Zuschauerzahlen???

drunkenbruno

Keyser Söze
Bundesliga 13.08.05 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 30.111 Zuschauer
Bundesliga 10.09.05 1. FC Kaiserslautern - Werder Bremen 32.851 Zuschauer

An euch geht der Zuschauerboom wohl vollkommen vorbei. Was ist los? Früher sind doch auch schon 30000 gekommen, wenn auch nur einer das Licht angemacht hat auf dem Betze....
 
drunkenbruno schrieb:
Bundesliga 13.08.05 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 30.111 Zuschauer
Bundesliga 10.09.05 1. FC Kaiserslautern - Werder Bremen 32.851 Zuschauer

An euch geht der Zuschauerboom wohl vollkommen vorbei. Was ist los? Früher sind doch auch schon 30000 gekommen, wenn auch nur einer das Licht angemacht hat auf dem Betze....

Und es sind immernoch zu viele Deppen dabei...dabei wollten die garnimmi wieder kommen....sie hab es groß angekündigt :heul:
 

schlappe

Blunaschlürfer a.D.
carpenoctem schrieb:
Und es sind immernoch zu viele Deppen dabei...dabei wollten die garnimmi wieder kommen....sie hab es groß angekündigt :heul:
Wieso immer noch ??? Mit Ausnahme der Gästefans sind es doch nur De.... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :floet: :zwinker3:


P.S." Ich denke, Deine Sig verstösst gegen die Bedingungen hier:
"(2.7) Werbung. Bitte nur einmalig werben - und dann auch nur im Klatsch & Tratsch Forum! Desweiteren besteht die Möglichkeit einen Banner in der Signatur zu schalten!" :mahnen:
 
Zuletzt bearbeitet:
drunkenbruno schrieb:
Bundesliga 13.08.05 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg 30.111 Zuschauer
Bundesliga 10.09.05 1. FC Kaiserslautern - Werder Bremen 32.851 Zuschauer

An euch geht der Zuschauerboom wohl vollkommen vorbei. Was ist los? Früher sind doch auch schon 30000 gekommen, wenn auch nur einer das Licht angemacht hat auf dem Betze....

Die Zuschauerzahlen sind sicherlich enttäuschend, aber trotzdem gibt es vielleicht ein paar Erklärungen.

1.) Grottenschlechter Fußball über die letzten Jahre
=> keine "Erfolgsfans" mehr
2.) Dauernder Stadionumbau (kein kompletter Stadionneubau wie in MG)
=> weniger Leute, die sich einfach mal das neue Stadion ansehen möchten
3.) Einige FCK Sympathisanten sind zu Mainz übergelaufen :hammer:
4.) Schlechte wirtschaftliche Lage in einer strukturschwachen Region und daher weniger Kohle in der Tasche für Freizeitspaß
5.) Ansehensverlust durch die Machenschaften des letzten Präsidiums

Realistisch gesehen liegt das Fanpotential des FCK bei einem durchschnittlichen Spiel bei ca. 35.000 Zuschauern.

Mal sehen was in manchen Buli Stadien nach 2006 und dem Ende des Stadionbooms noch an Zuschauern zu sehen sein wird...

chou
 
@bruno
sehr gutes thema:spitze: . und interessant, dass es mittlerweile auch fans anderer lager auffällt.

chou, da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen.

also ich hatte nach dem auswärtssieg in köln schon mit knapp 40000 gegen bremen gerechnet.
die 33000 waren dann sehr enttäuschend.
da haben sich doch relativ viele an ihre "ankündigung" gehalten, in dieser saison kein einziges spiel am betze sich anschaun zu wollen...

der frust der letzten 4 jahre sitzt tiefer wie befürchtet.
in chous auflistung kommen alle komponenten zusammen, wobei ich als größte derer den grauenvollen und leidenschaftslosen fussball der letzten jahre sehe.

so schleppend wie dieser zuschauerschwund in KL sich anbahnte, so schleppend wird dieser auch wieder von dannen ziehen.

ich sehe bei einem einigermaßen anständigen fussball im oberhaus und dem hoffentlich bald fertigen stadion:hail: einen zukünftigen schnitt von knapp 40.000 zuschauern.
mehr ist wohl (zumindest in absehbarer zeit) in KL einfach nicht möglich.
 

drunkenbruno

Keyser Söze
97\98 1. FC Kaiserslautern 38.059
98\99 1. FC Kaiserslautern 40.684 + 6,9%
99\00 1. FC Kaiserslautern 40.204 - 1,2%
00\01 1. FC Kaiserslautern 39.404 - 2,0%
01\02 1. FC Kaiserslautern 38.642 - 1,9%
02\03 1. FC Kaiserslautern 36.170 - 6,4%
03\04 1. FC Kaiserslautern 38.620 + 6,8%
04\05 1. FC Kaiserslautern 35.706 - 7,5%

Gar nicht mal so erschreckend......wie ich finde. Aber die Kapazität des FWS war damals auch ein wenig kleiner. %-ual waren die Spiele also viel besser ausgelastet.

In den letzten 4 jahren, wo die Liga ein Zuschauerrekord nach dem anderen aufstellte, stagnierten bei euch oder gingen die Zuschauerzahlen sogar zurück.

Schlechter Fussball wird bei uns ja auch gespielt....aber dies hat auch im Vergleichszeitraum am Bökelberg bei uns keinen Abbruch bei den Zuschauerzahlen getan. Erfolgsfans haben wir, glaube ich, wenigstens nicht... :floet:

Ich will mal den Stadionneubau bei uns gelten lassen, aber wir haben wohl eher ein funktionales Stadion gebaut und nichts besonderes. Innen hui und eines der Topstadien in der Liga, aber außen eher pfui. Anziehungspunkt wie die Arenen auf Schalke oder in München ist der BP mit Sicherheit nicht.

Bei euch scheint es ein deutliches Identifikationsproblem zu geben. Die Vereinspolitik vom FCK scheint hier wirklich ein großes Problem zu sein.

Ich will ja den Teufel bei euch nicht an die Wand malen, aber diese Situation, wenn sie denn länger andauert, kann für euch recht unangenheme Folgen haben.
 
ein identifikationsproblem.
genau das richtige wort.

spielte der FCK früher im heimischen stadion jeden gegner (und zwar ausnahmslos jeden!) an die wand, so kommen heuer die mannschaften gerne zum betze. denn dort gibts die punkte meist gratis und ohne gegenwehr...
wie schon erwähnt, gingen die letzten 4 jahre nicht spurlos am umfeld vorrüber.
der typische FCK-fan im allgemeinen ist sehr impulsiv und erwartet nicht mehr als leidenschaft und identifikation der mannschaft mit dem verein.
nicht mehr, aber auch nicht weniger.
und wenn da auf dem platz 11 sehr gut bezahlte angsthasen über den platz schlurfen, den früher idole allà fritz walter, briegel oder stefan kuntz umpflügten, ist der FCK-fan zutiefst beleidigt und straft den club mit liebesentzug.

ist vielleicht etwas polemisch ausgedrückt, aber trifft den nagel auf den kopf.

der boom beim FCK setzte mitte der 90er ein. just mit dem damaligen abstieg 95/96.
damals ging ein ruck durch die region. "jetzt erst recht" hieß es.
die zuschauerzahlen stiegen in nie erwartete höhen. auch schon im 2.liga jahr hatte der FCK 38.000 zuschauer im schnitt.
danach folgten meisterschaft und championsleague-teilnahme.
und hernach auch wieder direkt der sportliche und finanzielle abstieg mit dem höhepunkt der finanzaffäre 2002. mit hautdarsteller dr.defizit an durchblick wieschemann.
dessen damaliger mittlerweile legendäre auftritt im dsf-doppelpass war so ziemlich das peinlichste im deutschen fussball.

was folgte waren sportliche offenbarungseide unter den trainern gerets und jara.
gerets "einkaufstour unterdurchschnittlicher ausländer aus aller herren länder" war ein desaster, und jaras augenkrebs verursachender defensiv-fussball einfach nur grauenvoll.
mit dem bisherigen negativen höhepunkt der 7!! verlorenen heimspielen letzter saison.

tenor aller anwesender: "sowas hätt`s früher am betze nie gebbe..." :frown:
die leute hattens einfach die schnauze gestrichen voll.

ich glaube die geschichte kann man schlecht mit einem andern club vergleichen.
es kam einfach zu viel und zu schnell auf einmal zusammen.
 

FCK-Fan-Simone

Lehrerin und Mutter
Teammitglied
ihr habt die Gründe gut dargestellt. Grad von letzter auf diese Saison hab ich von sehr vielen Leuten gehört, dass sie keine Dauerkarte mehr wollen. Es herrscht ein sehr großer Frust am Betze. Und es wird noch lange dauern, bis die Wunden alle verheilt sind, letzte Saison wurden sie nur noch tiefer. Die ersten 3 Saisonspiele haben uns ein bisschen aufgemuntert, aber jetzt letzten Samstag kam wieder ein neuer großer Dämpfer. Dafür haben die Fans gut reagiert fand ich, keine Pfiffe, sondern noch Aufmunterung und Klatschen für Spieler und Trainer. Ich hoffe, die Leute kommen auch gegen Mainz. Die nächsten Spiele werden einen kleinen Trend setzen. Wenn der Kampf an den Betze zurückkehrt, dann kehren auch wieder mehr Zuschauer hierher. Es wird nicht plötzlich passieren, aber wenn wir als Fans wieder Spaß haben und wenn wir das Gefühl haben, dass es es wert ist, auf den Betze zu fahren, dass das, was man geboten bekommt, Zeit und Geld rechtfertigt, dann werden wir da sein und die Mannschaft unterstützen. Viele machens auch jetzt, aber wenn wir besser werden, dann werden die Leute wieder mehr.
 
Tolle Fans, die wegen schlechten Jahren nicht mehr ins Stadion kommen...Hat Nürnberg auch solche Probleme? Oder Köln? Oder Frankfurt? Oder ganz aktuell: Dortmund?!

Ist doch alles dummes Gewäsch. Entweder ich bin Fan und gehe ins Stadion, egal wie scheiße se spielen, oder ich bleibe fern. Aber wenn ich fern bleibe, mit der Begründung von schlechten Spielen, dann brauch ich mich nicht Fan zu nennen.

Ebenso brauch ich mich nicht Fan zu nennen, wenn ich nach einem Fehlpass gleich den Spieler verteufel. Und von diesen "Fans" gibt es immernoch viel zu viele.


Aber im Sinne des Vereins muss man eben auch solche Vollpfosten, die nicht wissen was es heißt "Fan" zu sein ertragen. Geld regiert die Welt...oder so ähnlich.


Also nochmal: Entweder ich bin Fan und bleibe da, oder ich bin keiner und gehe, aber dann muss ich auch weg bleiben. Sollen die wegen mir zu den Mainzern gehen. Oder Pirmasens, die spielen ja derzeit erfolgreich...


You'll never walk alone!
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
könnte vielleicht auch an der unfähigkeit des fck liegen...

hab grad mal nach karten geschaut (die man idiotischerweise eh nur per kreditkarte online auf einfachem wege kaufen kann) und seltsamerweise sind die nächsten spiele alle praktisch ausverkauft (hsv, bvb, leverkusen)

ich bin mir sicher, dass das auch bei bremen so war. aber das stadion am spieltag selbst ist dann komischerweise immer nur zu ca 75% gefüllt... da kann doch auch irgendwas net stimmen
 

Kurz-de-Borussia

Dortmunder.
interessantes thema, gerade weil ich einige Parallelen zum BVB erkenne.

Denn von großem Fußball sind wir auch schon lange entfernt und der Erfolg lässt sich auch nicht grad sehen (2x nur UI-Cup Quali) - trotzdem strömen alle 2 Wochen fast 80.000 Leute ins Stadion. Ich glaube, das ist daher eher eine Frage der Identifikation und der Außendarstellung.

Als Außenstehender kommt mir der FCK immer öfters sehr fremd vor. Die Mannschaft hat seit Jahren keinen Charakter mehr. Wenn ich von jedem Bundesligisten 11 Spieler benennen müsste, würds mir beim FCK wirklich am schwersten fallen. Man hat immer das Gefühl, das selbst die FCK Fans an ihrem Verein die Freude verloren haben. Versteht mich bitte nicht falsch, aber als Außenstehender bekommt man kaum das Gefühl vermittelt, dass man in KL noch stolz auf seinen Verein ist.

Wir sind ja in Dortmund nunmal finanziell und auch sportlich in einer sehr sehr schwierigen Situation, doch man merkt als "Einheimischer" dennoch, wie viel der Verein den Menschen hier bedeutet. Bei allem Scheiß, den NieMeier hier verzapft haben, tragen die Fans noch mit Stolz ihr Trikot und zeigen der Bundesliga, dass die Seele des Vereins noch lebt. Während man beim FCK eher eine Gleichgültigkeit erkennt. Nicht, dass ich da irgendwen angreifen möchte, aber mir fehlt da ein wenig der Stolz und der Patriotimus einer Region für seinen Verein.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
das lässt sich so nicht vergleichen. ihr wart vor einigen jahren noch meister (2002 oder?). danach gings dann zwar auch ein wenig bergab, aber der richtige sportliche absturz kam erst letztes jahr. und eine saison machen fast alle fans uneingeschränkt mit. jetzt spielt aber mal noch 2, 3 jahre grottig und gegen den abstieg, dann werden mit sicherheit keine 70000 mehr in euer stadion kommen.

bei euch gibts zudem noch ne große hoffnung, dass jetzt alles wieder besser wird, weil die spitze weg ist... wenn sich rausstellt, dass es auch unter der neuen nicht viel besser wird, dannwerden viele von euch ernüchtert sein...

und DANN kannste die 2 vereine vergleichen :zwinker3:
 

gary

Bekanntes Mitglied
Waschbaerbauch schrieb:
... aber der richtige sportliche absturz kam erst letztes jahr.

Wobei das beim BVB ja noch ein sportlicher „Absturz“ auf hohem Niveau war, der sich auf die Hinrunde beschränkte.
Trotz der finanziellen Skandale scheint der BVB in Dortmund aber kein Imageproblem zu haben.
Vielleicht liegt es auch ein klein wenig daran, dass man dort immer Flagge gegen Schalke zeigen muss, während Lautern in der Pfalz konkurrenzlos und das einzige Ventil der Leute für den Frust über inkompetente Vereinsführungen war.

In den letzten 2-3 Jahren fällt mir auf, dass Lautern bei immer mehr Fans an den obersten Stellen der „Hassclubs“ geführt wird. Ich meine, dass es ein paar Jahre zuvor ganz anders war und viele der jetzigen "Hasser" Lautern angeblich wegen dem tollen Stadion und einsatzfreudigem Fußball mochten.

Was ich sagen will: Lautern sollte nötig mal wieder Imagepflege betreiben, da sie anscheinend nicht nur außerhalb sondern teilweise auch in Kaiserslautern als unsympathischer Chaotenclub rüberkommen.
 

Waschbaerbauch

Kapitän Team Franziskaner
garylineker schrieb:
Ich meine, dass es ein paar Jahre zuvor ganz anders war und viele der jetzigen "Hasser" Lautern angeblich wegen dem tollen Stadion und einsatzfreudigem Fußball mochten.

Was ich sagen will: Lautern sollte nötig mal wieder Imagepflege betreiben

tja.. und das stadion ist im moment halt nicht sehr toll und der einsatzfreudige fußball, den gabs die letzten jahre auch nicht mehr.

vllt gehts mit henke aufwärts... es bleibt einem nichts anderes übrig als zu hoffen
 
Die Dortmunder Fans werden immer ins Westfalenstadion ziehen...denen würde ich sogar zutrauen in der 2. Liga volles Haus zu haben...


Der sportliche Erfolg Ende der 90er speziell, CL und UEFA-Cup...das war für die meisten "Fans" schlicht zu viel. Die haben wenig Ahnung von Fussball und meinen deshalb, das es immer so weiter geht. Die Spieler früher haben dies und das gemacht, also schaffen die von heute das auch...immerhin kriegen sie ja sogar noch mehr Geld.



Lautre als Hassclub...gemeinsam mit Dortmund und Bayern oft genannt...fand ich eigentlich ganz net in einem Atemzug mit Bayern genannt zu werden...leider brachte es bisher net den gewünschen Erfolg (sprich Titel)...Ich sehe es da dann doch wie die Bayernfans: Was interessiert mich wie die anderen mich sehen?
 
Waschbaerbauch schrieb:
hab heute mittag dem fck mal ne email geschrieben, wegen dem ticketservice.. bin mal gespannt, ob da überhaupt was kommt


Da kannste eventuell warten biste schwarz wirst :schimpf:

Das Verhalten des FCK gegenüber seinen Fan`s hat sich nach dem Ende der Ära Thines zusehend von Jahr zu Jahr verschlechtert,und dürfte nun einen Tiefpunkt erreicht haben :hammer:

Dies rührt meines erachtens daher,daß der zahlende Zuschauer heute nicht mehr den Löwenanteil des Vereinsbudgets ausmacht :suspekt:

Fan`s wie ich die diese Familiäre Ära FCK miterlebt haben können dies sehr schlecht nachvollziehen :frown:

Daraus resultiert wahrscheinlich auch ein gewisser Zuschauerschwund,da mann sich mit dem FCK in den letzten 2-3 Jahren vom Sportlichen sowie bis heute noch mit der Fanarbeit des Vereins teils nur sehr schwer Identifizieren kann :mahnen:

Hoffen wir daß mit einer besseren Sportlichen Entwicklung welche für ein ruhigeres Fahrwasser des Vereins sorgen sollte,die Vereinsführung die Kurve kriegt und die Weichen stellt in Richtung Familiärer FCK :jaaa:


MfG
 
ein anfang mit henke ist ja gemacht...
gerade henke macht vor, was die herren jäggi und bühler jahrelang vergessen haben.
arbeit an der basis.
auch das benefizspiel in hassloch war henkes entscheidung.

@kurz

du vergleichst äpfeln mit birnen.
der bvb hat noch lange nicht das mitgemacht, was der gemeine FCK-fan mitgemacht hat.
macht mal in DO noch 3 solche jahre mit, wie euer letztes. dann können wir weiter reden.
 
Bei dem Hickhack rund um den Betze in den letzten Jahren ist mir auch schon zu einem Teil die Lust am FCK vergangen.
Ich arbeite 5 Tage die Woche (und da bin ich wohl nicht alleine :zwinker3: ), habe wenig Freizeit und wenn ich dann zu einem Spiel gehe, ist der Samstag fast komplett gelaufen (auswärts sowieso). Wenn ich dann über Jahre keinen Einsatz, keine Leidenschaft und den schlechtesten Fußball der Liga zu sehen bekomme, dann habe ich irgendwann die Schnauze voll. Als Schüler war mir meine Freizeit auch nicht so kostbar, aber heute ist der Samstag sehr kostbar und da habe ich keinen Bock mich Woche für Woche, über mangelnden Einsatz zu ärgern (ich rede nicht von schlechten Ergebnissen).
Die Identifikation zwischen Mannschaft und Fans war auf dem Betze immer sehr intensiv, aber heute sehe ich keine Typen mehr, die ich mit dem FCK in Verbindung bringe. Die Mannschaft wurde Jahr für Jahr ausgewechselt. Spieler kamen und gingen. Die heißen heute Amanatidis und morgen Göktan, Söldner wie überall, aber auf dem Betze macht das einen größeren Unterschied wie in Wolfsburg.
Dann mag der BVB die besseren Fans haben, weil immer wieder 80.000 ins Stadion kommen, aber der BVB hatte mal fast soviele Fans wie die Bayern. Unter den 80.000 sind locker 20.000 die nur kommen, weil der BVB mal eine große Nummer war und das Stadion so toll ist etc. Realistisch schätze ich den BVB Anhang auf 50.000 - 60.000, die immer kommen würden (was ja auch schon eine Nummer ist).
Bei der Borussia aus Gladbach kamen zu Bökelbergzeiten bei gleicher, schwacher Mannschaftsleistung 28.000??? Zuschauer. Da spielt das Stadion eben doch eine große Rolle, weil das Plus an Komfort schon enorm gegenüber der alten Bruchbude ist. Trotzdem allen Respekt für die Zuschauerzahlen, weil der Fußball genauso schwach ist wie in Lautern. Die Fohlen sind aber "historisch" bedingt fantechnisch schon immer eine große Nummer gewesen.

Henke ist auf einem guten Weg den FCK in eine bessere Zukunft zu führen. Es bleibt nur zu hoffen, daß er Konstanz in den Club bringt.

chou
 
gerade in KL hat man jahrzehntelang nur von der tradition des clubs gelebt.
die tradition des underdogs, der am heimischen betze alles in grund und boden lief.
und wenn ein verein hauptsächlich aus dieser tradition heraus sein fanpotenzial herholt, dann konnte man fast vorraussehen, dass es in der heutigen ära des profifussballs beim FCK vom fanpotenzial bergab gehen wird.

ich glaube auch nicht, dass man da irgendeinen andern club als vergleich hinzuziehen kann, da jeder verein anders tickt...ich meine zuschauertechnisch.

in dortmund beispielsweise haben sie sich schon vor 10 jahren, als die millionenschwere italien-rückholaktion gestartet wurde, damit abgefunden nicht mehr der arbeiterclub von früher zu sein. auch dort wurde damals ein gutes stück tradition hergegeben, um mit den großen in europa mithalten zu können. die fans dort habens mitgemacht. auch weil dadurch diverse titel erkauft wurden.

in KL konnte niemand nachvollziehen, dass einem taribo west oder youri djorkaeff die millionen in den @rsch geschoben wurden, damit diese ihre kunststückchen zeigen können.
beim FCK-anhang gabs da nur kopfschütteln.
und die krönung dabei war, dass sich der verein diese spieler tatsächlich garnet leisten konnte und die alte führung dafür verdeckte gehaltszahlungen verschleierte. was dem club auch noch finanziell beinahe das genick brach.

die tradition des vereins und der stolz der fans wurde mit füßen getreten.
heute ist die quittung dafür zu sehen... :frown:
 
Oben