, worum dann? Und Soldo war jahrelang nur ein Mitläufer, als er so richtig aufgeblüht ist, war er wohl einfach schon zu alt um noch einmal anderswo neu anzufangen.

Meira hat schon vor Monaten in Interviews anklingen lassen, dass es ihm nicht nur um Geld ginge, er wollte einfach auch Planungssicherheit für seinen bald schulpflichtigen Nachwuchs haben. Und so schlecht sind die Perspektiven beim VfB auch wieder nicht.
 

zariz

Bekanntes Mitglied
bala wäre um ein haar beim fcb gelandet, und auch soldo konnte über jahre hinweg angebote aus italien vorweisen.
 
Kerpinho schrieb:
Überdurchschnittlich? Sollten das die Ansprüche eines Fußballers von internationalem Format sein?

MFG!

Überdurchschnittlich auch auf internationaler Bühne. Das hat man diese Saison nur nicht gesehen... :zwinker3: Aber mit dem richtigen Trainer und mit einem besseren sportlichen Konzept, sehe ich Stuttgart schon mal um den 3. Platz mitkämpfen. Man sollte aber vor der nächsten Saison mal ein glückliches Transferhändchen haben...
 

borible

Bekanntes Mitglied
um diesen thread verstehen zu können, muss man wissen, das kerp den VfB in der sportlichen perspektive weit hinter, z.B., leverkusen sieht......
 

die bunte Kuh

unbefleckte Erkenntnis
Hier noch ein Interview mit Meira nach der Verlängerung:




15.03.2006
"Ich wollte Klarheit über meine Zukunft"

Fernando, Deine Vertragsverlängerung bis 2010 wurde am gestrigen Dienstag bekannt gegeben und kam für manch einen überraschend. Was waren die Gründe dafür, dass Du langfristig in Stuttgart bleiben wirst?
Fernando Meira: "Der VfB hat mir ein gutes Angebot gemacht, das mir wichtige Perspektiven aufzeigt. Ich habe mit dem Präsidenten und Horst Heldt gesprochen und beide haben mir gesagt, dass ich ein wichtiger Teil für das VfB-Projekt der Zukunft bin. Das Ziel des Vereins ist es, eine gute Mannschaft für die kommenden Aufgaben kontinuierlich weiter zu verstärken. Ich bin überzeugt, dass dies gelingen wird und wir unsere Ziele erreichen können."

Wann fiel die Entscheidung für den VfB?
Fernando Meira: "Wir waren uns schon seit ein paar Tagen einig, aber haben dann gemeinsam beschlossen, dass der gestrige Dienstag ein guter Zeitpunkt für die Bekanntgabe ist. Ich habe nie ein Problem gesehen, das Angebot des VfB anzunehmen."

Gibt es eine Ausstiegsklausel oder eine festgeschriebene Ablösesumme im Vertrag?
Fernando Meira: "Nein, weder noch. Keine Ausstiegsklausel und auch keine bestimmte Ablösesumme."

Du bist seit 2002 beim VfB und wirst nun langfristig in Stuttgart bleiben. Wie siehst Du Deine Rolle im Team?
Fernando Meira: "Ich weiß, was meine Aufgabe ist und dass ich ein wichtiger Mann in dieser Elf bin. Ich muss zukünftig noch mehr Vorbild sein und mehr Verantwortung übernehmen, denn ich gehöre zu den Spielern, die schon länger da sind und deshalb stärker in Pflicht stehen."

Hast Du darüber auch mit Trainer Armin Veh gesprochen?
Fernando Meira: "Ja, natürlich. Ich weiß, was er von mir erwartet und ich versuche meine Aufgaben beim VfB so gut wie möglich zu erfüllen."

Spielt es für Dich eine Rolle, dass derzeit noch nicht klar ist, ob Armin Veh über den Sommer hinaus VfB-Trainer bleibt?
Fernando Meira: "Nein, solche Situationen gibt es im Fußball immer wieder. Ich weiß zwar nicht, wie es im Sommer weiter geht, aber klar ist, dass jeder Trainer letztlich von den Ergebnissen seiner Mannschaft lebt. Armin Veh macht einen guten Job, aber das Team muss arbeiten und Gas geben, das ist entscheidend. Wir sind gut drauf und müssen schauen, dass wir die Verbesserungen und Erfolgserlebnisse der letzten Wochen fort- und zu einem guten Ende führen."

Was wäre denn aus Deiner Sicht ein gutes Ende?
Fernando Meira: "Der Anspruch des VfB muss es immer sein, international zu spielen. Der UEFA-Cup sollte das Minimum sein, aber natürlich will der Verein auf Sicht wieder in die Champions League."

Hättest Du da nicht bereits ab Sommer spielen können? Dir lagen Anfragen anderer Vereine vor. Waren auch welche von Clubs dabei, die in der Königsklasse spielen werden?
Fernando Meira: "Ja, alle."

Alle? Und Du bist trotzdem beim VfB geblieben?
Fernando Meira: "Ja. Der VfB wusste von den Anfragen der anderen Clubs. Aber dass der Verein trotzdem keinen Grund sah, mich abzugeben bzw. zu verkaufen, zeigt dass man mich unbedingt halten wollte. Das war entscheidend für mich."

Welche Rolle spielte Deine Familie für Dein Bleiben?
Fernando Meira: "Eine sehr wichtige. Natürlich wäre es am einfachsten für meine Familie, wenn wir in Portugal leben würden. Aber wir sind jetzt mehr als vier Jahre hier und fühlen uns sehr wohl in der Stadt. Der Anfang war für uns alle schwer, aber mittlerweile gibt es keine Probleme mehr. Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und mir war es wichtig, dass er dabei optimale Bedingungen hat. Jetzt wissen wir, dass unsere Zukunft in Stuttgart liegen wird, was auch die Einschulung von Edgar einfacher macht."

Im Sommer steht die WM in Deutschland an. Hat auch dies eine Rolle für Deine Verlängerung gespielt?
Fernando Meira: "Ja, ich wollte Klarheit über meine Zukunft vor dem Turnier haben. Dieses Jahr ist sehr wichtig für mich. Ich habe lange und hart um meinen Platz im Nationalteam gekämpft und will mich nun beweisen. Genauso wichtig wie der Erfolg mit dem VfB ist für mich ein gutes Abschneiden mit Portugal bei der WM. Ich will beim VfB gute Leistungen zeigen und in einer guten Form in das Turnier gehen."

Im Nationalteam hast Du zuletzt in der Innenverteidigung gespielt, beim VfB bis zu Deiner Verletzung im Mittelfeld. Wo siehst Du Deine Rolle?
Fernando Meira: "Letztlich entscheidet darüber immer der Trainer. Ich sehe mich im Zentrum, entweder in der Viererkette oder im Mittelfeld. Ich habe mit Armin Veh gesprochen und er weiß, wo meine Stärken liegen. Ich kann der Mannschaft sicher helfen, wenn ich von hinten heraus das Spiel helfe aufzubauen und mich beispielsweise mit einem Doppelpass nach vorne spielen kann. Was ich nicht kann ist, im offensiven Mittelfeld mit dem Rücken zur Abwehr zu stehen, mich schnell zu drehen und dann den tödlichen Pass zu spielen. Ich bin sicher keine Nummer zehn, ehe eine Nummer sechs. Aber ich weiß, dass der VfB im Moment im kreativen Bereich ein paar Probleme hat und versuche mich deshalb so gut es geht einzubringen."

Wo siehst Du Bedarf für Verstärkungen in der Mannschaft?
Fernando Meira: "Es ist nicht die Aufgabe, mich darüber zu äußern. Ich weiß, dass der Verein gewisse Vorstellungen für die Zukunft hat und bin mir sicher, dass der VfB in der nächsten Saison viel stärker sein wird als im Moment. Wir hatten einen Trainerwechsel, vor der Saison sind etliche neue Spieler gekommen, da funktioniert eben nicht gleich alles nach Wunsch, sondern erfordert auch mal etwas Zeit."

Und wie viel Zeit brauchst Du noch bis zum Comeback nach Deinem Muskelfaserriss?
Fernando Meira: "Ich gehe davon aus, dass ich am Samstag in Mönchengladbach dabei sein werde und spielen kann."
Quelle: VfB-HP

Was mir bei Meiras Interviews immer gefällt ist, dass er bei so Fangfragen wie der vorletzten lieber ausweicht und nichts sagt, statt der Suggestion des Interviewers zu folgen und irgendwelche Baustellen aufzumachen. Hildebrandt hätte sich bei so etwas wahrscheinlich wieder das Maul verbrannt.
 
B

beribert

Guest
Gute Entscheidung und den Stranzl noch mustergültig verkauft!! So gefällt mir das!!! :zahn:

Jetzt noch einen guten Mittelfeldspieler für die neue Saison und wir werden wieder mehr Freude mit dem VfB haben, falls das überhaupt noch geht..... :zahn:
 
Oben